externes Multifunktionsgerät (inkl. Fax) an 7390 - Wandler?

Inti31

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich hab da mal ein Anschluß-/Verständnisproblem.

Also: ich habe eine 7390, angehängt (per RJ45) ist ein Devolo-Adapter (DLAN) sowie neu ein HP Photosmart 2610 (=Multifunktionsgerät (Kopieren, Scannen, Drucken, Faxen)).
Per DECT sind 3 MTs verbunden mit der FB37390. An FON1 ist eine analoge Basisstation (ebenfalls 3 MTs) angehängt - siehe auch Signatur.

Die interne FB-Fax-Funktion ist aktiviert und funktioniert auch, eingehende Faxe (über die einzige Analog-Rufnummer), werden NACH dem Abnehmen (bzw. bei aktiviertem AB) auch erkannt und auf dem hinten angesteckten USB-Stick abgelegt. Das Faxen selbst funktioniert mittels Fritz!Fax vom Notebook/Desktop aus (per WLAN/DLAN) auch prima. Soweit so gut.

Nun habe ich wie beschrieben neu den PhotoSmart 2610 im Netzwerk. Das Gerät läßt sich auch per Weboberfläche ansprechen, Drucken, Scannen, Kopieren - alles kein Problem.

Nun meine Frage...
Wie muß ich den PhotoSmart (PS) anschließen, um hierüber ebenfalls faxen zu können? Ehemals wurde der PS 2610 an einem 2a/b-Wandler in einem ISDN-Haushalt betrieben per USB.

Brauch ich auch so einen Wandler? Ich möchte eigentlich nur gelegentlich mal mit dem PS Faxe senden können. Automatisch empfangen möchte ich keine - das erledigt ja die FB schon selbst sehr gut wie beschrieben nach dem Abnehmen bzw. bei eingeschaltetem AB.

Ich hab jetzt also das Telefonkabel (RJ11 auf TAE) an die rechte vordere Seite geclippt - müsste FON2 sein - allerdings kein Erfolg.
Wie konfigurier ich nun FON2? Als "Faxgerät" hab ich das versucht, aber irgendwie hat das nicht geklappt, kein Freizeichen, keine Verbindung...
Liegts daran, daß ich keinen Wandler habe? Muß ich den PhotoSmart überhaupt an die FB anschließen?
Die 3er-TAE-Dose in der Wand - da hängt ja mittig der dicke Stecker drin, der zum Splitter geht - da ist kein Platz daneben - genauso im Splitter selbst - der Stecker, der zur FB geht ist einfach so dick, da kriegt man auch nichts Weiteres mehr gesteckt...

Danke schon mal vorab,

Grüße Inti31

Zuletzt bearbeitet:
die Fritz!Box ist im Prinzip ja der "Wandler" (VoIP/ISDN/analog) mit entsprechenden Ein/Ausgängen.
dein PS verfügt über ein analog-Fax dementsprechend mußt du nur PS mit der Box verbinden. (was du ja anscheinend richtig gemacht hast)

Dh es kann nur an der Konfig Fritz!Box bzw. PS liegen. (wobei ich eher von letzterem ausgehe)
vielleicht prüfst du das nochmals

Danke für die Antwort - ich werde das wohl nochmal durchspielen müssen - obwohl ich denke, daß das eher an einer Einstellung innerhalb der Fritzbox liegt.
Vielleicht darf ich das Multifunktionsgerät nicht als Fax einrichten, sondern muß es als Telefon-Gerät einrichten? - diese Überlegung kam mir vorhin mal.
Danke für Deine Antwort.

Gruß Inti31

Nachtrag:
Mir kam jetzt folgender Gedanke... Gesetzt dem Fall, ich richte das Multifunktionsgerät (=MFG) als Telefoniegerät ein... - wie kann ich denn sagen, reagiere auf keine Nummer? Oder muß ich das Annehmen im Gerät selbst ausschalten (Klingelsperre oder ähnliches). Wenn jetzt jemand über das Festnetz anruft, würde ja das MFG ja auch mitklingeln - was ja bescheiden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
du hast das alles auf 1 Rufnummer?
mach die selber ein gefallen und nimm separate.

