[Frage] Fax an 7390

Bauigl

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie schliese ich meinen Multifunktionsdrucker (Brother MFC-J6520DW) an meine 7390 an? Ich möchte den MFD zum Faxversand nutzen. Meine a/b-Ports sind aber durch 2 analoge Telefone (TAE-F Stecker) belegt. Könnte ich den MFD am S0-Bus (RJ45) meiner Box anschliesen?
 
Hallo Bauigl,
den S0-Anschluß kannst du nicht verwenden, der ist nur für echte ISDN-Geräte, aber:
das Faxgerät hat ja zwei Anschlüsse für Telefonkabel: Line und Ext.
Verbinde mal den Line-Anschluß mit einem der Telefonanschlüsse FON1 oder FON2 an der 7390 (Originalkabel vom Fax verwenden!).
Das Telefon steckst du dann in den Ext.-Ausgang des Fax-Gerätes.
Wenn du nun ein Freizeichen am Telefonhörer hast, dann brauchst du nur noch die automatische Faxannahme im Fax-Gerät zu deaktivieren.
Den Fax-Empfang (mit Mail-Weiterleitung) kannst du ja in der FritzBox konfigurieren.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, direkt geht dies nicht, da S0*= kein analog, was jedoch das MFC ist. *gibt Stecker/Wandler S0 zu a/b
wenn nur für Versand, könntest jedoch eine "Doppelbelegung" probieren, dh (2) von Pic

in jedem Fall muss die Nebenstelle als Telefon (!) angelegt werden

PS: welche Geräte sind an Fon1/Fon2 bzw. über TAE-F?
 
Diese 2 Telefone hängen an der Box FON 1 FON 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Möglichkeit, das Mobilteil direkt an der Box anzumelden, dann wird ein Port frei.
 
Die Telefone möchte ich nicht per DECT anmelden da bei den Telefonen die Sprachqualiät sehr schlecht ist wenn ich die per DECT anmelde.
Dann wird wahrscheinlich nur mit einem Y-Kabel gehen.
 
Die Verwendung des Y-Verteilers führt zu einer (in Deutschland nicht zugelassenen) Parallelschaltung der Geräte.
Das kann zu wirklich unangenehmen Nebeneffekten führen (z.B. beim Abheben des Telefons wenn gerade ein Fax gesendet wird).
Viel einfacher ist da doch mein Vorschlag mit dem "Durchschleifen" des Telefons (Basisstation von FON2) durch das Faxgerät.

Joe
 
...(in Deutschland nicht zugelassenen)...
Was du 'HINTER' deiner ersten Dose und wie auch immer anschließt ist meines wissen seit der großen TKO Neuordnung von 1990 nicht mehr geregelt (dies betrifft natürlich nur Kabelgebundene Telefon, Verordnungen und Gesetze zu Funk gelten natürlich weiterhin)
Wenn natürlich die Gerätschaft Rückwerts Störungen im PSTN verursachen bist du Schadensersatzpflichtig!

Sprich: Den Einzigen den du Verärgerst mit einer Y-Schaltung bist du selber ;-)

@ Joe_57: Ja dein Vorschlag ist natürlich ‚DIE‘ praktikable und auch meine favorisierte Lösung

BTW: Bist du sicher dass das DECT von der CA22 Basis besser ist als das von der Fritz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber TA2 a/b bei EBay kaufen - ist billiger
 
warum wird #2 nicht gemacht? das ist kostenlos ;)
und soll es doch externe Hardware sein, eine "alte F!B" wo lediglich Telefonie-Funktion hat kostet doch nicht viel. (es würde sogar "uralt-Modell" gehen)
 
Nimm lieber ne alte Fritzbox

Ich hab noch eine 7270v2 aus ADSL-Zeiten herumliegen. Würde die funktionieren?
Die Anleitung von AVM ist für die 7320 gedacht, kann ich diese auch für meine 7270 verwenden?
 
...wobei die zusätzliche Harware ja eine zusätzliche Steckdose benötigt und auch noch zusätzlich Strom verbraucht...
Vom "gordischen Knoten" in der Verkabelung und dem zusätzlichen Konfigurationsaufwand will ich hier gar nicht erst reden.

Joe
 
Vom "gordischen Knoten" in der Verkabelung und dem zusätzlichen Konfigurationsaufwand ...
Der gordische Knoten beim Betrieb von einem Faxgerät zusammen mit einem Telefon unter einer Nummer ist auch nicht zu verachten. Bei so einer veralteten Anschlussweise kommt es regelmäßig zu Problemen. Spätestens dann, wenn ein eingehende Fax am falschen Telefon angenommen wurde. Der gemeinsame Betrieb von unterschiedlichen Diensten wie Fax und Telefon auf einer Nummer ist nicht nur oldfashioned, sondern funktioneller Müll. Erst recht, wenn am Anschluss druch die Nutzung von VoIP mehrere Rufnummern zur Verfügung stehen und so unterschiedlichen Diensten zugewiesen werden könnten.

Einzige sinnvolle Variante bei gleichzeitigen Anschluss an einen Fon-Anschluss ist, das MuFu ausschließlich für den Faxversand zu benutzen und dort die Faxrufnummer als gehende Verbindung per *12X#-Sequenz vorher auszuwälen oder ggf. gleich im Faxgerät als Autovorwahl zu hinterlegen. Der Faxempfang läuft dann ausschließlich über die integrierte Faxempfangsfunktion der FritzBox. So kommen sich die Dienste nicht ins Gehege. Für den Anschluss kann man den mitgelieferten TAE-RJ11-Adapter einer alten FritzBox benutzen oder eine entsprechende TAE-Mehrfachanschlussdose mit TAE-Stecker. Somit ist die richtige Steckreihenfolge und die Verhinderung von direkter Parallelschaltung auch gewährleistet.

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.