FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hallo,

ich musste nur das IAD vom Netz trennen und wieder anschließen. Dann gab es anschließend keine Probleme mehr. Danke für eure Hilfe!
 
morgen wird meine Anschlussvarainte 3 geschaltet.
Also nur DSL ohne Telefon.
Das heißt doch, ich kann von meiner TAE Dose direkt ohne Splitter Testweise auf das Alice Modem 1111.
Habe mal die Kabel durchgemessen, da die mitgelieferten Kabel von Alice nur für Splitterbetrieb sind und ein altes FB Kabel genommen Tae auf 6 Pol Western Stecker.
Finde weder hier noch im Hansenet Forum Kabelhilfen.
Im folgenden Link http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=11230
ist genau meine Wunschbeschaltung dargestellt hier die Nr.1 (Kabel)
Hat jemand noch einen exakteren Link?

Denn wenn morgen das DSL läuft wird deren Modem gegen meine FB getauscht.
 
Hey community,

brauch nur mal ne Denkhilfe.

Es geht nicht direkt um meinen Anschluss aber hab da trotzdem ne Frage.
Es handelt sich um ALICE DSL Fun Light Flat, also ohne VOIP oder Telefon.

Ein Splitter ist vorhanden seitens ALICE. Ich besitze hier eine 7170 SL, ehemals Freenet eigentum.

Kann ich diese nun direkt an die Dose klemmen, oder muss diese dann an den Splitter. MEines Wissens hat die Box ja schon einen internen Splitter, liege ich da richtig? Also dann müsste es doch so wie es bei mir zuhause ist auch an Alice gehen,. selbe Kbael usw, einfach abziehn und dort direkt an die Dose.
 
Hallo,

nein, die Box hat keinen internen Splitter.

Theoretisch geht beides. Wir hatten hier im Forum schon unterschiedlichste Berichte. Bei einigen funktioniert es ohne Splitter besser (immerhin erzeugt der eine gewisse Dämpfung), bei anderen (u.a. bei mir) geht es mit Splitter besser, da immer irgendwelche Störungen auf dem unteren Band einkoppeln, die der Splitter rausfiltert.
 
Hallo

Wie bekomm ich raus welche Anschlussvariante ich bekomme?
Ich weiß das ich "Alice Fun Max flat analog" bekomme und die Festnetznummer kenn ich auch schon. Es kommt mich auch ein Telekom-Techniker besuchen. Aber nirgens finde ich ob es "echtes" Festnetz sein wird oder Voip.

Irgendwie steh ich auf der Leitung! :confused:
 
Es gibt wahrscheinlich keine 100% sichere Möglichkeit, das herauszufinden.
 
Hallo Frank,

erstmal Danke für die Antwort!
Nur noch eine kleine Frage: Wie kann ich es rausfinden wenn DSL ende der Woche geschaltet würd?? Oder werde ich das nie erfahren? :(
 
Also AliceComfort Office ist bei mir verfügbar. Aber ich weiß auch das das normale Modem ohne Wlan zu mir unterwegs ist.

Was bedeutet eigentlich NGN? (Entschuldigung für die vielleicht blöde Frage!)
 
Stimmt! Ohne Modem konnte man ja nich bestellen! :)
Ob der Telekomfritze mir das sagen kann was das für ein anschluss ist?
Posting 2:
Habe gerade das Modem von Alice bekommen. Es hat nicht mal ein Anschluss für ein Telefon. Also gehe ich mal davon aus, das ich "echtes" Festnetz bekommen werde.

Dann kann ich ja ohne Mühe meine 7270 weiter nutzen! juhu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich habe Alice komplett mit NGN (ISDN) mit einem IAD, dahinter einen D-Link Wlan Router, hier sind meine Alice Zugangsdaten eingetragen, er stellt also bei Bedarf die Internetverbindung über das IAD her.

Jetzt wollte ich zu einer FB 7170 wechseln, es ist eine schwarze, ursprünglich von 1&1. Ich habe sie ent-branded, es ist also auch von UI nichts mehr zu sehen.
Ich habe nun also brav die Zugangsdaten in die FB eingetragen, als Internetanbieter habe ich "sonstige Anbieter" genommen (es ist zwar im Menu auch Alice vorhanden, aber anscheinend ist das nur gedacht wenn man die FB auch als Modem nutzt, was mir nichts nützt, da auf IAD angewiesen).

By the Way ich wollte auch erst am liebsten ganz auf das IAD verzichten, mich aber nach Franks schlüssigen Argumenten auch dagegen entschieden.

Der Lan1 Anschluss der FB 7170 ist nun als WAN Anschluss zur Verbindung an das IAD konfiguriert (Internet über LAN 1 -Einstellung in der FB).

Leider kommt keine Verbindung zustande....:confused:

Woran kann das liegen?

Die Einstellung mit LAN1 als WAN Port einstellen habe ich übrigens erst entdeckt, nachdem ich in Firefox die Webseitenansicht auf "kein Stil" umgeschaltet habe. Hier sehe ich nun aber auch das vor und hinter dem Feld zur Eingabe des Benutzernames ([email protected]) immer noch die Teile der 1&1 Einwahl fest vorhanden sind: [email protected].

Ich bin jetzt unsicher, ob das nichts zu sagen hat, und nur die Ansicht des normalen Frontends gilt, oder ob immer auch diese 1&1 Teile mit übertragen werden, was natürlich die richtige Benutzerkennung von Alice zunichte macht ???


Das das Kennwort immer auf 4 Stellen gekürzt wird ist auch ok?

Also meine Frage: wie bringe ich nun die FB und das IAD per PPPOE zusammen und ist die FB auch wirklich entbranded ?
Vielen Dank!
 
Das Benutzernamenmuster "1und1/ [ ] @online.de" ist nur vorkonfiguriert für 1&1 bei allen Boxen.

Die 4 Sternchen für das Kennwort bedeuten nicht, dass es auf 4 gekürzt sondern, dass die Zahl der Sterne keinen Rückschluss auf die Kennwortlänge zulässt.

Wenn vorher UI und jetzt nicht mehr im WebIF angzeigt wird, ist das ein sicheres Zeichen für den 100%igen Erfolg der deBranding-Aktion.

Bei IAD-Einsatz sind regional unterschiedliche Zugangsdaten notwendig, da musst Du als Benutzernamen [email protected], [email protected] oder [email protected] eingeben.
 
Hallo,

als Internetanbieter habe ich "sonstige Anbieter" genommen (es ist zwar im Menu auch Alice vorhanden, aber anscheinend ist das nur gedacht wenn man die FB auch als Modem nutzt, was mir nichts nützt, da auf IAD angewiesen).
Das ist ein Irrtum. Die Einstellung hat mit dem Betrieb als Modem oder über LAN nichts zu tun. Also: Alice einstellen, sonst werden möglicherweise Pre- und Postfix der Zugangsdaten nicht korrekt gesetzt.

Die Einstellung mit LAN1 als WAN Port einstellen habe ich übrigens erst entdeckt, nachdem ich in Firefox die Webseitenansicht auf "kein Stil" umgeschaltet habe.
Das ist ganz schlecht. Hast du eine der 7170s, die man nicht per "Internet über LAN" betreiben kann? Die entsprechenden Seriennummern finden sich hier im Forum, im Wiki und in den AVM FAQs.
Wie dem auch sei: Solange du es über "Kein Stil" sichtbar machen musst, funktioniert es auf keinen Fall. Entweder fehlt die "Expertenansicht", oder deine Box ist untauglich.

Hier sehe ich nun aber auch das vor und hinter dem Feld zur Eingabe des Benutzernames ([email protected]) immer noch die Teile der 1&1 Einwahl fest vorhanden sind: [email protected].
Das ist ganz schlecht, siehe oben.

Das das Kennwort immer auf 4 Stellen gekürzt wird ist auch ok?
Das ist normal.

Also meine Frage: wie bringe ich nun die FB und das IAD per PPPOE zusammen und ist die FB auch wirklich entbranded ?
Wenn du eine der 7170s hast, die nicht für "Internet über LAN" geeignet sind: Gar nicht.
 
Die früher mal publizierte Möglichkeit, Alice VoIP Konten in einer Fritzbox zu registrieren, funktioniert seit dem 01.07.2008 nicht mehr. Sie funktionierte auch vorher nur eingeschränkt, da man auf den Alice Nummern nicht angerufen werden konnte. Von daher gehe ich an dieser Stelle nicht mehr drauf ein.

Da kann ich das Gegenteil beweisen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=210715
 
@chaertl1: Bitte lesen, bevor du derartig fehlerhafte Informationen in die Welt setzt. Es geht um die früher beschriebene Anleitung, die Zugangsdaten aus den aufgedruckten MAC Adressen der Alice IADs zu ermitteln. Du liest sie aufwendig aus der Firmwarekonfiguration aus. Das geht auch bei den anderen IADs.

Übrigens ist deine Anleitung recht aufwendig. Es gibt doch schon seit langem einfachere Möglichkeiten, an die ar7.cfg der 5130 zu kommen.
 
Dann wäre aber ein update auf der 1.Seite mal nötig um darauf hinzuweisen, daß es mit einer anderen Methode geht.

Übrigens hab ich die ADAM2 Variante ausprobiert, funktioniert aber nicht "mehr" mit dem IAD 5130.
Ubootreader funktioniert auch nicht.

Ausserdem wie entschlüsselt man dann die Passwörter wenn man die ar7.cfg mal hat ?
Die sind nämlich auf dem IAD 5130 nicht unverschlüsselt hinterlegt,
und die allcfgconv ist auch nicht auf der Box drauf.
die hab ich aus nem AVM Image mit der richtigen uClibC extrahiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann wäre aber ein update auf der 1.Seite mal nötig um darauf hinzuweisen, daß es mit einer anderen Methode geht.
Nein, das korrigieren wir nicht, da die Aussage auch noch für deine Methode gilt. Es gehören deutlich mehr Informationen als nur die Zugangsdaten dazu, einen VoIP Account einzurichten. Diese Informationen werden leider in den ganzen IAD-Auslese-Geschichten völlig ignoriert, oft sind sie zwischen verschiedenen Fabrikaten auch nicht 1:1 übertragbar. Die Folge sind nicht funktionierende Notrufe, Probleme bei der Rufnummernübertragung in beide Richtungen und schlechtere Sprachqualität. In Anbetracht der teilweise erheblichen Sicherheitsrisiken besonders rund um Notrufe bleibt die Aussage so stehen, um den unbedarften Nutzer nicht zu einer Aktion zu verleiten, deren Konsequenzen er nicht abschätzen kann.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage

Und zwar bekomme ich am 8.3.2010 die Alice Fun Max flat Analog 16.000 ohne T-Com. Bekomme zwar von Alice nen Router würd aber gern meine Fritz!Box 7270 Anschließen. Ist das möglich.. Internet denk ma ja aber wie sieht es aus mit VoIP Telefonen ?. Bekomme ich für die VoIP Telefonie extra Zugangsdaten oder ist es wie bei manch anderen anbietern das ma seine Zugangsdaten eingibt und es alles automatisch eingestellt wird ?
 
Kuck mal 4 Beiträge weiter oben da ist ein Link zur Übertragung der Daten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.