Ja, ich habe nur eine Nummer (=einen analogen Anschluß). Eingerichtet ist auch noch eine VOIP-Nummer, über die telefonieren wir aber nicht mehr, seitdem wir zurück aus dem Ausland sind (berufsnedingt). Damals hatten wir nur die VOIP-Nummer (Sipgate) und die FLAT dazu - die ich aber zurückstellen lassen habe (auf Basic), da in dem jetzigen Vertrag bereits eine Festnetz-Flat enthalten ist. Sollte ich wirklich mal dringendst telefonieren müssen, wenn die Festnetzleitung belegt ist, kann ich ja immer noch *121# vorneweg wählen und telefoniere dann halt über Sipgate gleichzeitig.
Die meisten Anrufe kommen heute zumeist über die VOIP-Nummer an. Raustelefonieren tun wir aber selbst nur über das Festnetz. Unabhängig davon - selbst wenn die Festnetz-Nr. belegt ist -ein weiterer Anrufer kommt trotzdem an - es klingelt dann halt eines der anderen MTs.
Natürlich macht eine separate Fax-Nummer Sinn - aber die 1-2 Faxe im Jahr - das kann man dann verschmerzen und wie gesagt - normalerweise faxe ich ja über die FB selbst.
Das MFG ist halt geschenkt - und eigentlich nur eine Sache, wenn man mal flugs eine Koppie braucht - gedruckt/gescannt wird an sich gar nicht auf dem Teil.

Der Photosmart muss an einen analogen Anschluss der Box, einrichten als Fax funktioniert, allerdings muss man im HP Gerät die Sendeleistung meistens anpassen, damit es mit dem versenden einwandfrei klappt.

Gruß
Sandra

In den Einstellungen des Telefoniegerätes kann man auswählen, auf welche Nummern das Gerät reagieren soll. Wenn man keine Nummer auswählt, sollte es auch nicht auf Anrufe reagieren.

Danke für die Hinweise und Tipps - ich werde sie berücksichtigen und versuchen mich heute Abend - sofern ich zeitlich dazu komme - nochmal damit zu beschäftigen. Danke sehr Euch allen.

Grüße Inti31

Man kann aber nicht die Nummer als eingehend abwählen, die das Telefoniegerät abgehend verwendet. Ergo kann man nicht ohne weiteres verhindern, dass das Telefon auf Anrufe auf der analogen Leitung reagiert.
Bietet sich als Alternative an, an fon2 Anrufsperre anzuschalten (Ruhe vor dem Telefon). Dann klingelt es da nie, senden kann man aber.

Sodele, es läuft - es lag am Kabel (TAE auf RJ11) : arrgh... - - man sollte auch schon alles komplett mitnehmen...
Als ich den neuen Drucker beim meinem SPapa eingerichtet habe, habe ich das "zugehörige" TAE-Kabel (zum PhotoSmart) einfach hängenlassen und für den neuen OfficeJet 4500 benutzt, den er sich gekauft hat. Nun hatte ich selbst daheim in meiner Kiste 2 solcher Kabel - die Chance war also 50:50, das richtige zu erwischen.
ich hab's einfach mal getauscht, da ich beim Faxtest kein Freizeichen bekam. Kaum war das andere Kabel dran - schon liefs - Ton da, Faxtest erfolgreich.

Die Einstellungen in der FB - hier kann man sehrwohl nichts eintragen (siehe bei Faxgerät unter bei ankommend, 3. Zeile) - Das *us muß in .us umbenannt werden...
Bilder einbetten mittels ext. Bildhoster ist hier wohl nicht gestattet...

http://img9.imageshack*us/img9/369/42059647.jpg

Testbericht:
http://img269.imageshack*us/img269/3769/faxb.jpg

Bzgl. der Einstellungen des MFGs:
Hier konnte ich einstellen:
Lautstärke Ruf und Signal: Aus

Die Faxgeschwindigkeit steht immer noch auf schnell...

Danke Euch allen - Thema ist somit erledigt

Grüße Inti31

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte per Anhangeditor einbinden, externe Quellen sind hier nicht gerne gesehen. ;)

Aber schön, dass es funktioniert. Fast jeder Hersteller hat heute leider eigene Anschlussbelegungen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.