[erledigt, Konfigurationsfehler] Kann keine Anrufe mehr tätigen und empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mamu

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

gibt es eventuell technische Probleme bei Sipgate?

Ich kann seit 2 Tagen nicht mehr telefonieren, d. h. ich kann keine Anrufe tätigen und auch keine entgegennehmen.

Wenn ich eine Nr. wähle, klingelt es auf der Gegenseite. Sobald die Gegenseite abnimmt können beide Seiten nichts hören :(

Wenn mich jemand anruft klingelt das Telefon welches am ATA hängt nicht. Ich habe den ATA rebootet das rote Licht blinkt dauerhaft.

Wenn ich X-Lite starte, dann klingelt es bei X-Lite. Wenn ich das Gespräch annehme, klinget es bei dem Telefon mit dem ich angerufen werde weiter. X-Lite denkt aber das Gespräch wurde angenommen.

Das gilt sowohl für Anrufe zwischen Sipgate als auch Anrufe ins Festnetz bzw. Mobilfunknetz.

Da ich keine Änderungen an meinem Router (Firewall), dem ATA oder X-Lite, etc. vorgenommen habe, verstehe ich die ganze Sache nicht. Liegt es an Sipgate?

Falls der Beitrag in der Störungsstelle fehlplatziert ist, bitte ich einen der Admins diesen zu verschieben.

Danke für die Hilfe.

Mamu
 
Kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber mir fällt auf, dass dein ATA eine ziemlich alte Firmware hat. Vielleicht ist hier ein Teil des Problems.

Aktuell ist ungefähr 1.0.8.12. Aber Achtung: Nicht direkt von der alten auf die neue updaten, siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101951
 
ich tippe im vorliegenden Fall eher auf ein Firewall Problem seitens des Kabelnetzbetreibers. Die Firmware 1.0.4.68 funktioniert jedenfalls problemlos auch heute noch mit Sipagte.
 
Signatur von mamu schrieb:
detected NAT type is symmetric UDP firewall

Das klingt mir doch sehr stark nach Volumentarif ? von KabelDeutschland und somit liegt dein Anschluss hinter einer Firewall welche es nur beim Volumentarif gibt.

Im Motorola SBG900E die benötigten Ports weitergeleitet und unterschiedliche Ports für X-Lite und den ATA benutzt ?
 
Problem behoben - IP-Adresse vom ATA via DHCP war verändert

Hallo,

danke für die Antworten.

Zunächst muss ich mich entschudigen, meine Signatur war nicht auf dem akutellen Stand, sorry.

Ich habe mir noch mal meine Firewall und Port Forwarding Einstellungen angesehen...

... und Sie da, bei den Port Forwarding Einstellung lag das Problem. Die PCs und der ATA beziehen ihre IP-Adressen automatisch vom Router. Irgendwie hatte mein Laptop (warum auch immer) die IP vom ATA und der ATA die vom Laptop. Da das Portforwarding IP-Bezogen eingestelt ist konnte ich nicht telefonieren. Ich habe das Port Forwarding angepasst und jetzt geht wieder alles.

Danke für eure Tipps, so habe ich noch mal genauer meine Einstellungen angeschaut. Sorry, dass ich euch mit so simplen Sachen genervt habe.



Danke vielmals für eure schnelle Unterstützung.

Gruß

Mamu
 
Na, dann ist das hier ja positiv ausgegangen. :)

Schön ist, wenn am Ende eines Threads der Autor auch den Titel dahingehend abändert - mache ich nun für Dich. :)
 
Na ist doch fein wenn du den Fehler gefunden hast.
Ich weis zwar nicht ob das beim Motorola geht, aber lege doch für die Clients dort feste IPs fest, dann kann so was nicht mehr passieren.
 
Hallo,

@Christoph: Sorry, hatte nur im Titel meiner Antwort kenntlich gemacht, dass das Problem gelöst ist. Beim nächsten mal denke ich an den Titel vom gesamten Thread ;)

@Rocky512: Feste IP... gerade eingestellt ;)
 
Damit ist das Problem ja nun auf Dauer gelöst und ich mache hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,796
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.