[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

Aber was ich nicht versteh ist warum die T-COM nichts macht....aber das ist sicherlich die dreißtigkeit die T-COM sich rausnehmen kann weil T-COM die DSL Leitungen gehöhren....
 
Was heist hier nichts machen? Was sollen die denn machen :gruebel: Deine Leitung sind nunmal reichlich lang, da kann T-Com nichts für. Die Leitungen und Vermittlungsstellen wurden damals gezogen bzw gebaut als noch keiner an ISDN oder sogar an DSL Dachte...

Technisch ist bei langen Anschlüßen halt nicht viel mehr drin. Das Signal nimmt je km stark ab. Volles DSL 16.000 wird bei solchen Anschlüßen mit aktueller Technik nicht drin sein wenn alles so bleibt wie jetzt.

Abhilfe schaft da nur eine Outdoor DSLAM, aber warum sollte T-Com solche teuren Geräte in bereits vorhandenen DSL Gebieten aufstellen? Ich bin dafür erst mal den Lansausbau weiter zu machen, denn es gibt immer noch Leute die gar kein DSL bekommen können und auf ihrem teuren ISDN / Modemgebühren hängen bleiben...

Wenn du mehr Geschwindigkeit haben möchtest, musst du warten bis T-Com adaptiv schaltet mit ADSL2+ oder aber den Anbieter wechseln wenn möglich (frühstens jetzt in 1 Jahr und 11 Monaten).

aber das ist sicherlich die dreißtigkeit die T-COM sich rausnehmen kann weil T-COM die DSL Leitungen gehöhren....
Naja, wie gesagt T-Com schaltet mit ADSL zumindest "technisch" sehr vorsichtig. Aber dafür läuft es, was würde es dir denn bringen wenn T-Com dir jetzt DSL 5000 schaltet und du jede 2 Tage an der Hotline hängst das was nicht läuft...
 
muss mich jetzt auch mal melden ;)

also gestern war laut t-com und 3utelecom check nur 6017 kbit/s verfügbar und heute ist bei mir 16000 laut beiden tests verfügbar... obwohl ich immernoch "meine" alte gegenstelle Texas Instruments 1.47 H2 hab... vielleicht haben die ja ne neue leiferung bekommen und bauen die die tage ein ;)

bin nur mal gespannt wann 1und1 die leitungen überprüfen lässt, bzw. in ihre datenbank gucken.. weil werden die wohl kaum jeden tag machen... bleibt nur zu hoffen, dass das nicht erst in nem halben jahr passieren wird ;)

oder ist nur nen fehler bei t-com und 3utelecom ;)

ach, gibts schon welche die nicht umgestellt worden sind auf adsl2+, es aber dann doch verfügbar war und dann doch umgestellt worden ist? also schon erfahrungswerte wann 1und1 in der regel wie oft guckt? muss ja nicht nur aus 3dsl zeiten sein, sondern gab "damals" ja auch schon das 16000 angebot und wenn nicht verfügbar dann erstmal nur 6000 ...
 
powerschlumpf schrieb:
also gestern war laut t-com und 3utelecom check nur 6017 kbit/s verfügbar und heute ist bei mir 16000 laut beiden tests verfügbar...
Zwischen Umbau (eher Upgrade) in der der Vermittlungsstelle und Anzeige bzw schalten vergehen schon mal 1 - 7 Werktage.
obwohl ich immernoch "meine" alte gegenstelle Texas Instruments 1.47 H2 hab... vielleicht haben die ja ne neue leiferung bekommen und bauen die die tage ein ;)
Wie schon beschrieben wird man für ADSL2+ auf eine andere DSLAM angeklemmt. Das ist meist Infenion. Mit "nuer Lieferung" verstehst du was falsch ;) ADSL2+ Einheiten sind nicht "komplett neue" DSL-Einheiten sondern eher welche die geupdatet werden bzw erweitert werden wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hallo Leute,

hätte da auch mal ein paar Fragen zu der ganzen Thematik.

Vorher noch ein paar Infos: Speed DSL 6000 mit verringerter Bandbreite auf 3000, Dämpfung 31/18, SNR 23/19. Ein paar Straßen weiter ist 16000 sofort verfügbar.

Nun die Fragen / Vermutungen:

- Kann man bestimmte DSLAMs deutlich nach ADSL und ADSL2+ aufteilen. Konkret: Ich hänge an einem TI 1.47-H2, FritzBox sagt ADSL. Kann dieser TI kein ADSL2+ oder gibt die Leitung das nicht her?

- Kommt es vor, dass die Telekom ein Gebiet mit DSL 16000 versorgt, dementsprechend neue DSLAMs einbaut und die alten mal eben weiter drinne lässt, um mehr Ports zu haben?

- Sollte ich mit meinen ersten beiden Vermutungen richtig liegen, dass ich in der VST auf einem "alten" Port hänge und einen Schrank weiter ein ADSL2+ Port frei ist, habe ich eine Chance, bei der Telekom anzurufen und mit gutem zureden mich "umpatchen" zu lassen?

Bye,
reflexion
 
reflexion schrieb:
- Kann man bestimmte DSLAMs deutlich nach ADSL und ADSL2+ aufteilen. Konkret: Ich hänge an einem TI 1.47-H2, FritzBox sagt ADSL. Kann dieser TI kein ADSL2+ oder gibt die Leitung das nicht her?
T-Com setzt meines wissens auf Infineon für ADSL2+, alle Screenshots und Anschlüße die ADSL2+ geschaltet bekommen haben sind an so einer DSLAM angeklemmt.
- Kommt es vor, dass die Telekom ein Gebiet mit DSL 16000 versorgt, dementsprechend neue DSLAMs einbaut und die alten mal eben weiter drinne lässt, um mehr Ports zu haben?
:noidea: - Ich weis nur das es so ist, dass Kunden die DSL 16.000 haben können und bestellen von DSLAM xyz auf Infineon umgesteckt werden wenn da noch Ports frei sind.
- Sollte ich mit meinen ersten beiden Vermutungen richtig liegen, dass ich in der VST auf einem "alten" Port hänge und einen Schrank weiter ein ADSL2+ Port frei ist, habe ich eine Chance, bei der Telekom anzurufen und mit gutem zureden mich "umpatchen" zu lassen?
Nein, was soll das auch bringen? DSL 16.000 aktuell nur mit einer Dämpfung von <18dB! Da bei dir nur DSL 3.000 geht hast du eine Dämpfung >18dB und damit aktuell keine Chance auf DSL 16.000 bis T-Com das mal ändert.

Umgeklemmt wird man nur wenn die DSLAM nicht ADSL2+ bereit ist und man eine Dämpfung <18dB hat und DSL 16.000 bestellt oder bei massiven Problemen (wobei da nicht gesagt ist dass man wirklich an Infineon kommt) - die Störungen kann T-Com aber sehen, also nichts mit Vortäuschen ;)

Also noch mal ganz deutlich: DSL 16.000 gibt es nur, wenn vorher volles DSL 6.000 möglich war. Da hilft kein Umklemmen, kein zureden oder sonst was...
 
Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich der schaltung von 6000 auf 16000.
Habe mich bei 1und1 schon mal kundig gemacht und diese antwort bekommen.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird von vielen
Faktoren beeinflusst. Einer der wichtigsten ist die Entfernung
zur Verteilung. Dadurch kann es vorkommen, dass die
zur Verfügung stehende Bandbreite bereits bei wenigen
Metern Entfernung sehr unterschiedlich sein kann.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen


Technischer Support
1&1 Internet AG

Mein Nachbar hat die selben voraussetzungen wie ich,nur das er schon 16000 hat.Telefon Verteiler ist im Treppenhaus also ca 3 mtr. auseinander.
Hängen am selben Anschluß im Haus und laut 1und1 ist bei mir das maximum 6000,die ich schon länger habe.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne mal die Namen des Mitarbeiters von 1&1 aus deinem Posting, das ist nicht gerne gesehen wenn da der Name des Mitarbeiters steht.

Zu der Frage, wann hast du 3DSL bestellt (oder hast du es überhaupt schon bestellt)? Generell gilt, 1&1 schaltet das maximal möglichste. Wenn du 3DSL bestellt hattest als nur 6.000 ging so bleibt es auch erst mal dabei, das war zu dem zeitpunkt das maximal möglichste. Erst beim nächsten Update wird "hochgeschoeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach abwarten, irgendwann wird schon geupdatet, du wirst bestellt haben, als DSL 16.000 noch nicht verfügbar war. Beim nächsten "update" wird dein Anschluss dann DSL 16.000 aufgeschaltet. Wann das genau ist :noidea:
 
3DSL aktuell mit 6000, wird danach automatisch auf die höchst mögliche Geschwindigkei

Hallo Leute,

eine Frage, ich habe 3 DSL von 1und1 mti 3072 kBit.
Wird denn zukünftig automatisch vin 1und1 auf die höherer Geschwindigkeit
umgestellt, wenn diese durch die T-Com verfügbar sein sollte?
Oder es es hier erforderlich ständig zu prüfen, was max. geht?


