Faxe des USB-Speicher in XP-Faxkonsole/Fax4Box anzeigen

###Update 22.05.2009###

Neuerungen:

Rufnummer der Gegenstelle wird angezeigt.
Anzahl der Faxseiten werden angezeigt.
Textänderung in der Spalte Eigene Nr.
------------------------------------------
 

Anhänge

  • NasToFax4Box-1-3.zip
    7 KB · Aufrufe: 239
Gleich installiert.
Läuft prima. Rufnummer wird erkannt.

Habe folgendes geändert:

:StartFF
:: FritzFax wird gestartet.
"%SystemDir%\FriFax32.exe"

in:

:StartFF
:: FritzFax wird gestartet.
"%SystemDir%\FriFax32.lnk"

FriFax32.lnk kann minimiert im Systray ausgeführt werden.

LG DevStar
 
Habe eine Messagebox eingebaut, die nur dann erscheinen soll, wenn neue Faxe vorhanden sind.

Habe mal etwas probiert:

:: Hinweismeldung in VB-Script-Datei ablegen für späteren Aufruf.
echo Option Explicit>%temp%\NewFax.vbs
echo Dim WshShell, Fso>>%temp%\NewFax.vbs
echo MsgBox "Es liegen neue Fax-Nachrichten vor.", vbInformation, "NasToFax4Box: Neue Faxe">>%temp%\NewFax.vbs
echo WScript.Quit()>>%temp%\FaxError.vbs


:: Zeige Meldung, wenn neue Faxe vorhanden sind.
if exist "%NAS%\*.pdf" call "%temp%\NewFax.vbs"

LG Devstar

Edit: Für den Heimgebrauch reicht es NasToFax4Box.vbs in den Autostart zu packen. Wenn Dir täglich viele Faxe zuflattern, einfach einen "geplanten Task" hinzufügen, der NasToFax4Box.vbs regelmäßig aufruft.

Edit2: Falls FritzFax32.lnk, aus dem obigen Beitrag von mir eingebaut wurde, muss der Task vor erneutem Aufruf beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DevStar,

beschreibe doch mal für alle was Du an der Funktion des Skripts abänderst und welche Vorteile das für Dich bringt.
Wie viele Faxe kriegst Du täglich? Ist Fritz!Fax bei Dir immer geöffnet?
Wie lange ist Dein Computer eingeschaltet?

Mfg Terestus
 
... beschreibe doch mal für alle was Du an der Funktion des Skripts abänderst
Ich habe die o.g. Meldung bei vorhandenen Fax eingebaut. Dies funktioniert auch soweit ganz gut.

... und welche Vorteile das für Dich bringt.
Ich habe ja FritzFax über eine Verknüpfung FritzFax32.lnk minimiert aufgerufen, weil es mich stört, FritzFax zu minimieren. Da ich tagsüber noch andere Dinge am PC mache.

... Wie viele Faxe kriegst Du täglich? Ist Fritz!Fax bei Dir immer geöffnet?
Ich betreue ein Rufsystem, das mir laufend ein Statusfax zusendet. Dann will ich eine Meldung haben: "Neues Fax". Das klappt ja nun. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich über einen Task das Script erneut aufrufen muss.
Ich weiß nicht, ob es etwas bringen wird, das Script in einer Schleife laufen zu lassen, um permanent nach neuen Faxe zu suchen.

... Wie lange ist Dein Computer eingeschaltet?
In der Regel von 8:00 bis 24:00 Uhr.

LG Devstar
 
Aus irgend einen Grund scheint das Batch file nicht mit Freetz zu laufen, obwohl ich das AVM Samba nutze...
Der Pfad in mit Freetz heißt: \\fritz.box\uStor01\fritz\faxbox
Ich habe schon probiert, die Pfade im Batch file an zu passen, jedoch ohne erfolg. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. ;)
 
Hallo php,

wird beim ausführen des Scripts ein Fehler angezeigt?

