Faxempfang intern funktioniert nicht mehr 7270 Fritzbox

der marc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem faxempfang:

ich nutze immer den integrierten faxempfang meiner fritzbox mit e-mail weiterleitung,
dieser funktioniert nun von einem auf den anderen tag nicht mehr...
rufe ich diese nummer an kommt nur noch dieser anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar,
starte ich die box neu und rufe an, kommt wieder das faxsignal der box, schicke ich ihr aber
ein fax (von einer fremden nummer) kommt das fax nicht an und wenn ich die nummer wieder anrufe
habe ich wieder diese ansage...

ich habe auch schon eine identische fritzbox, splitter und ntba (habe isdn) getauscht, kein erfolg...

ich vermute ja, dass es an der leitung liegt, aber der alicehotlinefutzi meint die leitung ist okay
und es liegt an der fritzbox...

ich bin echt am verzweifeln, hat jemand noch n tip?

ach ja: die kompletten anderen gertäte wurden natürlich auch mal zum testen von der box abgesteckt...

der verzweifelte marc

Willkommen im Forum :-)

Wenn deine Schreibweise auf die Einrichtungsart deiner Box schließen lassen sollte, musst du die Box neu aufsetzen......

Im Ernst, dass hört sich schwer nach Konfig-Fehler an, setzte die Box mal auf Werkseinstellungen zurück, nimm die Box kurz von allen (!) Kabeln und richte danach händisch alles neu ein.

... integrierten faxempfang ...
... funktioniert nun von einem auf den anderen tag nicht mehr...
Hast Du zufällig in letzter Zeit ein Firmwareupdate gemacht? Ist ein USB-Stick an der Box?
rufe ich diese nummer an kommt nur noch dieser anschluß ist vorrübergehend nicht erreichbar,
Ist ein Zeichen dafür, dass das Gerät abgezogen, oder die Rufnummer keinem existenten Gerät zugeordnet ist (z.B. Faxempfang deaktiviert). Neue Firmwarversionen setzen einen angesteckten USB-Stick für den Faxempfang voraus, weil auf Grund der vielen zusätzlichen Funktionen der Speicher in den alten Boxen knapp geworden ist.
ich vermute ja, dass es an der leitung liegt,
Dann müsstest Du auch mit der Telefonie Probleme haben, oder die FritzBox hängt sich beim Faxemfang auf (dann kommt auch obige Ansage, solange sie neu bootet).

Gruß Telefonmännchen

danke für eure antwort,
das gerät wurde bereits mehrmals auf die werkeinstellung zurückgestellt...
mit der telefonie gibt es keine probleme...
die ansage komt erst nach dem versucht wurde ein fax zu schicken und dann immer..bis zum neustart oder ich trenne die leitung komplett am splitter...

Hallo,
Bitte beschreibe doch einmal genau, wie Du das interne Fax eingerichtet hast.
Hast Du die MSN richtig eingegeben? Reagiert das Fax auf die richtige Nummer? ...

;) Nimm ein Fläschchen Öl, Deine Shift-Taste klemmt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die msn ist richtig eingegen (ohne +49)
das interne fax reagiert nur auf eine nummer und richtig sonst würde ich ja die faxsignale nicht hören wenn ich unter der faxnummer anrufe...
wie meinst du genau?

ach ja die shift taste...finde aus auch komisch, wobei alle buchstaben auf der tastatur größ sind...

MSN ist die reine Rufnummer, ohne Länder-/Orts-Vorwahl

eine selbst fehlerhaft Konfig. Fritz!Box funktioniert (teilweise)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist jetzt schon mehrfach freundlich darauf hingewiesen worden, Dich einer angemessenen Schreibweise zu bedienen. Tu das doch bitte auch, wie die von Dir abgenickten Forenregeln das erwarten. Warum sollen wir uns um Antworten bemühen, wenn Du Deinen Beitrag zur Verständlichkeit nicht leistest (und wir wollen auch nicht über den Sinn oder Unsinn von Rechtschreibung und insbes. Gross-/Kleinschreibung diskutieren...).
Zur Sache: Nimm mal einen anderen richtig formatierten USB-Stick und teste erneut.

Vielen Dank nochmal, das mit dem Stick habe ich noch probiert, klingt logisch, hat aber nichts gebracht...

Ach ja, sorry mit der Kleinschreibung nochmal! Ich bin schwerbehindert und es ist für mich einfacher alles klein zu schreiben, da ich nur mit einer Tiphilfe an meiner Tastatur schreibe (hat nichts mit Faulheit ect. zu tun)...

@der marc
og. Fehlerbild kann darauf hindeuten, dass die Mail-Addy (Passwort) nicht stimmt /erreichbar ist.
> Ereignisse prüfen bzw. push-mail test durchführen

Ein empfangenes Faxdokument geht u.U. verloren, wenn die anschließende E-Mail-Weiterleitung temporär oder dauerhaft scheitert (z.B. weil die Internetverbindung unterbrochen oder Mailserver nicht erreichbar ist) und parallel keine Ablage auf dem USB-Speicher eingerichtet oder zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Außerdem wird der interne Faxempfang deaktiviert, bis der Mailversand wieder funktioniert oder die FRITZ!Box neu gestartet wird.
Quelle: Wissensdatenbank zur 7270 - Integrierten Faxempfang in FRITZ!Box einrichten

PS: geh doch in dein Profil und mach unter "Wohnort" ein kleiner Hinweis rein, der erscheint dann für jeden sichtbar (aber nicht auffällig) links unter deinem Nick
weil, dann weiß man bescheid und du kannst weiterhin für dich vereinfacht schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo informex,

vielen Dank, das war der weg zur Lösung (Push-Service funktionierte nicht mehr), habe statt der E-Mail mal die Kundennummer (GMX) in die FritzBox eingeben...

Hallo zusammen,

auch ich hatte jetzt das Problem, dass das int. Fritz-Fax meiner 7390 auf der ISDN-Nr. eingehende Faxe einfach nicht mehr angenommen hat. Eine zweite VoIP-Nr funktionierte hingegen. Vielleicht auch deswegen blieb das bei mir zunächst unbemerkt.

Meine erste Hilfe suche ich dann natürlich zunächst hier im Forum. Reihenfolge der Lösungsansätze:

1. Int. FAX mehrfach gelöscht und neu eingerichtet.
  2. Pushmail-Adresse gelöscht, geändert usw..
  3. Interner Speicher durchforstet und einiges gelöscht; einen ext. USB-Speicher nutze ich derzeit nicht.

Erst ein POR ″light″ (dabei habe ich es mir erspart alle Kabel abzuziehen) hat dann die FBF wieder dazu bewegen können auch wieder auf die ISDN-FAX-Nr. zu reagieren.

Ob´s wohl der begrenzte int. Speicherplatz war, aber warum wurde dann die VoIP-Nr abgehorcht? :heul:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares