Fanvil x210 und Fritzbox 7490

Dany2601

Neuer User
Mitglied seit
17 Mai 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Habe mir o.g. superduper Telefon gekauft, aber bekomme es um verrecken nicht hin, ich hatte es mir echt einfacher vorgestellt. Angeschlossen hab ich es über Lan über die Fritzbox, dort ist auch das Telefoniegerät über LAN eingerichtet, am Telefon selbst leuchtet alles prima, dort ist DHCP eingestellt, IP Adresse wird auch angezeigt und es funktioniert nix. Bei diesem SIP Gedöns am Telefon weiss ich nicht, was ich eintragen soll. Aus der Bedienungsanleitung werd ich nicht wirklich schlau. Vielleicht kann mir jemand helfen?

LG aus Erfurt
 
Leider weiß ich das nicht genau. Ich hab jetzt geschnallt das man diesen SIP- Account wohl einrichten MUSS, hab aber keine Ahnung was ich da eintragen soll, welches Passwort usw. Ich hab das ausschließlich am Telefon eingerichtet, weiß garnicht wie ich zu diesem Webguide komme.
 
Schau mal hier:
(dort auch die weiterführenden Links in Beitrag #2 beachten).
 
Ok danke ich Versuch das so morgen mal.
 
Moin nein das funzt nicht, habs zwar geschafft auf die Weboberfläche zu kommen, aber ich kriege über dieses Telefon trotzdem keinen Anruf raus oder rein. Ich denke auch in der Fritzbox alles richtig eingestellt zu haben, aber es funktioniert einfach nicht.
 
Beschreibe doch mal (bzw. mache Screenshots davon) was du genau in der Weboberfläche eingestellt hast.
 
image0.jpeg

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Ich kann bei diesem "Screenshot" (Tipp, das geht besser mit den Tools des jeweils verwendeten Betriebssystem, das muss man nicht wirklich abfotografieren) nicht wirklich alles gut erkennen. Bspw. Serveradresse, stimmt die IP-Adresse wirklich?

Edit:
Und bei den ständigen Versuchen nicht die Fail2Ban-Funktion der Fritzbox außer Acht lassen, mit fehlerhaften Anmeldedaten sperrt die Fritzbox min. 5 Minutan lang weitere Anmeldeversuche an ihrem SIP-Registrar.
 
Hallo, ich hab’s mit screenshot versucht, aber das Forum hier hat mir die Datei als zu groß angemeckert und ich hatte keine Zeit heute da zu gucken wie man das Bild dann über den Mac verkleinert, daher schnell per Handyfoto. Die Ip Adresse ist die, die das Telefon ausgespuckt hat nachdem ich’s per LAN mit der Fritzbox verbindem hatte.
 
Die Ip Adresse ist die, die das Telefon ausgespuckt hat nachdem ich’s per LAN mit der Fritzbox verbindem hatte.
Dann ist es wohl die falsche. Es muss die IP-Adresse der Fritzbox sein (standardmäßig 192.168.178.1).
 
Bildschirmfoto am Mac kennst du, sagst du. Meine Tipps dazu:
- stell das Dateiformat um auf JPEG statt PNG, die sind tendenziell kleiner. Gehe dazu in den Ordner Programme -> Dienstprogramme -> Terminal und gib im Terminal den Befehl ein
defaults write com.apple.screencapture type jpg
- Mit GraphicConverter (GC) oder auch Vorschau kannst du die "Qualität" des Bildes reduzieren statt die Grösse in cm/Pixel. In GC ca. 50% Qualität wählen, dann ist alles noch lesbar. Aber auch dann solltest du im Beitrag nur ein "Vorschaubild" einbetten, sonst gibts Ärger mit den Moderatoren.
- Wie du ein Bild beschneidest wenn eine zu grosse Fläche ausgewählt ist, weisst du hoffentlich auch.
 
Tendenziell sind PNGs von normalen Oberflächen deutlich kleiner als JPGs mit hoher Qualität, welche trotzdem sehr artefaktreich sind. Erst bei Hintergründen mit Sand oder Wiese kehren sich die Größenverhältnisse um.

Richtig kleine Snapshots gibt es mit Fenster verkleinern auf das Nötigste und kein Snapshot vom ganzen Bildschirm sondern nur vom Fenster machen mit:
CMD + SHIFT + 4, dann LEERTASTE (Space) >> Datei oder
CMD + STRG + SHIFT + 4, dann LEERTASTE (Space) >> Zwischenablage.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das Fanvil X4 basiert auf einer anderen Software-Plattform, als das Fanvil X210 (trennt sich zwischen X4 und X5). Daher sind solch andere Threads immer mit Vorsicht zu genießen bzw. keine wirkliche Hilfe. Dany, bitte probiere es damit:
  • AVM Benutzername → Benutzername
  • AVM Benutzername → Benutzer Authentifizierung
  • AVM Registrar → Serveradresse
Alles andere wie „Server-Name“ bitte leer lassen. Wenn Du das geändert hast, machst Du das Fanvil für mindestens fünf Minuten aus. Wenn es danach immer noch nicht klappt, Datenverkehr mitschneiden …
superduper Telefon gekauft,
Aus reiner Neugierde:
  1. Warum genu dieses?
  2. Warum überhaupt ein IP-Telefon?
  3. Wenn es ein Tisch-Telefon sein muss, was spricht gegen ein Gigaset T480HX?
 
Hallo, bin neu hier und ich muss diesen Tread auch noch mal nutzen.
Habe selbiges Problem mit dem Fanvil x210 und weiß nicht weiter.
Es war jetzt Tagelang in der Fritzbox 7490 aktiviert und ließ sich nutzen.
Dann habe ich an den Codeceinstellungen rumgebastelt da bei ausgehenden Anrufen die Stimme wie Mickey Mouse klang.
Dann ging es noch ungefähr einen halben Tag und war nutzbar.
Nun meldest sich das Telefon nicht mehr in der Fritzbox an!
Hab alles mögliche probiert, Telefon und Fritzbox neu starten und hab die die Codeceinstellungen wieder so gemacht wie sie waren, denoch meldet sich das Telefon nicht wieder in der Fritzbox an.
Fehlermeldung im Telefon Sip register failed und bei Leitung 1 ist die LED rot.
Ich habe nun via Browser die Paketdaten ausgelesen und komme nun leider mit der Interpretation der Daten nicht mehr weiter.
Hat jemand vielleicht Lust sich die Daten mal anzusehen und kann mir nen Tip geben woran es liegen könnte.

Danke schon mal
 
Ja, einfach hier im Thread oder über private Nachricht. Wobei hier im öffentlichen Teil auch ZIP-Dateien gehen. Privat müsstest Du die Datei-Endung auf TXT ändern. Aber bevor Du das machst, setzte das Fanvil lieber auf Werk zurück und fange neu an.
 
Hallo Sony, Werkseinstellungen hatte ich auch schon probiert aber sobald ich die Codeceinstellungen verändert hatte ging es nicht mehr.
Codec wieder normal eingestellt und es lief trotzdem nicht mehr.
Keene Ahnung was da nicht will.
Ich schicke dir jetzt mal die Datei rüber wenn ich das hin bekomme.
Danke schon mal.
 
In den Mitschnitten sehe ich nur, dass die FRITZ!Box gar nicht antwortet. Überhaupt nicht. Sieht aus wie die Hammer-Protection … weil Du das mit den fünf Minuten schon gemacht hast, wäre mein nächster Tipp, das Passwort des IP-Telefon in der FRITZ!Box zu ändern. Vorher das Passwort im Fanvil ändern. Als nächste Idee dann, das IP-Telefon in der FRITZ!Box ganz zu löschen und neu anzulegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.