[Problem] Erreichbarkeit über IPv6

xrated

Mitglied
Mitglied seit
2 Jul 2012
Beiträge
786
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
es geht um eine Digibox und Telekom. Man bekommt zwar einen festen Präfix zugewiesen aber was nutzt mir der, wenn sich der Suffix vom Router nach jedem Boot ändert? Mir ist klar das dies aus Datenschutzgründen so ist, aber wie soll man da den Router von aussen über IP6 ansprechen zB bei Nutzung von VPN?
Oder habe ich da grade einen Denkfehler?

Kann man denn wenigstens auf dieser Box einen AAAA Record setzen im DynDNS ? Die mir bekannten Anbieter benützen für IP6 custom urls und die kann ich nicht eintragen.
 
Die DynIP - Unterstützung mit IPv6 gibt es in der aktuellen Firmware der be.IP plus.
 
Warum kannst du keine custom-urls eintragen?

Das geht sehr wohl und funktioniert auch.
Auch die Registrierung der IPv6 Adresse habe ich erfolgreich getestet.

Voraussetzung: FW 10.2.5.100
 
Sorry, Missverständnis.

Gemeint war, dass es mind. diese Basis-FW (Bintec) sein muss.
Wenn es die für die Digibox noch nicht gibt, dann bleibt wohl nur abwarten.
 
Muss man denn im VPN Server bei Bintec noch irgendwas umstellen für IP6? Ich bekomme da gar keine Verbindung mit dem NCP Client.

IP6 Adresse ist vorhanden (Dual Stack). Im VPN bei der Client Konfig sehe ich keine Option das man etwas an IP6 binden könnte. In der Firewall sind bei IP6 alle Einstellungen default. Bei IP4 musste man ja auch nichts an der Firewall ändern wenn VPN auf dem Router selber ist.Interessant ist auch das bei der IP4 Firewall als Quelle/Ziel IPSEC Einträge von der VPN Konfig auftauchen, bei IP6 aber nicht.

Wenn ich eine Site-to-Site VPN Konfig machen würde dann kann ich IP4 und IP6 auswählen aber nicht bei Client Einwahl. Wenn jetzt immer mehr Provider auf DS Lite umstellen, wie sollen sich die dann einwählen mit dem abgespeckten IP4 ?

Die aktuelle Telekom FW 10.2.1 scheint ja uralt im Vergleich zu Bintec zu sein (10.2.5).

Hier das gleiche:
https://www.router-forum.de/bintec/vpn-einwahl-eines-einzelnen-client-bei-ipv6.t69042/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.