[Problem] ERR_NO_MEMORY ist es das was ich denke?

Hallo, ja natürlich habt ihr recht mit einer DECT , Die habe ich natürlich auch, für den Fall der Fälle wie gesagt bei mir lief das mindestens zehn Jahre reibungslos und ich bin sehr oft im Ausland und konnte immer darauf zurückgreifen , Irgendwann habe ich mir dann diese DECT 200 angeschafft , Sie steckt auch also vor der FRITZ!Box, ich weiß keine gute Idee , Ich habe mehrere davon, und bin sehr zufrieden hat ja auch immer alles funktioniert , Reibungslos bis halt jetzt für mich der Supergau eingetreten ist, Heizungen voll aufgedreht und keine Möglichkeit sie abzuschalten. Ich werde dann auch so programmieren dass sie einmal im Monat neu startet ....

Ich werde dann auch so programmieren dass sie einmal im Monat neu startet ....
OT? ... Wie kann man eine DECT200 periodisch auf ein Event pro Monat programmieren? Ich kenne nur die Wochentagsprogrammierung? Hat der Google-Kalender bzgl. Mondphasen o.ä. einen mir unbekannten Trick parat?
LG

Aus der "Automatisch schalten"-Funktion der Dect!200:
Kalender

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie einen separaten Google-Kalender für diesen FRITZ!-Aktor anlegen. Für jeden Schaltvorgang tragen Sie einen neuen Termin in den Google-Kalender ein. Zum Anschalten des FRITZ!-Aktors muss der Kalendereintrag "an" heißen, zum Ausschalten "aus" (Groß-/Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt).
Ergo ... Zwei Termine anlegen (einmal "an", einmal "aus"), die einmal im Monat ausgeführt werden.

*edit* Was mir seit gestern in den Sinn gekommen ist ... wird denn der 2. Termin ausgeführt, wenn die Box als Kontroll-Gerät wegen dem Ausschalten ausfällt?

Zuletzt bearbeitet:
ein uralter Post auf den ich jetzt gestossn bin, weil meine alte zweit FritzBox 7390 seit ein paar Wochen dasselbe Verhalten zeigt.
Diese Box ist kastadiert hinter einer anderen Fritte und soll nur meine DECT Geräte steuern.
also diese 10 DECT Thermostate sind dann prötzlich aus Homeassistant verschwunden während die WLAN Geräte normal arbeiten.
der Versuch, auf die GUI der FB zuzugreifen wird mit diesem Error quittiert

1765042466722.png
ein cold start (power off/on) hilft dann wieder für ein paar Tage.

was könnte die Ursache des Fehlers sein?

Abhilfe dann entweder eine Zeitschaltuhr oder eine grössere FritzBox mit mehr Speicher (evtl. eine FB 7490)?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal nach, welche Logs unter "System" aktiviert sind und schalte bspw. "Auch WLAN-An- und Abmeldungen protokollieren" aus.

Ob die Box (bzw. deren Speicher) stirbt kann ich nicht beurteilen.

Schau mal nach, welche Logs unter "System" aktiviert sind
das ist eine FB7390 - wo kann ich da Logs akitivieren?
bitte einmal die Recovery ausfühen
was passiert bei einem Recovery? Sind meine Einstellungen dann noch da oder sollte ich die vorher sichern.

Das Problem tritt auf, seit ich ab ca. Okt. DECT eingeschaltet habe für die 10 Thermostate.
Das habe ich in den Jahren davor zwar auch immer so gemacht, aber nur mal kurz, um die Einstellungen der Thermostate auf einen neuen Stand zu bringen und danach machen die ja, was sie sollen, ohne daß sie eine DECT Verbindung benötigen.
Jetzt hätte meine Frau aber gerne, daß sie da ständig an den Knöpfen im HomeAssistent drehen kann, und das geht nur mit eingeschaltetem DECT.
Es kann also ein sehr altes Problem sein, was vorher aber nie zum Tragen kam.

vielleicht könnte ein kleiner USB-Stick als Speichererweiterung helfen?

Zuletzt bearbeitet:
die Recovery ausfühen
... und nicht vergessen, danach kurz Online gehen/Zugang zum Internet erlauben, damit die W-Lan Module nachgeladen werden können (falls auch als Access Point und WLAN Repeater eingesetzt).

Edit:
das ist eine FB7390 - wo kann ich da Logs akitivieren?
Bei der 7390 war noch was mit "Exprttenansicht" oder so ähnlich und dann Unter System -> Ereignisse die protokollierung ggf. ausschalten.

und was macht dieses Recovery jetzt?
diese FB7390 hat eine Internetverbindung über die vorgelagerte FirtzBox
aber W-LAN Module musste da noch nie nachgeladen werden.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Bei der 7390 war noch was mit "Exprttenansicht" oder so ähnlich und dann Unter System -> Ereignisse die protokollierung ggf. ausschalten.
diese Option gibt es auch im Experten-Modus nicht ...

ja und nochmal die Frage:
Was macht das Recovery?
Ist es ein Werksreset? was passiert mit meinen Einstellungen?

dies steht in der zugehörigen readme ....

