Faxen mit dem SPA 2000

ActiveMike

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2004
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was muß ich genau wo einstellen, damit ich über den Sipura 2000 Faxe senden und empfangen kann?

Mit den default Einstellungen wird beim Faxempfang die Verbindung hergestellt, aber irgendwann erscheint dann am Faxgerät "Besetzt". Wenn ich eines verschicke, kommt nur irgendwann besetzt obwohl die Gegenstelle frei ist.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke für die Tips!

Mike
 
welchen provider benutzt du ? mit sipgate kannste es vergessen , funktioniert nur mit nikotel.
 
ich verwende comquest (Österreich) und lt. provider geht fax auch
 
eigentlich schaltet der sipura adapter automatisch auf g.711 codec um , wenn du ein schmalbandcodec laufen hast.

hier ein bild mit meinen nikotel einstellungen mit denen faxen gut funktioniert.
 

Anhänge

  • fax.png
    fax.png
    7.2 KB · Aufrufe: 358
Faxen über Sipura SPA2000 über Nikotel und Sipgate in beiden Richtungen funktioniert hier seit Wochen problemlos.
Standartbrief dauert ca. 40 Sekunden, was ok ist.
Selbst Faxversand über eine SPA2000 von Fax1 über von Nikotel an Fax2 über Sipgate geht.
Hinter den Faxgeräten sind dect Handys, die auch gut funktionieren.

Erste Versuche mit analogen Telefonanlage (kein isdn) , ergaben das Fax als Nebenstelle auch gut funktioniert, auch mit Fax/Tel.- Weiche in der Telefonanlage.

Mfg Jan
 
Via Sipgate faxen und meinen Sipura 2000 geht defenitiv nicht. Mit Nikotel kann ich Ohne Probleme faxen.
 
Hallo an Alle,

habe mit meinem Sipura ueber Sipgate gefaxt. Geht mit kleinen Abstrichen
gut. Nachteil langsame Uebertragung und evtl. mal ein paar kleine Aussetzer
in der Uebertragung bzw. dem Ergebnis auf der Gegenseite.
Wenn ich mal wieder Zeit habe scanne ich die Selbstversuche ein und
stelle diese auf meine eNuM-Seite...

Faxen mit Nikotel kann ich leider nicht testen, da nicht vorhanden.

So long ...
 
Hatte mit meinem SPA-2000 auch gefaxt (gesendet + empfangen),
ging einwandfrei. Geschwindigkeit war normal.
 
Also ich hab mir auch überlegt mein Faxgerät eine eigene Nummer zu spendieren. Ich nutze auch sipgate, geht es nun oder nicht?
 
Also bei mir ging es nicht so richtig. Man wartet über 1 minute bekommt dann eine Fehlermeldung und die faxe kamen nur teilweise an. Bei mir hat es bisher nur via Nikotel 100% funktioniert. Sipgate selber sagt ja ,das es nicht funktioniert.
 
Also da hilft wohl nur ausprobieren, mal sehen ob es geht.
 
Ja würde ich aus so sehen
 
Öhm, "Fax Passthru Codec" mal auf "G.711A" stellen. Hier in Europa wird A-Law Kompandierung angewendet, während z.B. für die USA u-Law gilt.
 
@haeberlein

...hast Du schon mal versucht faxe über deinen Dusnet Account zu faxen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.