Fax-Client für Asterisk

Da hab ich wohl nicht aufgepasst...
Jetzt sollte es verfügbar sein.
 
Hallo,

für alle Interessierten poste ich hier mal die neue version 0.25.
Diese version ist eine absolute testversion!
Hinzugekommen ist der Versuch eine Rückmeldung zu bekommen ob der Fax-Versand funktioniert hat oder nicht.
Dafür muss aber ein asterisk context erstellt werden der TxFax ausführt und nach dem Faxversand afaxd mit den optionen "-r <jobid> <0|1>" aufruft.
0 für Fehlversuch, 1 für Erfolg.
Asterfax setzt im call-file die variablen:
${EXECUTE} => pfad zu afaxd
${JOBID} => fax job id
${FILE} => pfad zur tiff datei
${LOCALSTATIONID} => fax station id
${LOCALHEADERINFO} => fax header

Bitte auch die neuen config-variablen in der afaxd.conf beachten.
Wer von Euch schreibt einen context der das realisiert?
Wenn hier etwas gepostet wir, würde ich das gerne in die README mit aufnehmen.
 

Anhänge

  • asterfax.0.25.tar_205.gz
    20.2 KB · Aufrufe: 22
Hi,

finde nichts, um den return code von TxFAX auszuwerten. Es gibt ja nur -1 oder 0 zurück.

Werde weitersuchen.
Bis denn,
Whoopie
 
bugfix

Hi, mit version 0.25 gibt es einen bug wenn der switch -D benutzt wird.
 

Anhänge

  • asterfax.0.26.tar.gz
    20.2 KB · Aufrufe: 13
Hallo zusammen,
ich würde ebenfalls gerne Asterfax auf A@H einsetzen, um Faxe zu versenden. Habe soweit alles nötige installiert, funzt ljedoch eider nicht ganz.
Situation: Ich drucke eine Datei per whfc. Der Call wird per txfax auch zum analogen Fax aufgebaut. (In der Asterisk Konsole wird txfax aufgerufen, etc. ) Mein analoges Fax klingelt, geht aber nicht ran...
Ich vermute das Problem an der requesteten transfer capability speech - Fax müsste im ISDN eigentlich 3.1 kHz Audio einfordern. Astersik hat die Applikation SetTransferCapabiliy - aus der extension.conf kann ich die auch aufrufen und gehe dann mit 3K1Audio raus, leider gelingt mir das nicht im Skript. Habt ihr eine Idee? Was mache ich falsch? Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
[gelöst, s.u.] Ich bekomme (mit asterfax.0.26.tar.gz) immer Channel 'ZAP/XX' not supported:

Code:
[debug]   AsterfaxSession::controlConnection(): job file #1 filename '/tmp/doc11269777471.ps' mimetype 'application/postscript'
[message] AsterfaxSession::ps2Tiff(): Converting ps '/tmp/1126977747.ps' to tiff '/tmp/1126977747.tif'
[debug]   AsterfaxSession::ps2Tiff(): executing '/usr/bin/gs -dNOPAUSE -dBATCH -r204x98 -sDEVICE=tiffg3 -sOutputFile=/tmp/1126977747.tif /tmp/1126977747.ps 2>&1' |
[message] AsterfaxSession::controlConnection(): Writing call file '/var/spool/asterisk/outgoing/1126977747.call'
[error]   AsterfaxSession::writeCallFile(): Channel 'ZAP/XX' not supported, check your config!
[error]   AsterfaxSession::controlConnection(): Failed to write Call file!
[message] AsterfaxSession::controlConnection(): Deleting tiff file '/tmp/1126977747.tif'!
[debug]   ==> 200 Job 1126977747 submitted.

Was muss da in die afaxd.conf rein? Der Dialstring müsste Zap/g1/0123456789 sein.

afaxd, Zeile 1233 ändern:
elsif ($CONF{CHANNEL} =~ /^Zap\/g\d+/) {

dann geht das schon mal. (Ich bin's so gewohnt, immer Zap (und nicht ZAP) zu schreiben.

Jetzt fängt er an, mit txfax ein Fax rauszusenden, legt aber nicht auf.
Ich suche weiter ...

Udo
 
Hi Udo,

nimm statt ZAP/g1 einfach ZAP/1. Dann geht's.

Bis denn,
Whoopie
 
@Woopie: Ja, danke das geht auch.

Tja, es bleibt dabei, auch wenn ich einen context mit txfax mache: Er fängt an, das Fax loszuschicken, und dann kann ich 5 oder 10 Minuten warten: Die Verbindung wird nicht mehr getrennt.

Ich muss dann den * mit 'stop now' beenden.

Udo
 
@udosw:

habe das regex matching so angepasst, dass Groß-/Kleinschreibung keine Rolle mehr spielt. das 'g' sollte er jetzt auch akzeptieren.
Zu Deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen.
Ich hatte anfangs auch einige Probleme mit TxFax bei selbstkompilierten asterisk versionen.
Letztendlich hat es dann mit den offiziellen debian/unstable asterisk debs funktioniert.
 

