[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

okay, dann warten wir mal ab^^
ist das jetzt noch im ein GERÜCHT oder können wir ganz sicher von aus gehn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kann mir jemand sagen warum bei mir solche fehler angezeigt werden und überhaupt das das dsl anschluss nicht stabil ist..

habe bereits bei 1und1 angerufen...lauft 1und1 soll jeamnd bei mir am Montag von service-technik anrufen und dies über Leitung meine Hardware Überprüfen..WIE das funktionieren soll ist mir fraglich..

in jenden Fall habe ich die abbrüche mehrmal am Tag...

habe z.Zt. DSL 2000........Fritzbox 7170
 

Anhänge

  • Fehler Fritz 7170.JPG
    Fehler Fritz 7170.JPG
    153.8 KB · Aufrufe: 142
Das ist total normal! Die Box kommt so der 24 Stunden Zwangstrennung bei DSL zuvor. Auch ohne die Meldung würde sich der Verbindung abbauen. Das ist normal und zu ignorieren, kann man auch abschalten aber wie gesagt die Verbindung trennt sich troztdem nach spätestens 24 Stunden!
 
Die Frage ist halt nur, ob die Trennung von Deiner Box zu einer von Dir gewählten Zeit gemacht wird - oder von der T-Com 24 Stunden nach der letzten Einwahl. Letzteres kann ganz schön störend sein, wenn dadurch größere Downloads einfach so abgebrochen werden.
 
genau das ist störend..lasse ich mein pc über nacht laufen um eine big dateien herunter zu laden ist mein pc-programm off durch die trennung vom dsl...

im 7170 habe ich nix geändert also müsste normalerweise alles ohne Unterbrechung laufen...oder haben die von 1und1 dies so eingestellt um vorzusorgen das keiner den pc über nacht laufen soll...die Geschichte mit Edonkey etc...
 
@Deluxe
Gegen die Zwangstrennung selbst kannst Du nix machen. Aber den Zeitpunkt kannst Du bestimmen:
-> entweder Du stellst die Uhrzeit der Trennung in der FB ein, oder
-> Du machst halt irgendwann selbst eine Trennung und hast dann wieder 24 Std. volle Pulle.
 
middle schrieb:
-> Du machst halt irgendwann selbst eine Trennung und hast dann wieder 24 Std. volle Pulle.
Wobei er dann noch die Funktion der Firtz Box ausschalten muss, denn sonst trennt die trotzdem Nachts um x Uhr. Denn es können ja auch andere Fehler gewesen sein die die Verbindung getrennt haben, und den meisten Leuten ist die Trennung Nachts lieber als am Tag, ist nämlich echt nervig wenn man mitten im VOIP Gepräch getrennt wird. Daher auch diese recht nette Funktion.

Verändere die Uhrzeit der Trennung stelle sie auf eine beliebige Uhrzeit ein wann du getrennt werden möchtest und du hast in der Nacht ruhe.
 
ich will auch 16000

Hallo erstmal!

Sehr interresanter Thread! Kompliment an "beckmann".

Bin auch seit längerem 1&1 Kunde und leider auf die 3DSL-Mogelpackung
reingefallen. Bis zu 16000 ... blabla.

Nun zu meinem Problem:
- Wer kann mir sagen wann ich in den Genuß der ADSL2+ Übertragungstechnik
kommen kann?
- Nach meinen Nachforschungen ist der für meinen Stadtteil zuständige DSLAM nur 1,3km (Straßenlänge) von mir entfernt. PLZ 27755
- Ich wohne in einem Siedlungsgebiet wo mitte der 50er gebaut wurde. Der Kabelquerschnit dürfte da noch nicht das Thema gewesen sein, oder?

Ich habe von DSL2000 auf 3DSL "geupgegradet". Geschaltet wurde DSL 6000 mit 3072. Der Einheitsbrei eben!
Nur 30m weiter in einer angrenzenden Straße ist laut T-COM Verfügbarkeitscheck 16000 möglich! Wie geht das denn?

Wie kriege ich 1&1 dazu, sich mal zu bewegen. Die sagen stur das das Telecomnetz nicht mehr hergibt.
Die Telecom kann meinen Anschluß nicht messen, da 1&1 die Finger drauf hat.
Stimmt diese Aussage?

