FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hi

Ich habe vor kurzem einen Alice Vertrag abgeschlossen und bekomme am 15.03. Alice Fun Flat mit Telefon.

Ich habe auch fleissig gelesen und komme aufgrund der Vielzahl der Antworten nicht mehr richtig mit, auch weil ich mich insgesamt nicht so gut auskenne mit DSL und VOIP.

Meine kurze Frage:
Egal was ich nun von ALICE für'n Modem bekomme.

Kann ich nicht IDIOTENSICHER folgendes machen?:

Geräte:

* Alice Modem (weiss nicht welches ich bekomme)
* Alice Telefonanschluss für analoges Telefon (am Modem oder an alter T-Com Buchse)

* Fritz Box Fon WLAN 7050

* Analogtelefon (T-Sinus irgendwas mit DECT)

Anschluss:

* Alice Modem > LAN Kabel < Fritzbox > LAN und WLAN Rechner
* Alice Telefonanschluss > Telefonkabel < Fritzbox > Analogtelefon

Die Fritzbox arbeitet dann als Telefonanlage und LCR (Festnetznummern gehen ANALOG raus, Mobil und Ausland über VOIP)

Geht das ohne dass ich irgendwas modden, auslesen, flashen, aufschrauben oder sonst was muss?

DANKE und sorry, bestimmt hat das schon irgendwo einer geschrieben aber ich habe jetzt 3 Stunden gesucht und nichts gefunden.:spocht:
 
Moin und willkommen im Forum,

ja, das geht so ohne irgendwelches Modding. Du musst nur in der Fritz!Box einstellen, dass sie den Internet-Zugang über LAN anstelle DSL aufbauen soll.

Grüße, Dirk
 
Die Fritzbox arbeitet dann als Telefonanlage und LCR (Festnetznummern gehen ANALOG raus, Mobil und Ausland über VOIP)
Gespräche zum Alice Mobilfunk solltest du aber über Alice und nicht über einen fremden (VoIP-)Anbieter führen :cool:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke

Hi, vielen Dank für die schnelle Info. Dann bin ich beruhigt und muss mir kein neues Zeug kaufen ;)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gespräche zum Alice Mobilfunk solltest du aber über Alice und nicht über einen fremden (VoIP-)Anbieter führen :cool:

Sehr gut ;) Naja den Alice-Mobilfunk hab ich nicht als Option aber danke dass Du darauf aufmerksam machst. Kann man bestimmt leicht vergessen.
 
Sehr gut ;) Naja den Alice-Mobilfunk hab ich nicht als Option
Dann solltest du doch alle Gespräche zum Mobilfunk über VoIP führen, auch solche zu Alice Mobil. Grund: man kann nur von solchen Alice Festnetzanschlüssen kostenlos zum Alice Mobilfunk telefonieren, zu denen die Mobiloption gebucht wurde. An Festnetzanschlüssen ohne Mobiloption werden dagegen auch bei Anrufen zu Alice Mobilfunkanschlüssen die regulären Mobilfunkpreise (22 Cent/Minute) fällig.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich bin Alice Kunde mit Variante 2 und habe......

folgendes Problem:

Bei Abschluss des neuen Vertrages wurde mir vom "freundlichen" Alice-Mitarbeiter mitgeteilt, daß es kein Problem wäre mein altes Wlan Modem (FritzBox 7141 von 1&1) für Wlan zu nutzen. Ich müßte lediglich das analoge Telefon für NGN ins Alice Modem (IAD 5130) stecken und könnte fürs Internet das Signal aus dem Alice lan-Modem via Ethernetkabel an mein altes wlan-Modem weiterleiten und mir somit den Neukauf eines modems sparen und weiterhin wlan nutzen.
Selbverständlich funktioniert das erst mal nicht.
Nachdem ich nun hier schon einige Beiträge durchforstet und mich nochmals an Alice gewandt habe, weiß ich lediglich dass ich die Modemfunktion der 1&1 Fritzbox irgendwie abschalten muss, da Modem an Modem nicht funktioniert. Im Handbuch der Fritzbox habe ich dazu leider keine Informationen gefunden.
Darüberhinaus tue ich mir schwer mit dem hier gebräuchlichen Fachchinesisch.
Kurz und gut: Ich will lediglich mein altes wlan-Modem als (der alice mensch sprach von-) access point nutzen um in der frisch renovierten Wohnung auf den Kabelsalat zu verzichten.
Weiß jemand rat?
 
im ersten Beitrag steht Schritt für Schritt drin, was du tun musst. Aber mit einer 7141 kannst du dann wirklich nur noch WLAN nutzen, weil LAN als WAN Port belegt ist.
 
