Externes Fax an Fritz Box Repeater anschliessen

mlf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich versuche seit einigen Tagen ein Problem zu lösen. Mein Problem ist so ähnlich wie dieses [Gelöst] Fax über WDS Repeater, das in diesem Forum mal besprochen wurde.

Ich habe eine FritzBox 6360 cable von unitymedia. Diese FB habe ich als Basisstation für eine Repeater FB 7270 v3 eingerichtet. An der Repeater FB habe ich am analogen TAE FON 2 Anschluss ein Faxgerät angeschlossen.

Außerdem bin ich den Anweisungen dieses Links gefolgt http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/.

Fax funktioniert trotzdem nicht. An der Basisstation funktioniert das das Fax.
Ich weiss nicht wirklich was ich da mache, hat jemand vielleicht eine Idee was ich alles falsch gemacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du vielleicht mit #96*3* noch CAPI in der Repeaterbox aktivieren?

Capi sollte bei einem analogen Fax nicht von Nöten sein.

Kannst Du darüber telefonieren?

Poste doch mal Screenshots von Eigene Rufnummern und Telefoniegeräte der beiden Boxen, die Nummern dabei in der Mitte unkenntlich machen.

Fax funktioniert trotzdem nicht. An der Basisstation funktioniert das das Fax.
Ich weiss nicht wirklich was ich da mache
Ich weiß es auch nicht. Aber selbst dann solltest du in der Lage sein, das "funktioniert trotzdem nicht" näher zu beschreiben. Was passiert genau, wenn du ein Fax senden willst?

Ist die Verbindung zwischen den Boxen überhaupt korrekt aufgebaut?
Hast du Fehler diesbezüglich in Ereignissen bzw kannst du evtl testweise von der 7270 telefonieren?

Re

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde Screenshots hochladen, sobald ich Zeit habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden FB richtig aneinander angeschlossen worden sind. Die Repeater FB wird als Repeater FB ausgewiesen und die Basis FB als Basis FB.

Wenn ich testweise auf der Faxnummer mit einem Telefon anrufe, beginnt auf FB Repeater die Internet LED zu leuchten. Das bedeutet denke ich, das die Rufnummerweiterleitung klappt. Allerdings scheint die Repeater FB nicht zu verstehen, was sie mit dem Signal anfangen soll.

Mir wurde von andrer Seite gesagt, das die Erfolgsaussichten dieser Konfiguration ziemlich schlecht sind. Ich solle besser eine DECT Empfänger wie die DistyBox verwenden. Aufgrund der damit verbundenen Kosten möchte ich es aber lieber erstmal so probieren.

Moin

:confused:
mlf schrieb:
Mir wurde von andrer Seite gesagt, das die Erfolgsaussichten dieser Konfiguration ziemlich schlecht sind.
Dann lass dir von meiner Seite bestätigen: Das klappt bei mir mit 7360SL(Basis)<-WLAN->7270v2(Repeater)<-WLAN/TAE->MFC-Fax
...also, Screenshots der Einstellungen, bitte. Das wird. ;)

schließe ein analoges Telefon an den "angedachten" Anschluss (als testweise an F!B2) an und probier ob die Verbindung funktioniert - dann sieht man weiter. (PS: und es funktioniert, da einige die F!B+F!B Kombi nutzen)

sollte vorgenanntes funktionieren, dann Fax (welches Modell eigentlich?) mit original-Kabel anschließen.

Habe gerade mal bei meiner FB Basisstation auf den Bereich System/Ereignisse/System geguckt, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen. Dort habe ich dann diesen Eintrag gefunden: 24.11.14 22:13:56 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Habe dann drauf geklickt und festgestellt, das UnityMedia das VOIP auf meiner Basisstation aktiviert hat. Hatte die TelefonKomfort Option letzte Woche Donnerstag beantragt. Dann wurde mir einen Tag darauf die FB 6360 zugeschickt und ich nahm an, das alle Softwaresachen die mit der TelefonKomfort Option einhergehen, bereits auf der FB aktiviert worden sind. Das war nicht der Fall. Hab jetzt gerade geprüft, ob das Faxen funktioniert und siehe da es klappt.

Einerseits bin ich froh, dass alles funktioniert. Andrerseits denke ich mir, dass ich viel Zeit in die Lösung eines Problems investiert habe, das nur deswegen bestand, weil das VOIP in der FB nicht aktiviert worden war.

Na ja, entschuldigt das ich eure Zeit in Anspruch genommen habe und vielen Dank für die Hilfe und Hilfsangebote.

Dort habe ich dann diesen Eintrag gefunden: 24.11.14 22:13:56 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Habe dann drauf geklickt und festgestellt, das UnityMedia das VOIP auf meiner Basisstation aktiviert hat.
Das erklärt aber trotzdem nicht, was du gestern um 19:45 Uhr geschrieben hast:
An der Basisstation funktioniert das, das Fax.
Warum auch immer. Aber schön, dass es jetzt auch am Repeater funktioniert. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche