[Problem] ERR_NO_MEMORY ist es das was ich denke?

Hatte er schon geschrieben:
[…] das sind einige ESP32 Komponenten, […]

Da kommt bei mir mittlerweile auch einiges zusammen (ESP8266 und ESP32 basierte Geräte). U.a. Shellys und Tasmota basierte Geräte.

17 bis 50 WLAN-Geräte? Für was wird die Box genutzt?
nur im Winter ist DECT eingeschaltet und das hat jetzt das Problem wohl ausgelöst

WLAN sind alles SmartHome Sachen für Homeassistent, Türkontakte, power-plug, Sensoren, eine IP-Cam outdoor, sowas eben.
aktuell sind da 17 Geräte mit einem blauen Icon (also aktiv) und die anderen Geräte sind grau (also bekannt aber gerade inaktiv)

das ist natürlich auch sukzessive immer mehr geworden.

Also wenn meine andere FB7490 hier jetzt die Lösung wäre, nehme ich die und gut ist ....
und die 10 DECT Thermostate neu anmelden geht vermutlich schneller als hier noch lange zu rätseln.

Das einzige wäre noch: Ich habe diese FB7390 mal mit besseren Antennen ausgestattet, das müsste ich dann wohl noch umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, probier' erstmal aus ob die 7490 nicht ohne die Extra-Antennen auskommt :) .

Ansonsten kann die 7390 immer noch als Repeater arbeiten um entfernte Geräte besser anzubinden, sowohl für WLAN als auch für DECT - sie war in der Tat die letzte DECT-Repeater-fähige Box :( .

@Cpt.Hardy Poste bitte einmal einen Screenshot aus der 7390. In der GUI unter „System –› Energiemonitor –› Statistik“.
Dort sind die Diagramme zur CPU-Auslastung und Temperatur sowie zur Auslastung des RAM. Die 7390 hat nur 128 MB RAM und dort könnte es bei einer hohen Anzahl an WLAN Geräten irgendwann knapp werden. Die 7490 verfügt über 256 MB RAM.

1765058974230.png

hab die um 18:45 neu gestartet, Temperatur gibt es aber nicht.

folgendes ist aber auffällig.
In der Liste der bekannten WLAN Geräte sind Teile, die ich vor 1 Jahr das letzte Mal verwendet hatte - und das sind nicht wenige.
1765059106921.png

so geht das über 2-3 Seiten
diese FB7390 fungiert NICHT als DHCP-Server, den Job macht die Haupt-FritzBox.
und ich dachte daß nicht verwendete IP-Adressen nach ein paar Tagen wieder freigegeben werden.
Ist das hier nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
könnte es hieran liegen, und zwar habe ich vor ca 1 Jahr adguard als HomeAssistant add-on installiert und das in der Haupt-FritzBox als DNS-Server eingetragen, sieht dort so aus...

1765059851604.png

Möglich wäre es - was sagt denn den Log von AdGuard?

Wie verhält es sich, wenn Du per DHCP die F!Box als DNS-Server vergibst oder mal bei einem Client den DNS-Server manuell vorgibst?

PS: Mein Zitat sollte nicht nur nachhaltig "wirken" sondern sollte Dich dazu annimieren, Dein wiederholten "Ausrutscher" zu korrigieren.

Temperatur gibt es aber nicht
Das liegt dann am zu alten Soc der 7390, leider keine Temperaturanzeige in der GUI. Das OS würde es unterstützen.
Die RAM Belegung ist für 128 MB RAM unnauffällig, die CPU-Auslastung ist es aber nicht. Was läuft da zu den jeweiligen Uhrzeiten über die Box, was mehrfach 100% CPU-Auslastung verursacht?

Was läuft da zu den jeweiligen Uhrzeiten über die Box
muss ich mal beobachten, leider hat man ja nur 10Minuten-Intervalle oder kann man die Statistik noch vergrössern?

Was ist zu der langen Liste von nicht verwendeten WLAN clienten zu sagen, jetzt wo ich drüber nachdenke hatte ich in letzter Zeit auch schon öfter das Problem, das sich Geräte nicht mehr automatisch anmelden konnten, zB. habe ich im Keller eine Vissmann Heizungs-Steuerung die eigentlich eine feste IP in der FB7490 bekommen hat. Die konnte ich erst wieder anmelden, nachdem ich alle Daten dieses Clienten gelöscht hatte und dann eine frei IP zuteilen hab lassen.

Was ist zu der langen Liste von nicht verwendeten WLAN clienten zu sagen
Dabei wird es sich zu 99,9% um WLAN-Clients handeln, welche wechselnde MAC-Adressen verwenden - wobei diese Stelle in der GUI vom MM nur anzeigt, welcher Client wirklich mit diesem verbunden ist - schau mal unter "Heimnetz > Netzwerk > Ungenutze Verbindungen" nach.

