Eumex 504 PC SE an 1&1 Homeserver+ (Fritz!Box 7270)

Schuhsalat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin jetzt Inhaber eines 1&1 Komplettanschlusses.
Vorher wars noch ISDN + 1&1 DSL.

Das ISDN für die Telefone lief über die Eumex 504 PC SE. Um die mitgenommenen Nummern an den verschiedenen Telefonen weiter zu nutzen, möchte ich die Eumex an den S0 Port anschließen.

Gesagt, getan. Wenn ich an Port S0 eine Telefonanlage eintrage, kann ich keine Anrufe entgegen nehmen - Anschluss zur Zeit nicht erreichbar.
Bei ausgehenden Anrufen wurde auch ein falscher Teilnehmer angezeigt.
Also habe ich die Telefone einfach mal einzelnd an den S0 eingetragen in der Hoffnung das die Telefonanlage das dann regelt. Jedoch auch hier das gleihe Problem bei ausgehendem Anruf wird immer nur eine Nummer engezeigt, eingehende Anrufe kommt wieder Teilnehmer nicht erreichbar.

Hat jemand einen Rat was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank für die Mühe und die hoffentlich richtige Lösung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schuhsalat, willkommen im Forum.
Trag jedes Telefon, das an der 504 hängt, einzeln als IDN-Telefon ein, und keine Anlage.
Funktioniert denn irgendeines Deiner Telefone direkt an der 7270? Bei 1&1 gabe es schon glegentlich aymmetrische Kommunikation, d.h. rein- bzw. raustelefonieren ging nur in einer Richtung.
Um unsere Glaskugeln nicht zu sehr zu strapazieren, erstelle Dir bitte eine Signatur (s.u.)

hast du der Box ein Werksreset gegönnt und danach mit Startcode eingerichtet?
die Eumex hast du auch an die neuen Rufnummern angepaßt?

Also ich habe direkt den Startcode eingegeben, Anlage dran und eingetragen.

Jedes Telefon einzelnd habe ich auch schon versucht, aber das hatte das gleiche Ergebnis rein geht nicht und raus nur über eine Nummer.

Was meinst du mit Eumex auf neue Rufnummern anpassen? Die Nummern sind ja geblieben.

wenn du die Box mit Startcode eingerichtet hast, müsste ein analog Telefon über die Box laufen.

Die Box leitet die Rufnummern (bei S0) "nur durch", dh die Endgeräte müssen die entsprechenden MSN haben - daher prüf bitte welche und wie du die MSN in der Eumex eingetragen hast. (mit oder ohne Vorwahl)

Nun, ich habe seit Jahren nichts an der Einstellung bei der Eumex geändert.

Dies ist der aktuelle Aufbau, der zur Zeit auch noch funktioniert.

Und so soll es dann im neuen Aufbau aussehen wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Zur Zeit funktioniert auch noch die alte Variante, weil der Festnetzanschluss aktuell noch läuft. Jedoch wird er demnächst dann abgeschaltet.

Anhänge

• Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 20
  • Augbau_neu.jpg
    Augbau_neu.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
bitte keine Vollzitate, wenn du dich auf ein Posting direkt über dir beziehst, das wird unübersichtlich bzw. ist doch unnötig.

meine Aussage ändert sich aber trotzdem nicht ;-)
du wirst bisher über Festnetz "raus telefoniert" haben, da ist die MSN evtl. anderst eingetragen als über VoIP.
daher nochmals die Bitte, die MSN (ob mit oder ohne Vorwahl) in der Anlage überprüfen.

PS: des weiteren immer die Kabel nehmen, die bei den jeweiligen Boxen dabei sind.

Bei dem vorherigen Aufbau ging es auch über VoIP raus.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sind die Nummern ohne Vorwahl eingetragen.

und in der Eumex?

Damit meinte ich die Eumex, wobei ich es nicht 100% sagen kann. Ich habe zwar die Konfiguration an die Anlage übertragen, aber ob dass dann auch alles wirklich so ist, weiß ich nicht.
Posting 2:
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe jetzt mal Screenshots von den Einstellungen gemacht.
Einmal in der Fritz!Box einmal in der Eumex.

Zudem noch en Frage zum Anschluss der Eumex, wird die dann über den ISDN Port an die Fritz!Box angeschlossen, oder den S0 extern Port?

Anhänge

• Eumex_Intern.jpg
    Eumex_Intern.jpg
    109.8 KB · Aufrufe: 20
  • Eumex_Nummern.jpg
    Eumex_Nummern.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 15
  • Eumex_Zuorndung.jpg
    Eumex_Zuorndung.jpg
    106.4 KB · Aufrufe: 18
  • Internettelefonie.jpg
    Internettelefonie.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 18
  • ISDN_Endgeraete.jpg
    ISDN_Endgeraete.jpg
    75.8 KB · Aufrufe: 18
  • Telefoniegeraete_FB.jpg
    Telefoniegeraete_FB.jpg
    72.6 KB · Aufrufe: 15
  • Uebersicht.jpg
    Uebersicht.jpg
    80.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schuhsalat,

ging es hier noch weiter? Haben Sie die Eumex 504 per S0 an Ihre Fritzbox koppeln können? Habe das gleiche Problem.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße!

Der Schuhsalat ward nach seiner Verwarnung vor vier Jahren nicht mehr hier im Forum gesehen. :)
Ich bin mir aber sicher, dass er in der Zwischenzeit seine Eumex 504 per ISDN Port an den Fritzbox FonS0 koppeln konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend KunterBunter,

danke für die Info.

Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Habe allerdings eine Fritzbox 7170 (aktueller Firmware "29.04.88" ), ebenfalls mit S0-Anschluss. Meine Hard- und Software-Konfiguration:

Hardware-Konfig: Genau wie bei Schuhsalat: Fritzbox direkt an Telefonhausanschluss (TAE). Eumex per schwarzem 4-adrigem S0-Kabel vom Eumex-Extern-S0 an Fritzbox' Fon S0.

Software-Konfig:
- In der Fritzbox unter Telefonie/Internettelefonie die drei einzelnen Internetrufnummern (ohne Vorwahl in der Übersicht; in der Detailansicht unter "VoIP Rufnummer" mit Vorwahl) eingetragen. Nennen wir sie i1, i2, i3.
- In der Eumex sind diese Nummern i1, i2, i3 ohne Vorwahl unter "ISDN-Extern: Rufnummern" als MSNs eingetragen und der jeweiligen TAE-Anschlussmöglichkeit (11, 12, 13 und 14) zugeordnet.
- In der Fritzbox unter Telefonie/Telefoniegeräte dann zwei Wege ausprobiert:
1) Nur die Telefonanlage an S0 angemeldet --> Resultat: Sowohl eingehend als auch ausgehend tut sich nichts. Beim Abheben kommt erst eine 5-sekündige Stille und dann schnelles Tuten. Eingehend kommt Besetzt-Zeichen.
2) Der hier vorgeschlagene Weg die Telefone einzeln als "FON S0 (ISDN-Telefon)" an der Fritzbox zu registrieren. Diese dann jeweils mit einer der Interrufnummer i1, i2, i3 im Wizard verbandelt. --> Resultat: Das gleiche wie bei 1).

P.S.: Das ISDN-Lichtchen an der Eumex blinkt (was aber normal sein sollte - denke ich - da ja kein ISDN-Kabel vom NTBA im ISDN-Anschluss der Eumex ist.

Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar. Auch wenn sie lautet: "Das geht so leider nicht".

Viele Grüße.

ERGÄNZUNG:
Wenn ich eines der (physikalischen) Telefone direkt an "FON 1" der Fritzbox anschließe, funktioniert dies tadellos. Nur eben leider nur für ein Telefon/eine Nummer :(.

ERGÄNZUNG 2: oben Firmware soll "29.04.88". Das Forum hat daraus einen Smiley gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Konfig: Genau wie bei Schuhsalat: Fritzbox direkt an Telefonhausanschluss (TAE). Eumex per schwarzem 4-adrigem S0-Kabel vom Eumex-Extern-S0 an Fritzbox' Fon S0.
Ich korrigiere wie folgt:
Das ISDN-Kabel muss in der Buchse "FonS0" der Fritzbox 7170 stecken und das andere Ende in der mit T-ISDN beschrifteten Buchse links unten an der Eumex 504PC USB (siehe Bedienungsanleitung Seite 11 letzter Satz).

Leider immer noch kein Erfolg.

Habe alle Konstellationen jetzt auch mit der Nutzung der T-ISDN-Buchse durch. Das heißt:
- In der Eumex die MSNs mit kompletter Vorwahl (und Ortsnummer): 0xxxx.......
- In der Eumex die MSNs mit Vorwahl ohne führende Null (und Ortsnummer): xxxx......
- In der Eumex die MSNs ohne Vorwahl, sprich nur die Ortsnummer
- In der Fritzbox nur eine ISDN-Telefonanlage an S0 angemeldet.
- In der Fritzbox alle Rufnummern als einzelne ISDN-Telefone angemeldet und den Internetrufnummern zugewiesen.

Habe auch schon eine andere Eumex 504PC eines Bekannten ausprobiert. Gleiches negatives Resultat.

Ich werde jetzt nochmal die Fritzbox 7390 eines Kumpels ausprobieren und versuchen die Eumex per S0 gängig zu bekommen.
Melde mich, wenn ich damit durch bin.

Danke aber trotzdem für Ihre Hilfe!!

JUHU: Tolle Nachrichten!

Seit letzter Woche funktioniert es auch bei "mir" :-)!
Scheinbar geht es mit der Fritzbox 7170 nicht, oder bei meiner ist die S0-Buchse kaputt. Keine Ahnung. Wir haben jetzt eine 7272 und damit geht es, wie man es erwarten würde. Ich hatte ja schon so langsam meine Zweifel an mir selbst ;-).

Sobald ich die Eumex 504 mit der Fritzbox 7272 mit einem S0-Kabel verbunden hatte, hörte an der Eumex auch das ISDN-LED auf zu blinken und leuchtete konstant (so wie es auch gedacht hatte, dass es so sein müsste...).

Vielen Dank an alle hier im Forum, dass die kleine Odyssee endlich ein gutes Ende hat. Allen voran an User KunterBunter! 1.000 Dank!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy