Ersten Schritte Asterisk!

hakan00

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich habe von meinen chef die nette aufgabe bekommen asterisk in unserem kleinem betrieb einzurichten! **Soll unter Windows laufen!!** Habe mich ein wenig mit dem Thema schon auseinander gesetzt, habe mir beide Windowslauffähigen Version besorgt, Asterwin32 und Astwind, doch leider kenne ich mich kein wenig mit mit beiden Programmen aus und ich hoffe ihr könnt mir bei der Installation und einrichtung helfen.

:bahnhof:

2000 Fritzbox Wlan, ISDN alles vorhanden etc.

Wer kann mir nun schritt für schritt erklären wie ich das einrichte!!

vielen dank schon im vorraus

Gruß:
 
Die Frage kann wohl nur von dir beantwortet werden, wie das eingerichtet werden soll. Es ist leider nicht so, dass man das in 2 Sätzen in einem Forum erklären kann.

Abgesehen davon wäre die Anlage dann nur aufgesetzt, aber niemand weiß wie sie funktioniert. Du wirst wohl nicht darum herum kommen, dich tiefergehend damit auseinander zu setzen.
 
vielen dank für deine schnelle antwort kermit der frosch, aber du kannst mir ja wohl bestimmt sagen was ich als erstes tun muss um das ding zum laufen zu bringen.. bzw. was ich beim programm einstellen muss..

ich habe noch viel vor mir um dieses ding zu verstehn..

gruß
 
Wenn du mich so fragst: ich würde auf ein Linux-System umsteigen und an deiner Stelle mich über trixbox informieren. Windows als Telefonanlage? Das halte ich für gewagt.

Such mal bei google nach pdf´s über Asterisk. Das sollte dir am Anfang helfen. Da gibt es Tutorials, Erklärungen und Diplomarbeiten zu dem Thema.
 
Mir scheint nicht, dass Du Dich überhaupt schon groß selbst informiert hast. Insofern ist Deine Anfrage ziemlich dreist, zumal Du ja anscheinend Dein Geld damit verdienst. Oder wieviel genau von Deinem Gehalt wolltest Du für Hilfe bei dieser Aufgabe ausgeben?

AstWind läuft nicht mit ISDN Hardware, man kann es nur für SIP/IAX Verbindungen nutzen, zur Installation siehe das readme. AsteriskWin32 läuft angeblich mit einigen Karten, siehe asteriskwin32.com Hardware Tab , die Installation ist dort ebenfalls beschrieben.

Beides läuft unter einer Linux-Shell (colinux resp. cygwin), also nicht nativ unter Windows.

Wenn Du =konkrete= Probleme bei der Installation hast, wird Dir hier sicherlich geholfen.

Gruß,
Tin
 
Hallo hakan00,

du kannst auch einmal hier im forum dir den Kurs von Betateilchen anschauen, da geht es zwar um Linux, was bei der Konfiguration aber egal sein sollt.
 
das problem ist, hier läuft alles unter windows deswegen soll auch die telefonanlagen unter windows laufen, sonst würde ich persöhnlich auch selber auf linix laufen lassen. Eventuell hätte ich dann auch nicht so schwierigkeiten das einzurichten, weil unter linux gibt es soviele beiträge und infos.

ich habe mich bereits durch alle foren durchgelesen doch leider gab es keine für mich nützlichen infos deswegen bin ich jetzt diesen weg gegangen.

@:TinTin
ch bin seit gestern dran mein freund und wenn man leider keinen schritt weiter kommt dann sollte man doch andere fragen dürfen, fragen kosten ja schliesslich nichts.. und ich kann gerne auf deine kommentare verzichten ob es dreist ist oder nicht ich brauche einfach hilfe
 
Hallo,

wie TinTin auch schon geschrieben hat,

solltest du dir überlegen was du alles brauchst, also SIP, IAX, ISDN usw..

Wenn du die Asterisk(*)-Telefonanlage ans ISDN anbinden würde ich die Windows Variante wegfallen lassen, sinnvoller ist es dies über Linux zu machen => Gespräch mit deinem Chef.


Dies sind finde ich, sind die ersten Grundlegenden Schritte für dich.
 
hakan00 schrieb:
das problem ist, hier läuft alles unter windows deswegen soll auch die telefonanlagen unter windows laufen

Dann nimm den Cisco Callmanager, der läuft unter Windows 2000 oder Swyx.

Hier hat noch nie jemand geschrieben das er Asterisk unter Windows produktiv im Einsatz hast.
Du wärst also der erste!

Halte uns auf den laufenden!
 
vielen auch für diese schnelle antwort,

wie würde es denn mit SIP oder IAX aussehn wenn ISDN nicht klappt??

vielen dank im vorraus
 
@hakan00

wie sollte es denn nach der meinung deines Chefs laufen? Einen eigen Rechner für den Asterisk, oder soll dieser nur irgendwo mit laufen.
Wenn es Windows sein muss, dann installiere doch einfach VMWare oder VirtualPC und lass ein schmales linux laufen
 
@thomas007:

wenn ich es schaffe dann melde ich mich zu wort ;-)
 
@chaos2000:

linux fällt defenitiv flach hatte auch schon vorgeschlagen unter vmware laufen zu lassen, also der pc soll im hintergrund mitlaufen.. aber welches wäre denn besser?? wie gesagt habe leider keine ahnung von asterisk
 
Hast Du schon ein Planung was der Asterisk alles machen soll?
Wieviele Telefone, welcher Type welche Technologie (SIP, IAX, ISDN usw)?
Voicemail?
Konferenz?
Anbindung an aussen?
 
Thomas007 schrieb:
Hier hat noch nie jemand geschrieben das er Asterisk unter Windows produktiv im Einsatz hast.

Ich habe AstWind ein paar Monate "produktiv" daheim eingesetzt, mit Softphones, BT-101 und einem SPA-2000. Alles lief ohne Probleme. Das war Ende 2004/Anfang 2005, bevor ich auf einen dedicated debian Server umgestiegen bin.

Zum "lernen" und für den Heimgebrauch ist es durchaus geeignet, für den Betrieb in einer Fa. kommt es natürlich auch darauf an, wieviele Teilnehmer angeschlossen sind. Einen "Streßtest" habe ich in dieser Beziehung nie vorgenommen, es haben nie mehr als 3 gleichzeitig telefoniert.

Gruß,
Tin
 
@ chaos2000:

das telefon soll ne anbindung nach außen haben, also die telefonate die bei uns in der firma eingehen sollen bei mir zuhause anklingeln.. (in zukunft von zuhause aus arbeiten).

es sollte wenn es möglich ist mit ISDN klappen.
 
@ TinTin:

wie gesagt es soll nur die telefonate die bei uns in der firma eingehen bei mir zuhause ankommen, (damit ich in zukunft von zuhause aus arbeiten kann) also es ist jetzt nur für eine leitung gedacht.

wäre es aber auch möglich 3 telefone daran anzuschliessen? wie gesagt am besten mit ISDN und asteriskwin32.

vielen dank

*thumps up*
 
Dann ist doch ISDN schon mal Pflicht - oder?
Du musst doch den Asterisk mit der bisherigen TK-Anlage koppeln - oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
@ chaso2000

nein ist richtig.. hast richtig verstanden. ISDN ist pflicht
 
Somit gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten

- wenn es bei Windows bleiben soll, dann muss wohl der CallManager ran - der dann auch wieder nicht wenig Geld kostet und ggf. muss die Lizenz von Windows angepasst werden
- oder man nimmt doch linux in kauf ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.