also bis die oben beschrieben Probleme anfingen, hatte jedes bekannte Gerät im LAN eine in der FritzBox7490 fest zugewiesene Adresse.
Als dann die Probleme anfingen, daß sich Geräte nicht automatisch wieder anmelden konnten, es nach einer freien IP Vergabe dann aber doch wieder ging, habe ich inzwischen diese feste Vergabe für ca die Hälfte der Geräte gelöscht.
Was die CPU-Auslastung der FB7390 betrifft sieht das heute morgen so aus:

also nichts auffälliges. Es gibt allerdings einen neuen Aspekt, der mir bisher nicht bekannt war:
Meine Frau hat demnach vor ein paar Wochen bemerkt, daß unser TV eine Mediathek hat und man sich dort auch Filme - sogar nach Wahl - anschauen kann.
Für streaming war mein Netz allerdings nie ausgelegt und auch nicht gedacht gewesen, der Weg zum TV sieht jetzt so aus:
VodavoneStation im 1.OG
- per LAN FritzBox 7490
- altes Telefonkabel zweckentfremdet als 100Mbit Verbindung zum EG
- dort an die besagte Problem FB7390
- dann per WLAN zum TV
ist vermutlich der Grund, warum die FB7390 gestern wieder am Limit lief, da war nämlich Fernsehabend im Wohnzimmer
da das Haus gemietet ist, kann ich da keine Wände aufstemmen und neue Kabel ziehen.
ich würde mal folgende Massnahmen für den Anfang ergreifen:
1. die Problem FB6390 durch eine etwas stärkere FB7490 ersetzen
2. das TV per LAN-Kabel verbinden
3. das alte Telefon-Kabel durch eine D-LAN Verbindung ersetzen (es gibt da zB powerline 1000)
und dann stellt sich noch die Frage, wie lange meine Haupt Fritte FB7490 das dann mitmacht. Da sieht es so aus:
wenn ich da mal über einen Ersatz nachdenke, was käme da in Frage als Nachfolger (muß nicht das neueste Modell sein)