Falsche Ansage des integrierten Anrufbeantworters der Fritz!Box 7170, Vers. 29.04.67

Achilles

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @all.

ich habe nach mehreren Wochen fehlerfreien Betrieb Probleme mit dem Anrufbeantworter der FB 7170 bekommen.

Ich habe meine analoge Festnetznummer als Faxgerät für Anrufe und Faxe nach den AVM-Hantierungsanweisungen eingerichtet, z. B.:
- Passive Faxweiche und den AB (für Telefon und Fax) in FritzBox zugewiesen/eingerichtet
- T.38 ist ausgeschaltet
- capi 2.0 ist aktiviert (#96*3*)
- email-Adresse für das Speichern der Faxen und AB-Meldungen in FritzBox zugewiesen.

Bis vor Kurzem hat die Passive Faxweiche erkannt:
- ob es ein Fax war und als Fax empfangen und per eMail weitergeleitet, oder
- ob es ein Anruf war und nach den eingestellten 15 Sekunden den Anrufbeantworter eingeschaltet und nach Ansage die Mitteilungen aufgenommen und per eMail weitergeleitet.

Seit Tagen schaltet sich bei Anrufen der AB nach 15 Sek. ein und macht die falsche Ansage:
"Ihr Anruf kann momentan nicht entgegengenommen werden. Bitte rufen Sie später an" :(,
obwohl auf Betriebsart 'Mitteilungen aufnehmen' eingestellt ist (s. Anlage).

Wenn man trotzdem eine Mitteilung macht, dann wird sie normal erfaßt und weitergeleitet !!!
Der Anrufer allerdings, nach der o.g. Ansage tut es nicht, sondern ruft später erfolglos mehrmals an :mad:.

Ich gehe davon aus, dass auch andere FB-7170 AB-Benutzter ohne es zu wissen, nach einer obigen Falsch-Ansage, Anrufe "verlieren".

Hat Jemand evtl. die/eine Fehlerursache ausgemacht?
 

Anhänge

  • FB-AB-Merkmale.JPG
    FB-AB-Merkmale.JPG
    30.2 KB · Aufrufe: 27
Die Ansage ist schon richtig, wenn der interne Speicher der Fritzbox voll ist. Faxe und eingegangene Nachrichten werden trotz Email-Weiterleitung intern gespeichert. Wenn der Speicher voll ist, wird nicht etwa automatisch gelöscht, sondern die Annahme weiterer Nachrichten mit der zitierten Ansage abgelehnt.
Siehe hier.
Abhilfe:
- Nachrichten öfter löschen oder besser
- USB-Stick anschliessen.

Also kein Fehler sondern ein gewolltes feature.
 
Ein feature mit Fragezeichen ....

@sz54
danke für die schnelle, fachliche Antwort.
Der volle Speicher dürfte es sein, aber sorry, wie kann man dahinter kommen, wenn man keine Hinweise über einen vollen Speicher bekommt?!?
Nachdem man sich nicht selber anruft, kann man auch nicht wissen, wann die FritzBox die "falsche/feature"-Ansage macht.

>>> Also kein Fehler sondern ein gewolltes feature<<<

Ein feature? Ja, aber.... ein nicht ganz gelungenes/vollendetes und evtl. auch gefährliches.

Wenn man 'A' sagt, muss auch 'B' sagen bzw. sagen müssen/können. Das @schandmaennchen hat absolut Recht. Hier fehlt die Funktion: "Weitergeleitete Nachrichten von der FritzBox löschen".

Der Anschluß eines USB-Sticks ist für mich z.Z. nicht möglich und aus berechtigten Gründen nicht gewollt.
Wie kann einer der Tausenden FritzBox-Anwender mit obeflächigem Wissen, diesen Speicher auf einfache Art und Weise kontrollieren bzw. löschen?

edit:
Ein voller FB-Speicher wird leider nicht optisch oder akustisch signalisiert.

Ich habe nach Googlen das AVM-Programm Fritz!Vox gefunden, welches in diesem Fall behilflich sein kann und evtl. als Vorreiter für ein optionales Löschen über die FritzBox-Parameter dienen könnte.
Allerdings wird Fritz!Vox nicht sofort gestartet, sondern jedes Mal über den InstallSchield Wizard installiert. Wozu das gut ist, weiss ich nicht. Geht es auch anderes?

Angeblich kann man mit Fritz!Vox auch die Anrufe anhören. Das stimmt allerdings nicht, wenn man diese über email schon erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, bleibt immer nur ein Fax im Speicher. Da gibt es keine Möglichkeit zum löschen. AB-Nachrichten lassen sich über das Telefonmenu löschen oder über das Programm FritzVox (erhältlich auf dem ftp-Server von AVM).
 
Kann ich so nicht bestätigen. Habe ebenfalls Fritz!Vox installiert, unter Vista als Administrator. Meine aufgenommenen Anrufe werden per E-Mail weitergeleitet und das abhören und auch das löschen mit Fritz!Vox klappt trotzdem hervorragen.

Ich würde einfach mal alle Einstellungen die den AB betreffen löschen, evt. sogar einen Werksresset machen, und danach alles neu von Hand eingeben.
 
@sz54
#3 und #4 sowie #6 und #7 haben sich überkreuzt. Danke für die Antworten und Bild.
@Jogihck
Alles klar. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzVox kann die Anrufe wiedergeben und löschen.
 

Anhänge

  • fritzfox Kopie.jpg
    fritzfox Kopie.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 49
@achilles
Allerdings wird Fritz!Vox nicht sofort gestartet, sondern jedes Mal über den InstallSchield Wizard installiert
dann schau mal unter c:\programme\FRITZ!vox und von dort solltest du die FRITZ!vox.exe immer starten

leider wird bei der installation nicht verraten, das nach c:\programme geinsted wird - leicht verwirrend

gruß
 
Ich buddel den Thread mal wieder aus, weil mir die Thematik doch zunehmend auf den Nerv geht..

Zur Konfiguration:

- FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (FRITZ!OS 06.05)
- Anrufbeantworter (zweiter) aktiv, mit Aufnahme und Mailversand
- USB-Stick (damit die Aufnahmen vom AB auch genügend Platz haben)

Grundsätzlich funktioniert alles prima... bis es dann irgendwann einfach nicht mehr geht (aus unerfindlichen Gründen, denn die Box wurde seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst) bzw. genauer gesagt, kommt eben jene besagte Ansage, dass man sich einfach später nochmal versuchen soll (USB-Stick hat noch genügend freien Speicher und ist auch nicht defekt). Nach einem Reboot ist das Problem dann auch schon wieder gelöst und die Box verrichtet wieder ganz normal ihren Dienst, als wäre nie etwas gewesen. Da dieses Problem nur sporadisch alle paar Monate auftritt, habe ich es als nicht so wichtig erachtet. Problematisch ist es allerdings dann, wenn die Kunden keine Ansagen auf Band beten können, welche mir dann via Mail zugeschickt werden würden.

Da ich mich selbst nicht so oft anrufe, merke ich sowas dann natürlich nur, wenn schon mehrere Anrufe ohne hinterlassene AB-Nachricht hatte und dann mal die Funktionalität des AB's überprüfe.

Vielleicht weiss da ja noch jemand Rat... :confused:

Schönen Gruß & Dank vorab
blurrrr

P.S.: Vom Gebrauch des "Heul doch!"-Smiley bitte ich in diesem Fall abzusehen! :p :)
 
bis es dann irgendwann einfach nicht mehr geht (aus unerfindlichen Gründen, denn die Box wurde seit Ewigkeiten nicht mehr angefasst)...
Lösche einfach z.B. monatlich die Logdateien. Damit sollte dein Problem beseitigt sein.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche einfach z.B. monatlich die Logdateien. Damit sollte dein Problem beseitigt sein.

Joe

Hey Joe,

als IT-Mensch sind mir die Logs schon wichtig. Gibt es da evtl. noch eine technische Beschreibung des Vorfalls (z.B. "Logs müllen den internen Speicher der Fritzbox zu und diese deaktiviert dann die Aufnahme bei vollem Fritzboxspeicher (unabhängig vom eingebundenen externen Speicher) + it's not a bug, it's a feature")?

Vorab aber schon mal vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag (auch wenn das Problem grade nicht mehr besteht, ich merk es mir für den nächsten Vorfall) :)

Schönen Gruß
blurrrr
 
für Boxen mit Fehlfunktionen gibt es ja noch den workaround - Zeitschaltuhr ;-)
in manchen Fällen, bspw. bei schlechter DSL-Leitung ist es sinnvoll die Box "täglich" für 1 Min. nachts (somit stört es idR garnicht) auszuschalten.
... bzw. je nach Problem-Häufigkeit und Standort einfach nur alle 2-4 Wochen den Stecker für wenige Sekunden ziehen.
(hab eine 7330 in "Beaufsichtigung" - mit neuer FW wurde der Einsatz besser, jedoch nicht fehlerfrei [WebGUI wird immer langsamer] - hier hab ich veranlasst, dass Besitzer 1x monatlich PoR/Stecker zieht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.