Anhänge

  • asterfax.0.27.tar.gz
    20.3 KB · Aufrufe: 62
asterfax 0.28 im download bereich.
kopieren von tmp nach outgoing über verschieden fs gefixt.
 
Vielen Dank an lavoce, hier sein context:

[faxout]
exten => s,1,txfax(${FILE}|caller)
exten => s,2,SetVar(STATUS_OK=1)
exten => s,3,system(${EXECUTE} --result ${JOBID} 1)
exten => s,102,system(${EXECUTE} --result ${JOBID} 0)
exten => _s-.,1,system(${EXECUTE} --result ${JOBID} 0)
exten => h,1,GotoIf($[${STATUS_OK} = 1 ]?3:2)
exten => h,2,system(${EXECUTE} --result ${JOBID} 0)
exten => h,3,Hangup
 
@skyder: Ein Kleinigkeit solltest Du noch ergänzen: Die Callerid sollte auch gesetzt werden, wenn er über einen Context geht. Denn sonst wird die abgehende MSN nicht wunschgemäß gesetzt.

Udo
 
Hi,
gäbe es eine Möglichkeit, zwischen chan-capi 0.3.5 und chan-capi_cm 0.6 zu unterscheiden?
Für chan-capi_cm müsste es folgendermaßen aussehen:
Code:
	if ($CONF{CHANNEL} =~ /^CAPI\/\w*\d+/i) {
		$channel = $CONF{CHANNEL}."/".$self->{dialstring}."/B";
	}
	elsif ($CONF{CHANNEL} =~ /^CAPI\/contr\d+/i) {
		$channel = $CONF{CHANNEL}."/".$self->{dialstring}."/B";
	}

Bis denn,
Whoopie
 
asterfax, result und amd64

Hallo,

habe mich mit der Status-Mail-Funktion auf einem AMD64-System herumgeschlagen. Habe festgestellt, dass "afaxd -r ..." nur mit folgender Änderung funktioniert:

Code:
#create    => 0,
create    => 1,

By the way: Kann mal jemand den geposteten Kontext für die Statusmeldungen erklären? Geht das nicht einfacher?!
 
mISDN added to asterfax

Hi,

asterfax funktioniert echt klasse, vielen Dank @skyder!!!

Ich war mal so frei und habe support für chan_misdn hinzugefügt.

Folgende Zeilen in afaxd (Line 1237, Version 0.28 ) müssen hinzugefügt werden:

[php:1:c7a143cc2e]
elsif ($CONF{CHANNEL} =~ /^mISDN\/\w*\d+/i) {
$channel = $CONF{CHANNEL}."/".$self->{dialstring};
}
[/php:1:c7a143cc2e]

Aber etwas anderes, warum muss eine Extension angegeben werden, wenn ich in einen Context reinspringe?
Wenn ich die Extension in der Config nicht setze, wird das Fax nicht abgeschickt. ASTERFAX bringt dann einen Connection Error und * einen Conf-File Error... Ist ein wenig verwirrend... Vielleicht sollte man die Variable auf einen Standard-Wert setzen, wenn er eh in einen Context reinspringen soll.

MfG
Manu
 
Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem Programm für Windows, das mir ein "VoIP-Fax" emuliert, damit ich ohne Umweg über den HT486 (angesteckt am Modem meines Laptop) über den Windows-Faxdienst faxen kann.

Möchte daher nachfragen, ob es bei euch Neuerungen gibt ...
 
Kann mir jemand helfen? afaxd läuft soweit, mit faxadduser ist einen Nutzer eingetragen. Client ist WHFC (Windowsrechner hinter einer Firewall), ich habe lediglich die (öffentliche) IP vom Asterisk eingetragen und den Benutzernamen/Passwort. Beim Starten von WHFC fragt er nach dem Passwort. Gebe ich das falsch ein, so fragt er erneut. Gebe ich das richtige Passwort ein, so gibt WHFC Ruhe. afaxd will allerdings nicht:
=============== Mon Dec 12 22:08:24 2005 ==============
[error] AsterfaxSession::request(): Client (read) connection error
=============== Mon Dec 12 22:08:24 2005 ==============
[error] AsterfaxSession::login(): Authentication failed!
[error] AsterfaxSession::request(): Client (read) connection error
 
Hi all, habe eine Frage zu /bin/lan (Beitrag Nr. 15 auf Seite 1 dieses Threads) in dem es um die Web-Lösung geht.

Weiß jemand, wie ich das Call-File abändern muß, damit ich über SIP rauskomme und wie die extension.conf dazu aussehen muß?

Bekomme jetzt nämlich folgenden Fehler:

-- Attempting call on SIP/123@fax_at for fax_at@Fax_AT:1 (Retry 2)
> Channel SIP/fax_at-b90a was never answered.

Big thx,

Thomas
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.