[Gelöst] externes Fax an 7390 will nicht so wie ich es will

vwg60tuning

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mein erster Beitrag und schon ein Problem, aber warum tritt man auch sonst einem Forum bei.

Vorweg, ich habe die Sufu benutzt und auch 1000ende ähnliche Probleme gefunden aber halt nicht genau meine Konfiguration, deswegen komm ich auch weder mit den Lösungen noch mit der FAQ bei AVM weiter, deswegen sind die Profis hier meine Hoffnung.

Zur Hardware:

Fritz Box 7390 mit aktuellster Firmware
DECT Telefon T Sinus 701M
Brother Multifunktionsgerät MFC-J5910DW mit aktuellster Firmware

Zu meinem Plan:

Ich habe VOIP + DSL bei einem kleineren Anbieter mit nur 2 Nummern. Da jede weitere Nummer 9,90 Eur im Monat kostet möchte ich mir eine 3. fürs Fax nicht extra bestellen.
Eine der beiden Nummern ist für ein weiteres DECT Telefon meiner Eltern, funktioniert und soll nicht angetastet werden.

Somit bleibt mir nur eine Nr. um folgendes zu verwirklichen:

Mein DECT Telefon ist direkt per Funk mit der Fritz verbunden. Funktioniert auch alles wie es soll.
Das Brother Multifunktionsgerät möchte ich als Faxgerät nutzen, es soll aber erst mit dem Faxempfang starten wenn nach einer bestimmten Zeit das Telefon nicht abgenommen wurde.
Der integrierte AB ist ebenfalls aktiviert, er soll nach Möglichkeit anspringen wenn, nachdem das Telefon nicht abgenommen wurde auch kein Fax erkannt wird.
Sollte das technisch nicht machbar sein, könnte ich auf den AB zur Not auch verzichten aber Fax und Tel. müßen an einer VOIP Nr. funktionieren!

Bislang gemacht:
Telefon habe ich alles gelassen wie es war, funktioniert ja auch einwandfrei.
Brother gerät per Netzwerkkabel (für updates und Netzwerkdruck etc.) mit der FB verbunden (funktioniert ebenfalls)
Brother Gerät per Kabel an den FON1 Anschluß der FB angeschlossen (Kabel ist definitiv das richtige, habe das in meiner Firma vorher genauso an eine 7170 angeschlossen gehabt und funktionierte)

Danach habe ich in der FB unter Telefoniegeräte ein Faxgerät an FON1 eingerichtet.
Am Brother habe ich Tel/Fax ausgewählt

Momentanes Fehlerbild:
Wenn ich das Faxgerät anrufe kommt ein Besetztzeichen
Wenn ich ein Fax versenden möchte (zu Testzwecken an mein Handy) kommt ebenfalls sofort ein Besetztzeichen.

Nun meine Fragen:
1. muß ich am Brother nur fax oder tel/fax auswählen da ja das Tel. nicht an das Brother angeschlossen ist schleift es ja quasi selbst nicht durch.
2. kann es sein das ich den Brother in Telefoniegeräte nicht als fax sondern als normales Telefon einrichten muß?
3. was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben
4. ist mein Plan (1 Tel./1 ext. Fax) an einer VOIP Nr. technisch überhaupt möglich?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Brother Gerät per Kabel an den FON1 Anschluß der FB angeschlossen (Kabel ist definitiv das richtige, habe das in meiner Firma vorher genauso an eine 7170 angeschlossen gehabt und funktionierte)
Das Kabel ist definitiv nicht das richtige, wenn es vorher genauso an eine 7170 angeschlossen war und funktionierte. War das eine Fritzbox 7170 V1 oder V2? Die Telefonbuchsen sind doch da unterschiedlich. Du musst unbedingt das Originalkabel mit TAE-Stecker, das dem Multifunktionsgerät beilag, verwenden.

Das Kabel ist definitiv nicht das richtige, wenn es vorher genauso an eine 7170 angeschlossen war und funktionierte. War das eine Fritzbox 7170 V1 oder V2? Die Telefonbuchsen sind doch da unterschiedlich. Du musst unbedingt das Originalkabel mit TAE-Stecker, das dem Multifunktionsgerät beilag, verwenden.

soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe ist das das Originalkabel vom Gerät! Ich habe damals nur einen Adapter von TAE auf RJ11 gekauft! Dann brauch ich wohl jetzt einen anders belegten Adapter?
wie muß der denn belegt sein?

Ob es eine V1 od. 2 war kann ich jetzt so aus dem stehgreif nicht sagen.

Wenn du eine der seitlichen TAE-Buchsen an der Fritzbox 7390 verwendest, brauchst du keinen Adapter von TAE auf RJ11.

Momentanes Fehlerbild:
Wenn ich das Faxgerät anrufe kommt ein Besetztzeichen
Wenn ich ein Fax versenden möchte (zu Testzwecken an mein Handy) kommt ebenfalls sofort ein Besetztzeichen.
Genau die beiden Besetztzeichen, sind für mich ein recht sicherer Hinweis, dass irgendwas mit der Verkabelung nicht passt. Das Besetztzeichen beim Anruf von extern erhältst Du vermutlich, weil der Fon-Anschluss durch das interne Umschaltrelais des Faxgerätes kurzgeschlossen ist. Das andere Besetztzeichen bei einem Faxversuch ist das internen Belegt, der FritzBox, weil die Leitung dauerhaft "abgehoben" ist (niedriger Widerstand). So was passiert, wenn nicht das originale Kabel benutzt wird, denn leider beweist bezüglich der Belegung jeder Hersteller eigene Kreativität und belegt die RJ11-Buchse nach eigenen Vorstellungen. Das macht natürlich die Verwendung fremder (Standard-?)Kabel mit abweichender Belegung beliebig schwierig.

TAE-Stecker kann man aber öffnen und selbst umbelegen. Allerdings muss man hier dann etwas probieren und ggf. messen, um Ein- und Ausgang zu bestimmen und dann passend auf den Stecker aufzulegen. Eigentlich bei vier Adern und vier vorgegebenen Positionen am Stecker ein lösbares Problem.

Übrigens, separate Rufnummern kann man sich auch bei anderen VoIP-Anbietern kostenlos besorgen. Allerdings sollte hierfür das Fax auch einen eigenen Anschluss an der FritzBox besitzen. Da diese aber nur noch zwei Fon-Anschlüsse besitzen und die in Deinem Falle schon belegt sind, ist das auch nicht so einfach ohne zusätzliche Hardware möglich. Ferner darf Dein Anbieter nicht die Einrichtung zusätzlicher VoIP-Accounts blockiert haben (machen z.B. Kabelprovider gern).

Eine mögliche Lösung ist, das Faxgerät so wie vorgesehen gemeinsam mit einem Telefon an einem Fon-Anschluss zu installieren und aber nur abgehend zu benutzen. Für den Empfang benutzt man die internen Faxfunktion der FritzBox mit separater Nummer. Wird ein Fax versendet, unterdrückt man einfach manuell die Rufnummernübermittlung, so kommt es zu keinen Verwirrungen, wenn die übermittelte Rufnummer nicht mit der im Faxgerät hinterlegten (die des zusätzlichen VoIP-Accounts) übereinstimmt. Allerdings gibt es viele Leute, die Faxe von Rufnummern von Anschlüssen ohne CLIP wegen der vielen Werbefaxe blockieren. Man kann aber auch durch Vorwahl einen anderen Account benutzen und die dortige Rufnummer übermitteln. Allerdings fielen hier die Gebühren des benutzten zusätzlichen VoIP-Providers an (Guthaben vorausgesetzt).

Gruß Telefonmännchen

Kannst Du das Fax intern per **1 resp. **2 erreichen bzw. umgekehrt das DECT mit **610 (oder welche interne Nummer es auch hat).

Wenn nein, tippe ich auch auf Kabel.

Faxweiche mit VoIP ist suboptimal und geht nur zusammen mit AB oder wenn jemand abhebt.

wow, ersteinmal vielen Dank Euch allen für die vielen Hilfeversuche, bin positiv beeindruckt :p

Ich werde versuchen Eure Ideen und Fragen der Reihe nach abzuarbeiten:

KunterBunter schrieb:
Wenn du eine der seitlichen TAE-Buchsen an der Fritzbox 7390 verwendest, brauchst du keinen Adapter von TAE auf RJ11.

lol, die hängt seid 1 Jahr angeschlossen auf meinem Dachboden, habe noch nie gesehen das sie an der Seite TAE hat ;-) werde ich morgen gleich mal probieren den RJ11 Adapter weg zu lassen und hoffe der ist das Problem, berichte dann hier morgen.

