[Gelöst] Ext. Fax und AB an eine Nr.?

CyrusNRW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen!

ich benötige Eure kompetente Hilfe :
In die Praxis meiner Frau soll ein Multigerät(mit Fax) Brother mfc l 2700dw angeschlossen werden.
Als Telefon wird ein Telefon mit AB an die FB kommen, noch kein Modell ausgesucht.
Der AB muss auch funktionieren, es soll nicht der integrierte AB genutzt werden, sie möchte Taste drücken und abhören.
Nun hab ich so keine Ahnung welche FB in Frage kommt und ob das ohne Faxweiche klappt. Kann mir da jemand helfen bitte?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich würde ich die Dinge trennen, das alles über eine Nummer ist nicht mehr zeitgemäß

Multifunktionsgeräte haben in der Regel eine interne Weiche, dh. einfach das Telefon an das MFG anschließen und nicht an die F!B (wenn es trotz meinem Hinweis über 1 Leitung laufen soll)
wenn das Gerät noch nicht gekauft ist, Note 2,8 klickhttps://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4504748_-mfc-l2700dw-brother.html, dann eher vielleicht in Richtung HP gehen

aber es gibt viele Wege die nach Rom führen, dh. man könnte auch über Umleitungen usw. evtl. was konfig.

Dieses Multigerät hat für die Fax-Verbindung eine separate Anschlußbuchse, die mit "Line" bezeichnet ist.
Links daneben befindet sich eine weitere Buchse, die mit "EXT" bezeichnet und mit einem Blindstopfen verschlossen ist.
In Deutschland wird dieser Anschluß nicht verwendet, deshalb ist er auch nicht in der Bedienunsanleitung beschrieben.

Bei internationalem Betrieb ist diese Buchse zum Anschluß eines Telefones (mit oder ohne AB) gedacht, dabei wird die im Multigerät eingebaute Faxweiche verwendet.
So könntest du ein Telefon "hinter" das Faxgerät schalten.
In der US-Anleitung ist das notwendige Vorgehen auf Seite 40 beschrieben.
Leider lässt sich dabei keine separate Rufnummer für das Telefon festlegen. Fax, Telefon und AB reagieren dann auf die gleiche Nummer.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, das ist sehr aufschlussreich und gut zu verstehen für mich.
Dann geh ich halt auf 3 Nummern in dem Tarif.
Gibt es da etwas zu beachten bzgl. der FB Wahl?
Hätte gerne einen USB Port zwecks Datensicherung

Drei Rufnummern sind eine zuviel!
Du brauchst eine für Telefon/Anrufbeantworter und eine weiter für die Fax-Funktion.
Dem AB eine eigene Rufnummer zuzuweisen macht überhaupt keinen Sinn...

Joe

Ok,da habe ich mich etwas unglücklich vllt. ausgedrückt, ich nehme den Tarif mit bis zu 3 Nr., wobei ich halt nur 2 nutze.
welche FB kommt denn dann in Frage?
das Multigerät wird dann ja an einen Fon Anschluss und das Tel. dann an den anderen bzw. DECT oder?
Einen LAN Anschluss für das Multigerät wär auch hilfreich denk ich

Wenn du gem. #1 ein Telefon mit separater DECT-Basis (int. AB) benutzen möchtest, muss die FB 2 TAE-Anschlüsse besitzen.
Entweder eine 7490 oder die modernere 7590 kommen in Frage.

---

Wenn es sich um eine med. Praxis handelt, müssen aber bestimmte Regelungen zum Datenschutz bei der Patientendatenübertragung beachtet werden.
Dafür gibt es dann andere Hersteller mit zertifizierten Geräten.
Ansonsten "drohen" Probleme mit der entsprechenden KK.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das sollte erstmal reichen an Infos. So komme ich erstmal weiter, schönen Tag noch Euch allen!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,641
Neuestes Mitglied
quickbooks2026