[Problem] Faxabrufserver

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch folgendes gefunden:
hier:
http://www.shamrock.de/hot_fax.htm#isdnkarte
Wenn eine Faxübertragung wiederholt mit einem Code 331x fehlschlägt, ist die typische Ursache ein Verständigungs-Problem zwischen der lokalen ISDN-Karte und dem gegnerischen Faxgerät.
und hier:
http://www.shamrock.de/dfu/dfu3.htm#capierror
33xx: Gewöhnlich lokales Problem bei Ihnen selbst: Der ISDN-Bus ist nicht korrekt angeschlossen, ein anderes Endgerät blockiert den Bus, falsches Protokoll eingestellt (Analyse ggf. mit D-Kanal-Trace).

hast du evtl. nochmals unter #13 Pic - Rufnummererkennung geschaut?
bzw. mal was testweise hinterlegt? **

+ hast mal neuen screenshot noch von deinem "netcapi.JPG"
weil:
Treiber/capi
Auflösung Fax (evtl. mal minimieren)
Einstellungen (**)

Rufnummererkennung: Da muss man doch nur was eintragen, wenn man EINEM bestimmten Anrufer etwas zur Verfügung stellen will. CLIP = Rufnummererkennung des Anrufenden
- hatte da auch schon mal testweise was eingetragen, bringt aber auch nichts.

Auch die Druckerauflösung habe ich jetzt mal geändert (200 x 100) - da ändert sich dann aber auch nichts.

Wie gehabt: es geht immer 1x, dann nicht mehr

Anhänge

• NetCapi_neu.JPG
    NetCapi_neu.JPG
    84.1 KB · Aufrufe: 6
  • NetCapi_neu_Einstellungen.JPG
    NetCapi_neu_Einstellungen.JPG
    47.6 KB · Aufrufe: 4
das mit der Rufnummernerkennung weiß ich schon, aber man soll ja in bestimmten Fällen alles probieren/prüfen ;-)

sorry mir fällt nichts mehr ein.

Hallo,

uhhh..., W2K8 R2 Server, da scheint ein anderes Problem vorzuliegen, wenn der Server nicht antwortet. Prüf mal mit Wireshark, warum das so ist...

Doch, der Server antwortet. Auch der Faxserver auf dem Server antwortet und überträgt das angegebene Fax, aber halt nur beim ersten Mal.
Ausserdem ist es dasselbe Verhalten, wenn ich versuche, mit dem Server ein Fax vom Faxserver auf dem Windows7-Rechner abzurufen.
Wireshark wird mit nicht viel helfen können, ist doch nur für Netzwerkverkehr oder so.

Hmmm.... wenn es einmal funktioniert und dann nicht mehr, könnten es auch Rechtepobleme sein. Ist der W2K8 ein DC?

Ansonsten muß ich hier Passen, da ich nicht an deinen Maschinen sitze.

Hallo, eventuell hilft ja eines dieser Tools weiter:
Process Monitor: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx
Microsoft Network Monitor: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=4865

Selbst im Process Monitor wird die IP-Kommunikation protokolliert. Evtl. wird ja da ein Port / IP-Session nach dem ersten Faxabruf nicht richtig geschlossen.
Eventuell hilft ja auch ein "netstat -a" bzw. "netstat -an" weiter, um zu sehen ob die Kommunikation mit der Fritz-Box und dem Faxabruf-Server (W2K8-Server) richtig läuft.

Passiert das gleiche, wenn das WIN7 System als Faxabrufserver konfiguriert wird?
Welche Art von Firewall-Einstellungen sind am W2K8 Server (Faxabrufserver via Fritz!FAX) vorgenommen ?

Zuletzt bearbeitet:
...
Process Monitor
Ich habe das mal ausprobiert und den Filter dabei auf so eingestellt, dass nur FriFax32.exe als Prozess und nur Results ungleich Success aufgelistet werden.
Abrufserver ist der Win7-Rechner und beim erfolglosen Faxabruf wird laut Bild gemeldet, dass er die Datei - hier 02050002.sff - nicht findet.
Dies ist scheinbar die Datei, in der das abgerufene Fax gespeichert wird.
Wenn ich aber im Datei-Explorer nachschaue, finde ich diese Datei jedoch schon, allerdings mit einer Größe von 0 byte.
Darum wird in Fritz!Fax auch gemeldet: Keine Daten zum Senden

[Posting 2:]
Übrigens wird schon beim Start von Fritz!Fax eine Liste von 200 Meldungen erzeugt!

Anhänge

• name_not_found.JPG
    name_not_found.JPG
    62.8 KB · Aufrufe: 4
  • meldungen.jpg
    meldungen.jpg
    356.8 KB · Aufrufe: 9
Moment, wer ist jetzt der Faxabrufserver , und welcher Rechner macht den Faxabruf ?, Geht da beides über die gleiche Fritz-Box, oder sind da 2 verschiedene Boxen im Spiel?
Hast du mal in FritzFax.Log gesehen ? ( unter: C:\Users\<userid>\AppData\Local\FRITZ! )? Kann man da evtl was erkennen ?
Oder auch mal in der Registry des Rechners geschaut, der das Fax zur Verfügung stellen soll, also der Faxabrufserver. ( HKCU\Software\AVM\Fritz!2.0\Fax\FaxOnDemand )
Da gibt es bei mir einen Eintrag 001, der auf das Fax zeigt, das von jemanden abrufbar sein soll.
Übrigens scheint die Kommunikation von Fritz!Fax zur Fritz-Box über Port 5031 zu laufen. So sieht es bei mir aus, wenn ich den Process-Monitor starte. Vorwiegend via TCP, aber auch mal kurz via UDP.

Leider kann ich nicht mehr testen, da ich nicht weitere Fritz!Fax Rechner und auch keinen weiteren Anschluss mit separater Fritz-Box habe.

PS: Mein PC hat Vista (32Bit Version)

Evtl. Hilft ja auch diese Tool von AVM, ich habe es allerdings noch nicht getestet: ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/
Man muss allerdings XP oder Vista-32 haben, so steht es in der Readme.txt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja, das sind jede Menge Rechteprobleme und dll's die nicht gefunden werden, aber das kannst du ja selbst sehen.

Wenn eine Datei mit 0-Bytes gefunden wird, dann wird sie nicht erstellt, also wie erstellst du den Abruf?

Wenn eine Datei mit 0-Bytes gefunden wird, dann wird sie nicht erstellt, also wie erstellst du den Abruf?
Die Datei, die von mir für den Abruf erstellt wurde, wird beim 1. Faxabruf auch korrekt verwendet und so versendet.
Beim 2. Faxabruf passiert folgendes:
Fritz!Fax erstellt eine neue Datei, die dann als Dateinamen das Datum und eine fortlaufende Nummer (02050002.sff) bekommt, genau wie es auch beim Faxempfang ist. Und genau diese Datei ist dann ab dem 2. Faxabruf 0-byte groß.
Das sieht so aus, als ob ein Fax empfangen werden sollte.
Posting 2:
Edit Novize: Völlig unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln!
Da ich nicht so gerne auf dem Server experimentiere, ist zur Zeit der Win-7-Rechner der Abrufserver.

Ja, beides geht über die gleiche - gemeint ist natürlich dieselbe - Box.

Im Log kann ich nichts erkennen, da stehen nur verwendete Einstellungen drin.

Der Eintrag FaxOnDemand in der Registry ist auch korrekt.

Port 5031 wurde in der Firewall automatisch für Fritz!Fax freigegeben.

Das Tool von AVM habe ich noch nicht getestet, weiß aber auch nicht, ob das bei mir funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Befürchtung, dass die Fritz-Box mit gleichzeitgem Fax-Senden und Fax-Empfang nicht zurecht kommt. Ist aber von mir nur eine vage Vermutung.
Welches Windows-System ist denn in diesem Aufbau, das Sytem, das das FAX empfangen soll, also welches System hat den FAX-Abrufserver ( hier Win7-System) angerufen?
Ist das etwa auch das selbe Win7-System, oder ist das der W2K8-Server, oder ist da ein drittes Windows System im Spiel?

... mit gleichzeitgem Fax-Senden und Fax-Empfang nicht zurecht kommt.
Konnte jetzt mittlerweile von ausserhalb testen und habe festgestellt, dass das Problem nicht am gleichzeitigen Senden/Empfangen liegt.
Es ist genau wie immer: Nach dem ersten Faxabruf, der immer funktioniert, möchte Fritz!Fax nur mehr Faxe empfangen.
Das sieht man auch im Statusfenster (des Abrufservers), denn dann ist dort das Symbol mit blauem Pfeil nach unten statt mit grünem Pfeil nach oben.

Anhänge

• Statusfenster.JPG
    Statusfenster.JPG
    136.3 KB · Aufrufe: 8
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo