[Problem] Fanvil X3G an Fritz!Box 6591 Cable

dakobert

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich möchte mein Fanvil IP-Telefon wieder an meine FritzBox anschließen. Hatte zuvor die 6360 Cable, da funktionierte alles. Jetzt habe ich eine neue FritzBox (6591 Cable) und habe die gleichen Einstellungen vorgenommen. Allerdings hält die Verbindung immer nur für eine gute Minute, danach versucht Das Telefon sich unendlich wieder anzumelden. Anbei ein paar Screenshots aus der Konfig des Telefons und der Fritz!Box. Der Support von AVM kann mir nicht helfen, ich hoffe ihr habt einen guten Ratschlag für mich.
 

Anhänge

  • Screen 1.PNG
    Screen 1.PNG
    63.3 KB · Aufrufe: 17
  • Screen 2.PNG
    Screen 2.PNG
    49.5 KB · Aufrufe: 16
  • Screen 3.PNG
    Screen 3.PNG
    38.4 KB · Aufrufe: 16
Letzt hatten wir die gleichen Symptome aber mit einem ganz anderen Fanvil. Das Vorgehen wäre das selbe:
  1. Welche Firmware-Version hast Du?
  2. Was siehst Du beim Paket-Mitschnitt?
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hi, ich habe FRITZ!OS: 07.13
Was meinst du mit Paket-Mitschnitt?

P.S. Die eine Leitung (SIP1) funktioniert jetzt (obwohl ich nichts geändert habe, glaube ich). Die zweite Leitung (SIP2) hat bis auf die Anmeldedaten die gleichen Einstellungen - funktioniert aber nicht.. o_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, mit dem Thread zum Thema Paket-Mitschnitt kann ich irgendwie wenig anfangen, da die ganzen Links ziemlich veraltet sind. Ich kann allerdings eine Support-Datei im txt-Format erstellen lassen. Die Firmware des Telefons ist: 2.10.0.6586
Wie gesagt, die erste Leitung funktioniert seit Wochen ohne Probleme. Nur die Zweite steht immer nur auf "Versuchen"...
 
da die ganzen Links ziemlich veraltet sind
Ja, bitte genauer beschreiben, was wie wo hakt. Dann erklären wir das gerne genauer im Detail. Ohne Paket-Mitschnitt sehe ich hier wenig Chancen, weil es alles Unmögliche sein könnte. Wenn es partout nicht klappt, stelle ich Dein Szenario nach.
Diese Firmware-Dinge machen die Hersteller nicht aus Spaß. Die fixen manchmal auch klammheimlich Security-Issues. Daher sowas immer auch zuerst drüber bügeln. Bzw. anders kann ich gar nicht helfen, weil ich nicht ohne guten Grund zurück auf eine alte Firmware gehe.
 
Hi, danke für die Hinweise. Da ich absoluter Laie bin ist mir das echt alles sehr hoch. Ich steige da überhaupt nicht durch, wie ich nun einen Paketmitschnitt bekomme. So viele Boxen, Firmwares, und, und, und. Hilft vll auch ein Mitschnitt im .txt-Format? Hier gibt es einen Knopf in der Fritz!Box mit folgendem Hinweis: "In die erweiterten Support-Daten werden zusätzliche Daten eingefügt: Ereignis-Protokolle, VPN-Logs, SIP-Pakete, Anrufliste der letzten Wochen sowie ältere Zustände der FRITZ!Box-Konfiguration. Die Support-Daten enthalten in diesem Fall auch Kennwörter in verschlüsselter Form. Wählen Sie diese Option nur, wenn Sie von AVM darum gebeten werden."
 
Wenn Du Laie bist, dann mal ganz anderes herum, damit wir uns nicht verlaufen:
  1. Warum Tisch-Telefon und nicht ein DECT-Mobilteil?
Mit Deiner aktuellen FRITZ!Box gehst Du auf
dort drückst Du bei „lan“ auf die Taste „Start“. Dann schließt Du Dein Fanvil an eine Ethernet-Buche an der FRITZ!Box und danach schließt Du das Fanvil an den Strom an. Jetzt wartest Du eine halbe Stunde. Und drückst in der FRITZ!Box auf die Taste „Stopp“. Das Ergebnis lädst Du in die App Wireshark. Dort filterst Du nach „sip“.
 
Hi, das klappt leider nicht. Wenn ich den Link aufrufen möchte, erscheint die Login-Seite der Fritz-Box. Selbst wenn ich mich einlogge und den Webpfad entsprechend erweitere, lande ich wieder auf der Login-Seite.

Es sollte ein Tischtelefon sein, da ich zwei Anschlüsse (Privat und Geschäftlich) am gleichen Arbeitsplatz benötige. Weiterhin kann ich so auch mal bequem mit dem Lautsprecher telefonieren.
 
Dann gehe links unten über Inhalt und dann ganz unten FRITZ!Box Support, wenn dir das anders nicht gelingt.
 
Hi,

dann lande ich wieder hier, wie in meinem vorletzten Post beschrieben:
1592844196903.png

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht aber so gar nicht wie die Login-Seite aus, die du in deinem vorletzten Post beschrieben hast. Immerhin bist du jetzt schon auf der richtigen Seite, um zu erkennen, dass der gewünschte Paket-Mitschnitt bei deiner Fritzbox nicht angeboten wird.
 
Immerhin :)
Und der von AVM angebotene Mitschnitt hilft nicht?
Ich glaube ich resete das ganze noch einmal und schließe das Telefon komplett neu an. Manchmal hilft so etwas ja
 
OK, dann kann Dein Branding keinen Mitschnitt. Puh, wieder was gelernt. Keine Ahnung was AVM intern alles mitschneidet. Fanvil bietet die Funktion jedenfalls auch: Web-Oberfläche → System → (Reiter) Tools → Network Packets Capture: Start. Das dann bitte mit Wireshark öffnen und nach „sip“ filtern.
… da ich zwei Anschlüsse (Privat und Geschäftlich) am gleichen Arbeitsplatz benötige.
Mhm. Das geht auch mit einem DECT-Mobilteil. Eingehend merkst Du am Klingelton bzw. Bildschirm, über welche Leitung der Anruf ankommt. Abgehend müsstest Du bei einem Gigaset HX-Mobilteil eine Kurzwahl nutzen, um die zweite Leitung zu wählen. Alternativ FRITZ!Fon bzw. Telekom Speedphone – dort kannst Du die abgehende Leitung direkt über das Menü wählen. Lautsprecher bieten alle drei Lösungen. Das Problem ist, dass diese IP-Telefone nicht so einfach zu bändigen sind. Wie Du merkst, kleinste Änderungen und schon geht nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: dakobert
Hi, ich habe es jetzt noch einmal mit der brachialen Methode versucht:

- Telefon komplett zurückgesetzt
- Telefoniegeräte in der Fritz!Box gelöscht und neu registriert
- Einstellungen übernommen - siehe da, alles funktioniert.

Werde das natürlich beobachten. Wenn sich in den nächsten Tagen doch noch einmal etwas ändert, bin ich wieder da.

Ansonsten vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.