[erledigt] USB Zugriffsrechte auf Ordner mit unterschiedlichen Usern

Es wird (für mich) immer unklarer

Das sieht so aus als würden die Berechtigungen nicht stimmen, du kannst ja mal ein chmod -R 777 auf alle Ordner außer Lesen (da stimmen sie ja schon) anwenden, wenn dass dann geht können wir das auch verbessern und geziehlte Rechte setzten.

Code:
/var/media/ftp/uStor01 # chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/Bert
/var/media/ftp/uStor01 # chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/Ernie
/var/media/ftp/uStor01 # chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/Public
/var/media/ftp/uStor01 # ls -lah
drwxrwxr--    7 Admin    Admin        4.0k Jan  1  2000 .
drwxr-xr-x    3 ftpuser  users           0 Jan  1 01:07 ..
drwxrwxrwx    2 root     root         4.0k Jan  1  2000 Bert
drwxrwxrwx    2 root     root         4.0k Jan  1  2000 Ernie
drwxrwxr--    2 Admin    Admin        4.0k Jan  1 01:10 Lesen
drwxrwxrwx    2 root     root         4.0k Jan  1  2000 Public
drwxrwxr--    2 Admin    Admin        4.0k Nov 13  2008 lost+found
/var/media/ftp/uStor01 #
Also mit User "Admin" konnte ich in allen vier Ordnern nun schreiben.
Mit User "Ernie" kam bei Zugriff auf den Ordner "Ernie" die Fehlermeldung:
Code:
Auf \\fritz.box\Ernie kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden ...
Entsprechend beim Ordner "Public" und "Lesen".

Wenn User "Ernie" auf Ordner "Bert" zugreifen will, kommt richtigerweise das "Kennwort-Fenster" mit dem ausgegrauten Benutzernamen "fritz.box/Gast".

Identisches Verhalten mit User "Bert".

...haben die User unter Windows die gleichen PW's und Namen wie auf dem Samba?

Ja ! die ganze Zeit schon, wie auch bei den vorherigen Tests mit FAT32, NTFS. Habe jetzt mal die ext3-Platte gegen den USB-Stick (FAT32) aus vorherigen Test getauscht, da klappt alles noch wie es soll, somit sind passwd, smbpasswd usw. auch noch richtig.

Übrigens kam folgende Fehlermeldung, nachdem ich die ext3-Platte über AVM-Oberfläche (Sicher entfernen) trennen wollte:

Code:
 Jan  1 01:21:05 eventadd[922]: EVENT(135): Fehler beim
Entfernen des USB-Speichers. Die Partition  konnte nicht getrennt werden.

Wie soll ich jetzt weiter machen ?

Gruss
Albino2004
 
hmm, also.

Das ganze passt jetzt also für den User Admin, ok.
Wenn ich das richtig sehe, dann kommt bei Ernie und Bert auf den Shares, wo sie Zugriff haben sollten, diese Meldung, dass sie keine Berechtigung haben, auf den wo sie keinen Zugriff haben, die PW-abfrage. Dass deutet darauf hin, dass sie eingeloggt sind, wie es ja auch richtig ist, auf ihren Shares, auf den anderen nicht. Aber auf den Shares stimmt wohl immernoch etwas mit den Berechtigungen nicht, deswegen haben sie keinen Zugriff.
Das ganze läuft deswegen wohl auch auf Fat aktuell, weil es dort keine Zugriffberechtigungen für Linux gibt.

Kannst du nochmal deine passwd und smbpasswd posten, mit PW geXXt?
Du könntest auch nochmal versuchen Ernie und Bert ihren Ordnern zu geben
Code:
chown Ernie:Ernie /var/media/ftp/uStor01/Ernie
chown Bert:Bert /var/media/ftp/uStor01/Bert
 
...

Kannst du nochmal deine passwd und smbpasswd posten, mit PW geXXt?
Du könntest auch nochmal versuchen Ernie und Bert ihren Ordnern zu geben
Code:
chown Ernie:Ernie /var/media/ftp/uStor01/Ernie
chown Bert:Bert /var/media/ftp/uStor01/Bert

Danke für die Idee mit chown, hat nichts verändert.
Hier die passwd & smbpasswd
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:1:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
Ernie:x:1000:1000:Linux User,,,:/home/Ernie:/bin/sh
Bert:x:1001:1001:Linux User,,,:/home/Bert:/bin/sh
Admin:x:1002:1002:Linux User,,,:/home/Admin:/bin/sh

Ernie:1000:xxxx:xxxx:[U          ]:LCT-00000001:
Bert:1001:xxxx:xxxx:[U         ]:LCT-00000001:
Admin:1002:xxxx:xxxx:[U          ]:LCT-00000001:
Eigentlich doch so, wie es sein soll, oder übersehe ich etwas ???
 
hmm ehrlich gesagt, gute Frage.
Warum hat der Benutzer keinen Zugriff.
Hast du zufällig noch nen Linux-PC oder so und kannst dich mal mit dem versuchen einzuloggen mit den Usern?

Kannst du wenn du dich über die Konsole mit
Code:
su Bert
zu User Bert machst Datein auf deren Shares bearbeiten?
 
Hi matze1985,

nee einen Linux-PC besitze ich nicht - dann hätte ich mich bestimmt auch bisher nicht so "newbiehaft" angestellt. :blonk:

Vielleicht hat ja einer der anderen Forenleser noch ne' Idee, außer mal wieder zu schreiben: Nutze die Such-Funktion ... :D

Gruss
Albino2004
 
das kriegen wie schon noch hin ;)

kannst mal auf der Konsole folgendes machen:
Code:
su Ernie
cd /var/media/ftp/uStor01/Ernie
touch test.tmp
 
äh, su gibt es doch gar nicht als Befehl in der busybox....
 
Echt? Wusst ich garnicht. :)
dann ersetzt su mal durch login, dass müsste es geben.
 
kann ich mich als User überhaupt interaktiv an der Fritzbox anmelden?
Sprich als ein anderer als Root?
 
Code:
/var/mod/root # login Ernie
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

   The fun has just begun...
login: cannot run /bin/sh: Permission denied
/var/mod/root #

Ziemlich steinig der Weg ... :abschied:
 
... leider fehlt mir der Duchblick ...

Hi matze1985,

Nochmals vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung !!! aber ich sehe hier kein weiteren Sinn drin, ich bin absoluter Neuling und kann überhaupt nicht einschätzen, was hier noch “Standard“ ist oder man zum Anwenden eines alternativen Images, also Freetz alles wissen muss.
Ich war wohl zu naiv, bin davon ausgegangen, dass man hier nicht an allen möglichen Ecken schrauben muss, z.B, das jetzt mit dem User, der sich nicht einloggen kann. Ist das jetzt etwas was man wissen sollte oder doch irgendein Fehler ??? Den Thread kannte ich schon im Zusammenhang mit dem Ticket 61, aber jetzt Rechte für das Bauen des Images zu ändern, da lass ich dann die Finger weg.

Für diejenigen, die sich damit auskennen, scheint es was tolles zu sein, so ein Freetz-Image mit seinen vielen Optionen, weil auch mehr machbar ist als mit dem Original von AVM.
Ich hab’ leider nicht die Vorkenntnisse und auch nicht die Zeit, erst mal euer Wissen (in Teilen) aufzuarbeiten, bis ich soweit bin hab ich 'nen grauen Bart ...


Wünsche allen noch weiterhin gutes Gelingen, ihr macht 'nen tollen Job.
Vielleicht gibt’s mal irgendwann ein Image und ein entsprechendes HowTo, das auch Leuten, die eure Arbeit nur dadurch lobpreisen können, dass Sie es problemlos einsetzen ohne dran drehen zu müssen.

Gruss
Albino2004 :grab:
 
nicht gleich so schnell aufgeben.

Du hast ja mit der Fat32-Partition dein Vorhaben schon fasst realsiert, nur das du halt unterschiedliche Shares auf den gleichen Ordner legen musstest um Schreiben und Lesen zu trennen, wenn es mit ext2 nocht nicht passt und du keinen Mut mehr hast nutzte es halt so. :)
Du hattest nun auch ein recht unausgetestes Vorhaben im Blick, wo die Schwiegkeiten des Usermanagement hinzukamen, also nicht den Kopf hängen lassen. Die Detailierte-Sambaconfig ist in Freetz wohl auch noch nicht so extrem erforscht worden. Desweiteren weiß man auch nicht, was AVM alles rausgepacht hat.

Freetz bietet noch viel mehr. Ich will dich jetzt nicht zu Freetz überreden, aber Samba ist ja nur eine Baustelle, es gibt viele andere Interessante Anwendungen. Viele davon sind schon "einfach" über das Webif konfigurierbar. Ein paar andere und natürlich auch die Tiefen von Freetz erfordern ein paar Linuxkenntnisse, da es nunmal ein Linuxsystem ist.

