es geht nicht um die LED, sondern um die Liste der verpassten Anrufe.
Yealink kenne ich nicht, aber bei Grandstream-Telefonen ist zumindest die Einstellung ähnlich wie bei Yealink. Deswegen hatte ich es erwähnt.
Bei Grandstream-Telefonen bezieht sich die Einstellung "Call Log" sowohl auf LED als auch auf die Anrufliste (wobei man hier nicht nur "Missed Calls", also verpasste Anrufe, sondern nach Anrufen allgemein unterscheiden kann). Beim Grandstream erscheint, wenn "Call Log" *nicht* deaktiviert ist und ein Anruf von *keinem* Team-Mitglied abgenommen wurde, einmal die Anrufliste direkt nach dem verpassten Anruf auf dem Display und es leuchtet zusätzlich alle paar Sekunden die rote LED. Hat dagegen ein Team-Mitglied abgenommen (oder ist "Call Log" ganz deaktiviert), macht das Grandstream-Telefon nichts.
Wenn einer das Gespräch annimmt, bleibt auf allen anderen Teammitglieder das Gespräch in der Historie als "verpasster Anruf".
Das ist tatsächlich merkwürdig und unüblich. Was passiert bei Yealink, wenn - wie im Beitrag zuvor - das "Missed Call Log" deaktiviert wird?
Kann jemand sicher bestätigen, dass dieses Problem in einer Kombi be.IP plus und IP630 auftritt?
Das Problem ist so gravierend, dass überlegt wird, die Telefone gegen Bintecs auszutauschen.
Zumindest bei der elmeg hybird 300 mit dem elmeg IP 630 gilt das nicht (und auch nicht mit anderen Telefonen, etwa elmeg S560, dem genannten Grandstream oder einem Auerswald).
Wenn ein Anruf an einem Team ankommt und niemand abnimmt, erscheint beim IP 630 der verpasste Anruf beim Drücken der Mail-Taste in der Liste ("Entgangene Anrufe: xx verpasste Anrufe"). Wenn aber irgend ein Team-Mitglied abgenommen hat, bleibt die Anrufliste unverändert.
Beim IP 630 kann außerdem die Benachrichtigungs-LED verpasste Anrufe signalisieren (Web-Konfigurator Tischtelefon -> Nachrichtenanzeige -> LED -> Entgangene Anrufe). Aber nur dann, wenn wirklich niemand im Team den Anruf abgenommen hat, blinkt danach diese LED auf der Mail-Taste und auf dem Display erscheint das AB-Symbol (allerdings wird hier immer noch nicht die Anzahl der entgangenen Anrufen auf dem Hauptdisplay angezeigt, obwohl das in der BA so versprochen wird; das klappt nur bei den DECT-150-Telefonen. Beim IP 630 geht das erst nach Drücken der Mail-Taste).
Ich hatte von Anfang an zu Bintec geraten, die Nutzer wollten aber unbedingt Yealinks
Und warum wollten die Benutzer unbedingt die Yealinks haben? Wegen dem größeren Display? Hier würde sich ggf. das elmeg IP 640 (Gigaset Maxwell 4) anbieten. Echte Erfahrungsberichte (positiv/negativ) hierzu gibt es hier aber offenbar nicht (wie
damals beim IP 630).
Oder du solltest mal ein beliebiges anderes Telefon (aber nicht von Yealink) anschließen. Wenn das Problem dort auch auftritt, könnte es nicht an den Telefonen, sondern an den Team-Einstellungen liegen. Dann müsste man ggf. in den Varianten nachschauen (etwa ob die Signalisierung nicht gleichzeitig ist, sondern eine andere Einstellung hat oder ggf. Abwurffunktionen eingerichtet sind).
Richte testweise ein neues Team ein mit Standardeinstellungen und füge zwei Yealink-Telefone hinzu. Wenn hier also auch das Problem mit Yealink auftritt, liegt es an den Telefonen. Reagieren die Yealinks in einem neu eingerichteten Team "normal" (zeigen also keine verpassten Anrufe an, wenn jemand abgenommen hat), liegt es an der Team-Varianten-Konfiguration.
So kann man das Problem eingrenzen...