[FAQ]Häufig gestelle Fragen zu 4DSL (3DSL)

Von 16000kBit/s auf 2000kBit/s

Hi Leute,
nun mal kurz was wieder von mir nach meinem Umzug.
Ich bin Traurig da ich zurzeit leider nur mich mit 2000kBit/s begnügen muss und nicht
mehr mit 16000kBit/s.:?
Ich musste umziehen und meine derzeitige Leitung ist 2800m lang was mir der Telecom Techniker beim Anschluss anhand seiner Daten sagte.
Durch eine Messung seitens der Telecom wurden mir 2000kBit/s garantiert.
Laut Aussage des Technikers könnte es eine 6000er DSL-Leitung werden aber nur nach der länge meines Kabels bis zum Knotenpunkt
aber welche Leitungen bis dahin verlegt sind weiß er nicht Ausschlaggebend sei aber die Dämpfung und die liegt bei 49db.:mad:
Nun nach kleineren Problemen mit meiner DSL Freischaltung, es war nämlich etwas
im Amt der Telecom defekt geht ja nun mein DSL aber meine Fritz! Box zeigt mir nicht
mehr ADSL2+ an sondern nur ADSL! Ja was nun geht’s da noch weiter?:confused:

Ich denke man kann sich schon auf die Aussagen der Telecom verlassen bei einer
DSL-Messung, denn die da angegeben Werte sind dir Garantiert wenn man durch einen Provider
dann mehr hat ist es Glückssache. Bei meinem alten Anschluss wurden zeitgleich Server im Knotenpunkt
erweiter bzw. zusätzliche aufgebaut und es sind 3 Mieter in unserem Hochhaus ausgezogen die auch DSL hatten.
Umso mehr Leute wohl in einem Haus DSL haben umso weniger wird es denn auch.
Ein Bekannter kann kein DSL bekommen da kein Anschluss mehr frei sei in seinem Eingang,
Pech gehabt hieß es und hoffen das einer auszieht oder etwas erweitert wird.
Wie immer MfG Ossi
 
Hallo,

OSSI-HY schrieb:
Durch eine Messung seitens der Telecom wurden mir 2000kBit/s garantiert.
Nein. Eine gewisse Bandbreite wird dir nie garantiert. Es wird die höchstens gesagt, anhand der technischen Randbedingungen könnten 2000 kBit/s machbar sein, aber es wird sich erst nach erfolgter Schaltung herausstellen, was wirklich geht.

OSSI-HY schrieb:
Laut Aussage des Technikers könnte es eine 6000er DSL-Leitung werden aber nur nach der länge meines Kabels bis zum Knotenpunkt aber welche Leitungen bis dahin verlegt sind weiß er nicht Ausschlaggebend sei aber die Dämpfung und die liegt bei 49db.:mad:
Mit 49 dB Dämpfung hättest du nur DSL 384 bekommen. Wenn du DSL 2000 hast, dann beträgt deine Dämpfung höchstens 36,5 dB.

OSSI-HY schrieb:
ber meine Fritz! Box zeigt mir nicht mehr ADSL2+ an sondern nur ADSL! Ja was nun geht’s da noch weiter?:confused:
Ja natürlich DSL. DSL2+ gibts erst oberhalb von 6000, jedenfalls bei der T-Com.

Viele Grüße

Frank
 
Guten Morgen,

wie stellt man es am Besten an, den Provider (1&1 DSL16000) dazu zu bringen, den Anschluß (habe ich seit 22.11.) nochmal auf Geschwindigkeitsreserven zu überprüfen? Hat das überhaupt Sinn? Der IP prüft das ja schon angeblich in regelmäßigen Abständen, aber laut der Schätzung meiner FB ist doch wenigsten 6000 drin oder?
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Status.png
    Status.png
    55.9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hallo

1&1 prüft das in regelmäßigen Abständen und sobald dein Anschlusstyp sich ändert wirst du umgestellt.
Du kannst nur warten oder bei T-Com ab und zu mal nachfragen ob die vll wissen in wie fern dein Anschluss ausgebaut wird oder nicht.
Aber wenn nicht mehr drin sind gibt es nicht mehr.
Lass dich nicht von den Zahlen deiner Fritz! Box irritieren diese Werte sind nicht ganz ok.
Ich sehe es an meiner Dämpfung die laut der Box momentan 48db sind und wenn du weiter oben
liest siehst du dass es nicht stimmen kann.
Wenn du 1&1 DSL 16000 beantragt hast und 16000 mal auf deinem Anschluss geschalten sein sollten
wirst du umgestellt immer auf das was max. möglich ist. Kenne Leute die haben 8000kBit/s
Abwarten und Kaffe trinken
Bei mir wird in den nässten Jahren nicht ausgebaut und mein Anschlusstyp ist DSL-2000 ich wollte
bei 1&1 den Vertrag ändern auf DSL-2000. Kannst vergessen da müsste ich mich freikaufen.
Bist du einmal bei denen in Vertrag wird es schwer was ändern zu lassen da stellen die sich Quer.
Ich wollte auch den fastpath beantragen weil ich einen hohen Ping habe.
Pustekuchen gibt es nicht mehr und wenn man 16000er Leitung hat ist es eh dabei.
Die Telekom macht nicht da der Port verkauft ist und ich solle mich an meinen Betreiber wenden.


:-Ö
 
Bei mir wird in den nässten Jahren nicht ausgebaut und mein Anschlusstyp ist DSL-2000 ich wollte bei 1&1 den Vertrag ändern auf DSL-2000. Kannst vergessen da müsste ich mich freikaufen. Bist du einmal bei denen in Vertrag wird es schwer was ändern zu lassen da stellen die sich Quer. Ich wollte auch den fastpath beantragen weil ich einen hohen Ping habe. Pustekuchen gibt es nicht mehr und wenn man 16000er Leitung hat ist es eh dabei. Die Telekom macht nicht da der Port verkauft ist und ich solle mich an meinen Betreiber wenden.
Ist ja auch alles vollkommen richtig. Man hat nun mal einen Vertrag abgeschlossen. Bei 1&1 ist kein türkischer Basar, wo man um den Vertrag feilscht. Du bist ihn eingegangen und nun hast Du ihn. Man sollte sich vor Abschlüssen immer gut informieren und nicht nachher rummaulen. Das Thema Fastpath ist auch ein alter Hut und seit knapp 1 1/2 Jahren bekannt. Dazu kommt, das Du Dich nicht freikaufen kannst.
 
Ich wollte auch den fastpath beantragen weil ich einen hohen Ping habe.
Pustekuchen gibt es nicht mehr und wenn man 16000er Leitung hat ist es eh dabei.
Auch das ist falsch:
Je nach Leitungsqualität ist es automatisch dabei (teils auch nur in eine Richtung) oder überhaupt nicht bestellbar!
Also bitte informiere Dich im Vorfeld nicht nur, bevor Du Verträge abschließt, sondern auch, was Du behauptest. ;)
 
achsoo

Ohje klinkt als währe ich hier ins Fettnäpfchen getreten.:shock:
Man ist hinterher immer Schlauer und man kann ja nicht alles Wissen.

Das 1&1 kein Türkischer Basar ist braust du mir nicht erklären dieses habe ich auch nicht behauptet nur leider sind irgend welchen Änderungen bei 1&1 nicht leicht zu bekommen es heißt da auf jede Anfrage, geht nicht oder nicht möglich. Dieser Standpunkt hatte mich nur genervt.:mad:

Weiterhin heule ich nicht rum sondern bin nur verärgert und mit dem Fastpath
konnte ich dies auch nicht wissen da ich vorher keine Ahnung hatte wie hoch mein Ping nun bei diesem Anschluss ausfallen wird. Ich wollte nur mein Paket erweitern und da wurde dies mir mittgeteilt das ich keinen bekommen könne.
Es ärgerte es mich wiederum dass Die Telekom mir diesen Fastpath geben könne wenn der Port nicht schon verkauft währe.

@rosx1:groesste: Nach Anfrage bei 1&1 bekam ich eine Mail vom Support da hierß es das der Fastpath in allen großen Paketen schon Bestandteil ist und es in der Vergangenheit Probleme bei den kleineren Anschlusstypen damit gegeben haben soll, welche mir aber nicht genannt wurden. Deswegen gibt es dies nicht mehr als Paketerweiterung.

Auch wenn ihr mehr wissen solltet zu diesem Thema als ich muss man nicht jedes Wort in die Goldwaage legen. Ich bin aber sehr daran interessiert meinen Geistigen Horizont zu erweitern.
MfG Ossi
 
Deine Worte werden nicht in die Goldwaage gelegt, nur "zeitnah" kommentiert und auch revidiert, denn bevor hier aufgrund solcher Aussagen Lawinen von Falschmeldungen auf uns einrollen, korrigieren wir diese lieber gleich. ;)
Um Deinen Horizont bez. 1&1 zu erweitern, bist Du hier auch im richtigen Forenteil gelandet - lies einfach mal quer. Da kommt vieles an Informationen zusammen. ;)
 
Hallo

Weise gesprochen.:doktor:

Hast recht wir sind ja auch nicht zum streiten hier.
So nu hatt aber keiner so richtig kirschi68 Frage beantwortet oder?

Mehr kann ich auch nicht sagen, oder vll noch was Falsches.:spocht:
 
Guten Morgen,

daß mein Anschlußtyp sich nicht gleich ändert (ADSL -> ADSL+) würde mich nicht stören, wir leben in einer kleineren Stadt (40.000 Einw.) und da dürften andere Gebiete höhere Priorität haben.
Ich stelle mir das so vor: Leitungskapazität 9KBit, Dämpfung 25 db, na da versuchen wir eben mal 5.000 kBit... Mir ist natürlich klar, daß die Fritzbox-Werte nur grobe Schätzungen sind und im Forum habe ich auch gelesen, daß es nach den Werten in der Telekom-Datenbank geht, ob diese nun richtig sind oder nicht. Was mir jetzt an der Sache unklar ist: wenn die Telekom "meinen Port" an 1&1 verkauft/vermietet hat, dann müßte 1&1 doch auch mehr Möglichkeiten haben? Meine Box macht nämlich nix dynamisch sondern sagt immer: DSL-Synchronisierung besteht mit 2300/253 kbit/s

Gruß
Andreas
 
Bei ADSL und T-Com gibt es nur feste Schaltungen und keine "Experimente" wie 5000 kBit/s.

Die Schalltungen sind: 384 kBit/s, 768 kBit/s, 1024 kBit/s, 1536 kBit/s, 2048 kBit/s, 3072 kBit/s, 6016 kBit/s, 16016 kBit/s

Adaptive Schaltungen gibt es nur bei ADSL2+ und das hast Du nicht. Deshalb wird es denn auch erstmal bei den 2000 kBit/s bleiben.
 
Bis 6016 ist klar. Aber wer schaltet denn 16016 fest?
 
Hallo,
wollte mal fragen ob es schon was neues zum Thema "Surf&Phone Komplett für Bestandskunden" was neues gibt oder für wann dies geplant ist ?
 
Wechsel von 4DSL nach Surf&Phone 6000 möglich

Hallo,

laut Controlcenter könnte ich von meinem 4DSL in den Surf&Phone 16000 Komplett wechseln.

Kommt für mich nicht in Frage, da ich callbycall für Auslandstelefonate benötige, die nicht von der 1und1 Auslandsoption abgedeckt werden.

Da bei meinem Anschluss nur bis zu 3072 kbit/s möglich sind, möchte ich
eigentlich in den Surf&Phone 6000 wechseln, da ich dort 5 Euro im Monat sparen könnte.

Maxdome würde dabei wegfallen. Nutz ich eh nicht.
Nur 2 statt 4 incl. Nummern wär schon etwas problematischer, kann aber durch z.B. sipgate kompensiert werden.

4DSL läuft eigentlich noch 1 Jahr, ich wäre also auf Kulanz von 1und1 angewiesen.

Hat jemand schon so einen Wechsel versucht?

Oder bleibt nur eine Kündigung?
(Ein evtl. Sonderkündigungsrecht wegen ständigem Wegfall von features wie z.B. Kindersicherung, frontpage extensions - werd ich mal prüfen lassen)

Danke schon mal für die Antworten.
mfG claban
 
Dann auf denn.

Die fehlende CbC läßt sich durch geschickte Auswahl an alternativen VoIP-Providern zusätzlich zu 1&1 mehr als kompnsieren. enum ist da das Stichwort für die SuFu.

Deine Fritz! sagt jetzt möglicherweise absolut nichts über die Möglichkeit auf 16000 hochzurüsten, wenn der Port derzeit noch kein ADSL2+ ist. Mit S&P KOMPLETT wirst Du spätestens mit komplettem KOMPLETT auf einen Telefonica-DSLAM umgestellt und damit auf einen ADSL2+-Port geschaltet

Wenn Du jetzt umstellst, wirst Du keine neue Hardware subventioniert bekommen. Die gibts erst mit Ablauf der MVLZ.

Mit der Umstellung auf KOMPLETT wirst Du möglicherweise erstmal KOMPLETT R geschaltet bekommen, also eine Vertragsänderung ohne daß sich technisch etwas ändert. Die technische Änderung (also Umschaltung auf ADSL2+ bei 16000) gibts dann wenn Telefonica/QSC den eigenen DSLAM installiert haben.

So groß ist der Preisunterschied 4DSL zu S&P ohne KOMPLETT ja auch wieder nicht daß sich da ein vorzeitiger Wechsel lohnen würde. Also entweder Du wechselst auf KOMPLETT oder wartest seelenruhig ab bis der Kündigungstermin 4DSL wirklich aktuell ist - dann ist kostenlose Hardware auch drin - oder Du willst wirklich auf KOMPLETT umsteigen, dann ist Vertragswechsel angesagt, ohne neue Hardware oder dafür löhnen.
 
Nur 2 statt 4 incl. Nummern wär schon etwas problematischer, kann aber durch z.B. sipgate kompensiert werden.

Das ist kein Problem. Rufnummern bei Bestandskunden bleiben erhalten. Darum rate ich auch allen Deutschland-Flat Kunden zuerst alle verfügbaren VOIP Nummern zu bestellen und dann einen Tarifwechsel durchzuführen.
 
Hallo,

Da bei meinem Anschluss nur bis zu 3072 kbit/s möglich sind, möchte ich eigentlich in den Surf&Phone 6000 wechseln, da ich dort 5 Euro im Monat sparen könnte.
Meines Wissens können Bestandskunden nur in den höchsten Tarif wechseln. Wird dir überhaupt eine Wechselmöglichkeit auf 6000 angeboten?

Des weiteren solltest du die Farbgebung deiner Beiträge noch mal überprüfen. Die Forenregeln mahnen dort Zurückhaltung an, und sonderlich gut lesbar ist es auch nicht.
 
Meines Wissens können Bestandskunden nur in den höchsten Tarif wechseln. Wird dir überhaupt eine Wechselmöglichkeit auf 6000 angeboten?
Im Kundencenter wird das nicht angeboten, dann hät ich schon gewechselt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.