Fax-Client für Asterisk

@matl:
Bei SIP muss ja sowas wie SIP/number@voip-provider stehen.
Also musst Du das Skript noch ein wenig abändern.

@Hupe:
Hab auch Probleme mit dem Senden über txfax. Könnte das Problem hiermit zusammenhängen? Wie überprüfe ich meine "clock configuration"?

@all:
Wo kann man bei kdeprintfax den Usernamen und Passwort festlegen? Finde das einfach nicht.

Bis denn,
Whoopie
 
Hi Skyder,

sieht ja echt prima aus, was du bisher geleistet hast. aufgrund der fortgeschrittenen uhrzeit teste ich afaxd erst morgen und kann kaum die ergebnisse abwarten. Werde mich dann hier gleich mal mit lob und tadel zurückmelden.

Vielen Dank.

Grüsse,
Hugo-egoN
 
Whoopie schrieb:
@Hupe:
Hab auch Probleme mit dem Senden über txfax. Könnte das Problem hiermit zusammenhängen? Wie überprüfe ich meine "clock configuration"?

Das habe ich auch schon einmal gelesen. Denke auch, dass das ein Grund sein könnte. Bei mr ist es allerdings umgekehrt wie beschrieben:

Der erste Teil fehlt, (und zwar immer gebau der selbe), und dann ist alles ok. Außerdem fehlt etwas weniger, wenn ich ein Fax mit hoher Auflösung verschicke. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das Problem ist. Auch kann ich nicht asuschliessen, dass es in Kompatiblitätsproblem zwischen den Faxgeräten ist. Auch zu den clock-Einstellungen bin ich im Moment überfragt.
 
asterfax 0.2

Hallo!
Die nächste Version ist da.
Windows Clients sollten jetzt besser funktionieren.
Fax-Jobs und erhaltene Faxe können gelöscht werden.
Passives FTP ist dazugekommen.

@whoopie:
username kann festgelegt werden (job owner).
passwort kann nicht übergeben werden!
Die einzige Lösung ist wahrscheinlich kein Passwort in der hosts.afaxd festzulegen:
=> Benutzer whoopie an host 192.168.8.1 darf Faxe ohne Passwort versenden.
^[email protected]$:::
 

Anhänge

  • asterfax.0.2.tar.gz
    18.1 KB · Aufrufe: 49
@skyder

Ich habe mir Dein Script angesehen, es macht einen guten Eindruck und scheint auch gut zu funktionieren, gute Arbeit :)

@all
Ich habe leider ein Problem asterfax in die extensions.conf anständig einzubinden:

[fax_outgoing]
exten => 2099,3,TxFax(${FAXFILE}|caller)
exten => 2099,4,System(${NOTIFY_OK})
exten => 2099,5,System(/bin/rm -f ${FAXFILE} ${CALLFILE})
exten => 2099,6,Busy
exten => 2099,104,System(${NOTIFY_NOT_OK})

Fehlermeldung:

capi_request: didn't find capi device with outgoing msn = contr1/B4999242. you should check your config!

Die Ausgehende MSN ist eigentlich 4999262, an 4999242 soll das Fax gehen. Hat jemand einen Tip für mich?

Benutze Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC7k unter Debian Sarge
 
Hallo boross!

Das call-file, das asterisk schreibt, nutzt momentan keine extensions!
Wie hast Du asterfax denn konfiguriert (afaxd.conf) ?
Vielleicht solltest Du den "Channel" in der afaxd.conf mal auf "CAPI/4999262" setzen.
afaxd neu starten!
Asterfax um extensions zu erweitern ist aber auch ohne große Probleme möglich...
 
Hallo skyder
das war es :)
Ich war mir sicher ich hätte diese Variante ausprobiert, war aber wohl nicht so.

Danke für die Hilfe, senden über KprintFax im Hylafax Modus funktioniert einwandfrei. Hoch lebe das Papierlose Büro.
 
Netter Thread! :) Vor allem scheint das hier ein guter Weg zu sein! Was ist denn nun die letzte Version von astfaxd?
......und welche Clients rennen nun unter Windows mit astfaxd ......außer diesem Java-Gefrickel! Bitte nicht hauen! Aber ich HASSE Java!! Hat jemand "whfc" oder "cypheus" damit laufen?
Perl ist mir auch nicht fremd, wenn ich erst mal die rudimentären Funkionen für Windows- und Linux-Clients zum Laufen gebracht habe, könnte ich evtl. auch noch das eine oder andere mit "d'ranbauen"!
Grüße
Stevie
 
Hi,
I do not understand german.
But I was able to install this script and I would like to say thank you to skyder and I hope that he will continue to develop this great script.
The only think that I did I add the possibility to use the ZAP and not only the CAPI.

Thank you and so far very great job.

Added:
I do not know if you have already talked about these problems.
Everytime I send a file WHFC gives me an window call error
and the script give me the following errors, however, I am able to send the fax.
[error] AsterfaxSession::controlConnection(): Failed to write Call file!
[message] AsterfaxSession::controlConnectino(): Deleting tiff file '1125479782.tif'!
[error] AsterfaxSession::controlConnection(): Cannot delete tiff file '1125479782.tif' : No such file or directory

is it normal?
 
