Externer Faxempfang an FritzBox 7270 mit KabelD funktioniert nicht

Pyrmonter

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!
Da ich mit meinen Nerven völlig am Ende bin, versuche ich hier bei Euch Rettung zu finden...
Seit kurzem bin ich mit Telefon und Internet bei Kabel Deutschland. Internet funktioniert einwandfrei. Die Rufnummern vom bisherigen Anbieter werden nächsten Monat bereit gestellt. Allerdings habe ich noch eine weitere Nummer von Kabel D bekommen mit der ich im Moment arbeite.
Zum Test habe ich ein schnurloses Handgerät über DECT an die Fritzbox angemeldet. Telefonate funktionieren auch ohne Probleme.
Diese Nummer von Kabel D soll jetzt aber ausschließlich dem faxen dienen. Dazu habe ich mir ein externes 4in1 Gerät von Brother (MFC490-CW) zugelegt. Dieses ist über ein mitgeliefertes Kabel an die Frtizbox seitlich an FON2 angeschlossen. (TAE?? - schmaler,breiter Stecker). Die Einrichtung in der Fritzbox war eigentlich auch kein Problem. Faxgerät und die eine Nr. zusammen gebracht.
ABER: Das Mulifunktionsgerät empfängt keine Faxe. Senden funktioniert mittlerweile. Wenn ich nun mit meinem Handy die Kabel D Nummer anrufe kommt ständig eine Meldung: Der Anschluss ist nicht erreichbar, versuchen Sie es später erneut. Auch Faxgeräte meiner Bekannten geben eine ähnliche Meldung aus, wenn sie mir versuchen ein Fax zu schicken. Wenn ich die Faxnr. per Handy anwähle, leuchtet kurzzeitig die Internetlampe an der Fritzbox, diese geht dann wieder aus und ich bekomme die bereits erwähnte Meldung. In der Historie der Fritzbox werden diese Versuche als "Anrufe in Abwesenheit" angezeigt. Dieses T.38 Protokoll habe ich auch aktiviert. Bei von außen ankommenden Signalen scheint diese Nummer tot zu sein. In den Ereignissen steht: 22.12.09 13:57:21 Internettelefonie mit ********* über reg05.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480) Die neuste Firmware ist installiert. Wie gesagt, wenn ich die Kabel D Nummer dem Mobilteil zuweise, geht alles wunderbar.
Ich bin der Meinung, dass das Brothergerät richtig eingestellt ist. Die Anleitung habe ich nun 3 mal durch. Kabel D hatte auch keine Lösung und Brother sagt es liegt nicht an ihrem Gerät. Was mache ich falsch?? :confused:
Habe ich alle nötigen Angaben gemacht, dass ihr mit vielleicht helfen könnt?

Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Grüße!
 
Hallo Pyrmonter, Willkommen im Forum!

1.) Geh mal in die erweiterten Telefonie-Einstellungen und aktiviere "immer Festnetzqualität" verwenden.
2.) stell im Brother die Baudrate auf 9600 herunter
3.) wenn du nur eine Leitung bei KM gekauft hast, dann sieht es übel aus, denn analog ist nun mal nur eine Leitung!

In unserem Wiki findest du dieses HowTo zur Telefonie, les mal...
.. und hier (ist zwar von ewetel) eine andere Anleitung
 
Hi doc456,

zu 1) Erledigt.

zu 2) Erledigt.

zu 3) Ich habe von Kabel D das All-In-One Paket. Da ist immer die Rede von 2 Leitungen. Erfolgt denn das Empfangen und das Senden eines Faxes auf 2 unterschiedlichen Leitungen? Mir wurde gesagt, dass ich später mit 2 Telefonen mit unterschiedlichen Rufnummern gleichzeitig telefonieren kann.
Telefonieren geht mit dieser Nummer ohne Probleme. Ich verstehe nicht, warum ich senden aber nicht empfangen kann. Ich habe vorhin mit einem Kollegen gesprochen. Er hat bis auf das Fax den selben Vertrag + Hardware und dort gibt es auch keine Probleme.