Hat denn jemand....

eine sinnvollere Antwort für 'nen Computerdummie wie mich. Riverirgendwas hilft mir mi seinem Verweis leider nich' weiter!!!!
 
Hallo,

versuche es gemäß Anleitung, und dann sage uns exakt wo es hakt oder wo du nicht weiter kommst. Jetzt einfach noch mal die gleiche Anleitung runterleiern macht wirklich keinen Sinn. Und mehr ist zu dem Problem wirklich nicht zu sagen. Mit der Anleitung und den Handbüchern der Box und der Anbieter daneben kann eigentlich nichts schief gehen.
 
Guten Morgem
Muss man die Zugangsdaten in die FritzBox schreiben und in dem AliceModem ????
Wäre das nicht eine doppel einwahl???
Oder muss das AliceModem sich nur syncen ???
Liebe Grüße
 
Hallo,

Muss man die Zugangsdaten in die FritzBox schreiben und in dem AliceModem ????
Nein, natürlich nicht, oder steht das da? Wenn die Zugangsdaten in die Box und ins IAD gehören, dann hätte ich das da schon hingeschrieben.
 
Problem

hy schicker Tread für mein Problem..

habe 2 Anschlüsse 2x Alice fun.. Einer im Regiobereich, der Andere nicht.

nun ich habe sowohl das IAD Wlan 3231 & IAD 3222 beide von Sphairon.

ok jetzt wollte ich das eine Modem mit dem anderem tauschen, schien mir ja eigentlich kein problem zu ergeben sollen... Doch es wird der Pin für die Telefonie von beiden Modems/Router in der anderen wohnung nicht akzeptiert.
I-Net funzt nach eingabe des Zugangscode+Pw sofort(auch bei beiden)

WARUM is das so:confused: ich will in der Whg mit dem DSl-Modem(3222) nicht 30-40 kabel verlegen..(3pc`s per Wlan solln dort genutzt werden)..

nach telefonat mit der Störungsstelle (3 Kompetente und ein totaler Naken) sagten alle bis auf der letzte ebend das dies möglich sei,die router zutauschen, ich müsse eigentlich nur reseten und die daten neu eingeben(aber is nich)..der letzte war sehr aufgebracht darüber,was ich mir den so "DENKE" und dies wäre und wird niemals funktionieren etc.

hat hier wer schon mal einen ähnlichen Versuch unternommen(mit erfolg)??gruss
 
WARUM is das so:confused: ich will in der Whg mit dem DSl-Modem(3222) nicht 30-40 kabel verlegen..(3pc`s per Wlan solln dort genutzt werden)..
Dann kaufe dir einfach einen WLAN-Router (wichtig: es muss einer ohne internes Modem sein) und schließe ihn an das 3222 an.

Meines Wissens werden die IADs von Hansenet so vorkonfiguriert, dass sie nur zu genau dem Anschluss passen, zu dem sie geliefert wurden. Das soll wohl eine missbräuchliche Nutzung der Zugangsdaten verhindern.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke so ähnlich hab ich mir dann auch gedacht..aber schade..
ich hätt da noch n speedport w710v rumzustehn..kann ich den fürs wlan dahinter häng? natürlich mach ich den leer von seinen alten daten.. bzw habe noch n anleitung um aus dem ne Fritzbox 7310 von der FW herzuflashen..würde die zeit was bringen im nachhinein?
 
ich hab das mal via PN erklärt ^^
 
Wie weiter oben mitgeteilt (und bereits in die FAQ übernommen), erfolgt die Prüfung nicht über "Office", sondern Alice Comfort.
Das ist falsch. Die Verfügbarkeitsprüfung von Alice Comfort eignet sich nicht mehr als Unterscheidung zwischen NGN und echtem Festnetz, denn Alice Comfort wird mittlerweile auch auf NGN-Basis angeboten.

Eines der letzten verbliebenen Unterscheidungsmerkmale zwischen NGN und echtem Festnetz ist Alice Home TV ("Fernsehflatrate"). Das gibt es derzeit nur im Hansenet-Ausbaugebiet an konventionellen Festnetzanschlüssen. Bei wem Alice Home TV als verfügbar gemeldet wird, der kann also mit einem konventionellen Anschluss rechnen. Erscheint jedoch ein Hinweis darauf, dass die Fernsehflatrate nicht verfügbar sei, dann wird es höchstwahrscheinlich ein NGN-Anschluss. Wichtig: um diesen Hinweis zu erhalten, muss man die Verfügbarkeit für ein Produkt mit Fernsehflatrate prüfen, z. B. Alice Fun Flat. Alice light enthält keine Fernsehflatrate, daher liefert die Verfügbarkeitsprüfung für Alice light auch keinen Hinweis auf NGN oder POTS.

@frekazoid: Bei NGN-Anschlüssen wird die Telefonie über VoIP realisiert. Der Kunde erhält einen VoIP-Wandler ("Integrated Access Device", IAD), an den er herkömmliche Telefone anschließen kann. Der Wandler setzt die Sprachsignale in IP-Datenpakete um und schickt sie über die DSL-Leitung zur Vermittlungsstelle. Nachteil: man kann nur telefonieren, wenn eine Internetverbindung hergestellt werden kann. Die wiederum ist u. A. vom Funktionieren der DSL-Verbindung und einer erfolgreichen Anmeldung beim Internetprovider abhängig. Weiterer Nachteil: durch die Wandlung und die Laufzeiten der IP-Datenpakete entstehen Verzögerungen, die zu lästigen Echos und "Kunstpausen" beim Telefonieren führen können.

Im Gegensatz dazu laufen bei konventionellen Anschlüssen ("Plain old telephone service", POTS) DSL und Telefonie vollkommen getrennt. Vorteil: wenn DSL ausfällt oder aus anderen Gründen keine Internetverbindung hergestellt werden kann, kann man immer noch telefonieren. Weiterer Vorteil: die Verzögerungen sind so gering, dass sie sich in der Regel nicht störend bemerkbar machen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe demnächst einen Alice DSL Fun mit ISDN, wobei das ISDN nicht real ist.
Habe eine IAD 3222 und möchte eine Fritzbox 7270 verwenden.

Wenn ich die einzelnen Foren Einträge richtig interpretiere, muß ich die IAD ganz normal ans Telefonnetz hängen, ohne Splitter direkt auf die TAE Doese in der Wand.

Dann die Telefoniefunktion der IAD mit der PIN aktivieren.

Dann die Fritzbox LAN A an einen ETH Port des IAD anschließen (CrossOver Kabel) und der Fritzbox sagen, Einwahl über LAN A. Zugangsdaten von Alice in die Fritzbox und gut ist.

Ach stop, hätte ich fast vergessen, IAD ISDN Anschluss mit dem ISDN Amt der Fritzbox verbinden, sonst wird es nix mit DECT telefonie der Fritzbox. Telefonie Konfiguration der Fritzbox als wäre richtiger ISDN dran.

Lieg ich soweit richtig?

Muß ich die DSL Zugangsdaten auch in die IAD eintragen, oder reicht in der IAD der Telefon PIN, nicht dass ich eine doppelt einwahl mit der IAD und der Fritzbox mache.

Über weitere Infos würde ich mich sehr freuen.

Danke

wolli112#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Muß ich die DSL Zugangsdaten auch in die IAD eintragen, oder reicht in der IAD der Telefon PIN, nicht dass ich eine doppelt einwahl mit der IAD und der Fritzbox mache.
Die Zugangsdaten müssen nicht ins IAD! Sonst gibt es Probleme mit dem Internetzugang der Fritzbox.

Ansonsten hast du alles exakt richtig verstanden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.