@skyder
Ich habe mich nun mal durch das Script durchgekämpft! :)
Die nächste Frage wäre überflüssig, wenn ich Dein Script einfach installieren würde.....dat jeht aber leider nisch! :) , weil ich dazu meine halbe asterisk-config in einem Produktivsystem umbauen müsste. Daher vorab die Frage:
Du schreibst irgendwo in diesem Thread: asterfax könnte jetzt auch Faxe "empfangen", aber was tust Du dann damit? Ich kann es irgendwie nicht erkennen.
Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe!
Grüße
Stevie
 
@stevie
Faxe "empfangen" ist so nicht ganz richtig daher steht das auch in Anführungszeichen :)
asterisk speichert eingehende faxe in '/var/spool/asterisk/fax'
asterfax macht nichts anderes als dieses Verzeichnis auszulesen und die enthaltenen Dateien per Hylafax-Protokoll bereit zu stellen.
Mit einem Hylafax-Client, WHFC zum Beispiel, kannst Du diese Faxe dann sehen und vom Server herunterladen/anzeigen.
an Deiner asterisk-config musst Du eigendlich gar nichts ändern...
asterfax schreibt nur ein call-file zum Versenden und wie das Abrufen funktioniert habe ich ja oben beschrieben, oder was meinst Du?

@lavoce
The error message 'Failed to write Call file!' appears because asterfax does only support CAPI channels.
If you tell how the channel declaration for ZAP in a call file should look like I will add it in a minute.
Should be something like "Channel: Zap/xx/xxxxxxxxxx.
 
@skyder
Ja, genau das meinte ich! Allerdings schraube ich gerade an einer eigenen Lösung! Ich will einfach jedem User mit E-Mail-Programm die Fax-Funktionalität bereitstellen. Also so etwas ala webfax. Allerdings veranstalte ich beim Fax-Eingang ein "Routing", so hat jeder User seine eigene Fax-Nr. Und da wir hier auch mit unseren Smartphones auf Mail-Accounts zugreifen, habe ich dann meine Faxe auch unterwegs! Ansonsten wäre Dein asterfax auf jeden Fall meine erste Wahl!
Grüße
Stevie
 
asterfax + Faxdrucker?

Ist es IRGENDWIE (samba/cups) möglich, einen afaxd-Dienst als Faxdrucker für Windows- und Linux-Clients freizugeben?

Alle hylafax-client-ähnlichen Programm-Versuche (pyla und co.) sind bei mir fehlgeschlagen...
 
Dann machst Du die geniale Idee von skyder aber wieder platt!!!
Du kannst Dir natürlich einen Script schreiben, welches Du dann als virtuellen Drucker in Cups einbindest, aber ich würde Dir dringend empfehlen, erst mal die Hylafax-Clients mit afaxd auszuprobieren, die hier in diesem Thread genannt worden sind (WHFC, J$Irgendwas).
Ohne skyder jetzt vorgreifen zu wollen, aber ich denke, wenn Du einen der genannten Clients benutzt und bekommst die Sache nicht in Gang, darfst Du Dich bestimmt auch noch mal an ihn wenden, weil er ja auch ein Interesse daran hat, daß seine SW "ordentlich tut".
Grüße
Stevie
 
Re: asterfax + Faxdrucker?

oOlli schrieb:
Ist es IRGENDWIE (samba/cups) möglich, einen afaxd-Dienst als Faxdrucker für Windows- und Linux-Clients freizugeben?

Alle hylafax-client-ähnlichen Programm-Versuche (pyla und co.) sind bei mir fehlgeschlagen...

Ich habe in der Zwischenzeit folgenden Hylfax-Client ausprobiert: http://beta9.be/hylafax/.

Leider verstand asterfax das Kommando "NOOP" nicht - daher wurde der HylafaxSender unbrauchbar.

Durch folgende Quelltext-Ergänzung ließ sich der HylfaxSender dann vollständig nutzen - plattformunabhängig!

[php:1:74d7a7a5b6]
elsif ($request =~ /^FILEFMT\s*\"*([^\"]*)\"*$/i) {
$self->{filefmt} = $1;
$self->reply (200, "FILEFMT command successful.");
}
elsif ($request =~ /^noop$/i) {
$self->reply (200, "NOOP command successful.");
}
[/php:1:74d7a7a5b6]

Nun noch eine Bitte: Könnt ihr asterfax beibringen bei Bedarf PDFs ind .PS-Dateien zu konvertieren? Es gibt das Tool PDF2PS. Hier ist ein Perl-Coder gefragt!
Das würde asterfax NOCH beliebter machen!

Vielen Dank für das großartige Tool.
Olli
 
@oOlli
Danke für Deine Erweiterung!
Hab auch schnell mal den PDF Vorschlag von Dir eingebaut.
Habe aber noch nicht viel getestet...
Version 0.23 unter den downloads.
Probier doch mal jhylafax, ist auch in JAVA geschrieben http://jhylafax.sourceforge.net/
Jan
 
Hi,
klappt super mit Version 0.23.

Es sollte vielleicht in der README.txt mit aufgenommen werden, dass das Debian-Paket libfile-type-perl erforderlich ist.

Aber dennoch macht TxFax weiterhin Probleme.

Bis denn,
Whoopie
 
OK, steht jetzt auch in der README, THNX.
Habe noch das Pyla-Problem behoben.
=> version 0.24
 
Hi,
im Download-Center scheint immer noch 0.23 hinterlegt zu sein.

Bis denn,
Whoopie
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.