Auch mit diesen Einstellungen bekomme ich bei Anruf auf die Kabel D Nummer die Meldung: Dieser Anschluss ist vorrübergehend nicht erreichbar, bitte rufen Sie später wieder an. :crazy::confused:

Kann es an falsch beschalteten Kabeln liegen? Warum geht das Fax raus und andersrum ist kein Anschluss vorhanden. So wie es aussieht geht das Signal ja von außen in die Fritzbox (Lampe "Internet" auf der FritzBox leuchtet ja beim Anruf) nur von da nicht weiter...

Ich habe eben von Fon2 auf Fon1 gewechselt. In der Fritzbox alles neu eingerichtet. Fax geht raus, kommt auch an aber die Gegenstelle kann nichts zurück schicken.

HILFE!
 
Nur die Ruhe, das kriegen wir schon hin! :mrgreen:

Ja, es kann am falschen Kabel liegen, die Faxkabel haben eine andere Pinbelegung, also guck dabei oder schließ das Fax mal an das Modem direkt an.

Dann mach mal T38 in der Box aus.

Und ja, bei zwei Leitungen zwei gleichzeitige Gespräche.

Hattest du die Anleitungen gelesen?
 
Vielen Dank für Deine Mühe!

Ich bin für heute fertig mit dieser Geschichte weil sonst gibt es "Kleinholz" :) Direkt kann ich das Fax nicht ans Modem anschließen weil die Stecker nicht passen.
Morgen früh geht es mit klarem Kopf weiter und ich lese mir dann in Ruhe die Anleitungen durch.
Melde mich danach wieder. Ich wünsche einen schönen Abend!
 
Mahlzeit zusammen!

Was bisher geschah: Anruf bei AVM --> Aufgrund des Fehlercodes 480 Problem beim Telefonabieter. Ich soll die Box auf Werkseinstellungen zurück setzen. --> Nicht ausgeführt.

Mit einem TAE-Adapter die hinteren FON-Anschlüsse der Fritzbox probiert. Kein Durchkommen. Auch ohne Anschlüsse an die Box kommt die nicht erreichbar Meldung.

Durch einen verzweifelten Versuch, der für mich keinen Sinn ergibt, habe ich anscheinend die Lösung gefunden.
Im Eintrag für mein Faxgerät habe ich bei ankommende Anrufe den Punkt "nur auf folgende Rufnummer reagieren" eingestellt. Also eingehend sowie ausgehend die gleiche Rufnummer. So soll es eigentlich sein. Ich habe bisher nur 1 Rufnummer von Kabel D bekommen. 2 weitere werden Anfang Januar vom bisherigen Anbieter übertragen.
LÖSUNG: Ankommende Anrufe --> auf alle Rufnummern reagieren!
Nun kann ich Faxe senden und empfangen!! Auch beim Anruf auf diese Leitung kommt das bekannte "Pfeifen".
Dieser Weg macht zwar für mich keinen Sinn aber es geht vorerst. Ich bin gespannt was passiert, wenn die anderen beiden Rufnummern hinterlegt sind.

Kann sich das einer erklären? Die Lösung habe ich bereits bei AVM bekannt gegeben. Auch da kam etwas Verwunderung auf :D
Vorerst bin ich echt happy, das Weihnachtsfest ist gerettet :p
 

Anhänge

  • Loesung.JPG
    Loesung.JPG
    81.5 KB · Aufrufe: 27
Nachtrag: Bei Betrachtung der Grafik ist es mir klar.
In der abgehenden Nummer muss nicht Festnetz, sondern die KDG-Nummer drinstehen und in der ankommenden auch (nur diese).

Untiges hat sich dann erledigt und wohl auch bestätigt, der TE hat während meines Schreibens schneller gepostet. :(



Warum geht das Fax raus und andersrum ist kein Anschluss vorhanden. So wie es aussieht geht das Signal ja von außen in die Fritzbox (Lampe "Internet" auf der FritzBox leuchtet ja beim Anruf) nur von da nicht weiter...
Wenn das Fax rausgeht, jedoch nix reinkommt, dann sagt mir das
1.) die Registrierung muss OK sein, sonst ginge gar nix.
2.) das Kabel muss OK sein, sonst ginge nix raus.
3.) das Aufflackern der Internet-LED sagt, dass der Anruf bis in die Homebox OK zu sein scheint.
4.) Die Nummer ist anrufmässig nicht oder nicht richtig mit dem entsprechenden FON "verheiratet" oder es ist noch irgendwo eine Rufumleitung oder sowas ähnliches mit Ziel Nirvana, d. h. die Homebox weiss nicht wohin mit dem Anruf und wirft ihn erfolglos ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wahrschauer!

Ich kann in diesen Feldern nichts anderes auswählen! Nur diese eine Nr.!
Ausgehende Anrufe: Ist nur so möglich wie es im Bild gezeigt ist.
Ankommende Anrufe: Bisher hatte ich "nur auf folgende Rufnummer reagieren" eingestellt. Aber auch hier keine Auswahlmöglichkeit. Hinter den Nummer steht automatisch das Festnetz in Klammern.
Wie gesagt, jetzt wo es bei ankommenden Anrufen auf alle Nummern reagieren soll, funktioniert es...
 
es handelt sich mit größter Sicherheit um eine Fehlkonfig. des TE.
Das Pix ist leider nichts aussagend, da hier nur die "Endgerät-Konfig" angezeigt wird.

ich gehe eher davon aus, dass bereits bei der Basis-Einrichtung, also der Nummerneinrichtung ein Fehler unterlaufen ist.
Vielleicht könntest du diese Einstellungen mal posten. (also die KabelD Einstellungen)

//Nachtrag: du hast das Problem immer noch drin, welches nunmehr nur "pro forma" ausgeschalten wurde, durch auf alle reagieren.
 
@informerex

anbei 2 Pics der Rufnummerneinstellung der Fritzbox. War das gemeint?
Die Rufnummer von Kabel D kann ich nicht bearbeiten...

Grüße
 

Anhänge

  • FritzBox_Settings_1.JPG
    FritzBox_Settings_1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 23
  • FritzBox_Settings_2.JPG
    FritzBox_Settings_2.JPG
    95.1 KB · Aufrufe: 18
du hast doch Kabel = VoiP
wieso hast du Festnetz aktiv > bitte deaktivieren (PS: selbst wenn du Festnetz hättest, müsste die MSN idR ohne Vorwahl eingetragen werden)

nach Deaktivierung, gehst du bitte in die Einstellung zu Posting 7 und änderst auf Kabel-Nummer (hast ja sodann nur 1 zur Auswahl)
 
Schock! :eek:
Als ich das Festnetz aktiv nicht angehakt hatte, war die Nummer auf einmal verschwunden. Auch beim Faxgerät und ich konnte keine andere auswählen. Selbst beim Einrichten eines neuen Gerätes kommt eine Meldung, dass keine Nr. vorhanden ist. Ich hab alles schnell rückgängig gemacht und lasse da besser die Finger von...
 
Na gut, wenn es erstmal so geht ...

Du solltest Dich geistig und seelisch auf einen Werksreset auch zeitlich vorbereiten :rolleyes:
 
Durch Zufall habe ich gerade noch mal in die Ereignisliste gesehen. Alle bisherigen Verbindungen, also das Versenden und Empfangen von Faxen wird hier weiter als fehlerhaft dargestellt... Allerdings mit einer anderen Fehlernummer:
23.12.09 12:11:38 Internettelefonie mit *********** über reg05.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
Das Fax zu dieser Meldung ist aber definitiv angekommen. :confused:
 
Du solltest insgesamt nochmals bei "Start" beginnen.

a.) Rücksprache mit KD was für einen Anschluss du genau hast (Festnetz oder VoIP)
b.) prüfen ob die aktuellste FW auf der Box ist
c.) Werksreset und evtl. mit KD zusammen die Box einrichten
d.) danach weitere Endgeräte wie Fax Konfig.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,584
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.