Also nicht aufgeben.
Wenn ich am We etwas Zeit habe, versuche ich dein Vorhaben mal umzusetzten, viel kann ja auch bei dir nicht mehr fehlen, für Admin passt ja alles nur Ernie und Bert haben noch nen kleinen Hacken.

:p
 
so hier mal der patch für den stable-branch angepasst

Hi matze1985,

bin hierher zurückgekehrt, es juckt halt doch ... ;)
Haben deinen angepassten Patch im Freetz-1.0 eingespielt.
Wollte jetzt aber erstmals auf der 7270 ein freetz 1.0 installieren mit Samba und NTFS, dementsprechend alles eingestellt, aber beim make kommt dann dies

Code:
wget -nd --passive-ftp -P dl http://www.ntfs-3g.org//ntfs-3g-1.2506.tgz
--00:04:49--  http://www.ntfs-3g.org//ntfs-3g-1.2506.tgz
           => `dl/ntfs-3g-1.2506.tgz'
Auflösen des Hostnamen »www.ntfs-3g.org«.... 91.189.209.156
Verbindungsaufbau zu www.ntfs-3g.org|91.189.209.156|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
00:04:49 FEHLER 404: Not Found.
make: *** [dl/ntfs-3g-1.2506.tgz] Fehler 1

d.h. doch, dass es diese Datei dort nicht gibt, oder ?

Gruss
Albino2004

+++ edit ++++

Ja schlag mich ruhig, die SUCHE hilft !!!! => http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=171932

++ neues edit ++

Nee, zu früh gefreut, habe die Änderung von http://trac.freetz.org/changeset/2376 übernommen, aber auch diese Datei (ntfs-3g-1.2712.tgz) gibt es nicht ...

Kann es sein, dass ich's doch nicht kapiert habe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch der Meinung,hättest du mit debootstrab ein Linux auf die Platte gezaubert,wärst du nach 2-3 H durch!
wenn du es noch mal probieren willst,ich helfe so gut wie es geht!

gruß moosbart
 
Mal wieder D AN K E an matze1985 :dance:,
noch mehr wie vorbildlich deine Hilfestellungen, so macht das vorwärtskommen richtig Bock auf mehr, es hilft als ein kleiner Hinweis und nicht immer nur : Nimm die Forumssuche :rolleyes:

Mach mich mal dran und melde mich dann bestimmt wieder mit neuen "Problemen " :p

@moosbart

Jou, wenn ich mal Luft habe, schaue ich mir das auch noch an, aber momentan bin ich u.a. mit diesen vielen Neuerungen hier bei dem Thema oft schon "LAND unter".
Aber ich mache bestimmt im Nachhinein die Erfahrung, dass es mit deinem Vorgehen genauso und auch vielleicht einfacher & schneller ging.
Danke für das Hilfsangebot.

Gruss
Albino2004
 
so hier mal der patch für den stable-branch angepasst

War doch klar, das ich nochmal hier vorbeischaue ;)
Habe den Patch von dir auch für die 7270 verwendet, war das so i.O. ? oder hattest Du die Anpassung nur für die 7170 vorgenommen ?

Ich hab' jetzt freetz-1.0-stable-2745 auf der 7270, aber die passwd ist wieder nach dem Reboot zurückgesetzt, deshalb frage ich ?

Gruss
Albino2004
 
müsste eigentlich auch für die 7270 aktiviert sein.
Was sagt denn?
Code:
ls -lah /lib/ | grep -i libfreetz
cat /etc/init.d/rc.S | grep -i LD_PRELOAD
 
Hi matze1985,

ja da findet sich nichts, d.h. dann wohl, dass ich was falsch gemacht habe ?

Also ich meine, das patch von Dir eingespielt zu haben, danach "make menuconfig" mit den entsprechenden Einstellungen (siehe #1) und dann ein "make". Da das Image 8.058.880 Bytes hat, dachte ich, ich müsste nun das Vorgehen mit "push_firmware" erstmals anwenden, habe mich an das HowTo im Wiki gehalten, ich meine es hat auch funktioniert, zumindest war danach auf der 7270 ne' "04.59freetz-1.0-stable-2745". Habe das zuvor gelernte bzgl. Einstellungen und Berechtigungen angewendet, nur wird halt' die passwd nach dem Reboot überschrieben -> also doch was mit dem Patch schiefgelaufen ? :confused:

Gruss
Albino2004
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.