PS: Mein Zitat sollte nicht nur nachhaltig "wirken" sondern sollte Dich dazu annimieren, Dein wiederholten "Ausrutscher" zu korrigieren.

WLAN-Clients handeln, welche wechselnde MAC-Adressen verwenden.
davon haben wir nur ein einziges Gerät und zwar ein iPAD-Air.
und die MAC-Adressen in der Liste sind von Geräten, die ich früher mal verwendet hatte, gut kann natürlich sein, das das iPAD diese Adresse neu bekommen hat.

Wie verhält es sich, wenn Du per DHCP die F!Box als DNS-Server vergibst oder mal bei einem Client den DNS-Server manuell vorgibst?
da kann ich nicht folgen.
mein Netzt sieht so aus:
CableMax 1000 - VodafonStation (im BridgeMode) - FritzBox7490 (HaupRouter, DHCP-Server) - FritzBox7390 (kaskadiert) für DECT & WLAN
IPv6 sagt mir jetzt erstmal nichts und da hab ich nichts geändert.

was sagt denn den Log von AdGuard

also DNS mässig ist AdGuard der DNS-Server im Netz mit diesen Einstellungen für upstream DNS
tls://unfiltered.adguard-dns.com
1.1.1.1
8.8.8.8

ansonsten in der FB7490 die "vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 Server"... (die aber bei aktivem adguard ja nicht greifen)
welchen Log von AdGuard meinst Du?

Dort lassen sich auch ältere Geräte einfach manuell löschen.

ja ist klar aber in welcher FritzBox denn?
die FB7390 stellt das WLAN zur verfügung und da gibt es diese lange Liste
die FB7490 ist der DHCP-Server und vergibt die IP-Adressen

und nicht jede im Moment ungenutzte Verbindung ist auf Dauer ungenutzt, diese ganzen SmartHomeSensoren melden sich teilweise nur kurz an, wenn sich ein Zustand ändert, Beispiel Türkontakt. In der übrigen Zeit ist der nicht am Router aktiv angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Warum die 7390 die irgendwann einmal verbundenen Geräte nicht komplett vergisst hat mit der "Lease-Time" nichts zu tun - diese sperrt per DHCP zugewiesene IP-Adressen für die angegebene Zeit, danach können sie neu vergeben werden und werden bei Gebrauch wieder für die angegebene Zeit gesperrt.
Meines Wissens startet die Zeit übrigens neu, wenn ein Gerät innerhalb dieser Zeit dieselbe IP zugewiesen bekommt.

-----

Auch beim iPad Air müßte es die Option geben, bei WLAN-Verbindungen zu bekannten Netzwerken immer dieselbe MAC-Adresse (eine beliebige oder die des Gerätes) zu verwenden.
Für die übrigen WLAN-Netzwerke werden dann - sofern nicht anders konfiguriert - weiterhin zufällige Adressen verwendet.
Die Einstellung solltest Du auch bei allen übrigen Mobilgeräten aller Personen verwenden, denen Du den Zugriff auf Dein *internes* Netzwerk erlaubst, weil Dir das eine zusätzliche Sicherheitseinstellung ermöglicht. Mehr dazu siehe unten.

-----

Mein Vorschlag: Alle SmartHome-Sensoren, Aktoren usw. bekommen im DHCP-Server ihre Adresse fest zugewiesen und einen aussagekräftigen Namen. Bei den SmartHome-Geräten, die ihre MAC-Adresse verschleiern, sollte diese Verschleierung abgeschaltet werden.
Zum einen verringert das die Menge der insgesamt auflaufenden MAC-Adressen.
Zum anderen kannst Du dann die Sicherheit Deines internen Netzwerks erhöhen - "Zugang auf bekannte Geräte beschränken". Damit verhinderst Du, dass sich Fremde, wenn sie an Deine WLAN-Anmeldedaten gelangen, sich mit Deinem internen Netz verbinden und ggfs. Schaden anrichten können.

Falls Du Gästen die Nutzung Deines WLANs ermöglichen willst, nutze den WLAN-Gastzugang. Das ist ein separates WLAN-Netz, welches standardmäßig nur die Verbindung in's Internet ermöglicht. Das kann sogar noch weiter eingegrenzt werden ("Nur Mailen und Surfen erlaubt").

also bis die oben beschrieben Probleme anfingen, hatte jedes bekannte Gerät im LAN eine in der FritzBox7490 fest zugewiesene Adresse.
Als dann die Probleme anfingen, daß sich Geräte nicht automatisch wieder anmelden konnten, es nach einer freien IP Vergabe dann aber doch wieder ging, habe ich inzwischen diese feste Vergabe für ca die Hälfte der Geräte gelöscht.

