Fax4box vs Fritz!Fax Annahmepriorität

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Im SOHO eines Bekannten läuft tagsüber Fritzfax, nachts soll der Rechner aus sein und die Fritzbox die Faxe annehmen, die eh meist nur Spam sind. Wollte dazu ein kleines Skript schreiben, dass entweder die Annahme durch die Box verzögert, wenn der Rechner an ist oder diese Einstellung in der Box ausschaltet und beim Runterfahren des Rechners wieder aktivert.

Jemand ne Idee, wie das geht? Mit direkten URLs kann man doch Funktionen an/ausschalten?

Hallo,

dazu solltest du den Threadtitel aber auf "interner Faxempfang" ändern, denn Fax4Box ist die kostenlose Variante von Fritz!Fax. ;)

Klar kannst du über die URL gehen, jedoch mußt du das interne Fax Aktivieren/Deaktivieren, ergo mußt du die URL der Dropbox kennen, um das Häkchen rein zu bekommen.

dazu solltest du den Threadtitel aber auf "interner Faxempfang" ändern, denn Fax4Box ist die kostenlose Variante von Fritz!Fax.
Ist mir klar aber es geht um die Priorität und Fritzfax auf dem PC ist doch nicht intern?!

Klar kannst du über die URL gehen, jedoch mußt du das interne Fax Aktivieren/Deaktivieren, ergo mußt du die URL der Dropbox kennen, um das Häkchen rein zu bekommen.
Das Ganze ist ja komplizierter, weil zumindest bei der 7170 nicht nur einfach ein Häckhen anzuhaken ist.

...nachts soll der Rechner aus sein und die Fritzbox die Faxe annehmen,...
So, so, geschrieben hast du was Anderes = "interner Faxempfang der Box" ...

Wenn das interne Fax aktiviert ist, dann wird es (bei gleicher Fax-MSN) immer als Erstes das Fax annehmen und die Software oder ein Gerät hat das Nachsehen.

EDIT: was mir noch eingefallen ist: lass die Url und nutze den Fax-Dämon (faxd) in der Box, der ist per telnet einfacher zu stoppen/starten...

Zuletzt bearbeitet:
was soll die Software für einen Vorteil haben, gegenüber dem internen Fax?
Es ist doch sinnvoller, ohne scripts &co. einfach das interne Fax zu nehmen und nur bei Versand die Software zu starten bzw. darüber zu versenden.

sollte es darum gehen, alles in der Fax-Software zu verwalten (seh zwar keinen Sinn), könnte das interne Fax die Faxe auf dem USB-Stick ablegen und mit einem script (gibt es hier im Forum - finde es gerade aber nicht), in die Fax-Software-Datenbank "einarbeiten" lassen.

Das Ganze ist ja komplizierter, weil zumindest bei der 7170 nicht nur einfach ein Häckhen anzuhaken ist.

Hallo,

Gibt es überhaupt die Möglichkeit in der Box das zu Aktivieren/Deaktivieren,
über einer CheckBox ?
dann müsste man sich mal den QuellText der Seiten der Box Anschauen,
vielleicht steht da der Link drin den man braucht, wenn man Glück hat.

Da ich selbst keine FritzBox zur Verfügung habe kann ich das auch nicht Testen, Sorry.
Ausser mir stellt einer mal ne Box zur Verfügung(oder wenn einer eine
Verschenken(min. FB 7270) möchte könnte man sich das mal Anschauen)?!
Sorry, denn nur zum Testen lohnt sich der Kauf für mich nicht.
Ein Bekannter bei dem ich es Nachschauen hätte können ist leider zur
Zeit nicht zu erreichen, sonst hätte ich mir das mal Angeschaut auf der 7270.

:confused: :-Ö

Gruß Erwin ;)

@Pikachu, nee, eine Dropbox zum Aktivieren/Deaktivieren nicht (kommt vielleicht noch *Hoffnung an*), nur Löschen, daher auch mein Vorschlag mit dem faxd...

Es ist doch sinnvoller, ohne scripts &co. einfach das interne Fax zu nehmen und nur bei Versand die Software zu starten bzw. darüber zu versenden.
Sinnvoll wäre, wenn AVM ne Option eingebaut hätte, dass man die Faxe auf der Box entweder als sff oder pdf abspeichert.

sollte es darum gehen, alles in der Fax-Software zu verwalten (seh zwar keinen Sinn), könnte das interne Fax die Faxe auf dem USB-Stick ablegen und mit einem script (gibt es hier im Forum - finde es gerade aber nicht), in die Fax-Software-Datenbank "einarbeiten" lassen.
Genau darum geht es, da der Typ komplett computerunfähig ist und es besser wäre, wenn alle Faxe im Journal stehen. Ich finde Pikachus Arbeit gelungen, aber die zu automatisieren könnte auch wieder problematisch werden, weil bspw. beim Update der DB Fritzfax nicht laufen darf.

Über den faxd hab ich nichts an Info finden können? Sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich von Linux keine Ahnung habe und mit Skript AutoIt meinte ;)

wenn man dein Eingangsposting als Grundlage nimmt, hast du eben 2 Empfangskanäle, nämlich:
a.) tagsüber Software
b.) nachts pdf > Mail
genau aus dem nachfolgenden Grund
...Genau darum geht es, da der Typ komplett computerunfähig ist ...
sollte man den Empfang bündeln über Punkt (b) = Mail-Account - den er ja sowieso immer im Auge/geöffnet hat.

so muss er nicht immer zwischen Fax-Software und Mail-Programm (evtl. Outlook) switchen.
bei älteren Rechner ist auch teilweise die Speicherauslastung ein Punkt, dh lediglich beim Versand wird die Versand-Software benötigt.

das muss aber jeder für sich entscheiden, welche Methode er vorzieht.

Von Mail war nicht die Rede. Ich hätte beim Rechnerstart morgens ein Window aufpoppen lassen, dass den Faxordner des USB-Sticks an der Box zeigt.

Hallo,

Das kleine Tool FF_PDFtoSff.exe könnte dir den PDF Fax Ordner beim Rechner start
Anzeigen, den solltest du aber dann auch als Netzlaufwerk einrichten,
und im Tool den Autostart Delay verwenden, die Einträge stehen in der Ini
und können mit dem WinEditor geändert werden.

Gruß Erwin ;)

Werd's mit ihm abklären, ob er lieber alles als PDF hat. Thx.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.