Fax-Client für Asterisk

Mich interessiert noch ein Sendebericht. http://asterfax.sourceforge.net/ ist sicherlich bekannt. In der letzten Version ist dort eine geänderte txfax.c dabei, die gibt genauere Fehlermeldungen zurück. Könnte man in afaxd das auch einbauen? Es wäre gut, wenn die Hylafax-Clients dann eine entsprechende Meldung bekommen könnten.
Oder entwickelst Du das hier nicht mehr weiter skyder?
 
sehr interessanter thread, leider habe ich zu meinem Problem noch keine Lösung gefunden:

11 Apr 2006 15:36:22,754 INFO The fax queue has 595 remaining messages to fax.
11 Apr 2006 15:36:23,306 INFO Adding new queue default
11 Apr 2006 15:36:23,307 ERROR The address faxgateway@asterisk is not a valid address as it does not contain a telephone number.
java.lang.IllegalArgumentException: The address faxgateway@asterisk is not a valid address as it does not contain a telephone number.

DerTest ./call.sh sip-to-exter.. funktioniert, ./call.sh fax-to-exter..... noch nicht so ganz, die gegenseite(einmal fax einmal softphone zum test)nimmt kurz ab und hängt dann wieder auf.

Das die Fax Queue noch so viel senden muss hängt wohl mit dem faxgateay fehler zusammen, aufgrund der Faxqueue läuft auch mein Java Heap voll. Kann man den irgendwie "leeren"?

So ich hoffe ihr könnt mir helfen danke!!!!!!!
 
Hi,

habe asterfax nach der README installiert - nach dem starten des Daemon erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Could not get uid/gid for callfiles!
 
baschdieh schrieb:
Hi,

habe asterfax nach der README installiert - nach dem starten des Daemon erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Could not get uid/gid for callfiles!

Guck in die Konfigurationsdatei. Die beiden Stichworte finden sich dort ...
 
Danke fürs Update und die Arbeit, die Du Dir machst! Aber was hat sich denn geändert? Was waren die "some fixes"? Ich würd gern wissen auf was ich achten muss, wenn ich update. Bisher hab ich asterfax erfolgreich im Einsatz.
 
Nur ein paar Kleinigkeiten, die die Funktion nicht beeinträchtigen sollten wie Logging-Ausgaben.
Verbindungung zu Clients werden jetzt ordentlich beendet ohne Fehlermeldung "Client (read) connection error".
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: kann man das Skript auch mit misdn benutzen?

Danke!

Grüße Beppo
 
ups ...
habs gerade im changelog gelesen das es funktionieren soll...

also alles klar ;-)

Grüße Beppo
 
Hallo zusammen,

hab noch nen kurze Frage zu MISDN.
Was muss ich denn in der afaxd.conf eintragen wenn ich über MISDN raus will?

bei Channel: "misdn/1" oder "misdn/X"
bekomme ich immer Fehler wie:
Code:
[error]   AfaxdSession::writeCallFile(): Channel 'mISDN/X' not supported, check your config!
[error]   AfaxdSession::controlConnection(): Failed to write Call file!
[message] AfaxdSession::controlConnection(): Deleting tiff file '/tmp/1159121991.tif'!
[debug]   ==> 200 Job 1159121991 submitted.

Danke !

Grüße Beppo
 
Benutzt keiner von euch mISDN?
Brauche mal nen kleinen Tipp ;-)
 
Beppo schrieb:
Benutzt keiner von euch mISDN?
Brauche mal nen kleinen Tipp ;-)

Hi,

Channel 'mISDN/X' not supported, check your config!
Hier steht Dein Fehler.

In der misdn.conf stehen Sectionen für die Kanäle.

Bei mir hier [NTports] für interne und [TEports] für externe.

Ich wähle dann also mit "mISDN/g:TEports/"

Wie heissen denn deine Kanäle für extern in der misn.conf ?
 
Hallo,

meine misdn.conf

[general]
debug=0
method=standard
append_digits2exten=yes
te_choose:channel=yes
bridging=no

[default]
context=isdnin
ports=1
language=de
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0
txgain=0
dialplan=0
msns=*

[TEports]
context=isdnout
ports=1
msns=45*****,45*****,45*****

Wenn ich telefonieren will kann ich als Channel mISDN/1 angeben und das funzt.

Danke!

Grüße Beppo
 
Wie ist Deine Konfiguration ? ISDN Telefone ? SIP Telefone ? Beides ?

Ist mISDN als NT oder TE oder beides konfiguriert. Wieviele Karten hast Du eingebaut und welche ?

grüße
 
Nur SIP Telefone.
Und eine Karte mit hfc Chip.

Hier der Ausschnitt aus meiner extensions.conf
[faxout]
exten => 555,3,TxFax(${FAXFILE}|caller)
exten => 555,4,System(${NOTIFY_OK})
exten => 555,5,System(/bin/rm -f ${FAXFILE} ${CALLFILE})
exten => 555,6,Busy
exten => 555,104,System(${NOTIFY_NOT_OK})

[isdnin] ;ISDN einkommend

; FAX
exten => 45*****,1,Wait(3)
exten => 45*****,2,Set(FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/45*****/${UNIQUEID}.tif)
exten => 45*****,3,RxFAX(${FAXFILE})
exten => 45*****,4,Hangup

exten => fax,1,SetVar(FAXFILE=/var/spool/asterisk/fax/45*****/${UNIQUEID}.tif)
exten => fax,2,RxFAX(${FAXFILE})
exten => fax,3,Hangup
 
Doofe Frage: Kann dieses Script umgebaut werden um Mails aus einem bestimmten Ordner rauszulesen und den Anhang (pdf) an die im Betreff angegebene Telefonnummer zu senden ?
Bzw. kennt jemand eine andere Lösung für nen Fax-Versand ?
 
Hi!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen ....

Ich habe Probleme mit Fax. (no-na)
Ich habe folgende Grundkonfiguration:

PSTN(UTA) <--> NT <--> HFC-USB <--> misdn <--> * <--> LAN <--> ATA <--> Hardwarefax(DW 155)
aber auch:
PSTN(UTA) <--> NT <--> HFC-USB <--> * <--> rxfax(DW 150)

a. Was die normale Telefonie betrifft ist alles bestens.
b. Hausintern kann ich von 155 auf 150 faxen!
c. Alle Faxe von Aussen brechen wärend der Übertragung ab.

An sich, denke ich, liegt es irgendwie an msidn, aber sicherheitshalber möchte ich Euch bitten mir Tipps zu geben, was ich probieren oder checken sollte.

Alex.
 
faxen mit asterisk funktioniert nicht zu 100% einwandfrei. das haben wir schmerzlich so hinnehmen muessen. die einzige Loesung, wenn Du Ruhe haben willst: faxen eingehend via fax2mail-script (und evtl. drucken), faxen ausgehend ueber einen seperaten ntba via a/b-wandler. alles andere ist humbug (evtl. protestiert jetzt jemand.. und hat eine stabile Loesung, hoffentlich).
 
Also ich habe hier eine AVM-B1 mit chan_capi, da funktioniert der Faxempfang bisher reibungslos. chan_misdn unterstützt leider den nativen Faxempfang mit aktiven ISDN-Karten noch nicht (soweit mir bekannt?!)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.