Fallback auf Call-by-Call funktioniert mit ISDN-Telefonen nicht!

Wenn du meinst.
Bei mir und meinem Vater ist der LCR sinnvoll und funktioniert wie gewünscht!

PS: Vielleicht ergänzt du den Titel noch mit "bei reinen ISDN Anlagen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgeselle
Deshalb hab ich mich auch immer auf die genannte Konfiguration bezogen. Mit einem Analogtelefon hat es bei ja auch wunderbar funktioniert.

edit: Gute Idee. Der Titel ist irgendwie nicht mehr soo aussagekräftig.
 
Ob der LCR eine Existezberechtigung hat oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe eine ISDN Flat aber ich telefoniere oft ins Ausland und ob du es glaubst oder nicht, die Gebühren dafür ändern sich zum Teil mehrmals täglich.
Deshalb ist für mich der LCR eine sehr schöne Sache die ich nicht mehr missen möchte.
Die 20 Euros spare ich im MONAT an Telefonrechnung ein:p
@Speedfreak:
Ich habe auch eine Sinus 44 isdn an der Fritz!Box, und die paar mal wo wirklich Fallback nötig war hat es auch geklappt.
Ich weiß wirklich nicht warum es bei dir nicht funzt, ist schade
 
Ach Mensch Leute, fühlt euch doch nicht immer gleich persönlich angegriffen. Ich habe doch nie behauptet, dass der LCR generell Mist ist und keiner das Programm benutzen soll. Im Gegenteil, ich habe schon mehrfach geschrieben, dass der LCR ein wunderschönes Programm ist. Und bei 99% der Benutzer scheint ja auch alles zu funktionieren (oder Sie haben den "Fehler" nur noch nicht bemerkt, da ein Fallback recht selten ist). Und ich freue mich auch für jeden bei dem alles klappt.

Ich glaube dir auch, dass du damit eine Menge Geld sparst. Aber mir scheint ja bei meinem Problem keiner zu glauben. Jeder behauptet nur, es geht bzw. es müsste gehen und keiner testet es mal wie von mir beschrieben durch. Also bitte mal folgendes testen und Ergebnis posten:

In der Konfiguration des LCR unter "Vorwahlen frei zuordnen:" bspw. eure Mobilfunknummer eintragen. Als Provider einen nicht vorhandenen bzw. nicht hinterlegten oder auch einen absichtlich gestörten VoIP-Anbieter wählen (z.B. @2 oder @3). Als Fallbackprovider wird noch ein Call-by-Call-Anbieter mit Tarifansage gewählt (z.B. 01027 oder 01079) der auch 100%ig bei euch funktioniert. Das ganze dann auf der Fritz!Box speichern, kurz warten bis alles übernommen wird und dann das Handy anrufen.

Da VoIP nicht geht, kommt es zum Fallback (ihr hört ein „düdelüt“) und die CbC-Vorwahl müsste vorgewählt werden. Bei meinen bisherigen Versuchen (Fritz!Box 5012, 5050, 7050, 7170 an Siemens Gigaset 4110isdn und SX353) hat das in keinem Fall funktioniert. Die Verbindung wird immer über preselection aufgebaut.

Es wäre wirklich nett, wenn Leute mit ISDN-Telefonen dies mal bei sich testen würden. Das ganze dauert auch gerade mal 5 Minuten (inkl. entfernen der eingestellten Wahlregel).

PS Das nicht funktionierende Fallback musste ich gerade "live" miterleben. Die Fritz!Box konnte die letzte Stunde nämlich keine Internetverbindung aufbauen. Meine Freundin hat derweil zwei Telefonate geführt. Und wo ich jetzt gerade in die Anrufliste schaue, sehe ich, dass die Gespräche über Fon S0 ohne Call-byCall-Vorwahl geführt worden. :mad: So etwas ist dann echt bitter und kostet auch noch Geld. Obwohl ich ihr erst gesagt habe, sie kann jetzt ruhig mal länger telefonieren, wir sparen ja durch VoIP und günstige Vorwahlen.
 
Inzwischen habe ich noch eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 bei meinen Eltern installiert. Sie haben ein Siemens Gigaset SX100 (ISDN) mit vier eingebuchten SX100 (bzw. S1) Mobilteilen. Auch hier funktioniert der Fallback auf Call by Call leider nicht.

Bei mir habe ich derweil auf die neueste Firmware 29.04.21 upgedatet. Aber auch das hat keinerlei Veränderungen bzgl. des Fallbacks gebracht.

