Faxe empfangen, wenn PC aus ist?!

BlackyBlack

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Habe FritzFax auf meinem PC installiert. Solange der PC an ist, kann ich Faxe versenden und auch empfangen. Das ganze via VOIP bei einer Fritzbox 7270.

Nur wenn ich vom Büro aus ein Fax an die VOIP Nummer zu Hause senden möchte, wenn der PC aus ist, kommt beim faxgerät ein Kommunikationsfehler.

In der Fritzbox habe ich T.38 aktiviert. Und auch der USB Stick sowie die weiterleitung zu einer E-mailadresse sind konfiguriert.

Klappt das nicht, wenn der PC aus ist, das ich Faxe bekomme?

Grße Ralf
 
Ich habe eine 7170. Da klappt das mit der Fax-Weiterleitung. Allerdings benutze ich auch nur diese. FritzFax verwende ich nur zum Senden von Faxen.
 
BlackyBlack, willkommen im Forum.
Deine 7270 hat unter Telefonie die Möglichkeit, Faxe in der 7270 anzunehmen und per Email weiterzuleiten. Du mußt das nur einrichten; schau mal ins Handbuch.
Es ist allerdings ratsam, für die Faxe einen USB-Stick einzurichten und zu verwenden.
 
"Klappt das nicht, wenn der PC aus ist, das ich Faxe bekomme?"

Wenn der PC aus ist läuft wohl gar keine Software - also auch nicht FritzFax. Und FritzFax ist eine Software oder :).

Richte unter Telefoniegeräten ein interens Fax ein und Deine Fritz nimmt die Faxe entgegen. Sollte auch im Handbuch beschrieben sein.
 
es gibt 2 Möglichkeiten - die sich überschneiden, jedoch grundsätzlich unterschiedlich sind.

a.) Fax-Empfang UND Fax-Versand (per PC)
hierfür muss die Software laufen und somit der PC - da hier die Box lediglich als "Modem" verwendet wird

b.) Fax-Empfang (Fritz!Box)
über die reine Hardware kann man nur Faxe empfangen. Der interne Speicher ist sehr gering, man sollte daher einen Stick anschließen. Dies dient als "Arbeitsspeicher", weil das Fax zuerst komplett empfangen werden muss (insb. bei mehrseitigen Faxe), um danach ins PDF zu wandeln - einstellbar ist eine automatische Weiterleitung dieser pdf auf einen Mail-Account deiner Wahl.

damit du das ganze gleich "umsetzen" kannst, leg in der Fritz!Box ein internes Fax an.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15381.php3
 
Guten morgen zusammen!

Hatte in meiner fritz!box 7270 schonmal ein integriertes fax auf eine voip nummer eingerichtet. habe die eben aber nochmal gelöscht und anhand der anleitung erneut eingetragen. t.38 ist wie gesagt aktiviert.

dann habe ich versucht ein fax an mich zu senden. klappte beim ersten mal auch einwandfrei. bekam eine nachricht per email und es wurde auch das fax auf den usb stick abgelegt.

habe dann ein 2tes fax an mich gesandt. es tat sich nichts mehr. das faxgerät zeigte mir dann auch an komm.-fehler. die fritz!box nahm also ein 2tes testfax, sowie ein drittes, viertes etc nicht mehr an und legte es auf dem stick ab.

startete ich auf meinem rechner zu hause aber fritz!fax software, wurden wieder fax angenommen.

dann habe ich erneut die integrierte fax nummer in der box gelöscht. neu angelegt. box neu gestartet. nichts...

nur wenn ich wieder frit!fax starte, empfange ich etwas.

was kann das misteriöses sein?
 
nochmals das sind 2 Unterschiedliche Systeme.
a.) die Software funktioniert
b.) Fritz!Box Fax intern funktioniert nicht

wir sollten uns daher bei der Problemlösung auf b konzentieren.

bitte nochmals Fax (intern) löschen.
*Firmware-Update auf neuste Labor (da doch etliche Dinge verbessert/erweitert wurden)
Stick entfernen und evtl. am PC neu formatieren / komplett löschen
PoR = für 5 Minuten ALLE Kabel von der Box entfernen

dann Stick neu anschließen
Box anschließen
Fax (intern) einrichten.

Hinweis:
Quelle: Chip Ausgabe 6-2008 - Seite 233 steht:

Schreibprobleme mit USB-Speicher an der FritzBox 7270 lösen

Mitunter lassen sich auf USB-Speicher, die an die neue FritzBox 7270 angeschlossen sind, partout keine Daten schreiben – obwohl auf der Benutzeroberfläche die Zugriffsberechtigung »Lese- und Schreibzugriff« aktiviert ist. Warum nicht?​

TIPP Wahrscheinlich ist das Dateisystem des USB-Speichers beschädigt – etwa weil man ihn zuvor ohne vorherige Abmeldung (Rechtsklick und Befehl »Sicher entfernen«) aus einem USB-Port herausgezogen hat.
Sie müssen also zunächst das Dateisystem Ihres USB-Speichers korrigieren.​


Dazu stecken Sie ihn in einen USB-Port Ihres Computers und klicken nach seiner Erkennung mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Speichers. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü den untersten Eintrag »Eigenschaften«, gehen unter »Extras« (bei Vista heißt es »Tools«) auf die Option »Fehlerüberprüfung« und starten diese mit »Jetztprüfen«. Nach der erfolgreichen Überprüfung können Sie Ihren frisch bereinigten USB-Stick (oder Ihre USB-Festplatte) wieder an die FritzBox 7270 anschließen – und problemlos mit Daten beschreiben.​
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also nur noch b ;-)

werde das testen, sobal ich zu hause bin.

aber hätte ich denn nicht eine e-mail bekommen sollen vom faxempfang? und warum funktioniertes es heute morgen einmal?
 
die Frage "warum" ist in Sachen Technik nicht immer nachvollziehbar. (bezogen auf Laien/Anwender)

evtl. würde ich sogar diese FW einsetzen.
 
ja ja, die liebe technik. probier das erstmal mit dem stick formatieren etc.

sollte es dann immer noch nicht gehen, probiere ich die beta firmaware. für mein fritzfon mt-d muss ich ja auch noch eine beta installieren :=)

schonmal danke für den tipp..

werde mich melden, sobald ich getestet habe.
 
Soooo, hier nun das Ergebnis meiner Testreihe:

USB Stick formatiert, FB für 5 Min aus... kein Erfolg...

neue 500GB USB Festplatte an die FB.... kein Erfolg...

Nun habe ich die aktuelle Beta Firmware installiert und zudem (weil ich es nach langem suchen hier in einem Forumsbeitrag gelesen habe als Tipp - glaub bei Anleitung FAXE über UMS) die Sprachqualität - Sprachkodierung auf Festnetzqualität und nicht mehr auf automatisch gesetzt.

Siehe da... FAXEMPFANG einwandfrei auf die VoIP Rufnummer. Es wird per EMail alles weitergeleitet und auch auf den USB Stick / Festplatte abgelegt. faxversand via Fritz!fax auch einwandfrei... habe nun mittlerweile gestern und heute ca 20 fax hin und her versandt. Alles ohne Fehler!

Ob es nun die aktuelle Beta Firmware für die Fb 7270 war glaube ich eher nicht. Ich denke, vielleicht auch logisch, das es an der Einstellung " FESTNETZQUALITÄT" gelegen hat.

Hoffe so nun auch anderen evtl zu helfen...

DANKE FÜR EURE HILFE! Super Forum. Stell gleich auch schon die nächste Problemfrage in einem neuen Thread.

Grüße, Ralf
 
Signatur evtl. kor. auf Beta
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.