[Problem] "Falsche" Rufnummer bei abgehenden Gesprächen

AVoelp

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich besitze ein Gigaset DX600 A ISDN, das am ISDN Port einer Fritz!Box 7390 hängt. Unser Telekom-Telefonanschluss mit 3 MSNs wurde kürzlich von ISDN auf IP-Telefonie umgestellt.

Für jedes der an das DX600 A angeschlossenen Geräte ist eine der Telekom MSNs als Rufnummer für abgehende Telefonate konfiguriert. Zusätzlich ist in der Anlage noch eine weitere Rufnummer eines Sipgate Accounts eingerichtet. Diese wird aber nur für ankommende Gespräche genutzt, d. h. sie ist bei keinem Gerät als Rufnummer für abgehende Gespräche eingestellt.

In der Fritz!Box sind Telekom Account und Sipgate Accont ebenfalls konfiguriert - der Sipgate Account aber auch nur für ankommende Gespräche (an Geräten, die nicht über das DX600 A laufen).

Nun kommt es aber hin und wieder vor, dass angerufene Gesprächspartner in ihrem Display die Rufnummer meines Sipgate Accounts zu sehen bekommen. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Mein Verdacht ist, dass das DX600 A (oder die Fritz!Box?) das abgehende Gespräch über den Sipgate Account aufbaut, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, es über die voreingestellte MSN des Telekom Accounts aufzubauen.

Könnte das so sein? Und falls ja, wie kann ich verhindern, dass der Sipgate Account für abgehende Gespräche genutzt wird?

Gruß
Andreas
 
Vermutlich Fallback wegen der aktuellen Störungen bei Telekom-VoIP. Du könntest bei Sipgate im Webinterface die Telekomnummer als Absendernummer eintragen bis Telekom-VoIP wieder stabil läuft, dann wird wenigstens die richtige angezeigt.

jo
 
Über das DX600A kannst du da garnichts kontrollieren. Das sind reine Einstellungen in deiner Fritzbox. Wie von rollo schon erwähnt hast du wahrscheinlich ein Fallback auf deinem Sipgateaccount. Das sollte sich eigentlich in der Fritzbox deaktivieren lassen.
 
den fallback (in den neuen OS Ersatzverbindung) hat der TS ja selbst angesprochen

er hat die Konfig.-Möglichkeit nicht gefunden - http://fritz.box/fon_num/sip_option.lua **

[_] Ersatzverbindung verwenden
Wenn die Anwahl über einen Internettelefonie-Anbieter scheitert, wird der Gesprächsaufbau automatisch über andere Rufnummern versucht.
Hinweis: Sie telefonieren dann zum Tarif des jeweiligen Anbiet
in der Hilfe direkt zur Konfig. steht:
Ersatzverbindung
Voraussetzung - Diese Funktion können Sie nutzen, wenn in der FRITZ!Box eine Internetrufnummer und mindestens eine weitere Rufnummer eingerichtet sind. Die zweite Rufnummer kann eine Festnetzrufnummer oder eine weitere Internetrufnummer sein.
Funktion - Die Einstellung "Ersatzverbindung verwenden" hat folgende Funktion :
Wenn der Gesprächsaufbau über eine Internetrufnummer scheitert, versucht die FRITZ!Box, das Gespräch über eine andere Rufnummer herzustellen. Im Telefon hören Sie dann ein akustisches Signal (zwei kurze Töne und ein langer Ton).
Bei Gesprächen, die Sie mit der Wählhilfe aus der Anrufliste heraus herstellen, verwendet die FRITZ!Box keine Ersatzverbindung.

** oder manuell über folgendes Menü
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
Deaktivieren Sie die Option "Ersatzverbindung verwenden".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.