F!B 7390 - Faxfunktion per WebIF - Dateianhang wird nicht mitgesendet

Black-Panther

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hinweis an die MODS: Ich bin mir nicht Sicher ob mein Thread hier rein passt.
Falls nicht, bitte verschieben.

Hallo zusammen.

Da ich selbst kein Faxgerät besitze [Lohnt sich für die ca. 5 Faxe die ich im Jahr versende nicht]
habe ich mir gedacht das ich die Interne Faxfunktion der F!B 7390 benutze.

Faxe kann ich ansich ohne Probleme versenden, als auch Empfangen.
Der Empfang ist bei mir so geregelt, das die Faxe intern im Internen Speicher der FB
gespeichert werden, und Zeitgleich wird eine E-Mail versendet.
Das klappt hervorragend.

Jetzt habe ich aber das Problem gehabt das ich ein Mehrseitiges Schreiben per FAX schicken wollte
wellches im PDF Format gespeichert ist.

Ich habe zum Eigentlichen Schreiben des Faxes per WebIF
Ein Hauptschreiben generiert, und habe beigefügt, "Anlage"
wo ich auf das Sep. Schreiben via FAX hingewewiesen habe.

Zu dem Fax gibt es ja diesen Knop "Dateianhang".

Ganz am anfang konnte ich nur Bilddateien auswählen, und habe dann gesagt das er Alle
Dateien anzeigen sollte. Dann bin ich in das Verzeichnis gegangen wo bei mir auf dem PC
das Schreiben als PDF Datei lag und habe sodann das Fax losgeschickt.

Die Fritzbox hat am Ende der Faxübertragung angezeigt gehabt, das mein Fax Erfolgreich zugestellt wurde.
Gleichzeitig hat die Box ein Sendeprotokoll erstellt, und hat mir das ganze als "E-Mail" gesendet.

Hier musste ich aber feststellen, das meine PDF Datei "vergessen" wurde mit in das FAX einzubauen.

Von dem "Empfänger" des Faxes, bekam ich die mitteilung, das er zwar mein FAX erhalten habe, aber
leider ohne erwähnten Dateianhang.

Ich habe sodann an den Empfänger eine E-Mail fertig gemacht, und habe ihm "Nachträglich" meine Datei
zugeschickt.

Nun ist dabei meine Folgende Frage:

Ist die Fritzbox allgemein nicht in der LAge Faxe zu versenden, mit Dateianhang?
Also Per WebIF scheint das nicht zu Funktionieren.

Da ich bei Briefpost eigenen Briefkopf habe, macht es sich nicht gut wenn das WebIF das nicht mitmacht.

Gibt es hierzu vll. eine Softwarelösung mitdem man das Software mässig direkt am PC versenden kann
oder was gibt es noch für alternativen?

Was ich nicht unbedingt möchte, ist tatsächlich ein Faxgerät zu kaufen, denn wie erwähnt, "Versenden" muss ich nur sehr selten
etwas, sobei der eigentliche Faxempfang ohne Probleme möglich ist.

Voraussetzungen / Einschränkungen
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer können anschließend keine Telefongespräche mehr angenommen werden, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.
Pro Faxversand werden maximal zwei DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zwei DIN A4-Seiten gekürzt.
Grafiken können ausschließlich im Google Chrome und Mozilla Firefox an das Faxdokument angehängt werden. Bei Internet Explorer und Safari ist das Anhängen von Grafiken aus technischen Gründen nicht möglich.
Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
Quelle: AVM Wissensdatenbank 7390

letzter Satz sollte zur Verdeutlichung evtl. eher lauten:
Es kann eine Datei angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG - nicht PDF oder DOC - vorliegt, da letztere beim Faxversand ignoriert werden.
dh wenn pdf vorliegt muss in JPG bzw PNG konvertiert werden

Update verfügbar > FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 6.01 (84.06.01)

Software-Lösung für Versand: [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) (wichtig alles erstmal lesen und dann step-by-step wie beschrieben abarbeiten) - sonst wird die Ins. (Fehlersuche) mühselig
Vorarbeiten ua.: aktivieren - http://fritz.box/net/upnp.lua

Zuletzt bearbeitet:
Belaste die Fritzbox nicht mit diesem halbgaren Zeug wie dieser Fax-Sende-Funktion.
Nutze das echte Fritz!Fax auf dem PC und nutze da die NET-CAPI, wie auch ausführlich im Bereich FRITZ!Box Softwares nachzulesen ist.
Dann geht alles genauso raus, wie Du es an den Fritz!Fax-Drucker sendest.

Okay, soweit verstanden.

Ich versende beim Fax keine Grafiken.
Die PDF Datei, die mein Dateianhang zum eigentlichen Schreiben beigefügt werden sollte
ist alleine schon 3 Seiten lang gewesen.

Aber in der PDF waren auch "keine" Grafiken, das ist reiner Text.

Sonst hat es keinerlei abhängigkeiten?

Ich werde eure Vorschläge mal nachgehen, und versuche mich mal daran.

.pdf ist ein Container-Format, da kann neben Schriften und Papierdefinitionen alles drin sein von Postscriptdateien und strukturierten Textpassagen über Formularfunktionen oder schlichten unformatierten Text bis hin zu irgendwelchen Links, Grafiken und oder gar Media-Dateien allen möglichen Formats. Was soll die arme Box denn damit alles anstellen, um das in ein einfaches Pixelbild (Fax) zu konvertieren? ;)

Aber in der PDF waren auch "keine" Grafiken, das ist reiner Text.

Abgesehen davon dass das überhaupt keine Rolle spielt was in der PDF-Datei enthalten ist (es können technisch nur JPG oder PNG-Dateien berücksichtigt werden beim Senden), was Verstehst du bei einem FAX als "Dateianhang"?:confused:

Ist die Fritzbox allgemein nicht in der LAge Faxe zu versenden, mit Dateianhang?

Für mich klingt das fast danach als würdest du das als Datei-Anhang wie bei einer E-Mail betrachten, das geht doch schon einmal prinzipiell nicht bei einem FAX.
Beim Faxen wird prinzipiell alles als (S/W) Bild übertragen. Auch reiner Text wird dabei als Bild übertragen und zwar (komprimiert) Pixel für Pixel. Und da die Performance bzw. die Ressourcen auf der FritzBox (bzw. die notwendige Software dafür in der Firmware) nicht ausreicht auch eine einfache PDF-Datei erst in ein passendes "Bild" umzuwandeln, akzeptiert die FritzBox als "Anhang" auch nur ein Bild.

Hier hätte dir das übrigens auffallen können: ;)
Ganz am anfang konnte ich nur Bilddateien auswählen, und habe dann gesagt das er Alle Dateien anzeigen sollte. ...

Auch reine Text-PDF's können übrigens in ein "Bildformat" konvertiert werden!

Gibt es hierzu vll. eine Softwarelösung mitdem man das Software mässig direkt am PC versenden kann
oder was gibt es noch für alternativen?

FritzFax ist für deinen Anwendungsfall definitiv die passendere Lösung, Anleitung dazu wurde ja schon genannt.

Wie überrede ich die Fritz!Box dazu, mir zu erlauben, meine 3 Faxe/Jahr als ein mehrseitiges TIFF weg zu senden, am Besten ohne das störende weil leere erste Blatt aus dem Webformular? Man kann natürlich im Netz viele (kostenlose Demo-) Faxdienste finden, aber dauerhaft nutzbar ist das nicht. Warum nicht die FritzBox damit belasten, aber die Beschränkung auf einseitige Faxe finde ich "künstlich", da andere gezeigt haben, dass mehrere Dateianhänge möglich sind (mit BrowserExtensions), mir reichte aber ein TIFF, da das ja der Klassiker als Fax-Format ist. OK, ist auch ein Containerformat, aber der Inhalt ist klar Bild ;)
Gruß!
Andi

p.s.: nix Fax Capi, ich armer faules Obst-Besitzer, und VM anwerfen zum Faxen ist auf Dauer, naja. unelegant, wie die ganze Faxerei ja auch. Soweit passt also alles...

AVM schreibt selbst in der Hilfe:
upload_2018-4-12_11-37-58.png
und
upload_2018-4-12_11-38-38.png

Und vermutlich wird sich da auch nie wieder was tun aus den von dir schon geschriebenen Gründen.

Ich suchte vor eine Weile mal nach einer fertigen Hylafax-VM zum gelegentlichen Faxen, bin aber nicht fündig geworden.

Der e-Post-Faxservice der Post ist nach wie vor kostenlos und akzeptiert pdf-Anhänge. Ist sehr zuverlässig, hatte noch nie Probleme. Kann man sowohl über Computer als auch vom Handy (über gleichnahmige App) nutzen.

Man könnte einen Kleinstrechner nutzen, über den man z.b. per HylaFax die Faxe sendet. Leider habe ich das bei meinem HylaFax nicht über ein virtuelles Moden geschafft, so dass an meinem Rechner ein per USB angehängtes Modem an einem analogen Anschluss hängt.
(Von hinten durch die Brust ins Auge)
Da man ja nur gelegentlich sendet, könnte man nur zu diesem Zweck den Rechner einschalten.

(Noch schöner wäre es, wenn die F!b selber die passende Funktion, z.B. als HylaFax-Drucker, bieten würde, träum)

--------------
Die Konfiguration des HylaFax-Druckerclients ist, so finde ich, problemloser als Fritz!Fax

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,637
Neuestes Mitglied
cmdms