Fallback auf Call-by-Call funktioniert mit ISDN-Telefonen nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@djanko
Falls du in der Wiki nicht fündig wirst, eröffne bitte einen eigenen Thread, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird. Dein Problem hat ja nicht viel mit dem nicht funktionierendem Fallback bei ISDN-Telefonen zu tun.
 
Anfrage an AVM:

gibt es eiene Fallback-Funktion
für CbC Anbieter Festnetz Isdn-Betreib
mit Isdn Telefon am S0-Bus der FB
z.B.
1.Eintrag für 0178 = 010XX
2.Eintrag für 0178 = 010YY
dass bei Anbieter 1 wenn nicht verfügbar
automatisch Anbieter 2 gewählt wird?



Sehr geehrter Herr ....,

nein aber vielen Dank für Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge,
sie wurden von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal was Positives. Ich bin ja mal gespannt, ob AVM wirklich was in diese Richtung unternimmt.

Die Frage ist dann natürlich, warum der Fallback bei Analoggeräten funktioniert, obwohl dies offiziell ebenfalls nicht von AVM unterstützt wird.

PS Ich denke, du solltest lieber den Namen des AVM-Mitarbeiters entfernen.
 
@ Speedfreak I

sorry, hast recht, ist eigentlich nicht der richtige Thread dafür.

Ich werde heute abend auch mal dein Problem bei mir testen, ob ich das gleiche Problem mit dem Fallback habe.

grüße

djanko
 
So, das Fallback funzt auch mit ISDN Telefonen, ich habe es gestern mehrfach festgestellt.
Also bei mir gibt es definitiv keine Funkionseinschränkungen, weder mir analogen noch mit ISDN Telefonen.
Wenn der erste CbC Anbieter keine Verbindung zustande bringt greift Fallback.:p
 
@MikeB
Wie hast du denn getestet? Ich habe es bisher nämlich noch nicht hinbekommen, einen Fallback von Call by Call auf Call ba Call zu provozieren. Man bräuchte ja eine CbC-Vorwahl die nicht funktioniert und eine zweite die funktioniert. Und die Telefonleitung ganz kappen damit der Fallback (wie eingestellt) über VoIP läuft, hatte bei meinen Versuchen ja auch nicht funktioniert.

Es wäre daher hilfreich wenn du 1. deine Versuche (inkl. Hardware wie Telefonanlage, Fritz!Box, Firmware Version usw. (obwohl du sicherlich mit den Sachen aus deiner Signatur getestet hast)) etwas genauer beschreiben könntest, vor allem, wie du den Fallback ausgelöst hast und 2. wenn du die Sache mal mit der in diesem Thread beschriebenen (z.B. im ersten Beitrag) Methode testen würdest. Dann wären die Ergebnisse nämlich auch vergleichbar. (kurz zum Test: Telefonnummer unter "Vorwahlen frei zuordnen:" eintragen, als Providervorwahl eine nicht funktionierende bzw. nicht eingerichtete VoIP-Vorwahl eintragen (z.B. "@5") und als Fallback-Providervorwahl eine Nummer mit Tarifansage einstellen (z.B. "01079"). Danach einfach die eingestellte Nummer anrufen und hören ob die Tarifansage kommt (=Fallback OK) oder eben nicht (=preselection, Fallback geht nicht).)

@djanko
Bist du schon zum Testen gekommen? Bitte auch mit der o.g. Methode testen oder andere Methoden ausführlich beschreiben (damit man dies nachvollziehen kann). Danke.
 
Hi Speedfreak I,

ja habe getestet.
Habe DSL abgesteckt und dann versucht auf 'ne Festnetznummer anzurufen.
Bei den Analogen ging der Fallback (hörte die Kostenansage!)
bei isdn kam im Display "Störung" und aus war es.

Werde mal ein paar andere Einstellungen testen, kann ich aber frühestens morgen abend die Ergebnisse liefern.
 
Ich habe, da ich eine ISDN Flat habe, nur CbC für Mobilfunk und Ausland eingestellt.

Meine bessere Hälfte, sie ist aus dem Ausland:p Lettland genau gesagt, hat gestern Abend nach Hause telefoniert, und siehe da, das Gespräch ging über Fallback für 2,8 Cent über 01035 statt über 010080 zum gleichen Preis mit dem ISDN Telefon Sinus 45K.

Ich habe dann noch diverse Tests gemacht ISDN Telefon und analoges Telefon mit lettischen Mobil Telefon Nummern, normal wäre 01066, es ging dann darüber für 7,89 Cent oder Fallback wenn die Leitungen von denen wohl besetzt waren über Fallback Nr. 010090.
100% Funktion, mit dem Fritz!Monitor siehst du ja wie rausgewählt wird, vorausgesetzt du hast ihn installiert.
Kein einziger Fehlversuch!

Ich denke ich habe nichts davon hier Geschichten zu erzählen, wenn es nicht richtig funzt und Harald weiß nichts davon kann er den Fehler auch nicht fixen.

Zur Information, verwendete Hardware:

Fritz 5050 mit Firm 12.04.15
LCR Version 1.47 stable

gestern geteste Telefone:

Sinus 45 K an Basis Sinus 44 ISDN an Fritz Box S0 Bus

Sinus 2120 analog
Sinus 700 analog
beide direkt an der Fritz Port "FON 1" und "FON2"
 
Erfolgsmeldung mit Labor-Firmware 29.04.28-5065

Hey Speedfread I,
habe gerade nach dem Fallback-dideldüt gehört: "Freenet günstig..." !!! :D

Endlich scheint das Problem behoben zu sein. Auch das zweite Fallback auf Preselect funktioniert, wenn man als erstes auf eine zweite VoIP-Nummer zurückfallen lässt und diese auch nicht zur Verfügung steht.

Gruß, Thomas
 
@ThAlex
Was hast du denn eingestellt, dass es jetzt geht?

@all
Ich habe die ganze Sache gerade noch mal bei mir getestet und bei mir funktioniert es leider nicht. Deshalb liste ich jetzt mal alle Einstellungen (die mir relevant erscheinen) vom Telefon sowie der Fritz!Box auf.

Siemens Gigaset 4110isdn

Rückruf - nicht aktiviert
Anruf anonym - nicht aktiviert
Umleitung extern - nicht aktiviert
Umleitung intern - nicht aktiviert
Nachtschaltung - nicht aktiviert
Teilnehmer einrichten - Int11 und Int12 jeweils die VoIP-Nummer als Sende-MSN und alle Nummern als Empfangs-MSN
MSN nächste Wahl - nicht aktiviert
Anklopfen - aktiviert
Rufverzögerung - nicht aktiviert
Sammelruf - aktiviert
Wartemelodie - aktiviert
Vorwahlziffer - nichts eingestellt
Wahlmerkmale - Wahl von * und #
Babyfon extern - nicht aktiviert
Weiterleiten Ziel - nichts eingestellt
Fernwahlziffern - National = 0; International = 00
Rückfrage intern - nicht aktiviert
Rückfrage extern - aktiviert
Übergabe (ECT) - nicht aktiviert
Umleitung intern - nicht aktiviert
Umleitung extern - aktiviert
Alle abweisen - nicht aktiviert
MSN besetzt - nicht aktiviert
Autom. Umleitung - nichts eingestellt
Service-Zentren - alle leer

Fritz!Box 7170

Internettelefonie -> erweiterte Einstellungen - „Festnetz-Ersatzverbindung verwende“ sowie „immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden“ sind aktiviert

Internettelefonier -> Einstellungen der Carpo-Nummer - „Ortskennzahl-Prefix beibehalten“ sowie „Landeskennzahl-Prefix beibehalten“ sind aktiviert wobei bei „Ortskennzahl-Prefix“ eine 0 eingetragen ist

ISDN-Endgeräte -> Übersicht - Hauptrufnummer = VoIP-Nummer
ISDN-Endgeräte -> Festnetzrufnummern - meine drei MSN eingetragen
ISDN-Endgeräte -> interne Nummern - nichts eingetragen
ISDN-Endgeräte -> Leistungsmerkmale - nichts eingetragen

Nebenstellen - nichts eingegeben, da keine analogen Geräte vorhanden

Sonst nichts weiter eingetragen (Telefonbich, Rufumleitung, Rufsperre usw.)

Die Konfiguration des LCR hatte ich schon mal gepostet. Und bis auf den Fallback funktioniert ja auch alles. Wie schon des Öfteren beschrieben, teste ich immer mit meiner O2-Homezonenummer welche unter „Vorwahlen frei zuordnen:“ eingetragen ist. Providervorwahl ist dann entweder die nicht in der FB eingetragene „@2“ oder die absichtlich gestörte „@1“. Fallback-Provider meist die 01079 oder die 01019.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Fallback bei mir nicht funktioniert.

edit: @ThAlex - Hab grad in der Überschrift gesehen, dass du dich auf die Labor-Firmware bezogen hast. Werd ich natürlich gleich mal testen.
 
BOOAAAAHHHH!!! Mit der Labor-Firmware 29.04.28-5065 funktioniert es! Super Sache. Hoffentlich wird das auch in die nächste offizielle Firmware-Version integriert. Ich werd noch ein wenig testen ob auch alles andere noch wie gewohnt funktioniert.

Lag es also doch einzig und allein an der Fritz!Box (Firmware)!?!
 
Grad dachte ich noch ich muss Dich noch auf die Firmware aufmerksam machen, denn im Text habe ich es ja nicht erwähnt.
Habe natürlich nur mit ISDN getestet - mit dem Fax das ist ja assi-umständlich.

Jetzt aber noch was:

Auch ein Fallback vom Festnetz auf VoIP funktioniert, wenn man einfach den Stecker abzieht - und zwar geht das auch ohne Wahlregeln. Allerdings scheint es dabei noch Probleme mit dem LCR zu geben (wenn der als erstes auf CbC geht?). Ich habe den Eindruck, dass es dabei darauf ankommen könnte, ob man zuerst den Hörer abnimmt oder erst die ganze Nummer tippt. Auch könnte es eine Rolle spielen, ob man die Nummer schon mal gewählt hat ...
Aber ich denke dafür sollte man ein eigenes Thema eröffnen.

Gruß, Thomas
 
DM41 schrieb:
Wenn es hier behoben wurde, kannst Du (normalerweise) davon ausgehen, dass es in den Finals auch drin sein wird.
Toll wäre es, wenn ein Fallback auch die normale Oberfläche integriert würde, wie von AVM ja anscheinend zumindest angedacht. Das hätte auch für den LCR den Vorteil, dass Fallback-Probleme auch offiziell an AVM gemeldet werden können. Also sollten möglichst viele AVM darauf hinweisen, wie wichtig ein Fallback wäre.

Gruß, Thomas
 
Hallo,

nach verschiedenen Tests kann ich in die Freude über gelungenes fall-back nach VOIP-Flatrate und ISDN-Telefonen leider nur begrenzt teilen. Anscheinend steckt der Teufel im Detail.
Konstellation:
- Fritzbox 7170 mit neuester Labor-Firmware (siehe Signatur)
- T-Com ISDN CallPlus, 1und 1 3DSL also Flatrate
- keine analogen Telefone an der Fritzbox
- ISDN-Telefonanlage am SO der Fritzbox, dahinter 12 Telefone (teils analog, teils ISDN)
- 10 ISDN-Rufnummern, davon 4 gleichzeitig VOIP 1und1
- 2 weitere VOIP-Rufnummer 1und1
- Die vier ISDN- und gleichzeitig VOIP-Nummern stehen in der Fritzbox sowohl unter Internetrufnummern als auch unter Festnetzrufnummern in der gleichen Reihenfolge 1 - 4. Abgehende Telefonate werden über diese 4 Nummern geführt. (Fax- und Datenübertragung über die reinen ISDN-Nummern)
- LCR neueste Version (siehe Signatur)