MfG
00 haschi

Meine Harware:
FritzBox 7170
Signal/Rauschtoleranz dB 18 18
Leitungsdämpfung dB 30 14
 
Hallo,

Wieso Mogelpackung? Es steht sehr deutlich in der Leistungsbeschreibung, dass der schnellste verfügbare Internetanschluss gechaltet wird. Das kann auch 384 kBit/s sein :?.

00haschi schrieb:
Signal/Rauschtoleranz dB 18 18
Leitungsdämpfung dB 30 14
Die Werte sind nicht berauschend. Damit bekommst du vorläufig kein DSL 16000, jedenfalls nicht von der T-Com. Und ob bei anderen Anbietern damit so richtig viel Bandbreite rauskommt, ist auch zweifelhaft.

00haschi schrieb:
Nur 30m weiter in einer angrenzenden Straße ist laut T-COM Verfügbarkeitscheck 16000 möglich! Wie geht das denn?
Also die Frage ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon beantwortet hier im Thread: Die Leitungsführung von der VST zu den Strassen kann sehr unterschiedlich sein. Da kann eine Strasse durachaus mal über eine Nachbarsiedlung angebunden sein und hat plötzlich ein paar km mehr Leitungslänge. Und schwupps liegen zwischen 30 m Luftlinie 15 dB DSL Dämpfung. Das macht die T-Com gerne, um nicht neue Kabel verbuddeln zu müssen.

Viele Grüße

Frank
 
00haschi schrieb:
Nun zu meinem Problem:
- Wer kann mir sagen wann ich in den Genuß der ADSL2+ Übertragungstechnik
kommen kann?
Keiner, nur T-Com selbst! Sonst kann dir keiner was dazu sagen, vor allem nicht wenn nur DSL 3000 geschaltet wird und schon längst ausgebaut wurde.
- Nach meinen Nachforschungen ist der für meinen Stadtteil zuständige DSLAM nur 1,3km (Straßenlänge) von mir entfernt. PLZ 27755
Ein Telefonkabel geht nicht immer den einfachsten Weg zur Vermittlungsstelle! Die machen meist umwege. Sind größere Straßen in der nähe die es schon damals gab, dann liegen die Kabel meist auch da. Mein Kabel mach auch einen extraweg von guten 800 Meter!
- Ich wohne in einem Siedlungsgebiet wo mitte der 50er gebaut wurde. Der Kabelquerschnit dürfte da noch nicht das Thema gewesen sein, oder?
Warum nicht? Meist du in den 50er hatte schon jeder ein Telefonanschluss? Das kam erst viel später. Unser Anschluss stammt auch etwa aus dieser Zeit, trotzdem liegt nur 0,4mm und 0,35mm Kabel. Warum auch mehr? Es musste ja nur Sprache übertragen werden...

Geschaltet wurde DSL 6000 mit 3072. Der Einheitsbrei eben!
Also kein DSL 16.000 möglich bis T-Com das anpasst. Siehe Anfangsbeitrag
Nur 30m weiter in einer angrenzenden Straße ist laut T-COM Verfügbarkeitscheck 16000 möglich! Wie geht das denn?
Eine angrenzende Straße muss nicht den selben Leitungsweg haben wie eure Straße. Da mal ein paar Meter weniger und hier mal ein paar Meter weniger oder einfach ein ganz anderer Weg und schon hat man andere Werte. Auch kann das Kabel da einfach dicker und neuer sein.
Wie kriege ich 1&1 dazu, sich mal zu bewegen. Die sagen stur das das Telecomnetz nicht mehr hergibt.
Überhaupt nicht. T-Com schaltet das was sie für möglich hält, und das sind ab 18dB nunmal nur noch DSL 3.000. Auch 1,5km sind schon "zu viel" 1,5km * 12db/km=18dB und somit zuviel. Der Nachbar kann 17,99dB haben und du 18dB und schon ist da die Grenze.
Die Telecom kann meinen Anschluß nicht messen, da 1&1 die Finger drauf hat.
Stimmt diese Aussage?
Ja stimmt, T-Com hat keinen Zugriff auf deinen DSL Anschluss im System das ist richtig, zweitens, was sollen die auch messen? Kabellänge und Querschnitt bestimmen die Dämpfung und somit schluss. An der Dämpfung änder sich also nichts.
Leitungsdämpfung dB 30 14
Wenn man den Werten "glauben" kann und ich mal die 10dB abziehe bist du immer noch über 18dB.

Fazit: Besseres DSL gibt es erst wenn T-Com die Grenzen anpasst oder Telefonica (oder andere Anbieter) in deinem Bereich ausbauen und 1&1 diese Anbieter nutzt und die andere Grenzen haben.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,
Wieso Mogelpackung? Es steht sehr deutlich in der Leistungsbeschreibung, dass der schnellste verfügbare Internetanschluss gechaltet wird. Das kann auch 384 kBit/s sein :?.

Ja, das stimmt schon! Man(n) muss eben das "kleingedruckte" lesen

Wem fällt das in der Werbung denn so schnell auf? ... "die Revolution geht weiter ..."

Ausserdem sollte man 1&1 mal fragen was die unter "DSL-Highspeed" verstehen!

Schlagwort ist eben die 16000! basta! :)

Mit 3DSL gleichzeitig telefonieren, im Internet surfen und einen Film bei
maxdome anschauen ... hallo? Mit meinen geschalteten 3000 definitiv nicht möglich! (Das war mit Mogelpackung gemeint)

So habe ich für 29,99¤ nun 2DSL ... Toll!:mad:

Zurück zum Thema:

Diese magischen 18dB sind mir wohl bekannt, ich möchte daher noch 2-3 dB
rausschinden damit wäre ich bei ADSL2+ im grünen Bereich.

Mein Arbeitskollege hatte mit identischer Hardware vor Umschaltung eine Dämpfung von 23 dB, danach 13 dB. Außgehandelt 15000 irgendwas.

Dem hat man bei Leitungsdämpfung mit einer maximalen Leitungskapazität von 7700 die vollen 6000 geschaltet. Es fällt mir deshalb so schwer die logik dahinter zu verstehen. :noidea:

Sorry ich vergesse immer die kBit/s.

Wieso kann mir von der Telekom keiner sagen an welchem DSLAM meine Telefonleitung hängt?
Ich habe in Delmhorst übrigens den 3. DSLAM gefunden.

Danke für Eure Antworten!

PS: Ich muss mich wohl oder übel noch gedulden und hoffen.
Mich ärgert nur der 1&1 Heini von der Service-Hotline. Null Ahnung und große Schnautze.
 
00haschi schrieb:
Ja, das stimmt schon! Man(n) muss eben das "kleingedruckte" lesen
Oder genau lesen. bis zu 16.000 kbit/s :-Ö
Ausserdem sollte man 1&1 mal fragen was die unter "DSL-Highspeed" verstehen!
DSL-Highspeed fängt bei DSL 384 an, als Highspeed Internet verbindet man hier zu lande alles was schneller als die ISDN Doppelkanalbündlung ist
Diese magischen 18dB sind mir wohl bekannt, ich möchte daher noch 2-3 dB
rausschinden damit wäre ich bei ADSL2+ im grünen Bereich.
Vergess es! Hast du gelesen was ich oben geschrieben habe? Die Dämpfung bestimmt die T-Com anhand der Länge der Leitung bis zum Endverzweiger (meist im Keller) und dabei spielt der Kabelquerschnitt eine große Rolle.

Also Chance was zu ändern = 0! (oder du legst ein neues Kabel ;))
Mein Arbeitskollege hatte mit identischer Hardware vor Umschaltung eine Dämpfung von 23 dB, danach 13 dB. Außgehandelt 15000 irgendwas.
Vergiss die Dämpfung des Modems, die sind meist totaler Misst! Entweder T-Com hat einen Wert unter 18dB errechnet oder nicht. Das ist das was zählt!


Dem hat man bei Leitungsdämpfung mit einer maximalen Leitungskapazität von 7700 die vollen 6000 geschaltet. Es fällt mir deshalb so schwer die logik dahinter zu verstehen. :noidea:
Würde man bei dir "volles" DSL 6.000 aufschalten guten Nacht, da zählen ganz andere Werte, wie die Signal/Rauschtolernz und die sind an deinem Anschluss viel zu schlecht. DSL 6.000 mit ADSL niemals!
 
Bei mir hats geklappt!

3DSL by 1&1
Zu mir meinte die Telekom es währen 3000 möglich nun gut dacht ich besser
als Modem sowieso. Am 12 war Freischaltung und es ging gleich mit 8000.:p

zwei Tage später stand beim öffnen der FritzBox (per Bowser) 17000.:D
Na prima dacht ich und nun schwankt es so um die 16XXX!

Download funzt je nach dem bis zu 1.8Mbit
kann mich nicht beklagen zu mal wir den Anschluss uns teilen.
Es hötte auch anders kommen können!
 
dann wurdest du bestimmt über telefonica geschaltet... poste doch mal nen screenshot von

fritz.box -> einstellungen -> internet -> dsl-informationen -> übersicht und dsl

werd demnächst umziehn und da ist auch so gerade nur 3000 von t-com verfügbar. laut o2online und alice würde telefonica bei mir auch adsl2+ schalten
 
Hier deine Screens

Hoffe man kanns lesen.
MfGSnap1.jpg

Snap2.jpg
 
@OSSI-HY
mir fallen die Werte bzgl. Verbindungsfehler im unteren Screenshot in der unteren Tabelle auf. Wie stabil ist denn Deine DSL-Verbindung?
 
Keine Probleme

Also wenn da Fehler sind dann sind die von mir verursacht.
Wenn ich beispilelsweise die Fritz!Box neu starte oder neugestartet
wird weil ich Änderungen vorgenommen habe oder durch Anwendungen
die zu einer kurzen Trennung geführt haben!:idea:

Aber man muss auch bedenken dieser Anschluss wird zwei Haushalten
inklusive Internettelefonie genutzt.

Was mich nur stört ist während eines Telefongespräches das DSL-Volumen
in den Keller rutscht, selbst wenn ich die Sprachquallität aus AUTO Stell!

Aber man sieht 17000 möglich sind!
Spielen geht auch gut, habe meist nen guten Ping zw 7-40 bei einen
bestimmten Spiel was ich hier nicht nenne weil ich nicht weis ob das dann
unter Werbung fällt.

Gruß OSSI
 
Verbindungsabbrüche

Hallo,
habe eigentlich ähnliche Leitungsdaten wie "Ossi", Dämpfung liegt in beide Richtungen unter 10 dB., die Signal/Rauschtoleranz beim Senden: 7-9 dB, Empfang 15dB.
Ich beobachte seit einigen Tagen Verbindungsabbrüche /LCP Fehler / pppoe Fehler, obwohl die DSL-Verbindung laut Fritzbox stabil bleibt / nicht neu synchronisiert wird.
Ich habe auch schon versucht, wie weiter oben beschrieben, 39 Ohm Widerstände in beide Telekomleitungen einzubauen, die Dämpfung ist da zwar um 2-3 dB angestiegen, aber die Signal/Rauschtoleranz wurde leider nicht besser. 1&1 lässt sich Zeit...
Ach ja, nutze auch 3DSL, mit 16mBit/s
Wer hat noch ein paar Ideen?
Gruss
Axel



P.S.:
Zur Info für die Unerschrockenen in der DSL-freien Zone
Die Telekom hat bei meinen Eltern DSL-Light aufgeschaltet.
Empfangsdämpfung 64dB (!) , Signal/Rauschtoleranz > 14dB in beide Richtungen, Sendedämpfung war nicht doll, aber ok. (Werte der Fritzbox 7170, internes Modem)
 
Vergess die Werte der Box, 64dB Dämpfung und T-DSL Light wird nicht geschaltet, nur in Testregionen in Hessen wird bis 60dB geschaltet. Aber wie gesagt 64dB sind mal wieder typisch Fritz Box ;)

In großteilen von Deutschland schaltet T-Com nur bis 55dB T-Com Dämpfung (das ist ungleich der Dämpfung im Modem) nur in Testregionen wird >55dB geschaltet, aber meines wissen auch nur bis 60dB.
 
Hallo,
vermutlich ist das dann wirklich ein Meßproblem der Fritzbox, allerdings lag bei meinen Eltern Mitte des Jahres ein Brief von der Telekom im Briefkasten, dass DSL nun möglich sei und es sich um eine Art Test handeln würde.
Die Installation wurde meines Wissens umsonst angeboten (aber nicht genutzt)
PLZ-Bereich 49565 (bei Osnabrück)
Gruss
Axel
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge