[Problem] ERR_NO_MEMORY ist es das was ich denke?

mehr RAM oder mehr CPU Kerne / Mhz
Bitte nicht nur auf die Mhz schauen, sodern auf den SoC. Die Fritz!BOX 7520 beispielsweise ist nicht so klein, wie es die Typenbezeichnung eigentlich vermuten lässt. Mehr RAM ist natürlich immer gut und eine schöne vergleichende Übersicht der Hardware ist hier zu finden.
Bevor bei den Routern etwas geändert wird, die 100 Mbit über die alten Telefonkabel besser einmal durch Powerline ersetzen, sofern möglich. Ist vor Ort nebeben den Routern auch noch ein Switch vorhanden und ist dieser managebar?
Falls ja, dann bitte einmal Modell und Hersteller posten.

Ist vor Ort nebeben den Routern auch noch ein Switch vorhanden
es gibt einen switch, aber nicht in dem o.g. Strang bis zum TV.

Der ist an LAN3 der FB7490 und verteilt im 1.OG
einen Drucker, den PC meiner Frau, sowie 2x Thinclients 1x für HomeAssistant und 1x für unraid.
ist ein GigaBit switch...

wenn ich eine neuere FritzBox bekomme (evtl. nur mal zum Testen von meinem Bruder) wäre es wohl am Sinnvollsten, die FB7390 zu tauschen, weil die ja die ganze WLAN Arbeit macht (also nicht die Haupt-FB7490)?

Hallo.
Ich denke so.
Fast bei jedem Smart TV kann man ja sehen wie gut die WLan anbindung ist. Dann mal Speedtest mit Smart TV machen wieviel überhaupt durchkommt.
Die Strecke von der Box zum TV mal mit einem langen Patchkabel testweise überbrücken. Auch Speedtest schauen und vielleicht gibt es dann keine Ladezeiten mehr.
Die 100 er Verbindung über Telefonkabel muss ja nicht schlecht sein und würde ich eher nehmen als mich mit Powerline ärgern

Die 100 er Verbindung über Telefonkabel muss ja nicht schlecht sein
Die kann aber auch der Übeltäter sein, falls dort sehr viele Paketfehler auftreten. Um das zu erkennen, hatte ich nach dem Vorhandensein eines managebaren Switches gefragt.

@tango501
Antwort siehe Post #62

das TV kann keine Internetseiten darstellen (zu alt) also kein Speedtest, aber es gibt glaube ich eine WLAN Anzeige.

Da steht leider nur Switch. Poste dazu bitte einmal den Hersteller und die Modellnummer. Da es sich bei dem Fernseher um einen SmartTV handeln dürfte, poste hier bitte ebenfalls einmal Hersteller und Modellnummer. Danke.

Dann häng dort halt mal einen PC dran und miß mit dem.
Und besorgt dir 2 günstige 7530, die sollten deinen Ansprüchen genügen.
Auch würde ich von PowerLAN gänzlich Abstand nehmen, verursachen oft schwierig zu findende Störungen.
Falls es das Budget zuläßt besorgt dir 2 7590 (auf Seriennummer achten >=M beginnend) oder 7590AX.
Auch die 7583 ist oft sehr günstig zu bekommen und ähnelt der 7590 (plus G.fast Unterstützung).

TV ist ein

Medion Life X17043 (MD 31034)

LAN/WLAN Geschwindigkeit konnte ich in den Specs. nicht finden.
wahrscheinlich 802.11n bei 2,4 GHz

und dies zum Switch:
ist ein TPLink SG10050
5x GigaBit Switch

aber nur für mein Verständnis: was hat dieser switch mit dem Weg zum TV zu tun, der ist an einem anderen LAN-Port und bedient die Geräte im 1.OG

Kann ich mir fast nicht denken das bei seinen App kein Browser dabei ist.
Und Signaleigenschaften gibt es bei allen die mir untergekommen sind.
2 Box bekommt 100Mbit.
Wlan 2x2 2.4n ist 144 Mbit
Wg Abstand zum TV nur die Hälfte geschätzt 70.
Wg Wlan davon die Hälfte davon ist etwa 30 am Tv wenn alles gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ein uralt Browser ist dabei, der kann aber kaum noch eine webside mehr darstellen.
Was das Signal betrifft, schaue ich nochmal, im Icon sind alle Balken blau
das erkennt die FritzBox

1765117189765.png

es läuft jetzt aber auch keine Mediathek ...

ich könnte günstig eine FB7530 mit Serien Nummer M474 ...... bekommen.
Sollte ich da zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich der TP-Link TL-SG1005D und damit leider unmanaged.
was hat dieser switch mit dem Weg zum TV zu tun
Ein managebarer (Smart-) Switch kann Paketfehler aufzeichnen und damit Probleme eingrenzen.
Ist dort die letzte verfügbare Firmware Version 0.45.23.50 installiert? Es gab bei (älteren) Medion SmartTVs häufig Probleme durch die Mediathek auf dem Device. Das könnte die Last auf der 7390 verursachen. Bitte die Version überpfüfen und ggf. updaten.

