Faxempfang mit FBF 7170 bricht ab

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Seit gestern habe ich eine FBF 7170 (neueste Firmware) installiert und den integrierten Faxempfang aktiviert. Faxnummer ist eine MSN meines ISDN-Anschlusses. Der Faxeingang ist auf E-Mail-Versand eingestellt.

Leider zeigte sich bei diversen Versuchen (von diversen Fax-Sendern, auch außer Haus) ein instabiles Verhalten des Faxempfangs. Kurze Faxe bis 1 Seite in Standardauflösung sind kein Problem, aber mehrseitige Faxe und/oder solche mit feiner Auflösung nimmt die FBF nur sporadisch an. Meist endet der Versuch mit einem Abbruch seitens der FBF. Wann der Abbruch kommt, ist verschieden; manchmal wird die erste Seite noch vollständig übertragen, manchmal wird schon vorher abgebrochen. Ein einziges Mal gelang es, drei Seiten am Stück zu empfangen.

Erstaunt habe ich hier im Forum gelesen, dass der Faxempfang per FBF bei den meisten Nutzern problemlos klappt. Was also könnte in meinem Fall das Problem sein?
 
Hast Du einen USB-Stick angeschlossen und für das Speichern der Faxe konfiguriert?
 
Nein, ich habe bisher nur E-Mail-Versand eingestellt.
 
dann probiere es mit USB-Stick.
 
Okay, ausprobiert. Beim Speichern auf USB-Stick tritt leider dasselbe Problem auf.

Ich habe ein 6-seitiges Dokument einmal selbst via Fritz!Fax an mich geschickt und dann dasselbe nochmal über Abacusfax (E-Mail-2-Fax-Service).
Im ersten Fall wurden nur 3/4 der ersten Seite empfangen, im zweiten Fall die ganze erste Seite (aber nicht die weiteren fünf). Also Problem nicht gelöst.
 
Hat das auch dann Einfluss, wenn man nicht über VoIP faxen will?
 
Jepp, gerade dann ist es nicht ratsam die Codec's zu Ändern.

Und stell mal in der Box auf "immer Festnetzqualität verwenden" um!
 
Verstehe ich nicht. Ich will doch Faxempfang nur über ISDN; da kann man doch gar keine Codecs ändern?!

Wie auch immer. Habe jetzt testweise das T.38-Kästchen deaktiviert: Ändert nichts am abgebrochenen Empfang.

"Immer Festnetzqualität" für VoIP habe ich sowieso schon angekreuzt. Aber das Fax kommt, wie gesagt, über ISDN rein.
 
Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es viel mit den Sende-Faxgeräten zu tun hat. Zum Beispiel Fritz!Fax über Notebook/WLAN funktioniert sehr unzuverlässig; da bricht die FBF den Empfang fast immer ab. Faxe, die vom Abacusfax-Server kommen, werden ähnlich oft abgebrochen.
Hingegen Fritz!Fax über Desktop-PC/LAN sendet vergleichsweise stabil; da ist mir mittlerweile sogar die Übertragung von 5 Seiten in Fein-Qualität gelungen.
Ich werde gelegentlich noch das Senden mehrseitiger Faxe von herkömmlichen Faxgeräten aus probieren.

Langfristig hilft mir das aber nicht viel, weil ich Faxe von verschiedenen Leuten kriege und keine Kontrolle darüber habe, wie gut oder schlecht deren Faxgeräte senden.
Und so schlecht kann ja z. B. der Abacusfax-Sever nicht sein; den benutze ich seit Jahren zum Verschicken von Faxen an diverse Adressaten, und zwar ohne Probleme.

Mich würde jetzt nur interessieren, ob das Problem speziell bei mir liegt, oder ob die FBFs anderer Leute auch so überempfindlich reagieren.
Gibt es hier jemanden mit entsprechend eingerichteter FBF 7170, dem ich mal ein mehrseitiges Testfax schicken darf?

EDIT: Ein 5-seitiges Testfax in feiner Auflösung, gesendet von einem Samsung Tischfaxgerät, wurde anstandslos empfangen.
Trotzdem bleibt eine Unsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Signatur ist leider sehr allgemein gehalten bsw. ist keine Angabe zu deiner genauen aktuellen Firmware vorhanden.
probiermal mit der neusten Version (Signatur).

Des weiteren ist das "interne Fax" mit einem "Tischfax" nicht gleichgestellt.
Für berufliche Zwecke solltest du aktuell auf herkömmliches setzen bzw. bei T-Home dir ein UMS Fax-Service.
müsste mit deinen Zugangsdaten unter - "SMS,MMS, Fax" stehen oder hier im neuen E-Mail-Center und dann rechts Einstellungen > unten Postfach-Einstellungen > Fax&Fon.
hier bekommst du eine 03xxx Rufnummer.

Um deine alte Rufnummer behalten zu können, machst eine Anrufweiterleitung in der Vst. auf die og UMS.
 
Des weiteren ist das "interne Fax" mit einem "Tischfax" nicht gleichgestellt.
Für berufliche Zwecke solltest du aktuell auf herkömmliches setzen bzw. bei T-Home dir ein UMS Fax-Service. [...] Um deine alte Rufnummer behalten zu können, machst eine Anrufweiterleitung in der Vst. auf die og UMS.
So ähnlich habe ich das die letzten Jahre schon praktiziert. Ich hatte halt gehofft, mir den Umweg jetzt sparen zu können. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.