Es wäre wirklich nett, wenn jemand mit einem ISDN-Telefon die Sache mal kurz bei sich testen würde. Am besten natürlich mit keinem Siemens Gigaset ISDN-Telefon. Davon hab ich ja nun schon drei verschiedene Modelle erfolglos probiert. Dadurch würde man evtl. erfahren, ob es ein Problem mit ISDN ist oder nur mit Siemens Gigaset Geräten.

Hier im Forum sind ja ständig ca. 200 registrierte User online und dieser Thread hat auch schon etwa 1400 Hits. Aber noch keiner hat diese Sache mal kurz bei sich durchgetestet. Also los Leute! Testen, testen und berichten!
 
Hallo,

ich habe das getestet, allerdings nicht mit einem Gigaset - ich habe sogar zwei Fritz-Boxen (eine 7050 im Keller -> Büro, eine 7170 als IP-Client im Dachgeschoß -> Wohnraum, verbunden übers Stromnetz mit devolo-Adapter) und bei mir funktioniert das tadellos.

Ich habe 3 eingebuchte MSN in beiden Telefonen sowie meine VoIP-Nummer und ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Gruß

klausarndt
 
Hallo klausarndt,

was hast du denn für ISDN-Telefone und hast du darin evtl. irgendwelche "besonderen" Einstellungen vorgenommen? Ich habe bei meinem Telefon nämlich auch schon einiges probiert, doch soo viele Einstellmöglichkeiten gibt es auch wieder nicht.

Könntest du vielleicht noch etwas zu deinem Test sagen? Hast du alles so eingestellt wie beschrieben und hast du nach dem "Fallback-tüdelüt" die Tarifansage gehört?
 
Hallo,

ich habe ISDN-Telefone der Telekom, beide aus der "Sinus"-Serie, jeweils mit einem bzw. zwei Mobilteilen. Besondere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Ich habe alles wie beschrieben eingestellt und das Fallback wird über CbC ausgeführt - kann ich in der Anrufliste zumindest so nachvollziehen.

Über preselection wird bei mir gar nichts aufgebaut.

Neulich war das mal kurz so, ich habe dann FB und LCR neu gestartet - und alles war wieder völlig ok.

Gruß

klausarndt
 
Speedfreak I schrieb:
In der Konfiguration des LCR unter "Vorwahlen frei zuordnen:" bspw. eure Mobilfunknummer eintragen. Als Provider einen nicht vorhandenen bzw. nicht hinterlegten oder auch einen absichtlich gestörten VoIP-Anbieter wählen (z.B. @2 oder @3). Als Fallbackprovider wird noch ein Call-by-Call-Anbieter mit Tarifansage gewählt (z.B. 01027 oder 01079) der auch 100%ig bei euch funktioniert. Das ganze dann auf der Fritz!Box speichern, kurz warten bis alles übernommen wird und dann das Handy anrufen.
Hallo,

in dieser Konfiguration läuft auch bei mir der fallback über Preselection (t-com) und nicht über den angegebenen Call-by-call-Anbieter. An meiner Fritzbox hängt eine ISDN-Telefonanlage mit Analog- und ISDN-Telefonen.
 
Hallo,
1.Bin von der nicht vorhandenen fallback-Funktion betroffen

ABER

Wie erkennt die FB das ein fallback ausgelöst werden muß?
Wird hierzu über den Datenkanal vom Provider eine Signalsierung
an FB weitergegeben ?
oder wird die NF : Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber......
+ eine Drei-Tonfollge
ausgewertet?

01078, 01024 bringen bei mir mit der Ortsvorwahl
Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber......

also Resüme es kann an FB und am Provider liegen !!!

2. ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum aber wahrscheinlich der
letzte zu diesem Thema ohne echte Daten!
 
@klausarndt

Es wäre doch sehr interessant, mehr über Deine Installation zu erfahren, ich habe nämlich heute auch mal getestet und leider feststellen müssen, dass bei meinem ISDN-Telefon (T-Concept P722) kein Fallback vernünftig funktioniert:

1.) Fallback auf Festnetz (Preselect)
Wahl wird via LCR-Tabelle auf eine nicht eingerichtete VoIP-Nummer geschickt -> Fallback -> Wahl über Preselection, Fallback ist aber 01019 eingestellt.
- mit einem Faxgerät am analogen Anschluss 1 funktioniert das Ganze dagegen korrekt, Fallback erfolgt über 01019 (Ansage).

2.) Fallback auf VoIP (auf Fallback)
Wahl wird via LCR-Tabelle auf eine nicht eingerichtete VoIP-Nummer geschickt -> Fallback -> Wahl über die korrekt eingerichtete VoIP-Nummer, die als Fallback eingerichtet ist.

3.) Fallback bei CallByCall (funktioniert gar nicht!)
Wahl wird via LCR-Tabelle auf 09001051 geleitet (hier kommt am ISDN-Telefon zuverlässig keine Verbindung zustande) -> kurze Folge von dü dü dü -> Pause - wieder dü dü dü - Pause - dü dü dü dü .... (Netzstörung) keinerlei Fallback (als Fallback eingetragen war wieder 01019 mit Ansage).

Bei Gegenprobe mit Faxgerät kommt die Verbindung mit 09001051 mehrmals zustande, zumindest erhält man die Ansage von 09001051 (anderer Preis als bei 01019). Fallback konnte also hier nicht getestet werden.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
klausarndt schrieb:
ich habe ISDN-Telefone der Telekom, beide aus der "Sinus"-Serie, jeweils mit einem bzw. zwei Mobilteilen.
Die Sinus-Serie beinhaltet sehr viele Geräte. Eine genaue Bezeichnung wäre hier evtl. hilfreich. Weiterhin sollte dir klar sein, dass sehr viele Geräte dieser Serie von Siemens produziert werden (dann mit T-Net-Taste und anderer Firmware) oder sogar baugleich mit Siemens-Geräten sind.

udo54 schrieb:
also Resüme es kann an FB und am Provider liegen !!!

2. ist zwar mein erster Beitrag in diesem Forum aber wahrscheinlich der
letzte zu diesem Thema ohne echte Daten!
Eine nicht unterstützte Anbietervorwahl wird meiner Meinung nach nicht als besetzt interpretiert. Deshalb erfolgt hier auch kein Fallback. Stattdessen muss man diese Anbieter manuell abwählen.

Obwohl ich nicht viel Ahnung von Telekommunikation usw. habe, würde ich behaupten, der Fallback wird nicht vom Netzbetreiber "signalisiert". Wenn ich nämlich über VoIP telefonieren möchte, die Internetverbindung aber gestört ist, dann kann kein Signal vom Anbieter kommen. Die FB muss in diesem Fall mitbekommen, dass dieser "Weg" gestört ist und den nächsten aus der Route auswählen.

Trotzdem stimme ich dir im folgenden Punkt zu, es gibt zu wenig Daten. AVM habe ich ja bereits angeschrieben. Diese supporten aber keine Fremdsoftware. Und der Programmierer des LCR (Harald alias TelefonSparbuch) meldet sich leider auch nicht (mehr) zu Wort.

ThAlex schrieb:
3.) Fallback bei CallByCall
Wahl wird via LCR-Tabelle auf 09001051 geleitet (hier kommt am ISDN-Telefon zuverlässig keine Verbindung zustande) -> kurze Folge von dü dü dü -> Pause wieder dü dü dü keinerlei Fallback. Als Fallback war wieder 01019 eingetragen mit Ansage.
Punkt 1 und 2 ist klar. Aber warum hörst du beim 3. Test zweimal das "dü dü dü"? Dies würde ja bedeuten, dass der LCR zweimal zurückfällt und dann würde preselection ja sogar stimmen. Bei mir höre ich immer nur ein "düdelüt". Danach müsste er also nur einmal zurückfallen, und zwar auf Call by Call (was jedoch, wie bereits beschrieben, nicht funktioniert).
 
Speedfreak I schrieb:
Aber warum hörst du beim 3. Test zweimal das "dü dü dü"? Dies würde ja bedeuten, dass der LCR zweimal zurückfällt und dann würde preselection ja sogar stimmen. Bei mir höre ich immer nur ein "düdelüt". Danach müsste er also nur einmal zurückfallen, und zwar auf Call by Call (was jedoch, wie bereits beschrieben, nicht funktioniert).
Wenn es so wäre, dann wäre ich ja zufrieden, aber

1. gibt es gar kein Fallback auf Preselect
2. ist die Verbindung zum Fallback-Provider direkt problemlos erreichbar
3. kommt man über die analoge Telefon sogar durch

Ich werde den obigen Beitrag noch mal etwas klarer fassen - am Schluss tütet es nämlich immer weiter, ... hatte ich mir gespart.