MfG
terestus
 
Leider nicht. Habe das jetzt einfach mal auf einen neu installierten PC getestet (der bot sich jetzt einfach so an), und da nichts außer das FritzFax installiert.
Einen Fehler erhalte ich nicht, ausser das ich bei dem Batchscript immer wieder zu den PART NoIP Redirected werde. (Die IP gebe ich auch da immer manuell ein).
Vor freetz funktionierte das Prima.
Dachte schon daran, dass da was nicht mit dem Regex stimmte, (Variable NAS / Pfad). Leider war da eine Änderung auch ohne Erfolg. :confused:
 
Hallo php,

Freetz ist ja eine von Dir selbst kompilierte/modifizierte Fritz!box-Firmware.

Da kann natürlich Einiges anders sein.

Dein Netzwerkpfad \\fritz.box\uStor01\fritz\faxbox sieht merkwürdig aus.

Ich würde von der Fritz!Box erwarten die Partition 01 wie folgt anzugeben:

\\fritz.box\uStor-01\fritz\faxbox

Das -0 wird zur Zeit in NasToFax4Box als Erkennungszeichen für den Netzwerkpfad gebraucht.

Versuche mal in der Batch an folgender Stelle das Minuszeichen zu entfernen:

for /f "tokens=1" %%i in ('net view \\%FritzIp% ^|FIND /I "-0"') do set "NAS=\\%FritzIp%\%%i"

Achtung: Die Stelle gibt es zweimal.

MfG

terestus
 
Hi terestus,

leider kam ich jetzt erst dazu das zu Testen. Ich hatte wirklich schon viel versucht, Deine Lösung funktioniert 1a mit Freetz, da dort der Pfad des Sticks (default) uStor01 lautet. (Ohne Minus) :groesste:

Kurz noch einmal für alle, die vielleicht auch das Problem haben: (Version 1.3 des Batch Scripts)
Suchen:
Code:
for /f "tokens=1" %%i in ('net view \\%FritzIp% ^|FIND /I "-0"') do set "NAS=\\%FritzIp%\%%i"

Ersetzen:
Code:
for /f "tokens=1" %%i in ('net view \\%FritzIp% ^|FIND /I "0"') do set "NAS=\\%FritzIp%\%%i"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rick9,
Warum gibt es bei Dir keinen aktiven Text "Zur Dateifreigabe"
terestus

Das liegt am Browser (Nutzt man z.B. Firefox, gibt es den Link nicht, benutzt man den Internet Explorer, ist der Link da)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich NasToFax4Box-1-3.bat start, erscheint sofort die Meldung "Syntaxfehler." und anschliessend erscheint der Text:

Code:
Folgender Pfad konnte nicht gefunden werden:
Fritz!Box bzw. freigegebener Ordner Telefax
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Wenn ich dann eine beliebige Taste drücke, werde ich endlos dazu aufgefordert, die IP meiner Box einzugeben und es erscheint immer wieder o.g. Meldung.

Meine Box:
FB7270 mit 1 GB Festplatte (2 Partitionen FAT32 und EXT2)
IP der Box: 192.168.178.1
Eingehende Faxe speichert die FB7270 hier:
/var/media/ftp/WD-10EACSExternal-02/FRITZ/faxbox/ (also auf der zweiten Partition mit EXT2.)
Anmerkung: Ich weiß nicht, wo ich festlegen könnte, dass auf die erste Partition gespeichert wird. Im WebGUI ist der Pfad \\FRITZ\faxbox vorgegeben und läßt sich nicht anpassen)

Mein PC:
Vista64 SP2 (Benutzerkontensteuerung deaktiviert, Windowsfirewall an, Anti-Vir an, volle Zugriffrechte)
Zugreifen auf das Netzlaufwerk kann ich über Laufwerk Z (Z:\FRITZ\faxbox\)

Ich habe in der Batchdatei schon den Namen der Festplatte manuell vorgegeben. Ich habe den Ordner auch schon auf die erste Partition kopiert, aber kein Erfolg. Nach starten der Batchdatei erscheint sofort dieses Syntaxgeschichte.

