Fax und Telefon auf einer Nummer???

Ännchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich bin hier ganz neu und leider auch technisch nciht besonders fit. Darum wende ich mich an euch Profis und hoffe dass ihr mir helfen könnt ;)

Mein Problem ist folgendes: Bisher hatten wir ein Kombigerät für Telefon und Fax an unserer Fritzbox hängen. Fax und Tele liefen also über die selbe Nummer. Da es eine Geschäftsnummer ist, kann diese auch nicht geändert werden.
Nun haben wir uns entschlossen das alte Telefonteil rauszuschmeißen und statt dessen ein Kombi Drucker/Fax zu kaufen. Das Fax soll nun an Email weitergeleitet werden.
Nun meine Frage an euch: Ist das möglich? :confused: Oder geht das mit einer Nummer nicht? Wie kann meine Fritzbox nun erkennen, ob das was reinkommt ein Fax ist und an Email weiter soll, oder ob es ein Anruf ist welcher zu meinem Telefon soll?????

Vielen vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße

Anna

Was für ein Anschluss liegt vor? Analog und VoIP? Soll für die Weiterleitung an Email der integrierte Faxempfang der Fritzbox verwendet werden? Welche Fritzbox ist das?

Deine Fragezeichentaste prellt.

Ich würde eine zweite Nummer für das Fax verwenden und evt. Fax auf der Telefonnummer durchstellen an das interne Fax der FB.

Hallo,

also es ist ein DSL Anschluss. Fritz Box FON WLAN 7320
Wie ist denn die einfachste Lösung? Ich wollt das Fax über das neue Kombigerät laufen lassen. Oder wie ist am enfachsten???

Danke
Grüße

DSL ist schön für das Internet, aber wie läuft Telefonie? Analog? ISDN? VoIP?

Von analogen Telefon/Fax Kombi würde ich auch eher Abstand nehmen. Der interne Faxempfang der FB braucht eine eigene Nummer, dann kommen die Faxe auch per Email mit PDF Anhang und spart Papier im Drucker.

Euer Fax/Drucker Kombi würde also eher für abgehende Faxe dienen. Eine extra Nummer wäre besser.

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Wie das Telefon funktioniert??? Über die Fritzbox! Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Also ist es am einfachsten, die Faxe auf eine extra Nummer zu legen, oder?

Wie ist es denn mit einem Anrufbeantworter? Könnt ihr mir was zu der Sprachbox von 1&1 sagen? Taugt das was? Kann man damit einen seperaten AB ersetzen?

Dann verrate uns, was für einen Vertrag/Tarif bei welchem Provider Du hast.

Wie das Telefon funktioniert ist nebensächlich, da die FB alles 3 kann auch gemischt.

Die 1&1 Sprachbox ist ein externer AB, den du aber mit einer FB nicht benötigst, du kannst den internen AB der FB verwenden. Die erreichst du mit dem Telefon unter **600 fortlaufend.

Sauberste ist halt eine zweite Nummer für das Fax zu verwenden.

Wenn du 1&1 verwendest, hast du VoIP und damit geht die Faxweiche nicht.

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das hat mir wirklich weiter geholfen.
Wir werden also das Fax auf ne andere Nummer legen und den AB werde ich auf die FB legen (muss ich mal schauen wie das genau geht).
Aber nun weiß ich erstmal Bescheid.
Vielen lieben Dank nochmals!

Bei der FB gibt es umfangreiches Handbuch mit vielen Bildchen, auch die Oberfläche ist einfach gestaltet, solltest also gut zurecht finden.

Und sonst kannst gerne hier schreiben.

Bei 1&1 habt ihr eh Standard 3 Nummern, könnt ihr also Privat, Geschäftlich und Fax prima trennen. Mehre AB´s sind auch möglich oder Fax.

Dem Fax/Drucker Kombi keine eingehende Nummer zuweisen, nur abgehend, dann halt internes Fax und AB einrichten, dann sollte es passen wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun sind alle neuen Geräte da und ich hab wieder mal zwei Fragen an euch.

Zum 1.: Ich hab nun den AB der FB eingeschaltet. Leider klingelt das Telefon nun nur noch 3 mal, dann geht der AB ran. Dies konnt ich im Menü des AB nicht verstellen. Geht das überhaupt? Hat da wer Erfahrungen?

Zum 2.: Das neue Fax hat nun eine eigene Nummer und ich wollt diese gern an AOL Mail weiterleiten. Leider kommt mir immer ein Fehler dass es nicht möglich ist. Hat aol da eine bestimmte Einstellung was ich machen muss????

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße
Anna

Zuletzt bearbeitet:
Den AB kannst du einstellen, wann dieser abnehmen soll, zwischen Sofort und 60 Sekunden. Ganze ist aber auch im Handbuch erklärt oder in den Links von informerex.

Wenn trotzdem AB ran geht, sicher, dass es der von der FB ist und nicht evt. eine Rufumleitung auf die 1&1 Sprachbox ist? Im 1&1 Controll Center den AB abschalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.