Nur zur Klarstellung mit anderen CbC-Anbietern komme ich auch mit dem ISND-Telefon problemlos durch - bloß dann gibt es natürlich auch keine Notwendigkeit für ein Fallback.

Ich frage mich deshalb, hat in letzter Zeit überhaupt jemand das Fallback systematisch getestet. Das scheint mir sehr schwierig zu sein. Man braucht zunächst einmal eine Vorwahl die ziemlich zuverlässig belegt ist. Dann kann sein, dass Provider nicht die für die Fritzbox erkennbare Meldung gibt, dass die Leitung besetzt ist usw....

Was mich aber bedenklich stimmt, ist dass es vom analogen Anschluss aus besser bzw. überhaupt funktioniert. Es scheint also, dass die Konfigurationsmöglichkeiten für ISDN-Telefone an der Fritz!Box wesentlich schlechter sind als für die analogen. So kann man z.B. auch die Wahlregeln für jedes einzelne analoge Telefon per Telefoncode abschalten, während alle ISDN-Telefone nur zusammen mit Call-Through geschaltet werden.

Nachtrag: auch andere haben Probleme mit Fallback mit Call-by-Call, siehe hier:
CbC-Anibieter Problem 01027 Dialmex CbC

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ThAlex schrieb:
1. gibt es gar kein Fallback auf Preselect
2. ist die Verbindung zum Fallback-Provider direkt problemlos erreichbar
3. kommt man über die analoge Telefon sogar durch
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hörst ein "Fallback-tüdelüt" aber es wird keine Verbindung aufgebaut, weder über CbC noch über preselection!?

ThAlex schrieb:
Was mich aber bedenklich stimmt, ist dass es vom analogen Anschluss aus besser bzw. überhaupt funktioniert. Es scheint also, dass die Konfigurationsmöglichkeiten für ISDN-Telefone an der Fritz!Box wesentlich schlechter sind als für die analogen. So kann man z.B. auch die Wahlregeln für jedes einzelne analoge Telefon per Telefoncode abschalten, während alle ISDN-Telefone nur zusammen mit Call-Through geschaltet werden.
Das hatte ich ja auch schon festgestellt. Mit analogen Telefonen funktioniert alles so wie es soll. Die Call-Through-Einstellung leuchtet mir aber in so fern ein, als dass die Fritz!Box natürlich nicht weiß, was alles am S0-Bus hängt. Somit behandelt sie diesen als ein Gerät. Auch wenn da 10 Telefone (oder auch Faxgeräte) dranhängen. Um hier zu differenzieren, müsste man die Wahlregeln den MSN zuordnen können. Dies beherrscht die Fritz!Box aber (bekanntlich) leider nicht.
 
Speedfreak I schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hörst ein "Fallback-tüdelüt" aber es wird keine Verbindung aufgebaut, weder über CbC noch über preselection!?

Ja stimmt fast - nur gibt es hier kein "Fallback-tüdelüt" wie bei VoIP, aber eine Verbindung wird nicht aufgebaut. - Jetzt müsste man halt wissen, ob es den Fallback-Ton bei Call-by-Call-Fallback überhaupt gibt.

Schön wäre es, wenn man von denen, bei denen alles funktioniert, noch etwas mehr Informationen bekäme.

Gruß, Thomas

PS. Der nächste Test wird mit den Original-Wahlregeln der Fritzbox sein. Aber da gibt es ja wohl nur für die VoIP-Verbindungen ein Fallback.
 
ThAlex schrieb:
Ja stimmt fast - nur gibt es hier kein "Fallback-tüdelüt" wie bei VoIP, aber eine Verbindung wird nicht aufgebaut. - Jetzt müsste man halt wissen, ob es den Fallback-Ton bei Call-by-Call-Fallback überhaupt gibt.
Ich befürchte fast, wir reden aneinander vorbei. Meintest du oben mit "3.) Fallback bei CallByCall (funktioniert gar nicht!)" den Fallback auf Call by Call oder von einem nicht funktionierendem CbC-Anbieter auf einen anderen Fallbackprovider?

Wie man einen nicht funktionierenden CbC-Anbieter testet habe ich nämlich auch noch nicht herausgefunden. Selbst bei (ausgedachten) Fantasievorwahlen kommt dann immer "Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewünschten Dienst in Ihrem Bereich nicht an."

ThAlex schrieb:
PS. Der nächste Test wird mit den Original-Wahlregeln der Fritzbox sein. Aber da gibt es ja wohl nur für die VoIP-Verbindungen ein Fallback.
Das hatte ich ja auch schon getestet. Wenn ein Gespräch über VoIP laufen soll (welches aber wieder absichtlich gestört wird) und als globale Anbietervorwahl eine CbC-Nummer eingestellt ist, dann funktioniert der Fallback auch bei ISDN-Telefonen und es wird über die globale CbC-Anbietervorwahl telefoniert.
 
Speedfreak I schrieb:
Ich befürchte fast, wir reden aneinander vorbei. Meintest du oben mit "3.) Fallback bei CallByCall (funktioniert gar nicht!)" den Fallback auf Call by Call oder von einem nicht funktionierendem CbC-Anbieter auf einen anderen Fallbackprovider?
Ich meine Fallback von einem Call-by-Call-Provider auf einen anderen, wie ich geschrieben habe:
Wahl wird via LCR-Tabelle auf 09001051 geleitet ... (als Fallback eingetragen war wieder 01019 mit Ansage).
Man könnte natürlich auch noch testen von CbC auf VoIP.
Wie Du schreibst ist es schwierig, hier ein Test-Szenario aufzubauen - man hat aber vielleicht eine Chance mit ständig überlasteten Billigst-Providern. Ich finde das Ergebnis nur interessant bzw. frustrierend, dass das nämlich mit ISDN-Telefonen auch nicht zu funktionieren scheint.

Gruß, Thomas
 
Ich habe jetzt folgendes getestet. Unter "Vorwahlen frei zuordnen:" steht ja noch meine O2-Homezonenummer drin. Als Provider habe ich die 01079 und als Fallbackprovider @1 eingetragen. Beim ersten Test wurde "normal" die CbC-Vorwahl vorgewählt.

Dann habe ich aber den Stecker von der FB zum NTBA entfernt. Den zum Splitter jedoch nicht. Somit ist die Telefonverbindung gestört während das Internet (und auch VoIP) noch geht. Ein Anruf brachte folgendes, unerwartetes Ergebnis. Im Display des Telefons erschien "Festnetz analog" gefolgt von "Störung" und es kam zu keiner Verbindung. Sonst steht im Display immer die MSN mit der telefoniert wird (bspw. "ISDN 123456" oder "VoIP 654321"). Die manuelle Wahl über VoIP (*121#) funktionierte jedoch problemlos. Mit dem Fallback stimmt also definitiv irgendetwas nicht so richtig!

Ein Analogtelefon habe ich leider nicht mehr. Das musste ich meinem Kumpel zurückgeben. Soweit ich das damals getestet hatte, funktionierte das damit aber. Vielleicht kann das ja noch mal jemand mit ISDN- und Analogtelefon probieren.
 
Hallo Speadfreak I,

kann Deine Aussagen bestätigen. Habe soeben mal alles durchgetestet. Mit meinen Telefonen, die über den So-Bus (TK-Anlage) angeschlossen sind geht Fallback immer über die Peselektion. Nehme ich dagegen ein analoges Tel. direkt an der FritzBox, so geht LCR über einen günstigen Tarif. Scheint also doch ein internes Problem in der Box zu sein, wo Harald nichts machen kann. Da müssen wir vielleicht gemeinsam auf AVM etwas "Leidensdruck" ausübern, damit die nachbessern.

Gruß
 
LCR am S0 Bus

Hallo,

ich benutze seit einigen Tagen auch die FBF 7170 (aktuelle Firmware) mit LCR am S0 Bus (hier ist das Siemens 3135 mit 3 Mobilteilen angeschlossen), habe auch ein Voip Tarif (freenet). Ich habe in der FBF die Nebenstellennummern vergeben. Und beim Siemens die internen Nummern eingetragen, für jedes Mobilteil eigene MSN zugewiesen.
Bei den ersten Tests ist das LCR gar nicht darauf angesprungen und hat mich immer mit der T-com weiterverbunden. Nun habe ich die Sende-MSN auf den voip Tarif umgestellt und siehe da LCR funktioniert, d.h. Festnetzgespräche werden über voip geführt und Mobil- bzw. Auslandsgespräche über CbC. Jetzt stört mich nur, das als abgehende MSN immer meine Haupt-MSN genannt wird. Ich möchte es gerne so haben, dass die dementsprechende Mobilteil-MSN genannt wird. Nur, wie ist das zu händeln? Oder, wie muss es bei der FBF eingestellt sein bzw. wie in der Konfiguration vom LCR, damit dies richtig läuft?

Grüße

djanko
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.