Fax über die VoIP Schnittstelle an der FBF

dg0ocg

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2004
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

eben kam mir die Idee, das DoppelTAE Kabel, welches für den Anschluß von Festnetztelefon und Modem/Fax am Festnetzausgang dient an den Internetausgang zu stecken. Prinzipiell funktioniert das. Nur leider kann ich über VoIP kein Fax mit dem Modem versenden. Die Anwahl klappt noch, aber dann wird bei der Verhandlung über die Geschwindigkeit abgebrochen.

Warum ist das so ?
Ist das nur ein Problem mit der FBF oder ein generelles bei VoIP ?

Danke für die Antworten.

bis denne

Timm
 
Warum ist das so ?
Ist das nur ein Problem mit der FBF oder ein generelles bei VoIP ?

Das ist ein generelles Problem bei VoIP.
 
Warum funktioniert das Faxen nicht über VoIP ?? Wird es dazu eine Lösung geben ?

bis denne

Timm
 
ich schätze mal das das niemals gehen kann, da die "sprache" sehr stark komprimiert wird, nicht hörbare töne weg, nur frequenzen der sprache, usw.
in den tönen liegt ja aber die information des faxes.
Information sehr kaputt == nix fax. ;-)

um das mal einfach auszudrücken.
 
Also ich faxe hier über Asterisk und einem internen S0 über Nikotel.

Das hat eine ganze Zeit lang funktioniert, nur im Moment nicht mehr. Der Ping zu Nikotel beträgt zur Zeit 130ms, zu Sipgate etwa 40-50. Bei beiden gehts aber nicht mehr.

Mal schauen, ob sich da wieder was richtigen läßt.


MfG,
Karl
 
Ich habe heute mehrfach über VOIP (Sipsnip) Fax abgesendet ISDN/Analog Empfänger. War positiv überascht, es sind alle Faxe einwandfrei angekommen und das über die Fritzbox.
 
muck1503 schrieb:
Ich habe heute mehrfach über VOIP (Sipsnip) Fax abgesendet ISDN/Analog Empfänger. War positiv überascht, es sind alle Faxe einwandfrei angekommen und das über die Fritzbox.

Das liegt wohl daran, dass die FBF standardmässig einen unkomprimierten Codec verwendet, da bleiben dann natürlich auch die Faxinformationen erhalten.
 
das gleiche mit Sipgate ging nicht, das wird also wohl auch am Anbieter liegen.
 
muck1503 schrieb:
das gleiche mit Sipgate ging nicht, das wird also wohl auch am Anbieter liegen.

Möglich, aber auch möglich, dass Sipgate mit einem anderen Standard-Codec arbeitet und daher die FBF den Codec wechselt. Dann geht natürlich nichts mehr, sobald Komprimierung eingesetzt wird.

Allerdings ist es gut zu wissen, dass es über SipSnip funktioniert.
 
betateilchen schrieb:
Das ist ein generelles Problem bei VoIP.
Kannst du das näher erklären?
Solange der Codec 711 (PCM) verwendet wird sehe ich da kein Problem. Das ist der gleiche Codec wie ihn ISDN verwendet, und dort funktioniert analoges Faxen ja problemlos.
Die Fritzbox bevorzugt den 711 (Priorität 1) und die meisten Provider sollten ebenfalls 711 unterstützen.
Über Freenet und die Fritzbox hatte ich bisher keine Probleme beim faxen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.