Ich besitze ein Gigaset DX600 A ISDN, das am ISDN Port einer Fritz!Box 7390 hängt. Unser Telekom-Telefonanschluss mit 3 MSNs wurde kürzlich von ISDN auf IP-Telefonie umgestellt.
Für jedes der an das DX600 A angeschlossenen Geräte ist eine der Telekom MSNs als Rufnummer für abgehende Telefonate konfiguriert. Zusätzlich ist in der Anlage noch eine weitere Rufnummer eines Sipgate Accounts eingerichtet. Diese wird aber nur für ankommende Gespräche genutzt, d. h. sie ist bei keinem Gerät als Rufnummer für abgehende Gespräche eingestellt.
In der Fritz!Box sind Telekom Account und Sipgate Accont ebenfalls konfiguriert - der Sipgate Account aber auch nur für ankommende Gespräche (an Geräten, die nicht über das DX600 A laufen).
Nun kommt es aber hin und wieder vor, dass angerufene Gesprächspartner in ihrem Display die Rufnummer meines Sipgate Accounts zu sehen bekommen. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Mein Verdacht ist, dass das DX600 A (oder die Fritz!Box?) das abgehende Gespräch über den Sipgate Account aufbaut, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, es über die voreingestellte MSN des Telekom Accounts aufzubauen.
Könnte das so sein? Und falls ja, wie kann ich verhindern, dass der Sipgate Account für abgehende Gespräche genutzt wird?
Gruß
Andreas
Für jedes der an das DX600 A angeschlossenen Geräte ist eine der Telekom MSNs als Rufnummer für abgehende Telefonate konfiguriert. Zusätzlich ist in der Anlage noch eine weitere Rufnummer eines Sipgate Accounts eingerichtet. Diese wird aber nur für ankommende Gespräche genutzt, d. h. sie ist bei keinem Gerät als Rufnummer für abgehende Gespräche eingestellt.
In der Fritz!Box sind Telekom Account und Sipgate Accont ebenfalls konfiguriert - der Sipgate Account aber auch nur für ankommende Gespräche (an Geräten, die nicht über das DX600 A laufen).
Nun kommt es aber hin und wieder vor, dass angerufene Gesprächspartner in ihrem Display die Rufnummer meines Sipgate Accounts zu sehen bekommen. Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt. Mein Verdacht ist, dass das DX600 A (oder die Fritz!Box?) das abgehende Gespräch über den Sipgate Account aufbaut, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, es über die voreingestellte MSN des Telekom Accounts aufzubauen.
Könnte das so sein? Und falls ja, wie kann ich verhindern, dass der Sipgate Account für abgehende Gespräche genutzt wird?
Gruß
Andreas