Falsche Rufnummer wird angezeigt

Hallo Jirka,
danke schon mal für Deine Antwort - meine Verwirrung lichtet sich langsam.
Die T-Sinus Geräte waren analoge drahtlose Telefone, die an Fon1 der Fritzbox hingen (nur noch so als Info - ist aber jetzt Geschichte).

Also mit der jetzigen Kostellation ist das so:
zu Hause : 7270 + 3* MT-D - von einem MT-D aus werde ich im Büro oder auf dem Handy angerufen und auf beiden angerufenen Endgeräten erscheint die falsche Nummer.
Ich denke mal, dass es so klarer ausgedrückt ist.
Vielleicht schreibe ich heute abend einmal eine Mail an den 1und1 Support - mal schauen, was rauskommt! Aber ich verstehe auch immer ganz gerne die Zusammenhänge, die Ihr beiden ja versucht aufzuklären - Danke dafür !

Grüße
Andi

im Büro in einem anderen
 
Hallo Andi,

Die T-Sinus Geräte waren analoge drahtlose Telefone, die an Fon1 der Fritzbox hingen (nur noch so als Info - ist aber jetzt Geschichte).
Also mit der jetzigen Kostellation ist das so:
zu Hause : 7270 + 3* MT-D - von einem MT-D aus werde ich im Büro oder auf dem Handy angerufen und auf beiden angerufenen Endgeräten erscheint die falsche Nummer.
Ja, das liegt nun aber nicht an der 7270 und den MT-D. Und ebensowenig an den T-Sinus an der alten 7050. In beiden Fällen müßte eigentlich das gleiche im Büro und auf dem Handy zu lesen sein. Sollte es wirklich mit der 7050 anders gewesen sein, was ich nicht glaube, dann sollte man überprüfen, ob da der Ruf wirklich über eine freigeschaltete 1&1-Rufnummer raus ging.

Vielleicht schreibe ich heute abend einmal eine Mail an den 1und1 Support - mal schauen, was rauskommt!
Ja mach mal. Du hast ja, wie ich sehe, auch einen R-Anschluss. Gerade die Leute sind ja am meisten betroffen, weil sie meist die freigeschalteten Rufnummern nutzen.
 
Hallo Jirka,

ich werde gleich mal eine Mail an 1und1 schreiben.

Bis vor ein paar Minuten habe ich erst mal eine neue Leitung vom Hausanschlußpunkt der TCom zum Splitter verlegt und direkt anschlossen und eine neue Cat5 Leitung (als Verlängerung ca 20 Meter) von dem Spezialanschlusskabel der Fritzbox zur Box selbst gelegt (vom Keller ins OG).
Ich hatte mal ein paar Abbrüche und arbeite gerade mal das How to... ab.
Mal sehen, ob die Leitung jetzt besser steht.

Danke noch mal und viele Grüße
Andi
 
Hallo,

habe soeben schon eine Antwort erhalten (der erste Teil ist Nonsens und hat nichts mit meiner Frage zu tun):

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail, auf die wir Ihnen gerne antworten.

Ihr DSL-Anschluss kann aus technischen Gründen derzeit noch nicht auf einen 1&1 Komplett-Tarif umgestellt werden. Sie erhalten jedoch vorübergehend eine vergleichbare Produktvariante auf Basis eines Analog- oder ISDN-Festnetzanschlusses.

Die Kosten hierfür übernehmen wir für Sie:

Sie erhalten für diesen Zeitraum eine Gutschrift auf Ihrer 1&1 Rechnung von 16,37 EUR/Monat. Dies entspricht der Grundgebühr eines analogen Telefonanschlusses (T-NET).

Sofern 1&1 Doppel-FLAT 16.000 Regio umsetzbar ist, werden wir eine Aufschaltung zeitnah realisieren und Sie per Brief über unser Leitungsmanagement informieren.

Nur bei geschalteten 1&1 Komplettanschlüssen wird die T-COM-Rufnummer vollständig zur 1&1 Internet AG portiert und es können alle Komfortmerkmale, wie z.B. Rufnummernanzeige (CLIP), Rufumleitungen und Weiterleitungen uneingeschränkt genutzt werden.

In allen anderen Fällen wird die T-COM Rufnummer lediglich 'freigeschaltet'. Im Hintergrund wird daher zu Routing- und Abrechnungszwecken eine weitere Rufnummer für Sie bei 1&1 angelegt. Da es sich bei der 'Hintergrund- Nummer' um ein Zusatzfeature handelt, soll natürlich auch garantiert werden, dass Sie auf beiden Rufnummern erreichbar sind.

