Fax Versand mit 7240

hans-mainz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal hören, ob es jemanden gelungen ist mit der 7240 Faxe per FritzFax via Internet zu versenden?
Habe mich durch eine ganze Menge Threads hier gearbeitet und bin zu keinem Erfolg gekommen.
Die Meldung aus dem Journal lautet:
34AF/Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe
Die benötigten Einträge in der Registy per FritzFax Tool sind vorhanden, Capitest meldet 2.0 (3.11.7). Ab- und Anschalten mit #96*2* und #96*3* habe ich bereits mehrmals versucht.
Aktivieren, bzw. Deaktiverien von T38 bringt ebenfalls keinen Unterschied.
Mit der 7170 konnte ich dieselbe Nummer verwenden für den internen Empfang und den FritzFax-Versand. Jetzt habe ich es auch mit unterschiedlichen Nummern versucht und für den Versand eine Nummer genommen, die zwar registriert ist aber von keinem Gerät verwendet wird.
Meine Einstellung sind hier:

[Edit Novize: Bitte binde das Bild per foreneigenen Anhang ein]
http://www.kreativ57.de/briefkasten/FritFaxEinst.jpg

Der Empfang im internen Fax klappt prima. Mit meiner früheren 7170 lief es sowohl mit FritzFax als auch mit ffgtk unter Ubuntu einwandfrei.
Ich habe es auch mit Capifax unter XP versucht ebenfalls negativ.
Bevor ich weitere Maßnahmen unternehme, wie mich mit dem FB-Editor auseinanderzusetzen oder per recover.exe auf die Ausgangs-Firmware downgrade abchecken, ob das überhaupt Sinn hat.
Gruß
Hans

stell bitte mal screen-shoots mit dem Tool in meiner Signatur ein.

Hi informerex,
danke für die Antwort, hier sind die screenshots, die ich aus dem Programm herausholen konnte:
main.jpg - netcapi.jpg -
capitest.jpg
Gruß
Hans

Hallo,

du hast zum Einen zwei capi2032.dll's und zum Anderen das Pic mit den "Erweiterte Einstellungen ... ISDN" vergessen.

Benenne die capi2032.dll im system32-Verzeichnis um und verschiebe die dll aus dem FritzFax-Verzeichnis dort hin.

Mehr Info's gibt es im Kompendium!

Hi doc456,
die dll habe ich verschoben und hier ist der fehlende screenshot:
erw_einst_isdn.jpg.
In diesem Bereich habe ich die im Bereich erweiterte ISDN-Einstellungen
Analoges Fax und ISDN ausprobiert, kein Unterschied.
Das Hauptfenster sieht jetzt so aus:
mainII.jpg
Im Kompendium habe ich mich bereits durch einiges durch gearbeitet.
Ich werde da wohl noch mal systematisch von vorne bis hinten drüber gehen.
Gruß
Hans

stimmt das mit der "besonderen IP".
+ ISDN-Dienst - dort analoges Fax auswählen.

Hallo,

@informerex, ich hatte mich auch schon über die IP gewundert, sie ist keine private IP, eventuell eine interne hinter irgendwas...

@hans-mainz, wenn der Capi-Fehler "4AF/Ressourcen nicht verfügbar" in den Informationen steht, ist eine Verbindung zur Netcapi der Box nicht möglich und dann ist die IP das Problem.

Versuch mal bei ISDN-Contoller oben im Feld eine 5 einzutragen und try again.
Setz das Häkchen auch bei G3-Dienst und Empfang bei "Sprache".

Alles andere sieht gut aus...

Hallo,
mit der Einstellung 5 als Controller hatte ich es bereits und auch jetzt noch einmal versucht und auch mit -5c zu starten. Einstellungen im Empfangbereich hatte ich noch keine versucht, weil ich ja per integrietem Fax empfange.

Aber auch mit:
Setz das Häkchen auch bei G3-Dienst und Empfang bei "Sprache".
und
+ ISDN-Dienst - dort analoges Fax auswählen
keine Verbesserung.

Die IP-Adresse habe ich als kleinen zusätzlichen Sicherheitspunkt eingebaut.
Bis vor Kurzem habe ich nur mit WEP verschlüsselt, weil mein altes Noxon Internetradio kein WPA konnte (habe mir jetzt beim Komplettpaket das Audio-Center mitbestellt) und außerdem habe ich einen Nachbarn mitsurfen lassen.
Den Nummernbereich habe ich von einer Liste für interne Netze.
Hier laufen 2 XP/Ubuntu Desktops, 2 XP und 1 Vista Laptop sowie 1 MacBook im Familynetzwerk ziemlich gut zusammen.
Mit einer ähnlichen Nummer hatte es ja mit der 7170 bestens geklappt und ich habe es auch immer wieder einrichten können, z.B. nach einem Neuaufsatz oder nachdem ich FritzFax mal mit dem Reg-Cleaner zerschossen hatte. *Verlegen-Smiley*.

Ich überlege mir, die 7240 zurückzusetzen und per Hand ohne Start-Code zu konfigurieren, so wie ich es bisher immer gemacht habe, wenn ich z.B. eine Laborversion wieder runtergenommen habe oder den Twonkyserver (weil ich zu geizig für die 30 Euro war *wieder verlegen*) wieder von der Box entfernt habe. Den Start-Code habe ich dieses Mal das allererste Mal verwendet.

Gruß

PS.: Hier wären noch die Meldungen, die ich von ffgtk unter Ubuntu bekomme.
ffgtk.png Anhang anzeigen ffgtk.txt

Zuletzt bearbeitet:
Na prima! :hehe:

Also fang neu an und zwar mit einer XP-Maschine.

Geh ins Kompendium und deinstalliere alles nach der Anleitung auf allen XP-Maschinen. (lass die Linux-Kisten erst mal außen vor)

Dann installiere auf einer XP-Maschine neu.

Tja - bei ner alten FritzBox WLAN Fon waren das noch Routineklicks mit den Einstellungen.

Habe alle AVM-Programme (Dokumentation, USB-Fernanschluss, Kindersicherung, FritzFax) deinstalliert.
Danach war ich so verwegen, es gleich nochmal zu versuchen, aber ohne Erfolg.
Das Neu-Einrichten mache ich dann noch unserem 1-wöchigem Urlaubstripp.

Gruß

Es faxt wieder.

Hier meine Schritte bis zum 1. Rückschlag:

- Zurücksetzen der 7240 auf Werkseinstellung
- Zurücksetzen der Firmware von .76 auf .70 per recovery.exe vom avm-ftp-server: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/
- manuelles Einrichten der Box: nach Aufruf von http://fritz.box das Fenster für die Code-Eingabe über "Abbrechen" schließen.

Nach folgenden Einstellungen habe ich jeweils FritzFax erfolgreich getesten:
- Umstellen auf meinen individuellen privaten IP-Nummern-Bereich
- Einrichten aller schnurgebundenen und schnurlosen Telefone
- Aktivieren des WLAN
- Anschließen einer externen Festplatte
- Deaktivieren von ftp und Aktivieren des Samba-Servers (USB-Netspeicher aktivieren)
- Aktivieren des Mediaservers

Vorbei war es dann mit der Freude nicht lange nach dem ich die neue Firmware .76 draufgespielt hatte.
Ein neues Problem, dass mich nach meinem Urlaub begrüßt hatte trat wieder auf:
Abstürze der FritzBox in ziemlich genau 30-Minuten-Abständen.
In einem (noch nicht gelösten) Thread - ich weiß nicht mehr wo - habe ich erfahren, dass das vom Mediaserver kommt. Und tatsächlich ohne Mediaserver keine Abstürze.

Also 2. Anlauf:
wieder Zurücksetzen der Einstellungen und der Firmware.
Dieses Mal Einrichten mit dem Einrichtungs-Code von 1und1.
Dann meine gleichen persönlichen Anpassungen, wie das erste Mal.

Und ist alles wieder gut:
keine Abstürze - Faxversand funktionert.

Was dabei nur schade ist: die Firmware .76 hat deutliche Verbesserungen im Zugriff auf die externe Festplatte gebracht.

Gruß
Hans

PS.: Mit Ubuntu und diesen Programmen hier: http://www.tabos.org/ffgtk/index.php klappt es auch prima (für das reine Faxen reichen ffgtk, capifax und libcapi).
PSS.: Wegen der Firmware .76 werde ich aber noch den AVM-Support kontaktieren.

PSSS.: Hier noch die Ergebnisse des Supports.
Der letzte Vorschlag des Supports war die Maßnahme, die ich auch selbst als nächtes ins Auge gefasst hatte: die externe Festplatte neu zu formatieren. Was natürlich immer mit dem Problem verbunden ist, wohin mit den ganzen Daten in der Zwischenzeit?
Aber nach der Formatierung war wieder alles (Musikserver, Faxen) OK.

Und besten Dank noch an alle Antworter!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

will auch DANKE sagen für den Thread hier, der auch mein Problem mit dem Faxen gelöst hat. Habe die selbigen Schritte wie hans-mainz durchgeführt und ging dann auf anhieb.
Dabei auf die neue .80 Version upgedatet. Damit sollte auch das Problem mit dem Mediaserver endlich gelöst sein.

Gruß
tarkett

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.