41 dB ist ja fast daneben , da kannst ja leicht mal ein Kabel stecken und probieren.
Und die Telefonkabelstrecke musst mal Speedtest ohne Telefonk an der ersten Box messen und dann mit Telefonk am anderen Ende.
Kannst mit PC oder Netzwerkadapter fürs Smart Phone machen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem TPLink-SG1005D hast Du recht.
aber selbst wenn es ein managed switch wäre gehen da keine Pakete durch die das TV betreffen
verstehe ich noch nicht ganz.
Du könntest Du ggf. einen managed switch empfehlen den ich bei Gelegenheit gebrauch dann kaufen würde.

Ist dort die letzte verfügbare Firmware Version 0.45.23.50 installiert
leider auch das nicht sondern V.0.45.17.1 MED

sag mal, Du haust die Sachen hier so leicht und flockig raus!
Hast Du einen Multimedia-Laden oder kennst Du wiki auswendig?

:)Respekt!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

41 dB ist ja fast daneben , da kannst ja leicht mal ein Kabel stecken.
zwischen FB7390 und TV liegen gerade mal 3m, k.A. wieso dann nur so wenig durchkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem was auf dieser Strecke passiert geht/ankommt ist ja nur höchstens die Hälfte für Dich. Das Andere ist WLan Verwaltung.
Steck doch mal ein Kabel.
Darum ja Stück für Stück schauen wo etwas unerklärliches fehlt.

Du könntest Du ggf. einen managed switch empfehlen
Aus der Kategorie "Gut&Günstig" den TL-SG105E oder TL-SG108E.
Als Tip nimm einfach einen neuen TL-SG108E über deinen bevorzugten Onlineanbieter bzw. Buchhändler. Man bekommt dann die aktuelle Hardwarerevision und die Preisdifferenz zu gebrauchten Geräten lohnt sich da meist nicht.
sondern V.0.45.17.1 MED
Bitte Updaten. Der Fehler sowie die Installation des Updates wird auch hier beschrieben.

Aus der Kategorie "Gut&Günstig" den TL-SG105E oder TL-SG108E.
danke aber das sind doch auch wieder unmanaged switches oder? Solch einen habe ich doch hier.
wenn ich Tausche dann doch gleich gegen einen besseren = managed switch???

Zuletzt bearbeitet:
habe mal auf Kleinanzeigen geschaut, da werden reihenweise defekte 7590 angeboten.
Ist das ein Indiz dafür, daß dieses Modell von häufigen Defekten (Kondensator) betroffen ist?

Es gibt in der Tat einen größeren Produktionszeitraum, in dem Kondensatoren mit viel zu kleiner Kapazität in die Wandlerkreise verbaut wurden. Sofern das keine größeren Schäden an aktiven Schaltkreisen verursacht hat, lassen sich die falschen & defekten Teileaustauschen. @chips hat das schon einige Male getan und hier im Forum berichtet.

Die Geräte sind "smart managed" und normalerweise für Heimanwender ausreichend. Wieviel soll denn investiert werden und welche Funktionen (Layer2/Layer3) werden denn noch zusätzlich benötigt?
Nimm ab besten zwei Stück davon, je einen für EG und OG und schließ dort jeweils alle Geräte an. An die FB dann jeweils nur noch den Switch anschliessen. Die Details hat beispielsweise ein Buchhändler auf seiner Seite erklärt und auch der Preis sollte dann überzeugen. Nimm Zwei!

danke für den Tipp, dann also "smart managed" ....

noch eine Frage bitte, da es zum Thema passt.
seit irgendeinem letzten FW update zeigt meine FritzBox7490 am Anfang der Netzwerk-Verbindungs-Liste
neuerdings Geräte als aktiv an, die aber gar keine IP-Nummer erhalten haben
die lassen sich dort auch nicht löschen oder editieren, einzig die MAC-Adresse ist erkennbar.
Was hat es damit denn auf sich?

1765124642088.png

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,161
Mitglieder
377,280
Neuestes Mitglied
animo16