Auf Ihrer Rechnung und auch bei der Rufnummernanzeige bei Ihrem Gesprächspartner tritt diese 'Hintergrund-Nummer' in der Regel nicht in Erscheinung, sondern aus Komfortgründen immer nur Ihre bekannte T-COM-Nummer.

Allerdings unterstützen noch nicht alle Telekommunikationsunternehmen die differenzierte Anzeige der korrekten Rufnummer, so dass in Ausnahmefällen die Ihnen zugeteilte 'Hintergrund-Nummer' oder auch gar keine Nummer beim Gesprächspartner angezeigt wird.

Bitte haben Sie Verständnis.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Woche.

Freundliche Grüße

xxxxxxxxxx
Kundenservice


Demnach müsste ich das also hinnehmen, finde ich aber nicht so in Ordnung.

Grüße
Andi
 
Hallo,

auch ich kenne das Problem mit der Übermittlung der falschen (unbekannten) Rufnummer bei 1&1. Da der Fehler bei uns nur sporadisch aufkommt, kann ich den Fehler auch nur bei 1&1 vermuten.

Hier die Konstellation bei mir:

Anlagenanschluss der Telekom
1&1 DSL-Anschluss (16.000er) mit Telefonie-Flatrate
Auerswald 4410 TK-Anlage mit aktueller Firmware
FritzBox 7050 mit aktueller Firmware

Nur die Anlagenanschluss-Rufnummer (-0) ist bei 1&1 forwardet.
Den Rest übernimmt die eingerichtete (und seit mind. einem Jahr nicht mehr veränderte) Konfiguration der Auerswald-Anlage.

Der Fehler kann meiner Meinung nach nur bei 1&1 liegen, da meine Gesprächspartner sowohl bei einem privaten Telefonanbieter (ewetel) oder der Teledoof sind.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Rückruf an die "unbekannte" Rufnummer auch an unsere Zentrale erfolgt (macht allerdings bei einem Anlagenanschluss nicht unbedingt Sinn).
 
Hallo Andi,

jo, demnach müsstest Du das hinnehmen...
Die Sätze mit den 'Hintergrund-Nummern' habe ich so in diesem Thread glaube ich auch schon mal gelesen.
Jetzt sollte man zurückantworten: Das Problem der 'Hintergrund-Nummer' bei freigeschalteten Rufnummern trat allerdings früher nicht auf. Da funktionierte alles. Wieso wurde dieses Verhalten also geändert? Und warum wurde man als Kunde nicht darüber informiert? Dieses Verhalten mit der 'Hintergrund-Nummer' führt zu etlicher Verwirrung, da nützt es auch nichts, dass Sie schreiben, dass noch nicht alle Telekommunikationsunternehmen die differenzierte Anzeige der korrekten Rufnummer unterstützen. Anrufe auf verschiedene Handys führten bisher immer nur zur Anzeige der "falschen" 'Hintergrund-Nummer'. In der Folge rufe ich lieber übers Handy an. (Ende)

So langsam habe ich den Eindruck, dass 1&1 doch auf das Terminierungsentgelt scharf ist. Denn auch halbe Cents pro Minute läppern sich zusammen. Warum sie dann allerdings überhaupt noch die user-provided-Rufnummer übermitteln, ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich meine prinzipiell sei 1&1 ja das Terminierungsentgelt gegönnt, die Telekom verdient sich daran immerhin dumm und dämlich. Aber die Kunden könnten sie dann auch mal über die Änderung informieren. Nun ja, mal sehen, wie die Sache weiter geht.


Hallo nornie,

der Rückruf an die "unbekannte" Rufnummer erfolgt doch logischerweise an die Fritz!Box, wo die freigeschaltete 1&1-VoIP-Rufnummer (-0) eingetragen ist. Diese gibt den Ruf natürlich an die, an sie angeschlossene, Auerswald weiter. Soweit klar, oder? Ein Rückruf auf die "unbekannte" Rufnummer geht also über 1&1.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo nornie,

der Rückruf an die "unbekannte" Rufnummer erfolgt doch logischerweise an die Fritz!Box, wo die freigeschaltete 1&1-VoIP-Rufnummer (-0) eingetragen ist. Diese gibt den Ruf natürlich an die, an sie angeschlossene, Auerswald weiter. Soweit klar, oder? Ein Rückruf auf die "unbekannte" Rufnummer geht also über 1&1.

Viele Grüße,
Jirka

Hallo Jirka,

das war mir schon klar. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass dieses Problem sporadisch auch über einen Anlagenanschluss passiert.

Gruß
Norbert
 
Bei mir tritt folgendes interessantes Phänomen auf:

Lediglich wenn ich ich *erstmalig* über mein GMX VoIP eine andere Nummer (Festnetz oder Handy) anrufe, wird die network-provided-Nummer als Absender angezeigt. Wähle ich die Nummer über die Wahlwiederholung erneut, dann wird die user-provided-Nummer angezeigt, ohne dass ich irgendwas verändert hätte.

Geht das anderen auch so?

Gruß,
REMchen
 
Hallo REMchen,

ich kann das weder mit bei 1&1 noch bei GMX freigeschalteten Rufnummern nachvollziehen. Geht der Ruf bei Dir das zweite Mal wirklich über GMX raus?

Vielmehr ist mir aufgefallen, dass sich die network-provided-Rufnummer von der user-provided-Rufnummer sogar durch die Vorwahl unterscheiden kann. Entscheidend ist hier wohl der Wohnsitz, wie er bei GMX erfasst ist. Da ich bei GMX jedoch auch eine Rufnummer mit einer anderen Vorwahl außerhalb meines Hauptwohnsitzes freigeschaltet habe, kommt es zu dieser zusätzlichen Verwirrung (beim Angerufenen).

Viele Grüße,
Jirka
 
Wir denken gerade darüber nach, den Anschluss bei 1&1 zu kündigen und das Angebot von Kabel Deutschland wahrzunehmen, allerdings muss ich mir das sehr genau anschauen.

Da wir einen Anlagenanschluss mit nur zwei Leitungen haben, holen wir uns derzeit über 1&1 die weiteren Ausgangsleitungen (Eingangsleitungen sind nicht ganz so tragisch, da wir überwiegend abgehende Gespräche führen).

Wenn das bei Kabel Deutschland auch funktioniert, bekommen sie umgehend von mir die Kündigung, hier werde ich aber explizit auf die störende Rufnummernübermittlung hinweisen, damit sie den Grund für die Kündigung wissen.
 
Hallo nornie,

Wenn das bei Kabel Deutschland auch funktioniert
Damit meinst Du das Freischalten bestehender Rufnummern/MSNs? Also die Übermittlung von Rufnummern (CLIP), die eigentlich nicht bei dem Provider, über den telefoniert wird, geschaltet sind?
Das geht bei Kabel Deutschland (KDG) definitiv nicht. Bieten die einfach nicht an. Das war ja gerade eine der großen Stärken von 1&1. Bei anderen VoIP-Providern geht das noch, aber bei den meisten nicht. Es funktioniert z. B. noch bei den meisten Betamaxen (z. B. SparVoIP), Bellshare u. a.

bekommen sie umgehend von mir die Kündigung, hier werde ich aber explizit auf die störende Rufnummernübermittlung hinweisen, damit sie den Grund für die Kündigung wissen.
Ja, nur zu!

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo REMchen,

ich kann das weder mit bei 1&1 noch bei GMX freigeschalteten Rufnummern nachvollziehen. Geht der Ruf bei Dir das zweite Mal wirklich über GMX raus?
Jirka
Ja sicher. Über Wahlwiederholung halt. Hab auch nochmal in der Anrufliste nachgeschaut. Definitiv GMX.
 
Hallo zusammen,

ich hatte noch etwas rumprobiert, aber bei mir bleibt es wie gehabt.

Wovon ich auf alle Fälle abrate ist, die Adresse bei GMX "mal eben so" zu ändern (z. B. für Testzwecke). Dabei fallen nämlich die Rufnummern weg, auch die freigeschalteten... (Wie es bei einer Adressänderung innerhalb des gleichen Vorwahlbereiches aussieht, weiß ich nicht, habe ich jetzt auch keine Lust mehr auszuprobieren, nachdem ich bereits einmal alle Nummern neu registrieren musste.)

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo zusammen,

ich habe eben mit Interesse von der GMX "network provided" Nummer gelesen. Kurzerhand habe ich meinen GMX VoIP-Account reaktiviert und mich auf die "Suche" gemacht. Die letztendlich übertragene Nummer ist wie beschrieben aus meinem Vorwahlbereich und war mir bisher nicht bekannt. Soweit so gut.
Leider kann ich diese Nummer nicht anrufen. Je nach ausgehendem Netz erhalte ich unterschiedliche Ansagen wie:
Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte fragen Sie bei der Auskunft nach.
Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer und versuchen Sie es erneut.
Hat GMX mittlerweile die direkte Anwahl gesperrt? Danke vorab!

Update: Wie ich heute festgestellt habe, ist die Rufnummer aus den T-Com ISDN-Netz erreichbar und wird durchgestellt, allerdings mit einem für Deutschland eher untypischen Freiton. Aus dem analogen T-Com und dem T-Mobile Netz jedoch nicht. Kann dieses Verhalten jemand erklären oder bestätigen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich habe das Problem - da ich bei GMX bin, habe ich es hier geschildert, bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, erstaunt mich nur, warum diese Ghost-Nummer nicht immer angezeigt wird. Werde ich von zu Hause auf dem Handy angerufen, dann habe ich bislang fast immer die richtige Nummer gesehen. :confused:

Sonst scheint es seit April keine Veränderung oder weitere Erkenntnisse gegeben zu haben?
 
Hast du zufällig nen Anschluss über QSC oder Acor? Beim RDSL Anschluss darf 1&1 seit ein paar Jahren nicht mehr die DTAG Rufnummer für das VOIP benutzen. Also wird im Hintergrund einfach eine "versteckte Georufnummer" aufgeschaltet. Im Normalfall funzt es ohne Probleme, gibt aber Technologiepartner bei denen es Probleme bereitet und die "versteckte Georufnummer" übermittelt wird. Kannst dich auch einfach mal auf der angezeigten Telefonnummer anrufen, dein auf die DTAG konfiguriertes Telefon wird klingeln :p
 
Hallo REMchen,

Bei mir tritt folgendes interessantes Phänomen auf:

Lediglich wenn ich ich *erstmalig* über mein GMX VoIP eine andere Nummer (Festnetz oder Handy) anrufe, wird die network-provided-Nummer als Absender angezeigt. Wähle ich die Nummer über die Wahlwiederholung erneut, dann wird die user-provided-Nummer angezeigt, ohne dass ich irgendwas verändert hätte.

Geht das anderen auch so?

bei mir ist es seit einiger Zeit ebenfalls so, dass mal die network-provided-Rufnummer und mal die user-provided-Rufnummer übertragen wird. Einen regelmäßigen Zusammenhang, wie Du ihn festgestellt hast (bei Wahlwiederholung die user-provided-Rufnummer), kann ich allerdings nicht bestätigen. Es ist eher den einen Tag so, den nächsten dann anders, kann aber auch mal nach einer Wahlwiederholung anders sein. Wie gesagt, ich konnte hier bisher keine Regelmäßigkeit erkennen.
Das macht es mitunter schwierig, die network-provided Rufnummer zu ermitteln - ich hatte gerade so einen Fall, da hatte hier jemand per PN angefragt und wollte selbige wissen.

Möglicherweise hängt das mit einer unterschiedlichen Konfiguration der SIP-Proxys bei 1&1 zusammen? Immerhin gibt es ja derer zwei:
sipbalance0.1und1.de internet address = 212.227.15.197
sipbalance1.1und1.de internet address = 212.227.15.231
Weiß da jemand was genaueres? Ich meine das Verhalten kann doch nicht bei jedem Anruf anders sein? Das spricht dann eher für ein Chaos. Oder der Support weiß nicht, was die Technik gemacht hat, keine Ahnung.

Viele Grüße,
Jirka
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo zusammen!

Seit heute ist meine GMX Hintergrundnummer nicht mehr erreichbar!
Habe eine Sipgatenummer bei GMX registriert. Funktionierte immer reibungslos und ich konnte direkt auf der Hintergrundnummer anrufen. Seit heute nicht mehr. Die Nummer ist nicht mehr erreichbar. Kein Freizeichen, kein Besetztzeichen, nichts. Es kommt keine Verbindung zu Stande.

Komischerweise ist die Sipgatenummer direkt auch nicht mehr zu erreichen. Andere Sipgatenummern, die ich habe und direkt anrufe funktionieren. Nur die bei GMX registrierte nicht mehr. Bei Sipgate und bei GMX ist die Nummer beim Nachsehen im Onlineprotal als registriert und online vemerkt.

Ist jemandes dazu etwas bekannt!


Grüße

variantler

[Beitrag 2:]
Ich hatte immer nur die GMX-Hintergrundnummer in der Fritzbox registriert. Habe an der Konfig nichts geändert.