Ideen, was ich noch machen kann?

cu Mike
 
Hallo,

Suchen:
Code:
for /f "tokens=1" %%i in ('net view \\%FritzIp% ^|FIND /I "-0"') do set "NAS=\\%FritzIp%\%%i"

Zugreifen auf das Netzlaufwerk kann ich über Laufwerk Z (Z:\FRITZ\faxbox\)

Ersetzen:
Code:
for /f "tokens=1" %%i in ('net view \\%FritzIp% ^|FIND /I "-0"') do set "NAS=[COLOR="Red"]Z:[/COLOR]\%%i"

Vielleicht hilft dir das ?! :confused: :-Ö ;)

Gruß Erwin
 
Nein, es hat leider nicht geholfen, aber ich habe weiter experimentiert:
Ich habe noch XP SP3 auf meinem Rechner und habe dort Fritzfax installiert. Wenn ich unter XP die Batchdatei ausführe, kommt keine Syntax-Fehlermeldung, aber auch hier bleibe ich bei der Meldung hängen, dass der Pfad nicht gefunden wurde. Wenn ich dann die IP 192.168.178.1 eingebe, kommt die Meldung wieder. Wenn ich statt der IP "fritz.box" eingebe, dann wird das Programm ohne Fehlermeldung beendet, es tut sich aber nichts.

Danach habe ich wieder Vista gestartet und auch dort die Batch gestartet (dort wieder mit Syntaxfehlermeldung) und habe bei IP "fritz.box" eingeben. Nun wurden zwei vorhandene PDF-Faxe umgewandelt und es erschien die Fehlermeldung "Installation Fehlgeschlagen" und man sah kurz die Message, dass eine Datei namens "NasToFax4Box.vbs" nicht im Ordner "C:/Program files (x86)/fritz!" gefunden werden kann. Die Datei existiert dort auch wirklich nicht.
Anschließend wurde FritzFax automatisch gestartet und beschwerte sich, dass die Journaldatenbank zerstört ist.

Dann habe ich die neue Firmware aufgespielt, den zerstörten Ordner wieder hergestellt, Fritzfax neu installiert und erneut getestet. Auch bei diesem Versuch lief es so ab wie vorher.

Frage 1: Was muss ich in der hosts-Datei eintragen, damit 192.168.178.1 korrekt aufgelöst wird?
Ich werde dann mal versuchen, das Ganze mit einem FAT32-USB-Stick unter XP und dann unter Vista zu testen, bei dem ich kein EXT2 mit Twonky einbinde.

Frage 2: Gibt es irgendwo einen Log, wo man nachschauen kann, was schief läuft?

Frage 3: Kann es sein, dass die Batchdatei nur funktioniert, wenn man mit Fritzfax bereits gefaxt hat? Ich konnte nämlich keine neue Journaldatenbank finden, nachdem ich neu installiert hatte.

Frage 4: Ist meine Vermutung richtig, dass ich in Fritzfax als Speicherort z:\FRITZ\faxbox\ eingetragen muss?

Frage 5: Woher kommt der Ordner z:\FRITZ\faxbox\old und warum liegen da jetzt die PDF-Faxe? Hat die Batchdatei dafür gesorgt? Muss ich zum erneuten Test, die PDFs wieder nach fritzbox kopieren?

Frage 6: Welche Befehle könnte ich Schritt-für-Schritt ausführen, um herauszufinden, an welcher Stelle das Batch-Script scheitert?

Frage 7: Warum kann mich Gott nicht leiden? Bei anderen funktionieren Programme ohne Probleme, aber ich gehöre immer zu denen, die stundenlang Notlösungen suchen müssen... :(

cu Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike TNT,

versuche bitte nur NasToFax4Box unter Windows XP zu installieren.

Ich habe nicht getestet ob NasToFax4Box unter Windows Vista funktioniert.

In Beitrag Nr. 73 hast du den Speicherort deiner Faxe wie folgt angegeben:

/var/media/ftp/WD-10EACSExternal-02/FRITZ/faxbox/

Leider sieht dieser Pfad wie ein Linux-Pfad aus. Da ich zur Zeit auch kein Linux verwende kann ich auch nicht sagen wie der zugehörige Windows-Netzwerkpfad aussieht.

Versuche mal in der Batch NasToFax4Box-1-3.bat an folgender Stelle eine 2 einzufügen:


Code:
for /f "tokens=1" %%i in ('net view \\%FritzIp% ^|FIND /I "-0[COLOR="Red"]2[/COLOR]"') do set "NAS=\\%FritzIp%\%%i"

Achtung: Die Stelle gibt es zweimal.


Vielleicht erkennt die Batch dann den Speicherort auf der 2. Partition.

MfG

Terestus
 
Hallo,

Ich habe etwas getestet damit ihr wenn es bei euch Funktionieren sollte
den 255 Datensatz Bug weg bekommt, ich habe aber selbst keine Zeit das
auf das Script hier anzupassen, aber wer Lust hat kann es ja mal Versuchen,
Die Datei ist ein vorläufiger Test und kann noch angepasst werden, das gilt
aber nur für W2k oder XP (nicht höher wie Vista), unter Vista könnte es
Probleme mit dem Benutzerkonto geben, wenn es nicht Laufen sollte dann mal
Deaktivieren.

Das kleine Consolen Tool Fritz!Fax_DBF_CC_DS_Tool.exe hänge ich mal per zip
an eine Txt ist enthalten, mit ein paar angaben, wenn ihr nicht klar kommt
kann man sich bei mir Melden.

Noch eins was ich vergessen hatte in der FFDBFDS.dat können die Datensätze
immer mit fester Länge Hinzugefügt werden, somit muss man das Tool danach nur einmal ausführen.

Ein kleiner Dialog zum Editieren der Datei: FFDBFDSVG.dat wird noch folgen.

02.07.2009 hinzugefügt
Ein kleiner Dialog zum Editieren der Datei: FFDBFDSVG.dat
Fritz!Fax_Tool_Edit_FFDBFDSVG.exe

05.07.2009 CRLF als DS Trennzeichen hinzugefügt
Somit kann der Datensatz mit fester Länge
712 + 2 Byte für CRLF = 714 Byte Lang sein

Damit solle das hier: echo %dbline%>>FFDBFDS.dat
funktionieren, da hier immer CRLF mit in die Datei geschrieben wird

Viel spass beim Testen ;)

Gruß Erwin ;) 30.06.2009, 04:22

PS: Werde den Anhang frühestens am bei Vollmond wieder Löschen

PS: Es kann auch für andere zwecke genutzt werden wo ein
Datensatz an die Fritzfax.dbf hinzugefügt werden soll.
 

Anhänge

  • Fritz!Fax_DBF_CC_DS_Tool.zip
    82 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Kaspersky 2010

Servus,

hab mit dem Tool seit Upgrade von meinem Kaspersky Probleme. Lässt sich nicht mehr starten mit Fehlermeldung wie im Anhang. Hab in KIS schon alles probiert und deaktiviert, kein Erfolg. Nur wenn ich KIS komplett ausschalte geht?s wieder. Vielleicht einer ne Idee?

Merci im Voraus, Mikey
 

Anhänge

  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    13 KB · Aufrufe: 24
Hallo MikeyFFB,

da hält wohl Kaspersky die Hand auf deinen Temp-Ordner oder auf deine Registry.

Versuche doch mal Deine Benutzervariable %Temp% an seinen ursprünglichen Ort zu verschieben.

Der Pfad müsste so lauten: %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

Ich hab Dir einen Bildschirmausdruck dazu in den Anhang gelegt.

MfG

terestus
 

Anhänge

  • Benutzervariable.jpg
    Benutzervariable.jpg
    141.4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terestus,

danke für Deinen Tip, hat aber leider nichts gebracht. Fehlermeldung kam wieder dann aber halt mit dem geänderten Pfad. Hab jetzt in KIS 2010 nochmal alles probiert, immer dasselbe.
Nur nach komplettem Schließen des Programms geht alles wieder. Das seltsame ist, das auch alles nach einem Downgrade auf KIS 2009 funzt. Muss also irgendwie mit der 2010er zusammenhängen.
Egal, soviel Faxe krieg ich ja nicht. Und wenn eins kommt, kann ich ja KIS kurz schliessen.

Aber interessieren wo`s hakt würd`s mich schon...... :lamer:

Mikey
 
[OT] @terestus, entschuldige, aber warum antwortest du jedem, außer Pikachu? Hat das einen besonderen Grund? :noidea: Er versucht dich ja zu Unterstützen... [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge