Fax Empfang Fritzbox 7050 per 1und1 VOIP Nr.

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Du kannst auch die Edit Funktion benutzen, um deine Beiträge zu erweitern. Immer 2x antworten ist ein Verstoß gegen die Forumregeln!

Frank

Sorry das wusste ich nicht, möchte hier keinen Ärger machen oder Regeln veletzen. Hab noch nie viel mit Internetforen zu tun gehabt. Vielleicht sollte ich den Umgang damit erstmal erlernen.

Gruß,
Thomas.
 
RudatNet schrieb:
Na dann schliesse es doch erstmal direkt an den Splitter an und teste mal!
Es hat imho nicht viel Sinn, einen Fehler zu suchen, der evtl. gar nicht da ist!?


werde ich morgen probieren.

Gruß,
Thomas.
 
Hallo,

Liest du eigentlich die Antworten, die man dir schreibt? Was ist mit meinen Anmerkungen und Fragen aus Post #16?

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

Liest du eigentlich die Antworten, die man dir schreibt? Was ist mit meinen Anmerkungen und Fragen aus Post #16?

Viele Grüße

Frank



Hallo,

Also ich starte hier mit sicherheit nicht einen Thread wenn ich mir die Anworten nicht durchlesen würde. Wie kommst du darauf? Z.z. mache ich mich gerade schlau wie man ein Forum richtig nutzt, da du dich diesbezüglich beschwert hast. Ich hab schließlich schon ein regelverstoß wegen doppel post hinter mir!! Ausserdem ist die resonanz hier im Forum selbst am heutigen abend hervoragend, da komm ich gar nciht so schnell mit den Antworten und ausprobieren hinterher. Ich werde morgen so genau wie es mir möglcih ist meine Konfiguration posten.

Viele Grüße,
Thomas.
 
Hallo,

es geht mir in erster Linie mal darum, die Widersprüchlichkeiten aus deiner Konfigurationsbeschreibung auszuräumen. Solange wir nicht wissen, wie alles exakt konfiguriert ist, können wir also auch nur raten. Lies dir mal also mal meine Frage in #16 durch und beantworte sie.

Übrigens: Fullquotes sind auch gegen die Forumregeln.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Wie wäre es, wenn du uns zunächst mal deine Konfiguration sauber erklärst:
Welche Geräte an welcher Nebenstelle mit welcher Rufnummer? Vor allem: Sind es reine VoIP Rufnummern oder registrierte Festnetznummern?
Frank

Hallo und frohe Weihnachten,
Sorry war gestern auf Achse. Ich werde erstmal deinen Rat befolgen und versuchen meine Konfiguration eindeutig zu beschreiben. Das ist für einen Laien gar nicht so einfach.

-Provider 1und1, DSL Flat 6000
-FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.25
-phone 1 der FBF ist an ein Philips Dect 225 mit AB angeschlossen
-phone 2 der FBF ist an ein Canon MP780 Multif. Drucker angeschlossen
-phone 3 der FBF, hier ist nichts angeschlossen (Hab mich gestern also vertan)

Ein Panasonic KXTCD210 Telefon (Hausapparat/Festnetznummer) ist direkt am Splitter angeschlossen. Ebenfalls ist die FBF am Splitter angeschlossen, der Splitter selbst ist mit der mittleren Telefonbuchse der Telefondose angeschlossen.

Hier eine Übersicht der Nebenstellen der Fritzbox
EDIT: Bilder und LINK entfernt

Hier eine Übersicht der Telefonnumern von 1und1
EDIT: Bilder und LINK entfernt

Die ersten drei Nummern müssten doch die VOIP Nummern sein, und die letzte ist eigentlich unsere Festnetznummer.
Dies ist die Konfiguration die ich hier vorfand, mir ist z.B. ebenfalls unklar wieso unsere Festnetznummer bei 1und1 registriert ist. Ist doch ne nummer die wir von der Telekom bekommen haben und das Telefon dazu (Panasonic siehe oben) ist gar nicht an der FBF angeschlossen sondern direkt am Splitter. Aber wie gesagt, das wichtigste wäre für mich das der FaxEMPFANG über die VOIP Nummer von 1und1 mit der Bezeichnung „Fax“ funktioniert. Meine Druckerkombi hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, muss ich hier nicht auch eine Nummer bei den Fax Einstellungen eintragen?

Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar.

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Iman

Wie hast du deine 4 Rufnummern zugeordnet?

gruss

Rita
 
Hallo,
wenn es dir möglich ist, dann stelle das Faxgerät auf Tel/Fax (ähnlich der Einstellung "Fax auch bei Dienstkennung Sprache) um.
Das sollte im Handbuch stehen.

BtW, hast du mal den Hinweis von RudatNet getestet: das Fax alleine an den Splitter gesteckt um zu sehen, ob geht oder nicht?
 
Rita schrieb:
Hallo
Wie hast du deine 4 Rufnummern zugeordnet?
Rita

Hallo Rita,

die ..414 ist fon 1 (Bezeichnung Firma) zugeordnet
die ..415 ist fon 2 (Bezeichnung Fax) zugeordnet
die ..416 ist nirgendszugeordnet, wird auch noch nciht gebraucht.
die ..442 ist unsere Festnetznummer, die habe ich bei der Fritzbox Konfiguration beim Menüpunkt Nebenstellen-->Festnetznummern eingetragen.

Gruß,
thomas.
 
doc456 schrieb:
Hallo,
wenn es dir möglich ist, dann stelle das Faxgerät auf Tel/Fax (ähnlich der Einstellung "Fax auch bei Dienstkennung Sprache) um.
Das sollte im Handbuch stehen.

BtW, hast du mal den Hinweis von RudatNet getestet: das Fax alleine an den Splitter gesteckt um zu sehen, ob geht oder nicht?

Hallo Horst,
Das handbuch habe ich mir gerade runtergeladen, bin gerade am lesen. Sobald ich am Faxgerät alles richtig eingestellt habe werde ich das fax ins Wohnzimmer schleppen und es dort am Splitter anschliesen. Danach schicke ich mir per onlinediesnt ein Fax um zu sehen ob es ankommt. Das muss ich dann aber an meine Festnetznummer schicken oder?

Gruß,
thomas.

EDIT: Also über die Festnetznummer kann ich faxe empfangen. Jetzt habe ich alles wieder im Büro aufgebaut und hab das selbe Problem wie vorher (Fax an VOIP Nr.) Im Display blinkt "Empfange" für ca 45 sek. und dann kommt "keine Antwort" und das wars. (Egal ob fon 2 als fax oder telefon deklariert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon wieder einen Schieber (2 Posts hintereinander).

Nimm dir doch mal Zeit und les die Posts in RUHE. :)

Es läuft dir keiner weg und es ist auch keiner Beleidigt, wenn du nicht sofort Antwortest, O.K.?
Es kann öfter vorkommen, daß 2 Posts kurz hintereinander kommen,
dann gibt es in deinem Post unten den Button "Ändern",
den solltest du dann benutzen. ;)

EDIT: So geht das, gelle. Nimm erst mal die Festnetznummer, wenn es geht kannst du anschließend die anderen Testen.

EDIT1: Du kannst mir ja mal eine PN mit deiner Fax-Nummer schicken, dann schick ich dir ein Fax zurück!
 
Hallo,

die Festnetznummer bringt in der Fritzbox nicht viel, da ja ein Telefon im Splitter steckt, kann die Fritzbox ja gar keinen Festnetzanschluss haben. Folglich werden auch nie Festnetzanrufe an der Fritzbox auflaufen.

Du solltest FON2, an der das Fax hängt, auf "Telefon" stellen, nicht auf "Fax", soweit nicht schon geschehen.

Und dann brauchst du noch Glück. Wie gesagt: Faxen über VoIP ist immer kritisch. Es hängt wohl besonders auch von der Qualität des Faxgerätes ab, ob es funktioniert oder nicht. Das Modem des Gerätes muss mit der schlechteren Qualität der VoIP Verbindung klar kommen. Testweise versuche es mal mit der Software Fax4Box.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo

@ Iman

Welche Rufnummer hat denn das Telefon, das du direkt am Splitter angeschlossen hast?
Und warum direkt am Splitter?


Bei dir gibt es nur eine Möglichkeit um Faxe senden und zu empfangen, wenn du in der FB für dein Faxgerät die Nr ...442 zuordnest.

Gruss

Rita
 
Hallo Rita,

Warum das hier alles so eingerichtet ist kann ihc nicht sagen, das ist halt der Stand der Dinge wie ich ihn hier vorfand.

Ein Fax kann ihc tatsächlich nur dann empfangen wenn ich das Faxgerät direkt an die Telefondose klemme und mir dann ein fax über die Festnetznummer schicke. Sobald das Faxgerät an den FON 2 der FBF angeschlossen ist und ich der FON 2 meine Festnetznummer zugeordnet habe kommen keine Faxe durch. D.h. Das Fax spring kurz an und das wars. (siehe oben)

Dann gehöre ich wohl zu denjenigen bei denen das faxen per VOIP nicht funktioniert. Wohl oder übel werde ich bei der Telekom ISDN beantragen und mir eine seperate Fax nummer geben lassen. Sorry das ich hier soviele Forum Regeln gebrochen habe. Und VIELEN Dank für Eure Bemühungen!!!!

Gruß & guten Rutsch,
Thomas.
 
Hallo

@ Iman

Wenn das Fax an Fon2 kurz anspringt, welche Nr. hast du Fon2 zugeordnet?
Ist das Telefon das direkt am Splitter ist, da angeschlossen?

gruss

Rita
 
Rita schrieb:
Wenn das Fax an Fon2 kurz anspringt, welche Nr. hast du Fon2 zugeordnet?
An Fon 2 ist das Faxgerät mit der zugeordneten VOIP Nr (fone 2 im FB Konfigurationsprogramm) mit der endung ..15 angeschlossen. (Hatte ich mal als Bild gepostet)

Rita schrieb:
Ist das Telefon das direkt am Splitter ist, da angeschlossen?
Nein, das Telefon welches direkt am Splitter ist, ist nicht an dem Fax angeschlossen. Jetzt sag mir bitte nicht, ich muss unser Festnezttelefon an die Faxcombi (Canon mp780) klemmen. Dann kipp ich vom Stuhl! Kann ich mir aber wirklich gar nicht vorstellen!

Hoffe dieser post ist Regelkonform...:cool:

Gruß,
Thomas.
 
Hallo

@ Iman

Mit dem Faxcombi hast du die Frage falsch verstanden oder ich habe Sie blöd gestellt.
Ich wollte wissen ob das Telefon am Splitter noch am Splitter angeschlossen ist, wenn das Fax an Fon2 kurz anspringt.

gruss

Rita
 
Rita schrieb:
Ich wollte wissen ob das Telefon am Splitter noch am Splitter angeschlossen ist, wenn das Fax an Fon2 kurz anspringt.

Achsooo, ja dem ist so.

LG,
Thomas.
 
Hallo

@ Iman

Mach mal folgendes:
Fon2 (Fax) gibst du in der FB die Festnetzrummer ...42 (muss natürlich in der Fritzbox eingetragen sein)
Das Telefon am Splitter ziehst zu ab.

Melde mal ob es dann geht!

gruss

Rita
 
Hallo,

lman schrieb:
Sobald das Faxgerät an den FON 2 der FBF angeschlossen ist und ich der FON 2 meine Festnetznummer zugeordnet habe kommen keine Faxe durch.
Das kann natürlich gar nicht funktionieren. Du musst FON 2 eine VoIP Nummer zuordnen, denn wenn du ihm eine Festnetznummer zuordnest ohne die Fritz ans Festnetz anzuschließen (wie du oben schreibst), dann wird das nichts.

lman schrieb:
Fon2 (Fax) gibst du in der FB die Festnetzrummer ...42 (muss natürlich in der Fritzbox eingetragen sein)
Das Telefon am Splitter ziehst zu ab.
Siehe oben. Du musst dafür die Fritzbox ordnungsgemäß ans Festnetz anschließen. Solange ein Telefon im Splitter steckt ist das unmöglich, weil in die mittlere Buchse des Splitters ("F") das Kabel der Box mit den großen Adapter TAE F Stecker -> RJ45 gehört.

Viele Grüße

Frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.