Fax4Box - Nutzung von mehreren Rechner möglich?

loennermo

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

habe erst vor kurzem zu diesem Forum gefunden. Bin was die FritzBox anbelangt noch ein wenig DAU (dümmster anzunehmender User).

Ich habe an einem unserer Bürostandorte (zum grössten Teil unbesetzt!) eine Fritzbox 7170 laufen - derzeit noch mit einer Laborversion, die (eingehende) Faxe als PDF per eMail versendet.

Nun war ich grad am überlegen in den "Server" vor Ort eine alte FritzCard für ISDN einzubauen um auch Faxe vom PC aus zu senden - just in dem Moment finde ich dieses Forum.

Nun meine Frage:
Ich verstehe die Software Fax4Box (gibts da auch ne Doku zu - ich finde nix bei AVM auf der Seite) so, dass ich mit einem per LAN verbundenen Rechner die FritzBox (in meinem Fall 7170) als Fax-Modem nutzen kann.
Da ja ab- und an das betreffende Büro dochmal besetzt ist wäre super wenn das sowohl vom Server aus als auch von einem der Arbeitsplatzrechner ginge. Die Fax-Funktion vom Server würde ich gern nutzen um per Fernzugriff (Fritz/ bzw. dyndns und VNC) Fax auch von unterwegs zu versenden.

Bin mal auf Eure Anregungen gespannt und hoffe nicht mit einem Verweis auf die Suche - da bin ich nicht so recht fündig geworden...

gruss
Lönni
 
am besten du instal. nach dieser Anweisung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194 das Programm auf deiner Büromaschine erst einmal und schaust es dir im Detail an.
Denn sonst schreiben wir hier mit Sicherheit "an einander vorbei", da ja jeder unterschiedliche Kriterien an ein Programm / Funktion stellt.

Des weiteren bekommst du von AVM keine Unterstützung, sondern nur vom www bzw. halt hier, was evtl. auch gegen einen prof. Einsatz sprechen könnte.

Eine Alternative sind die Webfax-Services bsw. wie http://www.sipgate.de/user/webfax.php?show=compare hier wird ein ähnliches Programm wie bei Fax4Box (d.h. virtueller Fax/Druckertreiber verwendet) welcher auf jedem PC instal. werden müsste. Den Vorteil wo du hättest, du brauchst dich um den Hardware-Bereich nicht kümmern, Übertragung erfolgt sichergestellt und bekommst bei Problemen Unterstützung und müsstest auch nicht über Fernzugriff auf den Bürorechner zugreifen, sondern wärst unabhängig. (Internet-Anschluss würde ja reichen)
in Verbindung mit einer Flat, welche du auch VoIP benutzen kannst, mit Sicherheit sehr reizend: http://www.sipgate.de/user/tariffs.php
 
Selbstverständlich funktioniert Fax4Box auch in einem Multi User Netz. Ich hab das schon häufig bei Kunden eingesetzt. Fax4Box ist einfach nur ein Druckertreiber, der die Eingabe von Faxnummern ermöglicht und anschließend das Fax über das LAN über die FritzBox über dessen analogen-, ISDN- oder IP-Anschluß zum Ziel schickt. Wenn der Provider Fax over IP FoIP nicht unterstützt, kann man in den Fax4Box Einstellungen den entsprechenden Anschluss auswählen.
Der Treiber wird einfach auf jedem Client installiert.

Übrigens erlaubt Fax4Box auch den Import der Faxnummern aus Outlook. Dabei nimmt er automatisch nur die Faxnummern aus der datenbank und legt seine eigene an.
 
Hallo,
Wenn der Provider Fax over IP FoIP nicht unterstützt, kann man in den Fax4Box Einstellungen den entsprechenden Anschluss auswählen.
neee, kleiner Irrtum:
FoIP ist T38, das müssen beide Gegenstellen können und
die Netcapi ist Fax via Voip!
 
bin auch gerade am rumbasteln mit fax ueber die 7170. Perfekt geht schon ein hardwarefax bzw. ein faxmodem an fon2 und dann ueber Carpo (T.38 ) raus.
Meine Frage nun:
Um Faxe nur zu versenden, wieso brauche ich da dann noch hardware? ein faxtreiber (druckertreiber) mit den entsprechenden providerdaten gefüttert, müsste das alles doch perfekt erledigen? wer kennt sowas?
 
Moin informerex, darum geht es hier doch, oder? Aufwachen!!




Kudde
 
@Kudde
ich bin wach und dein "Anschiss" wäre berechtigt, wenn nicht vorher diese Frage hier gestellt wurde.
Meine Frage nun:
Um Faxe nur zu versenden, wieso brauche ich da dann noch hardware? ein faxtreiber (druckertreiber) mit den entsprechenden providerdaten gefüttert, müsste das alles doch perfekt erledigen? wer kennt sowas?

hierauf hab ich nur geantwortet.
Anscheinend hat der Poster zwar den richtigen Bereich im Forum gefunden, ist dann aber ins "Schlingern" gekommen.
 
bei mir ist fritzbox internet ausgegraut. ueber festnetz gehts fax raus. woran kann das liegen?


aber das ist immer noch nicht, was ich suche. ist immer noch hardware unnötigerweise nötig. weil so wies scheint, ist das ein normaler faxdruckertreiber und das modem wird von der fritzbox emuliert und die amtsleitung vom sipanbieter. klar, besser als gar nix, aber eben nicht vom notebook unterwegs zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • Clip_7.jpg
    Clip_7.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 12
@Gutty

Du solltest schon genauer schreiben was du benötigst/wünscht und nicht so allgemein, sonst kommt es zu o.g. Missverständnissen, auch von den "Helfern".

weil hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1119684&postcount=5 schreibst du, dass dir ein Druckertreiber reichen würde.
Jetzt hat man dich auf einen Druckertreiber aufmerksam gemacht in Verbindung mit der von dir angesprochenen 7170, jetzt kommst du mit 2 anderen Punkten.

1. dass Fax über internet ausgegraut ist. (dann benutze bitte die Suchfunktion um das Problem zu beheben.
2. willst du das Fax nun nicht mehr über die 7170 versenden, sondern über den Laptop.

Punkt 2 könnte man so realisieren, dass man vom Laptop per Fernwartung auf den PC zugreift und von dort die Faxe versendet.

Viel einfacher würde es für den Laptop jedoch über einen sipgate-Account gehen, den du ja lt. Signatur hast. Hierfür gibt es einen Druckertreiber http://www.sipgate.de/user/webfax.php bzw. http://www.sipgate.de/user/download_faxdrucker.php
 
Je nachdem. Faxe ueber Fritzbox sind im Buero kein Problem (wenn die sache denn mal ueber T.38 läuft) , aber wenn ich eben wo bin, wo ich keine FB habe (Hotel, etc.), wüerde ich gern direkt faxen. sipgate kostet geld, bei carpo habe ich eine flat fuer 21 länder festnetze, d.h. alle faxe gratis, und die unterstützen auch T.38
ich dachte eher an so was http://www.ibteiss.ch/foipfsp.html , die haben aber noch nicht geantwortet. Freeware wäre natürlich besser
 
versuche gerade das teil zu installieren , aber vista verweigert sich irgendwie

das teil braucht den windows fax dienst >> also für viste home user nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.