@beckmann schreibt was von Update, aber um welches Update handelt es sich hier?
>>> "Zu der Frage, wann hast du 3DSL bestellt (oder hast du es überhaupt schon bestellt)? Generell gilt, 1&1 schaltet das maximal möglichste. Wenn du 3DSL bestellt hattest als nur 6.000 ging so bleibt es auch erst mal dabei, das war zu dem zeitpunkt das maximal möglichste. Erst beim nächsten Update wird "hochgeschoeben".! <<<


Viele Grüße
knutmail
 
knutmail schrieb:
eine Frage, ich habe 3 DSL von 1und1 mti 3072 kBit.
Wird denn zukünftig automatisch vin 1und1 auf die höherer Geschwindigkeit
umgestellt, wenn diese durch die T-Com verfügbar sein sollte?
So sollte es sein, du hast doch sicher die AGBs und die Leistungsbeschreibung gelesen bevor du bestellt hast oder ;) Da sollte das doch drin stehen. Aber aktuell ist wie du schon geschrieben hast DSL 3072 das größtmögliche und solange sich da nichts ändert wird 1&1 auch nichts ändern können
Oder es es hier erforderlich ständig zu prüfen, was max. geht?
Erfahrungen zeigen, dass der Anruf bei 1&1 nicht viel bringt. Klar kannst du gucken ob mehr geht (mache ich auch regelmäßig) aber selbst wenn kannst du nicht davon ausgehen das 1&1 dann sofort reagiert wenn du da anrufst.

Aber mal algemein, wenn T-Com die Resaler vorher informiert das mehr geht (wie woanders mal behauptet hier im Forum ab Ende des Jahres...) so kann es gut sein, das 1&1 der T-Com schon vorher die Aufträge dazu gibt.
 
Bei mir geht laut T-Com Anruf auch 16000 sofort.

Anfrage bei 1und1
Antwort:
...
Sie haben 6.54db Dämpfung... 16000 sind möglich... Die technischen Voraussetzungen sind noch nicht gemacht... bitte gedulden
...

Bie mir steht 'Analog Devices'

Dann werde ich mich wohl in Gedult üben :noidea:
 
HAb ja heute einen Brief beommen von 1&1, dass die meinen Highspeed Netzanschluss" am 6.11 schalten wollen. Im brief stand aber nichts davon wie schnell der sein wird. Bei diversen Tests kam raus, dass 16Mbit möglich sind. Gibts da noch irgendeine Meldung von den Telekomikern oder von 1&1 oder muss ich einfach abwarten und gucken was passiert?
 
Na wenn zu der Bestellung am 23.10.2006 schon DSL 16.000 ging wird es wohl DSL 16.000 sein. Es kann aber auch sein dass du erst umgeklemmt werden musst, dann wirst du erst mal "geparkt" hatten wir hier auch schon - wird aber dann meist auch geschaltet. Aber üblichweise sollte dass dann das maximum sein was am Tag der Bestellung ging.
 
Vermittlungsstellen

Eine Frage hätte ich auch noch und zwar ist es auch möglich das neue Vermittlungsstellen gebaut werden und man an die geklemmt wird?
 
Möglich ist alles, aber unwahrscheinlich, da in den meisten Fällen unwirtschaftlich.
 
Aber wär doch wahrscheinlich in einer Neubausiedlung eine neue Vermittlungsstelle bauen zulassen....(Die Siedlung hat noch kein DSL)
 
Das kann Dir nur T-Com sagen.
Wenn eine Wirtschaftlichkeitsprüfung negativ ausfällt, denn wird nichts passieren. Eine Neubausiedlung heißt nicht gleich, dass es genügend Kunden geben wird die DSL haben wollen.
 
Außerdem ist nicht gesagt das die Neubausiedlung per Kupferkabel angebunden ist! DSL ist eine Datenübertragung die auf Kupfer aufesetzt und somit zwingend einen Kupferanschluss zwischen Vermittlungsstelle und Modem voraussetzt.

Ist dieses nicht erfüllt (z.B Glasfasertechnik) so ist auch kein DSL möglich. Hier würde das einrichten einer Outdoor DSLAM helfen, aber auch nur wenn in den Häusern schon Kupfer liegt bis zum Verteiler.

Wirtschaftlich gesehen ist es eigentlich nur dann, wenn die DSLAM voll besetzt ist, handelt es sich um ein Neubaugebiet mit nur wenigen Häusern und es liegen bereits Leitungen hat man pech gehabt, des öfteren werden dann diese Adern benutzt und man wird auf Muxer gelegt.

Neue Vermittlungsstellen wird es aber nicht geben höchstens neue Outdoor DSLAMs aber das ist unwarscheinlich und wird nur in extremfällen gemacht oder wenn es sich lohnt.

Was sagt der T-Com Check genau, steht da was von einer Messung wenn man die Rufnummer eingibt? Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Muxer oder Glasfaser.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.