Nun, nachdem die Hintergrundnummer nicht mehr erreichbar ist, habe ich die dazugehörige Sipgatenummer in der Fritzbox aktiviert, und diese war auch nicht erreichbar (siehe oben).

Wenn ich jetzt die Registrierung der Hintergrundnummer von GMX in der Fritzbox deaktiviere, dann ist die reguläre Sipgatenummer wieder erreichbar.

Das Problem liegt also definitiv an GMX. Haben die da wieder etwas geändert mit den Hintergrundnummern oder ist es einfach mal wieder eine Störung bei GMX?


variantler


Beitrag 3:


Das Problem hat sich erledigt! Es handelte sich um eine VoIP-Störung bei 1&1. Heute funktioniert alles wieder reibungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ok, variantlers Problem hat sich also erstmal erledigt. Hätte mich auch gewundert, hatte gestern abend auch noch getestet und bei mir war alles wie gehabt und erreichbar.

Das eigentliche Problem ist inzwischen noch eine Spur krasser geworden! Schlicht unglaublich, aber wahr.
Folgende Situation: Ich habe eine Rufnummer RO (= Rufnummer Original), diese ist bei 1&1 (oder GMX) freigeschaltet, bezeichnen wir sie mal mit RF (= Rufnummer bei 1&1/GMX freigeschaltet). ROs mit RFs habe ich bei Telekom (ISDN) und Kabel Deutschland.
1&1 hat ja nun, mit einigen Problemen und Ausfällen, die freenet-Kunden übernommen. Die Telefonie läuft also nun über 1&1. Rufe ich jetzt ehemalige freenet-Kunden über eine RO an (Telekom oder KDG), dann wird die Hintergrundnummer der RF als Absendernummer übertragen. Ich habe gedacht ich werde verrückt. Echt. Es kann doch nicht wahr sein. Da ruft man von einem ganz normalen Anschluss an und es wird nicht die Rufnummer angezeigt, die man erwartet. Die krämpeln da echt das System um. Auf dass der Kunde bei einem möglichen Rückruf schön über die 1&1-Telefonnummer geht, ist ja billiger für 1&1 (aber das wäre es auch bei Anzeige der RO, denn die würde ja als RF zurückgerufen werden, sofern der Status auf online ist). In der Masse macht das wahrscheinlich schon einen erheblichen Posten. Die FAQ zu dem Thema ist echt ein Witz, wenn man sich mal überlegt, wer hier was nicht unterstützt... Der eigentliche Fakt ist ja die eine Sache, möglicherweise könnte man sich damit ja auch anfreunden, aber die schlechte Informationspolitik von 1&1 die andere. Der Kunde wird echt für dumm verkauft. Und das regt mich auf.

Viele Grüße,
Jirka
 
Okay, muss mich auch mal zu dem Thema äußern - habe ein ähnliches Problem.

Ich nutze bei mir Zuhause eine 7270V3 mit MT-D.
DSL gibts es nicht, es läuft alles über O2 UMTS und Sipgate (UMTS Stick an der Box)

Meine Eltern nutzen bei sich 1&1 DSL - auch mit einer 7270
2 1&1 VoIP Nummer
1 T-Com Festnetznummer - 1&1 freigeschaltet
- kein Komplett Anschluss

Folgendes Phänomen tritt auf wenn ich von meinen Eltern angerufen werde:

- in 50% der Fälle: Es wird die korrekte Nummer übermittelt - also die, die bei meinen Eltern in der Box oder dem ISDN Telefon eingetragen ist.
Soweit alles okay.

- in den anderen 50% erscheint eine vollkommen unbekannte Nummer, mit gleicher Ortsvorwahl.
Die Nummer ist keine der bekannten 1&1 VoIP Nummern, auf keiner Rechnung zu finden und auch nicht im Online-Kundencenter eingerichtet.

Ich bin immer davon ausgegangen das es sich um einen Fehler von Sipgate handelt, das diese Nummer einen Übergabepunkt im Ortsnetz meiner Eltern darstellt (meine Sipgate Nummer liegt im selben Ortsnetz)

Nach Lesen dieses Threads vermute ich aber 1&1 als die "Schuldigen".

Habe heute mal testweise die unbekannte Nummer zurückgerufen - siehe da ich kam bei meinen Eltern raus - kann also kein Übergabe-/Knotenpunkt o.ä. sein.

Werde mal weiter beobachten ob die unbekannte Nummer wirklich immer meinen Eltern zugeordnet ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.