[Problem] Eumex 628 mit FB 7490

Happywebby

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Wir wurden zwangsweise auf IP Telefonie umgestellt.
Bisher ISDN/DSL über Telekom jetzt VoIP von O2 Telefonica. Hat überraschenderweise einwandfrei geklappt.
Internet geht, auch Telefonie über FB 7490 mit Gigaset

Ich möchte aber gern wegen Bussystem und daran angeschlossener Haustürklingel, meine EUMEX 628
als Anlage beibehalten.

Nach Studiere diverser Blog Einträge und Anleitungen habe ich die Eumex 628 am S0 Ausgang der FB und S0 Eingang der Eumex angeschlossen. Von meinen drei Gigasets habe ich voerst nur 2 über Dect an die FB angeschlossen. Das dritte hängt noch an der Eumex. Wird der Klingelknopf betätigt, klingeltes wie bisher über die interne #14 an diesem Handteil auch weiterhin. Die anderen beiden Teile bleiben natürlich stumm. Ich habe auch den Tipp mit dem Ausschalten des Energiespar-Modus des S0Anschlusses beherzigt Wählte #966*1* am FB angeschlossenen Telefon, den ich hier om Forum gefunden hatte. Nutzt aber nichts.
Es ist mir nicht gelungen an dem Telefon, das an der EUMEX ist, eine Amtsleitung zu bekommen. Ich nutze nur eine T-Nummer für eingehende und ausgehende Anrufe. Die ist in der Fritzbox hinterlegt
Auch bei Anruf von aussen klingeln nur die beiden an der FB angemeldeten Handgeräte.
An der Eumex blinkt die grüne LED (ISDN) uns die gelbe rechts brennt dauernd.

Ich habe im Keller keine Telekom Anschlussdose, sondern nur den bisherigen Splitter (in den dort wo normalerweise der Amtsleitungsstecker reingesetckt wird, doirekt ein dünnes gelbes und grünes Kabel hineingehen. Die FB ist über das Netzerkkabel aus dem Splitter in den DSL.Eingang verbunden. (Internet und TelefTelefonie ücber FB funktionieren ja wie gesagt. An der EUMEX selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Liegt es vielleicht daran?

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und im Forum finde ich keinen weiteren Hinweis, warum das mit der Eumex nicht klappt. Hat jemand noch eine konstruktiv zündende Idee?.
Aber bitte für IT Laien verständlich formuliert.
Danke.
Ich bin dann wieder im Keller
Happywebby

Hi!

1. Du musst die TFE an der 7490 anklemmen u. 2. dann Jemanden suchen, welcher Dir dann das ganze über den S0-Bus zwischen den 2 Anlagen programmiert.
3. Übrigens sowas lernt man leider nicht in ein paar Minuten u. erst recht nicht, wenn man sich zwischendurch in den Keller zurückzieht.

@Kostenlos: Danke für den Tipp.
Also muss ich die Splitterkonstuktion (gelb/grün eingehend links unten) DSL ausgehend rechts unten austauschen gegen eine normale TFE Anschluss-Dose, dort die Käbelchen der Amtsleitung anklemmen und die mittlere TFE Buchse mit dem TFE-Kabel (DSL) aus dem Lieferungang der FB verbinden. Dann scheint der Splitter das Problem zu sein, obwohl ja Telefon und Internet bei meiner aktuellen Situation über die FB funktionieren. Verstehen muss man das nicht,

Unterstützung bei der Programmierung der Eumex akannud S0 Betrieb kann ich ggf.von dem Typen bekommen, der mir das Teil als Ersatz für die durch Bltzschlag ausgeknockte Vorgängeranlage verkauft hat.
Im Keller sitze ich übrigens nur, weil hier der ganze Telefonmist des Vorbesitzers installiert ist , der war ein Netzwerk- Freak hat das ganze Haus perfekt verkabelt, aber nix funktionierte, wie es sollte.

@Kostenlos er will doch die Eumex beibehalten
dein Vorschlag ist doch die TFE an der F!B anzuschließen und die Eumex lediglich nachschalten (für was eigentlich, wenn TFE hier wegfällt)

Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich versuche tatsächlich die TFE an die FB direkt anzuschliessen und gebe die Eumex anschliessend zum Elektroschrott.
Allerdings muss ich jetzt überlegen, wie ich die Drähtchen der Ritto TFE, die an der Eumex angeklemmt sind, richtig an einen TAE-Stecker zum Anschluss am FON 1 Anschluss der FB bekomme ohne fummelige Löterei.

Zuletzt bearbeitet:
@informerex !
Im Beitrag #1 Absatz 2, will er diese Anlage wegen Bussystem (was immer das sein soll?), bzw. einer eventuell zusätzlichen Haustürklingel beibehalten.

@TE!
Da muss man nix löten, an der FB gibt es normal nur für 2 Analoge TN, in dem Fall Fon2, je eine RJ11 Buchse.
Wenn Du weisst an welcher Klemme die TFE an der Eumex ankommt, nimmt man ganz einfach ein passendes RJ11 Stecker/Kabel u. die mittleren 2 Pin`s u. klemmt es an dem alten Stecker, als Verbindungsklemme, dann dort parallel dazu.

Problem gelöst TFE an FB.Eumex fliegt raus Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000