Was die CPU-Auslastung der FB7390 betrifft sieht das heute morgen so aus:

1765102201022.png
also nichts auffälliges. Es gibt allerdings einen neuen Aspekt, der mir bisher nicht bekannt war:
Meine Frau hat demnach vor ein paar Wochen bemerkt, daß unser TV eine Mediathek hat und man sich dort auch Filme - sogar nach Wahl - anschauen kann.

Für streaming war mein Netz allerdings nie ausgelegt und auch nicht gedacht gewesen, der Weg zum TV sieht jetzt so aus:

VodavoneStation im 1.OG
- per LAN FritzBox 7490
- altes Telefonkabel zweckentfremdet als 100Mbit Verbindung zum EG
- dort an die besagte Problem FB7390
- dann per WLAN zum TV

ist vermutlich der Grund, warum die FB7390 gestern wieder am Limit lief, da war nämlich Fernsehabend im Wohnzimmer
da das Haus gemietet ist, kann ich da keine Wände aufstemmen und neue Kabel ziehen.

ich würde mal folgende Massnahmen für den Anfang ergreifen:
1. die Problem FB6390 durch eine etwas stärkere FB7490 ersetzen
2. das TV per LAN-Kabel verbinden
3. das alte Telefon-Kabel durch eine D-LAN Verbindung ersetzen (es gibt da zB powerline 1000)

und dann stellt sich noch die Frage, wie lange meine Haupt Fritte FB7490 das dann mitmacht. Da sieht es so aus:

1765102802503.png

wenn ich da mal über einen Ersatz nachdenke, was käme da in Frage als Nachfolger (muß nicht das neueste Modell sein)

da war nämlich Fernsehabend im Wohnzimmer
Es muss sich dabei eher um eine "Fernsehnacht" gehandelt haben, die CPU-Last sank dort erst deutlich nach 2Uhr30.
altes Telefonkabel zweckentfremdet als 100Mbit Verbindung zum EG
Als Alternative gerne einmal Powerline testen, auch als alternative Verbindung statt WLAN zum Fernseher.
Bei der Adapterwahl Adapter mit integrierter Steckdose bevorzugen. Als Preistip in Anzeigenportalen nach TL-PA4020P oder TL-PA4010P von TP-Link suchen. Bei einem Neukauf gerne den FRITZ!Powerline 1220.
was käme da in Frage als Nachfolger (muß nicht das neueste Modell sein)
Die Fritz!Box 7590 (nonAX). Dabei unbedingt auf die Seriennummer der Box achten und Modelle, wo die Seriennummer mit J, K oder L beginnt, meiden. Als Preistip eine Fritz!Box 7530 (nonAX) oder sogar eine Fritz!Box 7520.

@tango501
also stimmst Du mir zu, das die alte FB7390 komplett überlastet ist mit dem was sie jetzt alles tun soll.

kurz noch zur PowerLine:
könnte ein Adapter im 1.OG als Einspeisung fungieren und
zwei Adapter im EG im Wohnzimmer an gegenüberliegenden Steckdosen versorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Huh, das ist merkwürdig, dass die Verbindung bei fester Adressvergabe nicht funktioniert hat.
Evtl. beißt sich eine clientseitige fest eingetragene IP mit einer durch den DHCP-Server an ein anderes Gerät vergebenen IP?

Gab es denn bei dem Mediatheken-Abend Aussetzer bei der Wiedergabe, Stottern oder Bild-/Ton-Verschiebungen?
Das TV per LAN-Kabel anzubinden ist immer besser. Streams sind auf eine kontinuierliche Datenübertragung angewiesen, die im WLAN nicht immer gewährleistet ist.

das die alte FB7390 komplett überlastet ist
Zu bestimmten Uhrzeiten ist das so, wobei eine Nutzung von Powerline beim Fernseher statt Anbindung über WLAN schon Entlastung bei der 7390 bringen dürfte. Das kann man aber nur austesten. Statt etwas bei den Routern zu ändern, einfach mal ein paar gebrauchte TL-PA4020P einsetzen. Die kosten gebraucht nicht viel.
ein Adapter im 1.OG als Einspeisung ... zwei Adapter im EG im Wohnzimmer
Ja. Unbedingt bei Powerline dann auch verschiedene Wandsteckdosen austesten. Die TL-PA4020P und FRITZ!Powerline 1220 verfügen beide übrigens über zwei LAN-Ports.

ok, da habe ich ja was zu tun die nächsten Tage.
letzte Frage noch bitte:

sollte ich die Anschaffung einer besseren FritzBox ins Auge fassen was wären da die Kriterien:
mehr RAM oder mehr CPU Kerne / Mhz

habe mal auf Kleinanzeigen geschaut, da werden reihenweise defekte 7590 angeboten.
Ist das ein Indiz dafür, daß dieses Modell von häufigen Defekten (Kondensator) betroffen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,135
Mitglieder
377,355
Neuestes Mitglied
christjakub