[Frage] Fachfrage zu Lokalem RTP Port am VOIP Telefon hinter Asterisk

oscar70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf meiner Synology Asterisk installiert. Dahinter will ich jetzt 8 Telefone (uns, Kinder, Grosseltern, Schnurlos etc.) betreiben. Dabei habe ich mich für Grandstream GXP2160 entschieden.

Jetzt hat mir ein Kollege erzählt, dass ich dann jedem Telefon einen anderen lokale RTP Port (5004, 5104, 5204...) und lokalen SIP Port (5060, 5160, 5260...) zuweisen sollte - sonst könnten wir nicht mehrere Gespräche gleichzeitig führen.

Seit gestern Abend hab ich jetzt zu dem Thema gegoogelt - aber nichts hierzu gefunden.

Ist da was dran? Wie soll ich's machen? Wer kann mir (als Newcomer) hier helfen?

Dank an alle, die Licht ind Dunkel bringen können, im Voraus!!!

o.

Nein, brauchst du intern nicht, nur wenn du die Telefon direkt (ohne SIP-Registar/STUN) aus dem Internet erreichbar machen willst

Moins

Es ist auch schwierig sich Allgemein zu halten.
Allein thtomate12 seine Antwort enthält ja auch zwei Reizwörter auf Einmal: nur wenn

Könntest du vielleicht ein Szenario formulieren, ob mit Anbieter, oder ohne, irgendwas?

Denn auch: ...hinter Asterisk
Kann ja bedeuten: In einen eigenen Subnetz ohne Internetzugriff

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe eine Fritzbox. Dahinter dann die Synology. Auf der Synology lauft Asterisk. Asterisk ist angemeldet bei Dus.Net. Dann habe ich insgesamt 8 VoIP Telefone, die ich an dem Asterisk anmelden will. Bisher ist nur eins angemeldet - und das funktioniert auch.
Auf der Fritzbox sind Portfreigaben zur Synology eingerichtet.

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, was es mit den Ports SIP und RTP intern auf sich hat.

Danke!!!

Nicht, dass es dann heisst: Weiss ich doch

SIP = Info und Verhandlung, z.B. für die RTP Ports
RTP = Nur Audio, also das Gespräch selber

Lokal gibt es normalerweise keine Probleme, da ja alles im LAN frei ist.
Die Fritz!Box allerdings, die benutzt selber den Standard Port UDP/TCP 5060 für SIP zur Internetseite.
...und für RTP: UDP 7078+32
Die Info findest du auch hier: "http://fritz.box/system/security.lua"

Die Fritz!Box allerdings, die benutzt selber den Standard Port UDP/TCP 5060 für SIP zur Internetseite.
...und für RTP: UDP 7078+32
Die Info findest du auch hier: "http://fritz.box/system/security.lua"

Wo soll ich denn den SIP Port der Asterisk hinlegen? Möglichst weit weg oder lieber direkt daneben?

Zuletzt bearbeitet:
Aber alle die in der FB für VoIP einen 2. PVC haben (wie ich) stört das nicht, da dann die IP des 1. PVC für Port 5060 frei ist.
Bei VDSL habe ich da aber noch keine Erfahrung.

Am einfachsten ist es eine Nummer in der Fritz!Box einzurichten, die sich am Asterisk registriert.
Das wäre dann: Fritz!Box als Nebenstelle im Asterisk ?
Und für Asterisk wären, theoretisch, nicht einmal Freigaben nötig.
...aber Anrufe von Außen auf diese Nummer, oder RULs, sollten im abgesicherten [default] Kontext landen.
Nicht dass die ein Sprachmenü bekommen, die die Hausautomation schaltet, irgendwie. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420