Recover ist für den normalen Betrieb nicht erforderlich und sollte
ausschließlich auf Empfehlung des AVM-Supports eingesetzt werden!

aber bevor ich hier viel Zeit investiere und herumdoktere ....
ich hätte noch eine FB7490 im Regal liegen, wenn das die Lösung wäre - weil eine FB7390 vielleicht mit 10 DECT und ein paar WLAN Geräten schon am Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht das Recovery?
Ist es ein Werksreset? was passiert mit meinen Einstellungen?
Das Recovery löscht den gesamten Speicher (daher muß danach ja auch das WLAN Modul von AVM/FRITZ nachgeladen werden, da die 7390 zu wenig Speicher hat, um es beim flashen des Recpvery zu schreiben.
Daher ist der Ansatz zum Tausch gegen eine 7490 (oder neuer) zielführend.

Die Protokollirung für das WLAN wurde schon immer an dieser Stelle an-/ausgeschalten.
ok, dann ist es System - Ereignisse - WLAN
und ja, da gibt es diese Option die aber ausgeschaltet ist.
ich dachte, man kann die gesamte Protokollierung abschalten (auch für andere Ereignisse)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Daher ist der Ansatz zum Tausch gegen eine 7490 (oder neuer) zielführend.
ok, so eine FB7490 liegt bei mir eh noch rum und man weiss ja nicht, ob dieses Rumprobieren hier was bringt, und eine Zeitschaltuhr kostet auch nur extra Strom und Wartungsaufwand.

Frage:
Kann ich die Einstellungen einer FB7390 problemlos auf eine FB7490 übertragen?
Es geht im Grunde nur um die DECT Thermostate, die da angemeldet sind.
und was passiert mit den dort angemeldeten WLAN Geräten, das sind einige ESP32 Komponenten, bei denen es recht mühsam wäre, alle WLAN Daten (also SSID und Passwort) neu zu setzen. Ich würde die neue FB7490 natürlich unter dem selben Namen führen.
Es gibt aber auch WLAN clienten die noch mehr prüfen als nur SSID und Passwort ....

Was macht das Recovery?
"Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern und deaktiviert die WLAN-Funktion. Die WLAN-Funktion steht nach dem Herstellen der Internetverbindung wieder zur Verfügung."

@Cpt.Hardy
einfach die entsprechenden Teile (WLAN und DECT) der Sicherung von der 7390 in die 7490 einspielen.
Die WLAN Clients verbinden sich automatisch, DECT Geräte müssen u.U. neu angemeldet werden.

Du kannst in der 7490 problemlos die WLAN-Einstellungen (SSID und WLAN-Key) der 7390 eintragen oder importieren. Vergiss' nur nicht, daß diese Daten bei einem Recovery auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Du kannst problemlos das WLAN zunächst für alle Geräte öffnen, die die richtige SSID und WLAN-Key kennen. Bei Bedarf kannst Du nach einer Weile, wenn alle vorherigen Geräte sich neu verbunden haben, wieder auf "Nur bekannte Geräte zulassen" eingrenzen.

Leider müssen auch bei einem Import der Einstellungen die DECT-Verbindungen neu hergestellt werden :( .
Würdest Du die DECT-Geräte nach einem Recovery an derselben Box anmelden wollen, genügt der "Erweiterte Anmeldemodus".
Für die vorhandenen DECT-Geräte ist die 7490 allerdings eine neue Gegenstelle, müssen also einmalig neu angemeldet werden.

mit den dort angemeldeten WLAN Geräten, das sind einige ESP32 Komponenten
Wieviele Geräte werden derzeit eigentlich insgesamt an der 7390 betrieben? Bitte nur jeweils um Angabe der Anzahl bei WLAN, DECT, analog, ISDN, USB, LAN.

Ob die Box (bzw. deren Speicher) stirbt kann ich nicht beurteilen.
Kann man natürlich nicht ausschließen aber glaube ich nicht. Ist eigentlich ein altbekannter Fehler (auch ohne WLAN An- und Abmeldungen im Log), der bei Boxen mit FRITZ!OS 6.8x immer wieder mal auftreten kann (bzw. glaube ich sogar, dass es ist bis FRITZ!OS 7.1x ging wo das mitunter auftreten konnte), insb. wenn die Box schon (sehr) lange (ohne Neustart) lief, egal ob 7390, 7412, 7272 usw… Muss man wohl mit leben…

Bei Boxen mit modifizierten Firmware-Images (oder alternativ aktiviertem Telnet) konnte ich in diesen Fällen dann wenigstens noch per SSH, SIAB oder (bei gefreetzten) auf das Freetz WebGUI zugreifen (und darüber aus der Ferne einen Neustart veranlassen), sonst hilft eben nur Netzstecker ziehen oder alternativ Telefoncode (da m.E.n die anderen Möglichkeiten, wie per TR064, einen Neustart zu veranlassen bei diesem Fehler ebenfalls nicht mehr funktionieren), was natürlich nur geht wenn man Vor-Ort ist.

Die Logs aka Ereignisse bringen bei diesem Fehler imo nichts, weil man auf das Log (im Fehlerfall) nicht mehr zugreifen kann.

... und nicht vergessen, danach kurz Online gehen/Zugang zum Internet erlauben, damit die W-Lan Module nachgeladen werden können (falls auch als Access Point und WLAN Repeater eingesetzt).
Oder alternativ:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...g-über-wlan-mit-fester-ip.304192/post-2337629

Was macht das Recovery?
Kann man bei AVM nachlesen:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7390/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

LAN: die Master-Fritzbox und eine IP-Cam
ISDN und analog = null
USB = null
DECT: 10x Thermostat nur im Winter
WLAN nur 2,4GHz zwischen 17 - 50 Geräte (nicht alle gleichzeitig)

17 bis 50 WLAN-Geräte? Für was wird die Box genutzt?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,326
Neuestes Mitglied
jurgp