[Problem] Faxen mit Brother "MFC-7840W" an meiner "FritzBox Fon WLAN 7240" geht nicht

imebro

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Foren-User,

ich nutze eine "FritzBox Fon WLAN 7240" und telefoniere darüber per VoIP mit 1&1.
Nun habe ich mir das Multifunktionsgerät "Brother MFC-7840W" zugelegt. Kopieren, drucken und scannen funktioniert einwandfrei.
Nur mit dem faxen funktioniert es leider nicht.

Habe in der FritzBox schon eine extra Nummer für die Faxfunktion eingetragen.
Im Brother habe ich diese Nummer auch eingetragen.

Wer kann mir hierzu Tipps geben?

Freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
imebro
 
wie hast du das Geräte mit deiner Fritz!Box verbunden?
was funktioniert genau nicht (Empfang o. Versand)?
was steht in der Anrufliste?
 
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

Die Geräte sind per WLAN verbunden und der Brother taucht auch korrekt in der FritzBox als WLAN-Gerät auf.
Ich kann auch per WLAN drucken...

Empfang kann ich nicht testen... aber Versand geht nicht. Im Sendebericht steht "Keine Verbindung".

In der Anrufliste taucht nichts von meinem Sendeversuch auf.

LG
imebro
 
bist du dir sicher, dass faxen per WLAN funktioniert - ua. klick
 
Kunststück:
Du musst das Fax ja auch wie ein reguläres Fax am Telefon/Faxanschluss anscbließen, bei Dir also den Brother am analogen Telefonanschluss der Fritzbox (Fon1 o. Fon 2). ;)
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

@ "Novize"

Das bedeutet also, dass es keine Möglichkeit gibt, den Brother per WLAN zu betreiben und dennoch faxen zu können?
Leider steht das nirgendwo in der Beschreibung drin...

Danke und Gruss,
imebro
 
wende dich doch einfach mal an den Hersteller. ;-)
 
Die WLAN-Anbindung bei Brother ist nur für Drucken und SCannen. Wenn auch das Fax über WLAN gehen sollte, müßte der Brother einen IP-Client eingebaut haben und das hat er definitiv nicht.
Problemlösung, wenn ein "drahtloser" Anschluss des MFC gewünscht ist inkl. Faxfunktion:
Zweite Fritzbox beschaffen, an die erste FBF über WLAN (WDS) anhängen, in der zweiten FBF eine SIP Nebenstelle für Fax konfigurieren und schon geht's.

Gruss vöxchen
 
Hallo,

steck mal ein Fax-kodiertes-Kabel vom MFC in Fon2 der Box, dann klappt das auch...
 
...dass es keine Möglichkeit gibt, den Brother per WLAN zu betreiben und dennoch faxen zu können?
Leider steht das nirgendwo in der Beschreibung drin...
Es steht aber mit Sicherheit drin, wie man das Gerät mit dem Telefonanschluss verbindet, um faxen zu können.
Alles reinschreiben, was nicht geht, wäre ja auch unsinnig. Das würde ganze Romane füllen und ist dabei nicht wirklich werbewirksam. ;) Und solange nicht beschrieben ist, wie man per WLAN faxen kann (Stichwort SIP-Protokoll-Unterstützung), kannst Du davon ausgehen, dass genau das nicht geht
In der Beschreibung Deines Autos steht ja auch nicht drin, wie man damit fliegen kann - mangels ausreichender Fähigkeit dieser Funktionalität. ;)
 
Hallo,

steck mal ein Fax-kodiertes-Kabel vom MFC in Fon2 der Box, dann klappt das auch...

Hallo und danke für den Tipp.
Um was für ein Kabel handelt es sich dabei genau? Habe diesen Begriff noch nie gehört...

LG
imebro
 
Das sollte Deinem Fax beiligen. Die Seite mit dem TAE-Stecker in die Fritz (mit zugehörigem Adapter), das andere Ende ins Fax, fertig.
 
Hallo,

da ich das Geräte über ebay ersteigert hatte, habe ich leider keine Kabel dabei sowie auch keine CD.
Dann müßte ich mal schauen, wie genau das Kabel aussieht und dann ein solches kaufen.

LG
imebro
 
Hier werden leider nicht alle Möglichkeiten der MFC-Geräte angesprochen. Es gibt definitiv eine perfekt funktionierende Möglichkeit per WLAN oder LAN zu faxen, und zwar nach dem T.37 Prinzip. Dazu habe ich eigens einen WIKI Artikel geschrieben.

Gruß
R.
 
Hier werden leider nicht alle Möglichkeiten der MFC-Geräte angesprochen. Es gibt definitiv eine perfekt funktionierende Möglichkeit per WLAN oder LAN zu faxen, und zwar nach dem T.37 Prinzip. Dazu habe ich eigens einen WIKI Artikel geschrieben.

Gruß
R.

...danke... und wo genau finde ich den Artikel?

LG
imebro
 
Hallo,

schau in seine Signatur, klick den Link "Meine Seite im..." an denn findest du dies hier...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.