Telefonmännchen schrieb:
Genau die beiden Besetztzeichen, sind für mich ein recht sicherer Hinweis, dass irgendwas mit der Verkabelung nicht passt........

Ja wird bestimmt der RJ11 Adapter sein der an der 7170 noch funktioniert hat. Aber selbst wenn das TAE Kabel morgen nicht funktioniert kann ich es umbelegen (bin mir nämlich nicht 100%ig sicher ob es wirklich das originale war)

Telefonmännchen schrieb:
Übrigens, separate Rufnummern kann man sich auch bei anderen VoIP-Anbietern kostenlos besorgen. Allerdings sollte hierfür das Fax auch einen eigenen Anschluss an der FritzBox besitzen. Da diese aber nur noch zwei Fon-Anschlüsse besitzen und die in Deinem Falle schon belegt sind, ist das auch nicht so einfach ohne zusätzliche Hardware möglich. Ferner darf Dein Anbieter nicht die Einrichtung zusätzlicher VoIP-Accounts blockiert haben (machen z.B. Kabelprovider gern).

Also das man eine 3. Nummer kostenlos bekommen kann ist mega interressant und neu für mich.
Das Fax allerdings hat ja seinen eigenen Anschluß (TAE) die 2 Mobilteile nutzen direkt die Fritz als Basis (per DECT Funk verbunden) und belegen keine Anschlüsse!
Ob mein Anbieter das blockiert hat weiss ich allerdings nicht.

informerex schrieb:
MFC-Geräte müssen als Telefon angelegt werden

Ah, dann war meine Vermutung doch richtig. Ich meine nämlich das hier in einem anderen Thread gelesen zu haben, allerdings handelte es sich dabei um ein anderes MFC Gerät und ich wußte nicht ob das für alle gilt. Aber wird das denn nicht Probleme an der Fritz verursachen wenn ich Fax und Telefon auf dieselbe Rufnummer reagieren lasse? Ich meine abheben wäre ja kein Problem weil ich am Fax ja Rufannahme nach 30 sekunden einstellen kann, aber sonst sind da keine Probs zu erwarten?
Meinen integriereten AB kann ich dann aber auf der Nr. vergessen oder? Weil das Fax ja dann nach 30 Sek. automatisch an nimmt? Fragen über Fragen...... ;-)

andiling schrieb:
Kannst Du das Fax intern per **1 resp. **2 erreichen bzw. umgekehrt das DECT mit **610 (oder welche interne Nummer es auch hat).

Wenn nein, tippe ich auch auf Kabel.

Faxweiche mit VoIP ist suboptimal und geht nur zusammen mit AB oder wenn jemand abhebt.

Also wenn ich das Fax über intern anrufe kommt auch Besetztzeichen wird also wie oben bereits erwähnt wirklich der RJ11 Adapter sein.
Faxweiche wäre doch aber sowieso wenn beide analog per Stecker angeschlossen wären, oder? Das will ich ja sowieso nicht!

Ich habe meinen Brother als Fax in der Fritzbox angelegt, funktioniert auch.

Dein Fax hat ja eine Weiche, daran könntest Du den AB anschließen (sofern es ein externer ist)

@andiling
welche Produkt hast du im Einsatz?
Laut meinem Kenntnisstand muss es sich um das Original-Kabel handeln und als Telefon konfiguriert sein, da ansonst das Gerät nicht 100%-funktionieren kann.

die hängt seid 1 Jahr angeschlossen auf meinem Dachboden
das MFC steht dann auch auf dem Dachboden?

Zuletzt bearbeitet:
Canon Pixma MX375, übrigens auch ohne Originalkabel (getauscht gegen ein 30 cm RJ11-Kabel)

Ups... kann aber auch einen Brother MFC-J470DW anbieten aber mit Originalkabel (ich habe bei Installationen bisher immer Fax ausgewählt)

So, habe den RJ11 Adapter entfernt und direkt das TAE Kabel an den seitlichen Anschluß gesteckt und als Fax unter Fon 2 konfiguruert und es funktioniert ;-)
Muß es die Tage jetzt nochmal von einem Fremdtelefon aus testen aber intern anrufen und Fax rausschicken funzt schonmal.
Bis hierhin danke ich aber schonmal allen für Ihre tolle Hilfe! Feedback ob alles wirklich einwandfrei läuft kommt die Tage noch!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320