[Info] Falle: Wahlregel unterschiedlich bearbeitet bei DECT und FON1/2

Funker73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aufgabe:
Internationale Anrufe und bestimmte innerdeutsche Gespräche sollen über einen anderen, billigen SIP-Provider geleitet werden.

Lösung:
Wahlregel für internationale Gespräche (00xx-) in FBF 7390 eingerichtet.

Erfolg:
Alle Gespräche von FON1/2, die mit 00xx- angewählt werden, laufen über den SIP-Provider, AUCH Gespräche mit 0049- !

Problem:
Gespräche über DECT-Telefone an 0049- gehorchen NICHT der Wahlregel und werden folglich teurer berechnet.

Grund:
Auf dem Display des DECT-Telefons kann man beobachten, dass erst die internationale Vorwahl und dann (bei Ortsgesprächen) die Ortsvorwahl abgeschnitten wird. Dann greift die Wahlregel ins Leere! Bei Gesprächen über FON1/2 mit DTMF-Signalisierung wird die Nummer unverändert übermittelt.

Workaround:
Am Anfang der Anwahl muss der billige SIP-Provider ausgewählt werden mit *12x# (x für die "Vorauswahl" unter "Eigene Rufnummern"). Danach mit 00xx- weiterwählen. Geht auch mit 0049- !

Ärgerlich,
dass Geräte im gleichen Haushalt UNTERSCHIEDLICH bedient werden müssen.

Dann richte doch die Wahlregeln korrekt ein, getrennt nach Ausland, innerdeutsche Ferngespräche, Ortsnetz. Dann müssen innerdeutsche Gespräche auch nicht mit 0049 eingegeben werden. Aber zugegeben: es ist nicht besonders benutzerfreundlich, wenn DECT (vermutlich auch ISDN?) und analoge Anschlüsse unterschiedlich behandelt werden.
Deine Überschrift ist allerdings nicht korrekt. Die Wahlregeln werden schon identisch angewendet, lediglich DECT schneidet die internationale Vorwahl ab bei Rufen, wo diese nicht notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Überschrift ist allerdings nicht korrekt. Die Wahlregeln werden schon identisch angewendet, lediglich DECT schneidet die internationale Vorwahl ab bei Rufen, wo diese nicht notwendig ist.

Leider IST die 0049 bei meinem (billigen) SIP-Provider notwendig, um Anschlüsse in D zu erreichen. Dafür geht das auch aus dem Ausland kostenlos :cool:

Kann man die störende DECT-betreffende Automatik abstellen? Indem z.B unter "Telefonie" "Eigene Rufnummern" "Anschlusseinstellungen" -> Standortangaben entweder nichts oder unsinniges (0099) eingegeben wird?

Heinrich

Ich vermute, du hast den SIP-Provider nicht richtig eingerichtet. Dort kannst du einstellen, dass 00/0049 automatisch vorangestellt werden. Dann hast du dein Problem nicht mehr.

Ich vermute, du hast den SIP-Provider nicht richtig eingerichtet. Dort kannst du einstellen, dass 00/0049 automatisch vorangestellt werden. Dann hast du dein Problem nicht mehr.

Grüße nach Berlin-Südwest (ex-Schützallee).

Ich glaube, das Problem ist, dass SIP-normal und SIP-billig unterschiedliche Nummernformate erwarten:

SIP-normal braucht nur Ortsnetz ODER Festnetz mit Vorwahl ODER International+Vorwahl+Teilnehmer. Da werden die überflüssigen Vorwahlen abgeschnitten.
SIP-normal kennt meinen Standort / Router.
SIP-billig braucht immer die GESAMTE Nummer International+Vorwahl+Teilnehmer
SIP-billig kennt meinen Standort / Router NICHT, kann also die fehlenden Vorwahlen nicht ergänzen.

Das wäre eine Erklärung, aber wie ist die Lösung? Hatte noch niemand dieses Problem mit den Wahlregeln?

Heinrich

SIP-billig braucht immer die GESAMTE Nummer International+Vorwahl+Teilnehmer
Ja klar, deshalb musst du bei der Einrichtung des Providers unter Eigene Rufnummern einstellen, dass die internationale Version automatisch ergänzt wird:
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
Landesvorwahl: Keine - Ohne Präfix (49) - Mit Präfix (0049)
Ortsvorwahl: Keine - Ohne Präfix (30) - Mit Präfix (030)
Und dann wählst du immer nur die normalen Nummern, damit funktionieren auch die Wahlregeln (bei mir Internationale und Handy-Gespräche)

>>(ex-Schützallee) ja, gleich umme Ecke... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, deshalb musst du bei der Einrichtung des Providers unter Eigene Rufnummern einstellen, dass die internationale Version automatisch ergänzt wird:
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:

So funktioniert das wohl: Die "überflüssigen" Vorwahlen werden bei DECT erst entfernt und dann wieder zugesetzt. Bei Nutzung von FON1/2 wird aber direkt durchgeleitet.

Die "Wahlregel" sieht aber bei DECT nur die gestrippte Nummer, also ohne die Vorwahlen 0049 oder 030 (eigenes Ortsnetz). Deshalb erfolgt bei DECT eine Fehlentscheidung.

SIP-billig: freecall.com

Heinrich (Jetzt Weimar / Thüringen)

Nein du darfst immer nur die übliche Rufnummer wählen! Die für den Anbieter notwendigen Vorwahlen werden erst nach Durchlaufen der Wahlregel davor gesetzt.
Hast du unter Eigene Rufnummern > Rufnummernformat kontrolliert, ob dort die Einstellung richtig ist? Stelle mal bitten einen screenshot dieser Einstellungen ein.

Nein du darfst immer nur die übliche Rufnummer wählen!

Die Einstellungen sind genauso wie bei Dir.

Die "übliche Rufnummer" kann sein

Ortsnetz 1234567
Vorwahl 030 1234567
International 0049 30 1234567

Die müssen doch alle zum gleichen Anschluss führen... Also darf ich auch alle in die Fritz!Box hineinwählen.

ABER
International 0049 30 1234567 führt über FON1 zum Provider SIP-billig (Wahlregel befolgt), jedoch über DECT zum Provider SIP-normal (Wahlregel NICHT befolgt).

Die Ziffernfolgen 1234567 und 030 1234567 werden richtig bearbeitet, da gibt es keine Wahlregel (SIP-normal).

Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt?

Heinrich :confused:

Die "übliche Rufnummer" kann sein
Nein die übliche Nummer ist nur die absolut notwendige. Also Orts- und Landeskennziffer nur dann, wenn sie erforderlich ist. Dabei arbeitet die Wahlregel richtig. Bei deinem Provider muss dann jeweils der fehlende Rest vorangestellt werden, das machst du durch die richtige Einstellung bei Eigene Rufnummern > Einstellungen > Rufnummernformat.

Es mag ja sein, dass die Wahlregeln bei den Telefoniegeräten unterschiedlich arbeiten, aber wenn du es richtig machst geht es doch in der Praxis..., oder?

BTW: Mein Billiger ist billiger... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx