Faxempfang über 7270-Faxweiche ohne Klingeln der Mobilteile?

Bruce_Will_Es

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2008
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus zusammen,

mein Faxempfang über das boxinterne Fax geht über meine einzige (!) Telefonnr. (ich weiß, ich bin ein Looser. ;) )

Leider klingeln alle Mobilteile, jemand geht ran und der Faxempfang wird unterbrochen. Bin kein Fachmann - aber bei normalen Telefonen geht das externe Faxgerät auch ohne Klingeln ran, oder?

Kann/Muss ich hier noch etwas einstellen, dass die 7270 schon im Vorfeld die Weiche nutzt? Derzeit muss man tatsächlich warten, bis der Anrufbeantworter rangeht und erst dann greift die Faxweiche.
 
Damit die Faxfunktion der FritzBox wirken kann, muß der Anruf zwangsweise entgegengenommen werden. Erst dann kann die FritzBox erkennen, ob ein Fax kommt oder ein normaler Anruf. Vor der Annahme eines Gespräches ist keine Erkennung möglich. Dieses Annehmen kann entweder über ein Telefon erfolgen (man muß der Box schon genug Zeit geben, das Fax an Hand der charakteristischen Töne zu erkennen und dann der Anruf zu übernehmen) oder über den intenen AB. Das Klingeln kann man nicht unterdrücken, denn die Erkennung kann erst bei aufgebauter Verbindung erfolgen.

Faxgeräte mit Faxweiche, die diese Erkennung nicht nutzen und bei denen die Telefone nicht klingeln, nehmen jeden Anruf sofort unverzögert selbst an und versuchen ein Fax zu erkennen (dem Anrufer wird solange ein Freizeichen "vorgespielt" und er bezahlt schon fleißig für die Verbindung, was besonders bei Handyanrufern beliebt ist). Erkennen sie kein Fax, dann lassen sie mit etwas Verzögerung die angeschlossenen Telefone klingeln und man kann normal telefonieren. Diese Geräte bezeichne ich wegen dieser kostenpflichtigen Rufphase gern als "fabrikneuen Elektronikschrott". Da ist die Reinhören-Weiche weitaus komfortabler, weil so der Anrufer entscheiden kann, wenn sich nach einer gewissen Anzahl der Klingelzeichen niemand gemeldet hat, den Anrufversuch rechtzeitig kostenfrei abzubrechen. Diese Chance hat man bei den anderen Geräten nicht.

Vielleicht erfolgt bei Deiner Box aus irgendeinem Grund keine Erkennung oder sie dauert zu lange. Versuche mal bei einem Faxanruf, den Anruf auf einen eingerichteten internen AB weiterzuleiten, um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit festzustellen.

Gruß Telefonmännchen
 
Guude,
[.....]Derzeit muss man tatsächlich warten, bis der Anrufbeantworter rangeht und erst dann greift die Faxweiche.
Denn erst dann kann ja auch entschieden werden, ob an der Gegenstelle ein Fax oder ein Telefongesprächsteilnehmer wartet.
Näheres kannst du u.a. auch aus dem WiKi herauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du evtl. keine 2te Rufnummer über deinen Anbieter bekommen?
 
Näheres kannst du u.a. auch aus dem Wiki herauslesen.

Da kommt die Smiley-Liste. :) Aber ich weiß, was Du meinst und mach dort auch mal eine Kurzbesichtigung. Evtl. steht da noch was hilfreiches.

Die zweite Nummer kostet und das wollte ich fürs Faxen kneifen. Das meiste läuft über E-Mail. Gibt aber leider immer Unternehmen oder Kunden, die das Fax noch gerne nutzen.

Aber möglicherweise muss ich, wenn ich den Anruf am Telefon angenommen habe, einfach nur länger dranbleiben, bis die Box sich dessen annimmt?
 
Guude,
[.....]Das meiste läuft über E-Mail. Gibt aber leider immer Unternehmen oder Kunden, die das Fax noch gerne nutzen.
Je nach E-Mail Provider bieten sich für Faxempfang auch sogenannte UMS-Lösungen an.
Für 1&1 z.B. u.a. hier beschrieben.
GMX hat ähnliches.


PS: Danke für den Tipp. Linkkorrektur ist erfolgt.;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.