[Fast-Gelöst] DS-Samba startet nicht.

fred300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Gelöst] DS-Samba startet nicht.

Hallo.
Also ich hab (wie man an meiner Signatur erkennt) Danisahne auf der Fritz! Box mit Samba.
Nun hab ich aber das Problem das Samba nicht startet und ich von Linux und solchen dingen leider gar keine Ahnung habe, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe.

Also ich hab das einfach Installier gehabt und dann eben als Freigabe folgendes eingestellt:

/var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1 Share 1 0 USBStick

Dann habe ich noch bei Arbeitsgruppe dieselbe angegeben in der auch alle
PC´s sind.
Ansonsten habe ich alles so gelassen wie es standartmäßig war.

Wenn ich nun den Startbutton betätige erscheint folgendes:

Looking for user 'samba'...ok.
Starting samba nmbd.../mod/etc/init.d/rc.nmbd: /mod/etc/init.d/rc.nmbd: 58: nmbd: not found
failed.
Starting samba smbd.../mod/etc/init.d/rc.smbd: /mod/etc/init.d/rc.smbd: 56: smbd: not found
failed.

Also wie ich sehe fehlt da was. Aber was ist das was da fehlt und wie kriege ich das in die Box? (Wenn möglich erklärung für Dummies. :S)

Also ich hoffe da kann mir jemand Helfen.

Danke Schonmal im Vorraus.

PS: Ich hoffe alle hatten schöne Feiertage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du ein Samba-Package ohne Binaries runtergeladen hast. Früher waren in den Packages die Binaries noch mit drin. Aber ich bin irgendwann dazu übergegangen die wegzulassen, weil die Pakete schneller hochgeladen sind.
Gib mal im dsmod-Verzeichnis "make precompiled" ein. Das könnte dann etwas dauern und einige GB Plattenplatz brauchen, aber es sollte funktionieren.

MfG Oliver

Naja ok werds morgen mal testen.
Muss dann also alles nochmal neu installieren. (FriBoLi) Hab das nämlich nicht mehr.
Also ich hatte das precompile nicht gemacht, da ich gelesen hab das braucht man nicht.
Zunächst hatte ich es laufen, aber das lief ungefähr 4h, ging aber nicht weiter. Deshalb hatte ich dann nochmal geguckt und entdeckt das man das weglassen kann.

Ich werd mal FriBoLi neu installieren alles neu runterladen, einstellen und das nochmal testen.
Ich berichte dann morgen mal was sich ergibt.

FriBoLi ist veraltet, nimm StinkyLinux.

Oh..wusste ich gar nicht.
Naja gut danke für den Tip. Ich lade erstmal alles und fange dann an.
(Ist ja schon wieder ein halbes Jahr her als ich das gemacht habe ^ ^)

So..habs getestet.
Hab precompiled gemacht. Es kommt ein Fehler. Ich habe es mal in eine txt Datei kopiert, welche im anhang zu finden ist.
Ich hoffe jemand von euch kann da was rauslesen...ich erkenne da kaum was. xD
Also ich hoffe die Formatierung ist wieder ungefähr so wie im Terminal.
Habs nochmal per hand wieder zurechtgerückt.

Also ich lasse die Maschine laufen und warte auf Antwort und mache solange nichts weiter.

Danke schonmal.

Anhänge

Nein...nicht wirklich.
Ich rate mal (:B): Ich muss ein Normals Terminal öffnen. Dann wieder ins Verzeichnis wechseln...und nochmal precompile machen. Richtig?

Wenn das nicht verständlich ist, solltest Du Dir erst einige Linux-/Unix-Grundlagen aneignen und dann wieder den DS-Mod anfassen.

Du bist als Benutzer root angemeldet. Meld dich als slightly an. Aber vorher kannst du noch das dsmod-Verzeichnis löschen. Denn damit kannst du jetzt nichts mehr anfangen.
Steht das nicht irgendwo in den Anleitungen?

MfG Oliver

Na gut. Ich fange von vorn an.

So also hab den precompile gestartet.
Läuft jetzt seit ca. 1:30.
Ich hoffe es funktioniert diesmal richtig mit dem precompile.
Wie gesagt letztes mal lief es 4h und es war immernoch nicht fertig. Bis ich dann einfach nur make genommen habe. ^ ^

Frage: Ist es schlimm, wenn man den precompile unterbricht, indem man die VM in Suspend Mode schaltet?
Wollte nur fragen falls es heute nicht mehr fertig wird. ^ ^

Der sollte dann an der Stelle wieder weiter machen.

MfG Oliver

Ja...Ok.
Naja wusste nicht so recht, hätte ja vlt. sein können das so der compile beeinträchtigt wird o.ä.
Aber OK dann weiß ich bescheid. Danke.

EDIT: Soeben ist der compile abgebrochen.
Also so wie ich das erkenne hat es gerade lzma406.zip runtergeladen.
Als letztes steht folgendes da:
make: *** [source /lzma406/.unpacked] Fehler 127

Was soll ich nun tun?

Weiß denn keiner Rat? :S

Es könnte sein, daß das LZMA-Archiv unvollständig heruntergeladen wurde und zu einem Fehler beim Entpacken führte. Löschen unter dl, nochmal make aufrufen. Außerdem Hinweise in Beitrag #1 des Release-Threads beachten (Verbosity Level 2, mehr Kontext posten). Hilf uns, Dir zu helfen, sonst mußt Du das selbst tun.

Nunja...also.
Ich habe mal versch. Seiten durchsucht.
Es lag nicht an diesem LZMA sondern es fehlte irgendwie Dos2Unix. Ich habe das mit Apt-Get nachinstalliert. Danach funktionierte es.
Ich habe jetzt den precompile neu laufen.
Mal sehen was rauskommt.

Du hättest nur die Paketliste im Wiki gegenprüfen müssen - das allererste, was man tun sollte, bevor man sich daran macht, den DS-Mod zu bauen.

Naja. Ich dachte das ist bei StinkyLinux sowieso alles dabei. ^ ^

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
patrickwhillier