Eumex504 Pc USB > FritzBox7390

Don_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

schön das so ein Board gibt.

Mein Problem:

Habe eine Eumex 504 Pc mit vier angeschlossenen analog Telefonen. Sollte auch so bleiben, weil ich die vier Telefone brauche und die FritzBox mir nur zwei Anschlüsse bietet. Möchte jetzt eine Fritzbox 7390 dazu anschliessen für Internet und überwiegend wegen WLAN. Natürlich möchte ich auch die möglichkeiten der FritzBox weitgehend, sofern das geht ausnutzen.

Kann ich die FritzBox7390 an den S0 Bus der Eumex anschliessen oder sollte ich besser die Eumex hinter die FritzBox anschliessen, also FritzBox zuerst an den NTBA und dann die Eumex. Worauf sollte ich achten um Probleme zu vermeiden?

Für die Antworten und Mühe bedanke ich mich im voraus

Gruß Don

Hallo,

Willkommen,
Die Eumex hat keinen Internen ISDN SO darum die FritzBox zuerst
NTBA -> FritzBox ISDN SO Extern(Schwarzes Ende Y-Kabel) -> FritzBox ISDN SO Intern -> Eumex ISDN SO Extern.

Die Eumex 504 hat nur Externe ISDN SO Anschlüsse.
Soweit aus den Forum hier bekannt kommt die Eumex 504 auch mit #* am ISDN SO zurecht. :confused:

Gruß Erwin ;)

Hallo Pikachu,

danke für deine schnelle Antwort.
Gehe davon aus, das schwarze Ende geht in die NTBA Dose, oder?
Spielt die Länge bei dem Kabel eine große Rolle? Hab mal eins von 90cm bestellt.

Danach kann ich dann beide Geräte über ihre IP-Adresse einzeln Ansprechen und Konfigurieren, oder?
Gibt es noch was zu beachten?
Mache das zum ersten mal, deshalb Frage ich vieleicht auch etwas umständlich.

Gruß Don

Sorry dass ich dies Thema nochmal hervorholen muss, aber ich stehe jetzt vor genau der gleichen Konfiguration. Ich möchte mir morgen eine FritzBox 7390 zulegen und diese in das bestehende Telefonnetz einbinden. Vorhanden ist bisher eine Eumex 504 USB an der alle Telefone (2 Analoge) angeschlossen sind und die NTBA Dose. Einen Splitter haben wir nicht weil wir kein DSL bekommen können.
Ich würde jetzt gerne mithilfe der FritzBox die Telefonanschlüsse kontrollieren und einstellen können. Soweit ich das verstanden habe müsste ich also die NTBA Box mithilfe des schwarzen Endes des Y-Kabels mit der FritzBox verbinden. Welches Anschluss kommt bei der FritzBox dafür in Frage? Pikachu meinte den externen ISDN SO Anschluss der FritzBox, ist damit die Buchse "DSL/Tel" an der FritzBox gemeint?
Die Eumex Box wird dann weiter mit der FritzBox verbunden mithilfe der "FON S0" Buchse an der FritzBox? Oder habe ich das alles falsch verstanden? Die Begriffe von Pikachu verwirren mich etwas, denn auf der FritzBox selber stehen andere Beschreibungen.

Danke für die Hilfe

Wenn Du nur zwei Telefone an der Eumex betreibst, dann kannst Du sie auch gleich ganz weglassen und die FritzBox als a/b-Wandler missbrauchen. Für eine reinen a/b-Wandler ist eine FritzBox aber eine ganz schön heftige Investition und der funktionelle Overkill (und ehrlich, m.M. rausgeschmissenes Geld). Aber wenn ich mich recht erinnere war die Eumex rein funktionell auch nicht so pralle. Aber Du wirst Deine Gründe haben. Wie gehst Du denn online?

Zur sonstigen Verkabelung. Die FritzBox kommt mit ihrem Y-Kabel in den NTBA (schwarzes Ende) und die Eumex in den FonS0 der Box. Fertig. Dann kommt die Einrichtung der FritzBox bezüglich der Rufnummern nach Handbuch.

Gruß Telefonmännchen

Wir haben Richtfunk mit LNet und wählen uns per PPPoE ein.
Das Problem die Eumex weg zu lassen ist, dass die Leitungen alle ohne Stecker an der Eumex hängen. Die sind alle als Drähte angeschlossen und die kann man ja nicht an die FritzBox anschließen. Wie man das nun ändert weiß ich persönlich nicht.

Die sind alle als Drähte angeschlossen
dann sollte man hier Stecker anschließen.

es spricht einiges dafür die Eumex in Rente zu schicken, nicht nur alter, evtl. Stromverbrauch usw. sondern insbesondere gehen einem doch die Komfortmerkmale eine Fritz!Box flöten.
des weiteren stellt sich die Frage, ob es eine 7390 sein muss oder ob eine "schmalere" bzw. kleinere Variante nicht ausreichend wäre.
was hast du denn genau vor, wie ist dein aktueller Stand bzgl. WLAN, LAN bzw. welche Telefoniegeräte hast, kommt auch DECT-Handgeräte in Frage bzw. sind die schon vorhanden usw. (evtl. auch div. Info zu den baulichen Gegebenheiten)
wie bist du auf das Modell gekommen?

es spricht einiges dafür die Eumex in Rente zu schicken, nicht nur alter, evtl. Stromverbrauch usw. sondern insbesondere gehen einem doch die Komfortmerkmale eine Fritz!Box flöten.
Dieser Punkt trifft definitiv zu. Man kann über die Eumex so gut wie gar keine Komfortmerkmale der Fritzbox nutzen. Grund: zur Steuerung dieser Komfortmerkmale müssen Codes gewählt werden, von denen die meisten mit '**' beginnen. Solche Codes lassen sich aber mit der Eumex nicht an die Fritzbox übermitteln, denn die Eumex hat '**' zur Steuerung eigener Funktionen reserviert und gibt sie daher gar nicht an die Fritzbox weiter. Den Keypad-Mode, der dieses Problem lösen könnte, unterstützt die Eumex nicht. Entweder muss also die Eumex durch eine modernere Anlage mit Keypad-Mode-Unterstützung ersetzt oder die Telefone direkt an die Fritzbox angeschlossen werden. Bei nur 2 Telefonen ist letzteres mit Sicherheit die empfehlenswertere Lösung.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn solche Stecker die zum Anschluss an die FritzBox benötigt werden selber erstellen? TAE Stecker sollten dass ja sein. Sind die schwer selber zu crimpen?

Es gibt auch TAE-Stecker zum Löten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Löten fällt flach, ich habe weder einen Lötkolben noch das technische Geschick und die Kenntnis sowas zu machen. Auch wenn es ganz einfach sein sollte.

du hast leider nicht auf meine og. Frage geantwortet, weil evtl. könnte man das ganze ja auch über Gigaset-Handteile (bsw. C610H weiß) in Verbindung mit der Fritz!Box-DECT-Basis realisieren.
dann könnte man die ganze Verkablungs-Problematik vergessen ;-)

Also die 7390 steht bereits fest, ist ein Geschenk zu dem ich teilweise was dazu zahle. Steht also erstmal nicht mehr zur Disposition ;-)
WLAN soll definitiv sowohl 5 GHz als auch 2,4 GHz verwendet werden. Nutzen tun das WLAN diverse Smartphones, Tablets und Laptops. LAN ist wichtig weil mein NAS angeschlossen wird. Telefongeräte gibts bis jetzt nur zwei bis jetzt, könnten aber noch mehr dazu kommen. Dabei handelt es sich ein mal um ein normales analoges Telefon welches über einen TAE Stecker an die Telefonleitung angeschlossen wird und um ein DECT Gerät von Siemens. Genauer gesagt ein Siemens Gigaset S810. Bauliche Gegebenheiten sind nich speziell. Normales Einfamilienhaus auf dem Land.

(Hinweis: Siemens macht keine Mobiltelefone mehr - die Firma heißt nun nur noch Gigaset)
na also, das S810 kannst direkt an der Box anschließen - dann entfällt bsw. deine Gigaset-Basis.

dh du hättest jetzt nur noch das eine schnurgebundene (Stecker-Problem).
wie weit ist es von der Box entfernt, wenn du mit Stecker nicht kannst, alternativ neues Kabel oder
noch ein Gigaset entweder S810H bzw. halt C610H weiß (schwarz hat keine schöne Optik)

//edit:
da fällt mir ein Saturn Baunatal 7390 für 169 € ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das anzuschließende analoge Telefon ist nicht weit entfernt. Sollte also eigentlich gehen. Wie weit reicht das DECT Signal ca.? Denn die FritzBox wird im ersten Stock verwendet und das DECT Telefon meistens in dem Raum darunter. Wird das Signal da ausreichend sein?

"probieren geht über studieren" ;-)

man kann es nicht sagen wie gut es funktioniert oder nicht. bei mir persönlich funktioniert der Einsatz der F!B-DECT mit Gigaset ohne Probleme.
dein Fritz!Box steht doch anscheinend sowieso fest, dann testest es aus und wenn es nicht funktioniert hast du doch immer noch die Möglichkeit mit dem Kabel bzw. man könnte auch die Basis direkt neben F!B stellen und du würdest lediglich eine Ladestation darunter benötigten. (die Gigaset-Basis soll etwas stärker von der DECT-Sendeleitung sein)

(PS: komm aber nicht auf die Idee "AVM Telefone" zu kaufen - die sind nicht mit der Box-Qualität vergleichbar [leider])

Appropo Basisstation. Wenn man die nicht mehr benötigt, wie soll man denn dann das DECT Telefon aufladen?

Ladeschale oder Basis und lediglich Telefonkabel nicht anschließen

0617172.jpg

Okay alles klar. Danke für deine Erklärungen. Falls ich irgendwelche Probleme haben sollte melde ich mich nochmal :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.