Prämisse: zumindest die 4 VOIP- und gleichzeitig ISDN-Nummern müssen korrekt abgehend die Rufnummer übertragen, sowohl bei VOIP als auch Festnetz.
LCR ist folglich in den dafür relevanten Einträgen so konfiguriert:
- Zusätzlicher Flatrate Tarif Vorwahl Inlandsgespräche 122#
- zusätzlicher Flatrate Tarif "Flatrate Tarif ist VOIP Tarif" angekreuzt
- unter IP Telefonie 122# 1und1
- Fallback Tarif: günstigster

Nach Tests werden nur so die Rufnummern exakt übertragen.

Fallback ausgelöst auf zweierlei Weise:
- DSL-Kabel am Splitter abgezogen, externe Rufnummer mit verschiedenen MSN angerufen. Ergebnis: Rufnummernübertragung korrekt, Anruf lief über Preselection T-Com
- im LCR nach Vorschlag von Speedfreak 1 Handyrufnummer mit Fallback so programmiert, dass VOIP nicht erreichbar, Fallback-Vorwahl 01035. Ergebnis: Fallback korrekt wie eingestellt, richtige Rufnummernübertragung.

Etwas überraschend für mich, dass nach vergeblichem Test 1 nun die 2. Variante zu einem Fallback korrekt über call-by-call führt!
Hat jemand eine Idee, was in der LCR-Konfiguration noch zu ändern ist, damit ein korrekter Fallback möglich ist. An der Notwendigkeit der richtigen Rufnummernübertragung kann ich allerdings nicht rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach. Die Fritzbox kann kein nebenstellenabhängiges LCR und bei VoIP entscheidet eben der einzelne Tarif über die Übertragene MSN und nicht die Nebenstellen MSN.

Bei Deiner Konstellation wird nur die ORT- und FERN Zone nicht programmiert, womit die Fritzbox nur die Nebenstelleneinstellung (1. MSN der Nebenstelle ist gleich verwendeter VoIP Tarif) verwendet. Ein Fallback fürht gemäß der Nebenstelleneinstellung auf Preselection Tarif (falls zugelassen). Das LCR wird also für das Routing von ORT- und FERN Gesprächen nicht herangezogen...

Eine Alternative könnte vielleicht eine dahintergeschaltete Fritzbox sein, die nur Festnetz LCR macht (die Fritzbox davor also das VoIP übernimmt).

Grüße
Harald
 
sz54 schrieb:
- zusätzlicher Flatrate Tarif "Flatrate Tarif ist VOIP Tarif" angekreuzt
Es sollte an dieser Einstellung liegen. Hier mal die ganze Beschreibung dieser Option:

Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden

Der (fehlende) Fallback dürfte dann aber auch nicht in der Wahl-/Preistabelle zu finden sein. Für die entsprechenden Inlandsgespräche enthält die Tabelle mMn dann überhaupt keine Einträge.
 
TelefonSparbuch schrieb:
Das Problem ist einfach. Die Fritzbox kann kein nebenstellenabhängiges LCR und bei VoIP entscheidet eben der einzelne Tarif über die Übertragene MSN und nicht die Nebenstellen MSN.
Genau davon ging ich bisher ja auch aus. Nun schrieben aber einige, dass neuerdings fallback auch mit ISDN-Telefonen und mehreren MSN's geht.
Deshalb hoffte ich ...
Nun ja.
Danke für die Antworten.
 
Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du nicht ein Fallback-Problem, sondern das Problem, dass mit dem LCR immer nur bestimmte VoIP-Nummern ausgewählt werden können (gilt im übrigen auch für die Wahlregeln der Fritzbox) und dann wird unabhängig von der Nebenstelle immer die gleiche Rufnummer übermittelt.
Greift jedoch keine Wahlregel, so müsste die Rufnummernübermittlung korrekt sein.

Gruß, Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.